Montreux Konzert wird auf Blu-Ray veröffentlicht

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
Laufi
Site Admin
Montreux Konzert wird auf Blu-Ray veröffentlicht

Beitrag von Laufi »

Moin:

wollte ich eigentlich die Tage mal drüber diskutieren, hat sich hiermit aber erledigt. Das Montreux-Konzert von 2003 wird jetzt auch auf Blu-Ray veröffentlicht!
http://www.amazon.de/Jethro-Tull-Live-M ... 001AG5B34/
Ich habe ja mittlerweile ne Glotze und nen Zuspieler für sowas (aus der Nichtraucherkasse bezahlt) und auch einige HD Scheiben (z.B. Yes von gleicher Stelle) und kann euch sagen: das wird fein :-).

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
christa1973g

Beitrag von christa1973g »

jop hab ich mir schon gedacht....von anderen Bands wie z.b. Korn 2004 kommt Montreux auch auf Bluray bzw ist schon erschienen!
King Heath

Re: Montreux Konzert wird auf Blu-Ray veröffentlicht

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:... und kann euch sagen: das wird fein :-).
Und klingen die auch besser?

KH
Laufi
Site Admin
Re: Montreux Konzert wird auf Blu-Ray veröffentlicht

Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:Und klingen die auch besser?
Denke ich kaum. U.u. ist dann ein dts HD stream drauf, den kann mein Receiver aber eh nicht dekodieren. Und außerdem kommt das auf den Mix drauf an. Das HD Bild bei der Yes Scheibe ist schlicht grandios. Übrigens kostet die JT Blu-Ray bei Amazon derzeit 16,99 - das ist wahrscheinlich ein Tippfehler. Hab die mal direkt vorbestellt.

cheers,

Laufi

Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:

so, der 19.9. ist es also geworden. Ein geschichtsträchtiger Tag, denn: Jethro Tull goes High Definition!

Gerade eben hat der DHL-Mann also die Blu-Ray von Montreux 2003 gebracht. Ich hab sie tatsächlich zum "Tippfehler-Preis" von 16,99 bekommen.

Der Inhalt ist der gleiche wie der der gleichnamigen DVD und es gibt auch hier keine Bonus Tracks, außerdem fehlt immernoch das SFTW/TOTRNR/HH - Medley. Ich denke mal, jeder kennt den Inhalt der Veröffentlichung, deswegen spare ich mir das. Außer: ich persönlich freue mich über diese Veröffentlichung sehr, gerade aus dem Grunde, weil der Gig nicht glatt gebügelt wurde, sondern -inklusive einiger Patzer- zeigt, wie Jethro Tull an diesem Tag in Form waren. Und sie waren in Form!

Nun zu den technischen Details, denn das ist das, was diese Blu-Ray überhaupt erst interesant macht. Claude Nobs hat ganz offensichtlich in den 40 Jahren, in denen es das Montreux Jazz-Festival gibt, mitgeschnitten, was das Zeug hält - sowohl Ton, als auch Bild und das immer technisch auf neuestem Stand. Zudem gab es seit jeher Übertragungen von Teilen des Festivals in Radio und TV. Seit einiger Zeit werden nun also diese Aufnahmen aus vier Dekaden offiziell veröffentlicht und das regelmäßig in bester Qualität. Offensichtlich schon früh wurde bereits in HDTV mitgeschnitten, obwohl in dieser Auflösung noch nicht im TV übertragen wurde.

Für die technisch nicht so versierten (gibt es hier im Board einige ;-)) ein ganz kurzer Anriß bzgl. des Unterschiedes eines HDTV Bildes im Vergleich zu "normalem" SD Fernsehen. Im Wesentlichen macht sich der Unterschied in der Auflösung bemerkbar: ist ein europäisches TV-Bild 720*576 Pixel groß, so ist es in HDTV bis zu 1920*1080, also -grob gesagt- vier mal größer. Dadurch hat das HDTV Bild viel mehr Details als das SD Bild. Den Ausdruck "HD Ready" kennen vermutlich die meisten - schließlich haben Blödmarkt & Co. damit ihre Lager an Flachbildfernsehern leergeräumt, auch wenn es leider so gut wie kaum Inhalte und Empfangsmöglichkeiten gab. "Full HD" ist da allerdings das Maß der Dinge, denn "Full HD" nennt man die volle Auflösung von 1920*1080. Die liegt auf dieser Blu-Ray auch vor, also sozusagen das Höchste der Genüße - zumindest theoretisch. Eine Blu-Ray sieht aus wie eine DVD und funktioniert auch so ähnlich, außer daß die Signale mit einem blauen Laser abgetastet werden und anders -auch effizienter- codiert werden. Das ergibt wesentlich größere Datenmengen: bis zu 50 Gigabyte im Vergleich zu 8,5 Gigabyte einer DVD. Und man braucht natürlich einen Blu-Ray Spieler - bei mir werkelt dazu eine Playstation 3, die einen Sharp 46X20E in Full HD bedient.

Nun also zum Inhalt. Ganz einfach gesagt: Jethro Tull stehen bei mir im Wohnzimmer! Das Konzert ist von den Profis des Schweizer Fernsehens (der 2. Teil wurde live & direkt im TV, das komplette Konzert als Webstream übertragen) sehr solide gefilmt, auch wenn es Schwächen zu bemerken gibt. Hauptmanko ist eigentlich daß der ein oder andere Musiker noch besser hätte ausgeleuchtet sein können. Unschärfen sind dann und wann zu erkennen, allerdings: der Detailreichtum einer HDTV-Aufnahme deckt auch die kleinsten Unzulänglichkeiten schonungslos auf, insofern ist das also Jammern auf sehr hohem Niveau ;-).

Ian hatte sich die Fingernägel der rechten Hand länger nicht geschnitten (Gitarrenspieler halten das so), man sieht unreine Haut oder die Reste einer frischen Rasur genauso wie kleine Fleckchen auf der Tastatur des Akkordeons oder Fingerabdrücke auf der Querflöte oder Doanes Plexiglaskäfig (der gut geputzt wurde), also alle schmutzigen Details, die einen Fan erfreuen ;-). Der Ton liegt auf drei Spuren vor: PCM Stereo, Dolby Digital 5.1 und dts HD Master Audio (ein neues hochauflösendes Audioformat). Mir sind beim ersten Durchlauf keine Unterschiede zur DVD-Version aufgefallen. Die dts HD Master Audio Spur kann mein Verstärker nicht decodieren, die daraus resultierende dts Spur hört sich fein an.

Fazit: HDTV ist in Deutschland generell immernoch ein teures Hobby ohne viel Inhalte (nur wenige bis gar keine TV Sender, während Länder wie Polen, Holland, Ungarn, Frankreich, England, etc. teilweise richtig gut versorgt werden), aber immerhin: es kommt! Eagle Records haben schon ein paar andere Blu-Rays veröffentlicht und es werden quasi täglich mehr. Wer also nen HD-fähigen Fernseher sein eigen nennt und die Ausgabe eines Blu-Ray Spielers nicht scheut, der sollte dann -zumindest als Tull-Fan- diese Scheibe möglichst bald sein eigen nennen können, denn technisch spielt sie auf sehr, sehr ordentlichem Niveau.

Ich persönlich hoffe, daß sich das Ding so gut verkauft, daß das Isle Of Wight Konzert auch auf Blu-Ray veröffentlicht wird - einen HD Transfer davon gibt es jedenfalls!

Cheers,

Laufi

King Heath

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben: ..., man sieht unreine Haut oder die Reste einer frischen Rasur genauso wie kleine Fleckchen auf der Tastatur des Akkordeons oder Fingerabdrücke auf der Querflöte oder Doanes Plexiglaskäfig (der gut geputzt wurde),...
Igitt! Is ja widerlich. Und dafür zahlt man viel Geld? Also ich weiß ja nich...
Laufi hat geschrieben:Ich persönlich hoffe, daß sich das Ding so gut verkauft, daß das Isle Of Wight Konzert auch auf Blu-Ray veröffentlicht wird - einen HD Transfer davon gibt es jedenfalls!
Und was sieht man auf einem HD Transfer eines grobkörnigen, jahrelang vor sich hingeschimmelt habenden 16mm Films? Grobe Körner und Schimmel?

Ganz ehrlich - die Quali vom Isle of Wight Gig ist doch schon sehr fragwürdig, wozu da bitte einen HD Transfer von machen? Ich habe übrigens in diesem Zusammenhang festgestellt, dass meine uralt CD von Under Wraps deutlich besser klingt als die Remastered - schlicht weil das Schlagzeug nicht so fürchterlich scheppert und durch die fehlenden Höhen die Geschichte echter klingt. Also bessere Qualität macht die Kunst nicht immer besser.

KH
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:Igitt! Is ja widerlich. Und dafür zahlt man viel Geld? Also ich weiß ja nich...
Ooops ... ich dachte, die Smileys würde man im Text erkennen.
Und was sieht man auf einem HD Transfer eines grobkörnigen, jahrelang vor sich hingeschimmelt habenden 16mm Films? Grobe Körner und Schimmel?

Du siehst Schimmel? Dann schleunigst ab zum Augenarzt! Und was die "Grobkörnigkeit" angeht: Google mal "Filmkorn" gerade in Verbindung mit 16mm Material. Daß ein 16mm Film in HD abgetastet trotzdem detailreicher ist als in PAL oder NTSC sollte sich von selbst verstehen. Und daß der dann trotzdem lang nicht an einen 1080i Mitschnitt von 2003 rankommt, wohl auch.
Ganz ehrlich - die Quali vom Isle of Wight Gig ist doch schon sehr fragwürdig, wozu da bitte einen HD Transfer von machen?
Also "fragwürdig" würde ich das bei solch einem historisch bedeutenden Film nicht nennen. Der HD Transfer ist übrigens schon gemacht! Muß also nur noch auf ne Scheibe ...
Also bessere Qualität macht die Kunst nicht immer besser
An der Kunst will ich auch nichts verbessert haben, lediglich am Abbild derselbigen.

Cheers,

Laufi

howhigh

Beitrag von howhigh »

Woher bekommt man den HD Transfer? Gibts den schon zu kaufen oder zum runterladen?

Will meinen Papa damit überraschen!
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:
howhigh hat geschrieben:Woher bekommt man den HD Transfer? Gibts den schon zu kaufen oder zum runterladen?
In jedem gut sortieretn Platten/DVD-Laden, ansonsten guckstu hier:
http://www.amazon.de/Jethro-Tull-Live-M ... B001AG5B34

cheers,

Laufi

howhigh

Beitrag von howhigh »

Laufi hat geschrieben: Ich persönlich hoffe, daß sich das Ding so gut verkauft, daß das Isle Of Wight Konzert auch auf Blu-Ray veröffentlicht wird - einen HD Transfer davon gibt es jedenfalls!

Cheers,

Laufi
das meinte ich! Das Isle of the Wight Konzert. Ihr schreibt doch das es das schon als HD Transfer gibt oder hab ich mich da verlesen?

Die andere Bluray hab ich schon als Weihnachtsgeschenk bestellt.
howhigh

Beitrag von howhigh »

keine Antwort mehr?
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Hi:

Es gibt noch keine Ankündigung, daß das IOW Konzert auf Blu-Ray veröffentlicht wurde. Das Originalmaterial (16mm) wurde für die DVD in HD überspielt (steht im Abspann) und mindestens einmal lief das auf nem US-HD Kanal.

Wie gesagt: ob und wann - keine Ahnung!

Cheers,

Laufi

howhigh

Beitrag von howhigh »

Hast du zufällig die Aufzeichnung von dem US-HD Kanal?
Antworten