Am vergangenen Wochende habe ich mich mit meiner Frau auf die Reise aus dem winterlichen Sauerland in unsere winterliche Hauptstadt gemacht um eine meiner ganz großen musikalischen Leidenschaften zu sehen und zu hören.
Dort spielten nämlich "The Stranglers" das einzige Deutschlandkonzert ihrer Fortytwo/Forty Hits Tour im winzigen Columbiaclub! Die Hauptstädter unter Euch werden den Laden ggf. kennen - hierbei handelt es sich um ein altes, entkerntes, amerikanisches Kino mit einem Fassungsvermögen von rund 800 Seelen - direkt gegenüber dem ehemaligen Flughafen Tempelhof! Ein sehr cooles, kleines Venue!
Die Tour lief unter dem Motto "Fortytwo/Forty" - was das vorgetragene Programm wunderbar passend beschrieb. Denn in Ihrer nunmehr auch schon 35 Jahre währenden Karriere hatten die Würger insgesamt 42 Top 40 Hits (inkl. Alben). Eine - wie ich finde - beeindruckende Bilanz! Also eine "Greatest Hits Tour", die diesen Namen auch wirklich verdient. Und so gab es eine wirklich atemberaubende Reise durch den eklektischen Katalog der "Würger". "Get A Grip (On Yourself), Straighten Out, No More Heroes, Golden Brown, Tank, Long Black Veil, Thrown Away, Always The Sun, Skin Deep, Nuclear Device, Toiler On The Sea, The Raven, Peaches, 5 Minutes und viele andere mehr. Wirklich die Creme de la Creme dieser tollen und stets innovativen Band.
Seitdem die Stranglers wieder im klassischen 4-piece outfit unterwegs sind, sind sie m. E. besser als je zuvor. Wunderbar! Präzise! Energiegeladen! Und stets unterhaltsam.
Einziger Wermutstropfen (wenn man das überhaupt so sagen kann) ist das sich Schlagzeuglegende und Stranglers Urgestein Jet Black (70) nunmehr in die Altersteilzeit zurückgezogen hat und nur noch gelegentliche Gigs mit Burnell, Greenfield und Warne spielt. Vertreten wurde er - wie auch schon im letzten Jahr - überaus gekonnt vom jungen Ian Barnard, der viele Jahre sein Drum Tech war! Und der Junge hat ihn wirklich würdig vertreten! Astrein!
Lang leben die Stranglers! Die zweitbeste Band der Welt!!!!
Begeistert,
J.
The Stranglers - 17.01.2009 - Berlin
Moderator: King Heath
-
Whistling Catfish
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Jan 19, 2009 7:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
-
Nicht der Ian
Re: The Stranglers - 17.01.2009 - Berlin
Ach was, hinter den Ärzten?Whistling Catfish hat geschrieben:Lang leben die Stranglers! Die zweitbeste Band der Welt!!!!