Borussia Mönchengladbach
Moderator: King Heath
- Ralf Bosse
Na ja, aus seiner Sicht durchaus verständlich.
Sicher wäre es für uns gut gewesen, wenn HM noch ein Jahr gemacht hätte.
Ich hoffe es gibt nicht wieder son bescheuerten Schnellschuß bei der Suche. Wer will sich das im Moment antun?
Eins ist sicher: Auch nächstes Jahr gehts einzig und allein darum die Klasse zu halten.
Wotan
Sicher wäre es für uns gut gewesen, wenn HM noch ein Jahr gemacht hätte.
Ich hoffe es gibt nicht wieder son bescheuerten Schnellschuß bei der Suche. Wer will sich das im Moment antun?
Eins ist sicher: Auch nächstes Jahr gehts einzig und allein darum die Klasse zu halten.
Wotan
- John Wayne
Ich muss meinen Avatar dann wieder ändern. Seit gestern ist klar, dass Michael Frontzeck neuer Trainer wird. Zunächst gab es massiv Aufruhr in der Fankurve von www.torfabrik.de. Das hat sich aber inzwischen gelegt. Es bleibt eine gewisse Skepsis, die sich aber langsam mit der sachlichen Erkenntnis paart, dass man im Sinne der neuen Philosophie des Vereins tatsächlich den passendsten Trainer gefunden hat. Trotzdem findet man unter den Fans nur wenige, die ihn als Wunschtrainer auf dem Zettel hatten.
Aktuelle Neuverpflichtungen:
Marcel Meeuwis, Roman Neustädter und Marco Reus.
Kurz vor dem Abschluss:
Raul Marcelo Bobadilla
Aktuelle Neuverpflichtungen:
Marcel Meeuwis, Roman Neustädter und Marco Reus.
Kurz vor dem Abschluss:
Raul Marcelo Bobadilla
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
naja, eigentlich hättest du den "Alten" als Avatar lassen können.
Ich will nicht wissen was los ist, wenn die die ersten 6 Spiele vergeigen. Nichts gegen MF. Aber ob er der richtige ist?
Andererseits, wer wäre das schon bei diesem Umfeld? Wieviel Trainer haben wir in den letzten 5 Jahren "verschlissen"? Vor allem wieviel Spieler haben ihr "Glück" hier probiert. Ich glaub so an die 65.
Das Problem ist folgendes: Die Mehrzahl der Fans haben immer noch die 70ziger im Kopf. Nur das ist vorbei. Unwiderruflich - und kommt auch nicht mehr wieder!
Angang der 90ziger gabs mal einen Versuch an die "goldenen" Zeiten anzuknüpfen. Rolf Rüßmann war sicher ein guter Manager was den sportlichen Bereich angeht. Nur was den wirtschaftlichen Bereich anging, waren das damalige Präsidium und Managment überfordert. Und ein Effenberg macht noch lange keine Mannschaft aus. Obwohl er wirklich Weltklasse hatte. Hat er dann ja auch bei Bayern bewiesen...
Wie gesagt, es geht mal wieder gegen den Abstieg und nix anderes! Und wenn ich mir so die bisherigen Neuverpflichtungen ansehe, habe ich da auch großartig keine Hoffnung auf Besserung.
Was hilft?
Entweder viel viel Kohle (weit und breit nicht in Sicht) investieren, oder eben langsam peu a peu, mal ne Mannschaft über mehrere Jahre aufbauen, um wenigstens im Mittelfeld konstant mit zu spielen.
Ich fürchte das künftig Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen die Meisterschaft unter sich aus machen. Die einzigen die da mithalten können dürfte der FC Bayern sein. Alle anderen sind nur noch Mittel zum Zweck!
Traurig aber wahr.
Geld schießt eben doch Tore!
Wotan
Ich will nicht wissen was los ist, wenn die die ersten 6 Spiele vergeigen. Nichts gegen MF. Aber ob er der richtige ist?
Andererseits, wer wäre das schon bei diesem Umfeld? Wieviel Trainer haben wir in den letzten 5 Jahren "verschlissen"? Vor allem wieviel Spieler haben ihr "Glück" hier probiert. Ich glaub so an die 65.
Das Problem ist folgendes: Die Mehrzahl der Fans haben immer noch die 70ziger im Kopf. Nur das ist vorbei. Unwiderruflich - und kommt auch nicht mehr wieder!
Angang der 90ziger gabs mal einen Versuch an die "goldenen" Zeiten anzuknüpfen. Rolf Rüßmann war sicher ein guter Manager was den sportlichen Bereich angeht. Nur was den wirtschaftlichen Bereich anging, waren das damalige Präsidium und Managment überfordert. Und ein Effenberg macht noch lange keine Mannschaft aus. Obwohl er wirklich Weltklasse hatte. Hat er dann ja auch bei Bayern bewiesen...
Wie gesagt, es geht mal wieder gegen den Abstieg und nix anderes! Und wenn ich mir so die bisherigen Neuverpflichtungen ansehe, habe ich da auch großartig keine Hoffnung auf Besserung.
Was hilft?
Entweder viel viel Kohle (weit und breit nicht in Sicht) investieren, oder eben langsam peu a peu, mal ne Mannschaft über mehrere Jahre aufbauen, um wenigstens im Mittelfeld konstant mit zu spielen.
Ich fürchte das künftig Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen die Meisterschaft unter sich aus machen. Die einzigen die da mithalten können dürfte der FC Bayern sein. Alle anderen sind nur noch Mittel zum Zweck!
Traurig aber wahr.
Geld schießt eben doch Tore!
Wotan
- John Wayne
Das ist Teil der neuen Philosophie. Vorbild Bremen, so der O-Ton von Max Eberl vor der Verpflichtung. Damit waren zunächst mal nicht deren Erfolge gemeint, obwohl die garantiert nicht abgelehnt würden. Es ging um Kontinuität, und zwar duch den gesamten Verein, von den Bambinis bis zu den Profis. Die Bremer haben das mit Thomas Schaaf, der ja nun auch keine schillernde Figur ist, geschafft. Finanziel stinken sie mit den Großen der Branche ja nun auch nicht mit, sondern sie haben sich einen Status erarbeitet, der sie in der vorderen Tabellenhälfte etabliert hat. Schaaf war allerdings im gegensatz zu Frontzeck immer nur in Bremen. Frontzeck hat seine Erfahrungen im Abstiegskampf bei zwei ziemlich aussichtslosen Fällen gesammelt und sich da leider den Ruf erarbeitet, ein Abstiegstrainer zu sein. Bei genauerem Hinsehen stimmt das so nicht. Mit Aachen holte er 34 Punkte, die in den darauffolgenden Jahren zum Klassenerhalt gereicht hätten. Dabei hatte man Aachen in dieser Saison keine 20 Punkte zugetraut. Bielefeld führte er nach Übernahme zunächst zum Klassenerhalt und wurde in dieser Saison nach dem 33. Spieltag auf dem Relegationsplatz stehend entlassen und durch die Lachnummer Jörg Berger ersetzt. Ausgang bekannt.Wotan hat geschrieben: oder eben langsam peu a peu, mal ne Mannschaft über mehrere Jahre aufbauen
Alle Mannschaften, die Frontzeck übernommen hatte, fielen durch mannschaftliche Geschlossenheit auf, die immer als Einheit auf dem Platz standen und eigentlich nur sehr schwer schlagbar waren. Die bescheidenen Mittel bei diesen Clubs haben bessere Resultate verhindert. Genaus das ist der Grund, warum max Eberl Frontzeck geholt hat.
Lass uns sehen, wie sie die manschaft verstärken.
- John Wayne
Ich war ein wenig abwesend an der französischen Atlantikküste. Mittlerweile kann man da auch auch online gehen, aber im Urlaub beschränke ich mich auf´s Informieren
Schöner Sieg heute! Bester Start seit 1995. Es könnte eine entspannte Saison werden. Wäre gut für meine Nerven.
Gruß JW
Schöner Sieg heute! Bester Start seit 1995. Es könnte eine entspannte Saison werden. Wäre gut für meine Nerven.
Gruß JW
Die Tore mal ganz anders:
http://bundesligavideos.de.tl/Gladbach-vs-Mainz.htm
Beim 2. Tor redet der was von Allah ist mächtig oder so..
Wotan
http://bundesligavideos.de.tl/Gladbach-vs-Mainz.htm
Beim 2. Tor redet der was von Allah ist mächtig oder so..
Wotan
- John Wayne
So, das war doch endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Den HSV geschlagen, die erste Niederlage für die Hamburger in der Liga. Und das auch noch auswärts. In solchen Spielen sieht man, dass auf Dauer da was heranwachsen kann und dass es vielleicht endlich was wird mit der Kontinuität.
- John Wayne
So langsam wird sichtbar, wie es mit unserer Borussia in den nächsten Jahren laufen soll. Der Sieg in Frankfurt war eine geschlossene Mannschaftsleistung basierend auf einer starken Defensive, die z.Zt. kaum was anbrennen lässt. Diese Saison könnte wirklich eine ohne Schwitzen werden. Und mit ein bisschen weitere Kontinuität und punktuellen Verstärkungen in den kommenden Jahren, könnte man dann auch mal eine andere Rolle spielen. Ich bin vorsichtig optimistisch.
- John Wayne
1:0 gegen Schalke. Wir halten die Euphorie noch lange weiter unten. Aber 18 Punkte nach 14 Spielen beruhigt doch ungemein. Da der gemeine Gladbacher aber aus den letzten Jahren Kummer gewohnt ist, traut der dem Braten noch nicht so recht.
Was mich erschreckt, sind dieses Jahr die 5 Punkte von Hertha. Wie es aussieht bei deren Restprogramm, unterbieten sie unsere 11 vom letzten Jahr zur Hinrunde wohl locker. Und wenn man weiß, wie schwer es am Ende letztes Jahr war, drin zu bleiben, dürften wir uns wohl in dieser Saison von Hertha verabschieden.
Was mich erschreckt, sind dieses Jahr die 5 Punkte von Hertha. Wie es aussieht bei deren Restprogramm, unterbieten sie unsere 11 vom letzten Jahr zur Hinrunde wohl locker. Und wenn man weiß, wie schwer es am Ende letztes Jahr war, drin zu bleiben, dürften wir uns wohl in dieser Saison von Hertha verabschieden.