Official release MSG '78
Moderator: King Heath
- strange avenue
- Beiträge: 871
- Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
- Wohnort: Ostblock
Wir sind jenseits von 5.1 ...
Ich find's auch ok, ein paar Zusatzmaterialien aus den 70ern in Quadro-äh Surroundoptik zu haben , die Extra-Videotracks hätten mich zwar tatsächlich gefreut, so richtig offiziell dran geglaubt habe ich aber sowieso nicht -- siehe Whistling Kitkats 50 Minuten.. (Die muss man auch erstmal schaffen -- ! )
Was mir ausserdem Vorfreude schafft, ist, dass die EMI immer ziemlich solide Digitalisierungsarbeit abliefert -- was ich in letzter Zeit so an Pixelage und Artefakten aller Art auf ganz höchst offiziellen (Wieder-)Veröffentlichungen erlebt habe, ist langsam einfach ein Witz.
Ich find's auch ok, ein paar Zusatzmaterialien aus den 70ern in Quadro-äh Surroundoptik zu haben , die Extra-Videotracks hätten mich zwar tatsächlich gefreut, so richtig offiziell dran geglaubt habe ich aber sowieso nicht -- siehe Whistling Kitkats 50 Minuten.. (Die muss man auch erstmal schaffen -- ! )
Was mir ausserdem Vorfreude schafft, ist, dass die EMI immer ziemlich solide Digitalisierungsarbeit abliefert -- was ich in letzter Zeit so an Pixelage und Artefakten aller Art auf ganz höchst offiziellen (Wieder-)Veröffentlichungen erlebt habe, ist langsam einfach ein Witz.
-
Whistling Catfish
- Beiträge: 4684
- Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
- Wohnort: Germanland & Polany
- Kontaktdaten:
Hi,
in der Zwischenzeit habe ich von der EMI das komplette Artwork (inkl. Booklet mit den salbungsvollen Worten der Herren A. und Ellis und einiger hübscher Bilder) erhalten.
Was die harten Fakten angeht:
5.1 & stereo mixes: Peter Mew at Abbey Road
Research and project co-ordination: Tim Chacksfield
Sleeve design: Rebecca Edwards for EMI Records
DVD design and authoring: Sam Mortimer for Meedja
Marketing: Ali McPhee
A special thanks to Ian Anderson and Terry Ellis for their assistance on this release
DVD
START OF CONCERT
RECORDING (AUDIO ONLY)
1. Sweet Dream
2. One Brown Mouse
3. Heavy Horses
START OF BROADCAST -VIDEO
4. Opening
5. Thick As A Brick
6. No Lullaby
(inc Flute Solo)
7. Songs From The Wood
8. Band intro
9. Quatrain
10. Aqualung
11. Locomotive Breath
(Inc Dambusters March)
END OF BROADCAST - VIDEO
(DURING LOCOMOTIVE BREATH)
12. Too Old To Rock ‘N’ Roll:
Too Young To Die
13. My God /Cross-Eyed Mary
ENCORE
14. Locomotive Breath
(Inc Dambusters March)
Duration: 01.33.09
Aspect Ratio: 4.3
NTSC, Audio DTS 5.1,
Dolby Digital 5.1,
LPCM Stereo 2.0
Region: 0 DVD-9
CD
1. Sweet Dream
2. One Brown Mouse
3. Heavy Horses
4. Thick As A Brick
5. No Lullaby (inc Flute Solo)
6. Songs From The Wood
7. Quatrain
8. Aqualung
9. Locomotive Breath
(Inc Dambusters March)
10. Too Old To Rock ‘N’ Roll:
Too Young To Die
11. My God /Cross-Eyed Mary
This DVD+CD package contains a 93 minute concert recording
in 5.1 DTS (96/24) surround sound (+Dolby Digital 5.1 &
LPCM 2.0) and within that are almost 50 minutes of video
footage from the groundbreaking international TV broadcast,
transmitted on October 9th 1978. The CD contains a
78 minute edited stereo version of the concert.
Bitte schön,
J.
in der Zwischenzeit habe ich von der EMI das komplette Artwork (inkl. Booklet mit den salbungsvollen Worten der Herren A. und Ellis und einiger hübscher Bilder) erhalten.
Was die harten Fakten angeht:
5.1 & stereo mixes: Peter Mew at Abbey Road
Research and project co-ordination: Tim Chacksfield
Sleeve design: Rebecca Edwards for EMI Records
DVD design and authoring: Sam Mortimer for Meedja
Marketing: Ali McPhee
A special thanks to Ian Anderson and Terry Ellis for their assistance on this release
DVD
START OF CONCERT
RECORDING (AUDIO ONLY)
1. Sweet Dream
2. One Brown Mouse
3. Heavy Horses
START OF BROADCAST -VIDEO
4. Opening
5. Thick As A Brick
6. No Lullaby
(inc Flute Solo)
7. Songs From The Wood
8. Band intro
9. Quatrain
10. Aqualung
11. Locomotive Breath
(Inc Dambusters March)
END OF BROADCAST - VIDEO
(DURING LOCOMOTIVE BREATH)
12. Too Old To Rock ‘N’ Roll:
Too Young To Die
13. My God /Cross-Eyed Mary
ENCORE
14. Locomotive Breath
(Inc Dambusters March)
Duration: 01.33.09
Aspect Ratio: 4.3
NTSC, Audio DTS 5.1,
Dolby Digital 5.1,
LPCM Stereo 2.0
Region: 0 DVD-9
CD
1. Sweet Dream
2. One Brown Mouse
3. Heavy Horses
4. Thick As A Brick
5. No Lullaby (inc Flute Solo)
6. Songs From The Wood
7. Quatrain
8. Aqualung
9. Locomotive Breath
(Inc Dambusters March)
10. Too Old To Rock ‘N’ Roll:
Too Young To Die
11. My God /Cross-Eyed Mary
This DVD+CD package contains a 93 minute concert recording
in 5.1 DTS (96/24) surround sound (+Dolby Digital 5.1 &
LPCM 2.0) and within that are almost 50 minutes of video
footage from the groundbreaking international TV broadcast,
transmitted on October 9th 1978. The CD contains a
78 minute edited stereo version of the concert.
Bitte schön,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
-
King Heath
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm
Danke.Whistling Catfish hat geschrieben: NTSC
Bitte schön,
NTSC geht wohl nicht anders, weil's ja nunmal aus Amerikanien stammt, aber eine mittels digitaler Spritze auf PAL aufgepumpte Fassung wäre shona äh schon schöner gewesen. Irgendwie ziehen NTSC Konzertaufnahmen immer so fürchterliche Schlieren. PAL ist da auch nicht von befreit, aber bei NTSC fällt es mir doch immer deutlicher auf. Ich erinnere da an Dean Martin mit Whiskey(ja, Whiskey)glas und gefühlten hundert Frauen um sich rum, bei Larry's Showtime (odersoähnlich) in den 70ern.
KH
-
Laufi
- Site Admin
- Beiträge: 3318
- Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
- Wohnort: Cologne
- Kontaktdaten:
Moin:
cheers,
Laufi
Nee, laß mal. Das hat nichts mit der TV-Norm zu tun, sondern damit, daß damals Röhrenkameras benutzt wurden. In diesem Sinne finde ich das ok, da das Master NTSC ist - in der Hoffnung, daß das alles vernünftig überspielt worden ist (bei EMI zu erwarten). Selbst bei ner hochprofessionellen Normwandlung geht immer irgendetwas verloren.King Heath hat geschrieben:NTSC geht wohl nicht anders [...] Irgendwie ziehen NTSC Konzertaufnahmen immer so fürchterliche Schlieren.
cheers,
Laufi
- strange avenue
- Beiträge: 871
- Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
- Wohnort: Ostblock
-
Laufi
- Site Admin
- Beiträge: 3318
- Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
- Wohnort: Cologne
- Kontaktdaten:
Moin:
so, der Postman hat die Scheibe(n) vor ner guten Stunde gebracht und nach der ersten Kurz-Begutachtung bin ich BEGEISTERT!
Die EMI hat in verschiedenster Art und Weise absolut liebevollste Arbeit geleistet. Feinste Verpackung und ein sehr nettes Booklet (was wir ja vorher schon wußten) mit liner notes von IA und Terry Ellis und jeder Menge netter Fotos. Was mich besonders freut, sind die technischen Details (Hinweis auf Feedback im Flötensolo, was nicht ganz rausgemixt werden konnte, Bildfehler (mit Timecode-Angabe), Layer-Break). Das NTSC-Bild ist absolut formidabel - natürlich für die Verhältnisse, daß das Material 30 jahre alt ist. Die Nahaufnahmen sind brilliant, einzig die Totalen stinken etwas ab ...
Zur Performance an sich muß ich ja nicht viel sagen, wir wissen wohl alle, was Tull in den 70ern für eine grandiose "Große-Hallen-Kapelle" war. Und auch die Tatsache, daß Tony Williams buchstäblich ins kalte Wasser geworfen wurde, macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar.
Der Ton wurde auf 24 Spuren mitgeschnitten. Ich habe erst den dts 5.1 Ton gehört - was mir gefällt, ist daß dort authentisch gemixt wurde, d.h. es wurde eben nicht alles aufgemotzt, was geht, sondern dezent gemischt, wie das 1978 geklungen haben muß. Für meinen Geschmack ist IA ein ganz ganz klein wenig zu laut im center speaker, aber: passt scho!
Die Tatsache, daß ja nicht das ganze Konzert übertragen (und entsprechend auf Video festgehalten) wurde, wurde galant gelöst: auf der DVD findet sich das komplette Konzert - an den Stellen (Anfang und Ende), zu denen es kein Video gibt, mit Standbildern, aber eben dem Surround-Mix. Man kann dennoch auch einfach NUR das Video abspielen und die audio-only Teile somit weglassen. Einzig: als Standbilder wurden Screenshots genommen, "echte" Fotos wären natürlich schöner gewesen.
Einziger, minimaler Wermutstropfen aus Sicht eines Trainspotters: es gibt tatsächlich eine Videoaufnahme, die ca. eine Minute früher anfängt, nämlich bei der Ansage, daß sie jetzt von der Bühne gehen und dann gleich für die Übertragung wiederkommen. Hätte man vielleicht irgendwo ausgraben könne, ich meine, wenn ich die hab, dann kann die EMI die Aufnahme auch ausgraben
. Der Schluß geht dafür aber so lange, wie die mir bekannte Aufnahme auch.
Alles in allem: kaufen, kaufen, KAUFEN!
cheers,
Laufi
so, der Postman hat die Scheibe(n) vor ner guten Stunde gebracht und nach der ersten Kurz-Begutachtung bin ich BEGEISTERT!
Die EMI hat in verschiedenster Art und Weise absolut liebevollste Arbeit geleistet. Feinste Verpackung und ein sehr nettes Booklet (was wir ja vorher schon wußten) mit liner notes von IA und Terry Ellis und jeder Menge netter Fotos. Was mich besonders freut, sind die technischen Details (Hinweis auf Feedback im Flötensolo, was nicht ganz rausgemixt werden konnte, Bildfehler (mit Timecode-Angabe), Layer-Break). Das NTSC-Bild ist absolut formidabel - natürlich für die Verhältnisse, daß das Material 30 jahre alt ist. Die Nahaufnahmen sind brilliant, einzig die Totalen stinken etwas ab ...
Zur Performance an sich muß ich ja nicht viel sagen, wir wissen wohl alle, was Tull in den 70ern für eine grandiose "Große-Hallen-Kapelle" war. Und auch die Tatsache, daß Tony Williams buchstäblich ins kalte Wasser geworfen wurde, macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar.
Der Ton wurde auf 24 Spuren mitgeschnitten. Ich habe erst den dts 5.1 Ton gehört - was mir gefällt, ist daß dort authentisch gemixt wurde, d.h. es wurde eben nicht alles aufgemotzt, was geht, sondern dezent gemischt, wie das 1978 geklungen haben muß. Für meinen Geschmack ist IA ein ganz ganz klein wenig zu laut im center speaker, aber: passt scho!
Die Tatsache, daß ja nicht das ganze Konzert übertragen (und entsprechend auf Video festgehalten) wurde, wurde galant gelöst: auf der DVD findet sich das komplette Konzert - an den Stellen (Anfang und Ende), zu denen es kein Video gibt, mit Standbildern, aber eben dem Surround-Mix. Man kann dennoch auch einfach NUR das Video abspielen und die audio-only Teile somit weglassen. Einzig: als Standbilder wurden Screenshots genommen, "echte" Fotos wären natürlich schöner gewesen.
Einziger, minimaler Wermutstropfen aus Sicht eines Trainspotters: es gibt tatsächlich eine Videoaufnahme, die ca. eine Minute früher anfängt, nämlich bei der Ansage, daß sie jetzt von der Bühne gehen und dann gleich für die Übertragung wiederkommen. Hätte man vielleicht irgendwo ausgraben könne, ich meine, wenn ich die hab, dann kann die EMI die Aufnahme auch ausgraben
Alles in allem: kaufen, kaufen, KAUFEN!
cheers,
Laufi
- strange avenue
- Beiträge: 871
- Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
- Wohnort: Ostblock
- strange avenue
- Beiträge: 871
- Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
- Wohnort: Ostblock
-
AlexanderOstuni
Ich kann mich Marco nur anschließen. GRANDIOSE DVD.
Wobei ich persönlich das Bild nicht nur dem alter entsprechend sehr gut finde, sondern generell sehr gut, vielleicht bin ich da aber auch etwas anspruchsloser.....
Makelloses Bild, fantastisches Konzert, toller sound.
Das Instrumental nach Loco Breath/Dambusters March war mir auch neu...
ICH LIEBE ES.
Grüße
Alex
Wobei ich persönlich das Bild nicht nur dem alter entsprechend sehr gut finde, sondern generell sehr gut, vielleicht bin ich da aber auch etwas anspruchsloser.....
Makelloses Bild, fantastisches Konzert, toller sound.
Das Instrumental nach Loco Breath/Dambusters March war mir auch neu...
ICH LIEBE ES.
Grüße
Alex
-
King Heath
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm
Wunderbare DVD. Waren das Zeiten. Auch das "neue" Intro ist ganz reizend. Ich bin schon immer ein JT Konzert Intro Fanatiker gewesen. Waren immer ganz große Momente, wenn plötzlich das übliche Gedudel aus der PA verstummte und die ersten Takte einer Intro, meist noch bei Licht, aus den Lautsprechertürmen trudelten. Die hatten auch immer ihren ganz eigenen Sound und erzeugten eine herrliche Erwartungshaltung, die in der Regel auch voll erfüllt wurde. Wenn ich da so an Putzfrauen denke... Schwamm drüber.
Natürlich gibt es auch zu bemäkeln bzw. zu bedauern. Wie bereits angemerkt, sind die Photi im ungefilmten Teil ziemlich lieblos da reingezwirbelt worden und von dubioser Qualität. Da wäre doch mehr drin gewesen.
Der zweite Mäkler ist gar keiner, denn das Schicksal hat es so gewollt: wie schön wäre es gewesen, statt Tony Williams olle Brittledick am Bass zu sehen. Ich möchte keineswegs die Leistung von Williams schmälern; er spielt einen hervorragenden Bass, was man schon daran merkt, das er keineswegs in den Hintergrund gemischt wurde. Aber Glascock macht optisch einfach mehr her.
Ja, es war schon schön damals. Man wurde in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mit Banalitäten belästigt ("Ich bin gerad' in der Bahn") und Frauen hatten noch den Anstand, zu hause zu telefonieren, statt mit einem Laberknochen vor der Fresse die Straßen unsicher zu machen und Belanglosigkeiten mit ihrer jeweils besten Freundin auszutauschen. Und man war politisch unrein. Was uns zu meinem finalen Mäkler führt. Da ich als Trainspotter rein gedächtnistechnisch unbegabt bin, habe ich dies immer anderen überlassen, die diese Aufgabe auch immer gerne und mit Lust übernommen haben (What ho! Tencars). Umklammerter war es denn auch, der mich auf folgende Sünde hinwies:
Nach Thick begrüßt Herr A. auf der DVD die Anwesenden mit den Worten:
"Thank you. Thank you kindly. Thank you very much. Hello everybody on the telly. Let's have a look at them, let's have a look at them."
Ich habe nach dem Hinweis des Herrn T. sofort mein Audio Mastertape hervorgekrammt (Philips Compact Cassette Super Quality C-120 - 2x60min - HI-FERRO LOW NOISE/HQ mit floating oil security) und die betreffende Stelle nachgehört. Und siehe da, es müsste heißen:
"Thank you. Thank you kindly. Thank you very much. ... (versteh ich nich). Now then, how about you saying hello to all the millions of others, the Krauts and the Frogs, the ... (alte Aufnahme), the Daffodils (?), the Dagos, the ... (wat soll ich machen) all of them."
Zeigt sich hier einmal wieder die eklige Fratze der politischen Korrektheit? Was wäre passiert, hätte man diesen völkerverächtenden Teil der Ansage auf der DVD belassen? Auflösung der EU? Sondersitzung der Vereinten Nationen ("Sorry, Mr. Gadaffi, but we have some really important stuff to discuss. Bugger off, will you!"). Wir werden es wohl nie erfahren.
Mir gefällt die DVD trotzdem.
Da ich keine Dolby Surround Anlage besitze würde mich doch interessieren, was denn so aus den hinteren Lautsprechern kommt. Ist es nur das Gebrüll von mes Ami? Ich bin ganz froh, dass ich nie in den Genuss kam, meine alten Tull in Amerika zu sehen. Die halten ja wirklich nicht eine Sekunde lang ihre Fresse. Schüttel.
KH
Natürlich gibt es auch zu bemäkeln bzw. zu bedauern. Wie bereits angemerkt, sind die Photi im ungefilmten Teil ziemlich lieblos da reingezwirbelt worden und von dubioser Qualität. Da wäre doch mehr drin gewesen.
Der zweite Mäkler ist gar keiner, denn das Schicksal hat es so gewollt: wie schön wäre es gewesen, statt Tony Williams olle Brittledick am Bass zu sehen. Ich möchte keineswegs die Leistung von Williams schmälern; er spielt einen hervorragenden Bass, was man schon daran merkt, das er keineswegs in den Hintergrund gemischt wurde. Aber Glascock macht optisch einfach mehr her.
Ja, es war schon schön damals. Man wurde in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mit Banalitäten belästigt ("Ich bin gerad' in der Bahn") und Frauen hatten noch den Anstand, zu hause zu telefonieren, statt mit einem Laberknochen vor der Fresse die Straßen unsicher zu machen und Belanglosigkeiten mit ihrer jeweils besten Freundin auszutauschen. Und man war politisch unrein. Was uns zu meinem finalen Mäkler führt. Da ich als Trainspotter rein gedächtnistechnisch unbegabt bin, habe ich dies immer anderen überlassen, die diese Aufgabe auch immer gerne und mit Lust übernommen haben (What ho! Tencars). Umklammerter war es denn auch, der mich auf folgende Sünde hinwies:
Nach Thick begrüßt Herr A. auf der DVD die Anwesenden mit den Worten:
"Thank you. Thank you kindly. Thank you very much. Hello everybody on the telly. Let's have a look at them, let's have a look at them."
Ich habe nach dem Hinweis des Herrn T. sofort mein Audio Mastertape hervorgekrammt (Philips Compact Cassette Super Quality C-120 - 2x60min - HI-FERRO LOW NOISE/HQ mit floating oil security) und die betreffende Stelle nachgehört. Und siehe da, es müsste heißen:
"Thank you. Thank you kindly. Thank you very much. ... (versteh ich nich). Now then, how about you saying hello to all the millions of others, the Krauts and the Frogs, the ... (alte Aufnahme), the Daffodils (?), the Dagos, the ... (wat soll ich machen) all of them."
Zeigt sich hier einmal wieder die eklige Fratze der politischen Korrektheit? Was wäre passiert, hätte man diesen völkerverächtenden Teil der Ansage auf der DVD belassen? Auflösung der EU? Sondersitzung der Vereinten Nationen ("Sorry, Mr. Gadaffi, but we have some really important stuff to discuss. Bugger off, will you!"). Wir werden es wohl nie erfahren.
Mir gefällt die DVD trotzdem.
Da ich keine Dolby Surround Anlage besitze würde mich doch interessieren, was denn so aus den hinteren Lautsprechern kommt. Ist es nur das Gebrüll von mes Ami? Ich bin ganz froh, dass ich nie in den Genuss kam, meine alten Tull in Amerika zu sehen. Die halten ja wirklich nicht eine Sekunde lang ihre Fresse. Schüttel.
KH
-
Laufi
- Site Admin
- Beiträge: 3318
- Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
- Wohnort: Cologne
- Kontaktdaten:
Moin:
Das ist jetzt tatsächlich die Frage, ob die Zensur für die Erstellung der DVD oder schon vorher stattgefunden hat. Fakt ist nämlich, daß es mit ziemlicher Sicherheit nicht das Masterband des Konzertes gibt, sondern vermutlich mehrere, die von der Live-Übertragung u.U. an verschiedenen Orten erstellt wurden. Ging durch die Satellitenübertragung ja problemlos. Die Aufnahme, die ich von dem Konzert habe, hat sowohl diesen Schnitt bei der Ansage nicht, aber auch nicht den Bildfehler bei "Aqualung" (52'11"), wo das Bild einmal durchläuft. D.h., daß das Band, was die EMI benutzt hat, u.U. ein aufbereitetes ist - dafür spricht auch, daß bei der ca. 1 Minute vor dem Opening ("I know it's like the Mike Douglas Show, but good luck") noch kein Bild da ist, was aber definitiv existiert. Warum das aufbereitete Band bei der Ansage zensiert wurde und wann dies getan wurde, ist fraglich. Ich glaube nicht ernsthaft, daß man das für diese Veröffentlichung gemacht hat, bzw. hätte tun müssen. Aber vielleicht stammt der Schnitt halt noch aus anderen Zeiten. Spätestens beim Zusammenlegen mit der abgemischten 24-Spur-Tonaufnahme hätte das aber jemandem auffallen müssen, wenn es für die DVD denn keine Absicht war.
cheers,
Laufi
Oh Gott, ja! Stimmt, das wurde geschnitten! Skandal!King Heath hat geschrieben:Umklammerter war es denn auch, der mich auf folgende Sünde hinwies:
Nach Thick begrüßt Herr A. auf der DVD die Anwesenden mit den Worten:
Das ist jetzt tatsächlich die Frage, ob die Zensur für die Erstellung der DVD oder schon vorher stattgefunden hat. Fakt ist nämlich, daß es mit ziemlicher Sicherheit nicht das Masterband des Konzertes gibt, sondern vermutlich mehrere, die von der Live-Übertragung u.U. an verschiedenen Orten erstellt wurden. Ging durch die Satellitenübertragung ja problemlos. Die Aufnahme, die ich von dem Konzert habe, hat sowohl diesen Schnitt bei der Ansage nicht, aber auch nicht den Bildfehler bei "Aqualung" (52'11"), wo das Bild einmal durchläuft. D.h., daß das Band, was die EMI benutzt hat, u.U. ein aufbereitetes ist - dafür spricht auch, daß bei der ca. 1 Minute vor dem Opening ("I know it's like the Mike Douglas Show, but good luck") noch kein Bild da ist, was aber definitiv existiert. Warum das aufbereitete Band bei der Ansage zensiert wurde und wann dies getan wurde, ist fraglich. Ich glaube nicht ernsthaft, daß man das für diese Veröffentlichung gemacht hat, bzw. hätte tun müssen. Aber vielleicht stammt der Schnitt halt noch aus anderen Zeiten. Spätestens beim Zusammenlegen mit der abgemischten 24-Spur-Tonaufnahme hätte das aber jemandem auffallen müssen, wenn es für die DVD denn keine Absicht war.
Ja, hauptsächlich "cheering americans", aber auch Reflexionen/Hall der Instrumente durch den Saal.Da ich keine Dolby Surround Anlage besitze würde mich doch interessieren, was denn so aus den hinteren Lautsprechern kommt. Ist es nur das Gebrüll von mes Ami?
cheers,
Laufi
-
CaptainFalcon
- Beiträge: 686
- Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
- Wohnort: Mannheim
-
King Heath
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm
Noch ein Post Scriptum zum Intro:
Wollte ich nur angemerkt haben, wo's doch kein Bild auf der DVD zur Intro gibt (anwesende Standbilder ausgenommen). Und in der Zeit wollten sie's nicht drucken. Die sind mit Steinmeiserhypen beschäftigt.
KH
Das ist nämlich hier auch wieder schön zu hören. Das Intro beginnt und es regt sich kein Mucks. Plötzlich kollektiver Aufschrei: da ist das Licht ausgegangen. Auch Rockkonzertbesucher haben was von Hunden. Pavlowschen nämlich.Ich mich selbst mal wieder hat geschrieben:Ich bin schon immer ein JT Konzert Intro Fanatiker gewesen. Waren immer ganz große Momente, wenn plötzlich das übliche Gedudel aus der PA verstummte und die ersten Takte einer Intro, meist noch bei Licht, aus den Lautsprechertürmen trudelten.
Wollte ich nur angemerkt haben, wo's doch kein Bild auf der DVD zur Intro gibt (anwesende Standbilder ausgenommen). Und in der Zeit wollten sie's nicht drucken. Die sind mit Steinmeiserhypen beschäftigt.
KH
-
Whistling Catfish
- Beiträge: 4684
- Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
- Wohnort: Germanland & Polany
- Kontaktdaten:
Hey Ho,
ich weiss, es ist eigentlich viel zu spät jetzt noch zu posten....zumal ich gerade aus dem Urlaub zurück gekommen....aber was soll's.....
Ich finde diese DVD nett (!), weil es eine JT DVD ist! Die Umsetzung unserer Freunde von der EMI finde ich - obwohl unser Filmexperte Laufi ja einigermaßen anderer Meinung ist - schlicht miserabel. Nicht den Film als solchen, aber die "non Video" Passagen mit den Standbildern. Langweiliger kann man so etwas wohl kaum machen.
Musikalisch gibt es das, was der "non-trainspotter" ja schon von der "Bursting Out" kennt. Einzig My God und HH sind hier ggf. noch einigermaßen neu! Ist das somit ein Release was die Welt nicht braucht?
Ich weiss es nicht - ich brauchte es, ihr wolltet es haben - und wer sonst noch? Wahrscheinlich keine Sau! Aber was soll's.
Ich muss für mich festhalten, daß ich nach dem ganzen "praise" der "Alten" hier im Board doch relativ "enttäuscht begeistert" bin. Denn JT 1978 waren allenfalls anders als JT 2009 - vor allem 30 Jahre jünger..ähem.. aber um soviel besser wie hier immer alle tun, nun auch wieder nicht. Wenn ich beispielsweise hier mal einen der schummrigen YouTube Clips aus Austerlitz (eines der besten Wochenenden die ich seit langem hatte) anführe, wie z. B.
My God
oder meinetwegen auch diesen kleinen Clip von vor ein paar Tagen:
Dun Ringill - was hier noch holpert - wurde bestimmt noch besser im Verlauf dieser Tour - dann sehe ich dieselbe Band 30 Jahre später, nur mit verändertem Personal. Und finde es beinahe ebenso schön....
Nichts desto trotz, hat diese DVD natürlich etwas zu bieten - aber ich kann nicht sagen das Tull '78 jetzt um Welten besser waren als sie es heute noch sind. Und wer Heavy Horses im Gewand von 1978 (minus the vocals of course) hören möchte, sollte ggf. eine der Shows mit Mark Mondesir und Florian O. besuchen.........
Ich find's auf jeden Fall cool! IA Band plays Heavy Horses in Iceland
Doch um auf das Release zurückzukommen, ich hätte da eine Frage an die Alten: Habt Ihr Euch damals eigentlich auch schon so darüber beschwert, daß kaum neues Material gespielt wurde? Ich mein' 2 Songs von einem wirklich bahnbrechenden Album ist ja nicht gerade viel, oder? Für mich hört sich die Setlist des Jahres 1978 auch schon nach einer "Best Of Tour" an......
Oh je...ich wusste es ist zu spät zu posten......
Man sieht sich im Dezember.......
J.
ich weiss, es ist eigentlich viel zu spät jetzt noch zu posten....zumal ich gerade aus dem Urlaub zurück gekommen....aber was soll's.....
Ich finde diese DVD nett (!), weil es eine JT DVD ist! Die Umsetzung unserer Freunde von der EMI finde ich - obwohl unser Filmexperte Laufi ja einigermaßen anderer Meinung ist - schlicht miserabel. Nicht den Film als solchen, aber die "non Video" Passagen mit den Standbildern. Langweiliger kann man so etwas wohl kaum machen.
Musikalisch gibt es das, was der "non-trainspotter" ja schon von der "Bursting Out" kennt. Einzig My God und HH sind hier ggf. noch einigermaßen neu! Ist das somit ein Release was die Welt nicht braucht?
Ich weiss es nicht - ich brauchte es, ihr wolltet es haben - und wer sonst noch? Wahrscheinlich keine Sau! Aber was soll's.
Ich muss für mich festhalten, daß ich nach dem ganzen "praise" der "Alten" hier im Board doch relativ "enttäuscht begeistert" bin. Denn JT 1978 waren allenfalls anders als JT 2009 - vor allem 30 Jahre jünger..ähem.. aber um soviel besser wie hier immer alle tun, nun auch wieder nicht. Wenn ich beispielsweise hier mal einen der schummrigen YouTube Clips aus Austerlitz (eines der besten Wochenenden die ich seit langem hatte) anführe, wie z. B.
My God
oder meinetwegen auch diesen kleinen Clip von vor ein paar Tagen:
Dun Ringill - was hier noch holpert - wurde bestimmt noch besser im Verlauf dieser Tour - dann sehe ich dieselbe Band 30 Jahre später, nur mit verändertem Personal. Und finde es beinahe ebenso schön....
Nichts desto trotz, hat diese DVD natürlich etwas zu bieten - aber ich kann nicht sagen das Tull '78 jetzt um Welten besser waren als sie es heute noch sind. Und wer Heavy Horses im Gewand von 1978 (minus the vocals of course) hören möchte, sollte ggf. eine der Shows mit Mark Mondesir und Florian O. besuchen.........
Ich find's auf jeden Fall cool! IA Band plays Heavy Horses in Iceland
Doch um auf das Release zurückzukommen, ich hätte da eine Frage an die Alten: Habt Ihr Euch damals eigentlich auch schon so darüber beschwert, daß kaum neues Material gespielt wurde? Ich mein' 2 Songs von einem wirklich bahnbrechenden Album ist ja nicht gerade viel, oder? Für mich hört sich die Setlist des Jahres 1978 auch schon nach einer "Best Of Tour" an......
Oh je...ich wusste es ist zu spät zu posten......
Man sieht sich im Dezember.......
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....