Story Of Jethro Tull DVD - Review

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Ulla hat geschrieben:Auch Mama Anderson mit dem Sammelalbum ist echt süß.
Ja, sehr süß.
Und der Papa sagt sowas wie "Life would be very dull for us without Jethro Tull."
Spricht er da nicht ein bisschen für uns alle? (höhö)
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Birgit hat geschrieben:Hi,
eigentlich wollte ich ja geduldig auf die deutsche Version warten, die wird es aber scheint's so bald nicht geben. Birgit
Weiß da jemand was Neues?
Gibt`s die deutsche Version noch irgendwann vor dem 50. Jubiläum?
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich glaube nicht an eine deutsche Version, ehrlich gesagt, zumal man das Teil hier ja auch schon -recht günstig sogar- kaufen kann.

Ich habe übrigens letzte Woche (!) nach fünfter (!!) und auch nicht mehr grad freundlicher Nachfrage ein Belegexemplar für meine Mithilfe bekommen. Ich weiß auf jeden Fall schonmal, was für Sachen ich in Zukunft nicht mehr unentgeltlich mache ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Ehrlich, so schlimm Laufi?

Wotan
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Wotan hat geschrieben:Ehrlich, so schlimm Laufi?
Ja, so verhält man sich nicht, das ist unprofessionell. Und ich bin alleine aus diesem Forum auch nicht der einzige, der nicht wirklich freundlich auf die Leute zu sprechen ist, denke ich.

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

So isses! Ich wollte zwar auch unentgeldlich mein Matajahl zur Verfügung stellen, da sie damit aber auch unprofessionell umgegangen sind, haben sie mir als Entschädigung ein kleines Honorar angeboten. Ich solle doch eine Rechnung schicken. Auf das büschen Geld warte ich, trotz diverser Nachfragen, seit April vergeblich!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Nightcap hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Hi,
eigentlich wollte ich ja geduldig auf die deutsche Version warten, die wird es aber scheint's so bald nicht geben. Birgit
Weiß da jemand was Neues?
Gibt`s die deutsche Version noch irgendwann vor dem 50. Jubiläum?
Sieht so aus, als gäbe es doch bald die (deutsche?) Version von Edel records:

http://www.amazon.de/Jethro-Tull-Their- ... 454&sr=1-1

Oder trügt mich mein Auge?
6. März wär ja nicht mehr so lange hin!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

So, ich hab das Teil jetzt bestellt, weil:

Untertitel: Deutsch

Verstehe zwar ganz gut Englisch, aber bei einigen Jungs kann man von "Englisch" ja eigentlich nicht sprechen... :wink:
Allerdings ist die DVD "derzeit nicht auf Lager". Mal sehen, wann sie kommt.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

So, die Doppel-DVD ist da und größtenteils auch schon angeschaut.
Nach dem 1. Durchgang ist meine Einschätzung sehr positiv.

Ich bin froh, dass ich auf die Version mit den deutschen Untertiteln gewartet habe; für mich ist das die optimale Art, diese Interviews zu konsumieren:
Englisch zuhören (ohne dass jemand deutsch drüber labert) und deutsch mitlesen, wo es nötig ist. Die Übersetzung ist aus meiner Sicht ganz ordentlich und auch weitgehend synchron zu dem Gesagten.
Was ich aber oberpeinlich finde, dass man es in den Monaten seit Erscheinen der Originalversion nicht geschafft hat, die Untertitel ohne Rechtschreibfehler hinzukriegen. Vor allem auf der 2. CD ist das wirklich inflationär. Sieht so aus, als hätte das ein Azubi am Freitagnachmittag kurz vor Feierabend auf die Schnelle noch reingehackt.
Ist mir absolut unverständlich.

Die 1. CD habe ich in einem Rutsch durch gesehen.
Die Interviews sind sehr interessant, die zwischendurch eingespielten Clips oft nur bruchstückhaft, aber ich finde das o.k.
Das Ganze wird einigermaßen chronologisch erzählt, wobei auch mir ein paar wichtige Alben ein wenig unterrepräsentiert scheinen bzw. gar nicht thematisiert werden. Die jüngere Zeit wird kaum erzählt, aber da ist ja auch nicht mehr so viel passiert...
Am sympathischsten kommen für mich Peggy, Clive, Martin und Barrie rüber, aber das ist wohl Geschmacksache. Prinzipiell ist es immer ein Vergnügen, diesen alten Herren (und der einen Dame) zuzuhören. Dass aber Glenn immer noch sauer auf Ian ist, hat mich schon ein wenig gewundert, immerhin ist er ja nicht der Einzige, der in den 40 Jahren mal eben gefeuert wurde.

Das Highlight auf der 2. CD ist natürlich die Doku von `69.
Deren Reiz besteht vor allem darin, dass man bei den Konzerten quasi mit auf der Bühne steht. Bild- und tontechnisch natürlich steinzeitlich. Auch was die Qualität der Show betrifft, sollte man nicht zuviel erwarten. Ich habe selten eine so lausige Version von Bourrée gehört. Aber alles sehr ungeschliffen und authentisch.
Die Szenen mit den Eltern von Ian und Glenn sind natürlich das Sahnehäubchen. Die "Pressemappe" von Mum Anderson wäre so manchem Fan sein komplettes Taschengeld wert...
Die weiteren Interviews (eher Sonderthemen, abseits der Chronologie) und die Bilder habe ich bislang nur überflogen.

Das Booklet ist auch ganz nett gemacht, mit Texten von Ian und Jeffrey sowie chronologisch die verschiedenen Besetzungen und Alben.

Also alles in allem hat sich der Kauf 100% gelohnt; wer es noch nicht hat, sollte die 18 Euro investieren, zumal es jetzt auch für nicht anglophile Zuhörer geeignet ist.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben:Kurz zum technischen: da wurde leider geschummelt, was das Zeug hält! Die Live-Aufnahmen sind nicht nur in Bootleg-Qualität, es SIND schlicht Bootlegs. Die haben sich also noch nicht mal die Mühe gemacht, die Quellen zu recherchieren, sondern direkt die Vorlage genommen, also kompimiertes VHS Material nochmal komprimiert, das sieht Scheisse aus! Da habe ich einiges in besserer Qualität hier! Auch das Einarbeiten des 4:3 Materials in das 16:9 Format ist teilweise sehr diletantisch. Schade, schade, aber in diesem Sinne macht das alles den Eindruck dieser unauthorisierten DVDs, die man überall hinterhergeworfen bekommt ...
Laufi
Ich habe mir nun auch die mit den Untertiteln noch gekauft und gleich noch einmal angesehen. Diesmal ist mir das, was Laufi bemängelt hatte, viel schlimmer aufgefallen, und die Untertitel sind genauso schlampig gemacht worden!
Schade das alles, es wäre wahrscheinlich relativ einfach gewesen, das ordentlich zu machen (wenigstens das mit dem Format!).
Vielleicht macht uns Laufi einmal eine 'bereinigte' Version...
Trotzdem eine lohnenswerte Anschaffung, weil ich vorher nur ca. die Hälfte verstanden hatte und sehr viel Amüsantes und Interessantes erzählt wird.
Gruß
Birgit
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Ich habe die "deutsche" Fassung seit vorgestern.
Inhaltlich bin ich vollkommen begeistert. Die meisten Infos kannte ich zwar schon, war aber toll, sie nochmals aus den entsprechenden Mündern zu hören. Besonders Dee ist für mich sehr sympatisch rübergekommen, und in den 2-3 sekunden, bei denen im Nachspann nochmals die Gesichter der Bandmitglieder gezeigt wurden, hab ich bei Dee ne Gänsehaut bekommen, so herzlich oder liebevoll oder was weiß ich was schaute sie....

Was ich aber absolut katastrophal fand waren die Untertitel, was daran ordentlich sein soll, erschließt sich mir nicht so:

Kostprobe: (Dee:) "Ian told us we were all sacked" wurde mit "Ian sagte uns wir wären alte Säcke" übersetzt, und solche klopper gab es viele..

Trotzdem: Klasse DVDs
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

AlexanderOstuni hat geschrieben:
Was ich aber absolut katastrophal fand waren die Untertitel, was daran ordentlich sein soll, erschließt sich mir nicht so:

Kostprobe: (Dee:) "Ian told us we were all sacked" wurde mit "Ian sagte uns wir wären alte Säcke" übersetzt, und solche klopper gab es viele.
My dear sir singing club!!!

Shocking. Absolute shocking.

KH
Antworten