ich glaube zu verstehen was Mart meint! Und - obwohl ich im Jahr 1978 gerade einmal eingeschult wurde und somit nie in den wahrhaftigen Genuss einer dieser Shows mit dem "klassischen Line Up" gekommen bin - kann ich mir durchaus vorstellen, daß diese spezielle Show in der Tat ein wenig verkrampfter rüber kommt als andere Shows der HH Tour. Und zwar ganz einfach weil der Druck der an diesem Abend auf der Band lastete ein ungleich höherer war, als bei einer x-beliebigen Show der gleichen Tour. Denn:
1.) Madison Square Garden
Sicherlich für einen Musikus wie IA kein Traumvenue. Akustisch, meine ich...nicht in kommerzieller Hinsicht...
2.) Die New Yorker
Am Abend vorher wurde die Show vehement durch das Abfeuern von Feuerwerksraketen, einem ziemlich gewaltätigem Publikum etc., etc. gestört. Die Band wurde lt. den Geschichtsschreibern mit Gegenständen beworfen und musste streckenweise um die körperliche Unversehrtheit bangen. Sowas schüttelt man 24 Std. später im gleichen Venue der gleichen Stadt nicht einfach so ab!
Und selbst am Abend der Übertragung, kann man deutlich merken, daß der durchschnittliche Amerikaner dieser Generation schlicht einen an der Waffel hatte und nicht einmal für 2 Minuten ohne whoop & holler auskommen konnte
3.) Die Satellitenübertragung
IA schreibt selbst in den Liner Notes was es für eine Umstellung war mit den vielen Kameras und Kabeln auf der Bühne. Zu allem Überfluss wurde auch noch der gesamte Ablauf der Show auf den Kopf gestellt und auch wenn es dafür keine Beweise gibt, gehe ich einfach mal ganz stark davon aus, daß es auch die eine oder andere Regieanweisung gegeben hat.
Und das nimmt der Performance (auch wenn Tull Performance seit jeher schon recht durchchoreographiert waren) ganz einfach ein wenig die Spontanität, die Tull Performances ansonsten anhafteten / anhaften. Und so ist auch mein Eindruck, daß man diese Dinge der Performance anmerkt und alles ein wenig verkrampft erscheint! Aber wer will es Ihnen denn verdenken. Und unterm Strich war es ansonsten natürlich ein lupenreines Konzert und ich bin froh, daß es jetzt in ordentlicher Qualität erhältlich ist.
Cheers,
J.