Viele Grüße,Whistling Catfish hat geschrieben:
Carmina feat. David Goodier – My Crescent City
2007 – I & E CD 105
Bereits im Jahr 2007 nahm Jethro Tull Bassist Nr. 7 (sic), David Goodier, dieses wunderbare Album mit der Celtic-Jazz-Band Carmina auf. Ich gebe zu, daß ich mir diese Platte ursprünglich lediglich aus amateurjournalistischem Pflichtgefühl angeschafft habe, doch bereits nach dem ersten Hördurchgang war ich sofort ein Fan dieser bezaubernden, sanften und musikalisch hochinteressanten Platte. Carmina, dass ist das geistige Kind der Sängerin und Saxophonistin Pippa Marland und des Gitarristen Rob King. Der musikalische Anspruch dieser Band ist offenbar die Schnittstelle zwischen traditioneller, britischer Folkmusik und Jazz zu bilden. Ein durchaus ambitionierter und ungewöhnlicher Ansatz, dem Carmina mit „My Crescent City“ allerdings mit Leichtigkeit und unerwarteter Natürlichkeit gerecht werden.
„My Crescent City“ ist bereits das dritte Album der Band und da Carmina für dieses Werk Donny Lunny, Gründungsmitglied der visionären Planxty, als Produzenten verpflichten konnten, ist es wenig überraschend, daß die Produktion dieses Longplayers auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Lunny hat es über die gesamte Spielzeit verstanden den wunderschönen Kompositionen und ausgefeilten Arrangements viel Wärme, Tiefe und Transparenz zu verleihen. Und auch die engelsgleiche Stimme von Pippa Marland glänzt im Schein seiner fantastischen Arbeit an den Reglern.
Die Musik zu beschreiben fällt nicht leicht. Grundsätzlich kann man sagen, dass Carmina ein Folk Duo in Begleitung einer Akustikjazzkombo sind. Ausgereifte, folktypische Kompositionen erhalten - nicht zuletzt auch durch das jazzige Bassspiel des Herrn Goodier und die würzigen Pianopassagen von Geoff Castle - eine aufregende und vor allem völlig unerwartete Note. Besonders auffällig (und besonders schön) kommt dies immer dann zur Geltung, wenn folktypische Whistle and Pipe Motive auf sanfte, jazzige Saxophonsoli und Pianoarrangements treffen. Und was auf dem Papier zunächst gegensätzlich anmutet, kommt in Wahrheit derart natürlich daher, dass es eine wahre Freude ist dort zuzuhören. Man bekommt in der Tat den Eindruck, dass diese beiden
Genres seit jeher zusammengehörten.
Die Stimmung des gesamten Albums ist eher ruhig und entspannt, unternimmt aber gelegentlich auch einen Ausflug in leichtfüßige Popgefilde. Alles in allem ein ganz einzigartiges, wunderschönes und bis ins Detail auskomponiertes Album. Erneut eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Erhältlich ist „My Crescent City“ bei amazon.de, leider jedoch nur als relativ teure Import CD. Eine günstige Alternative für Neugierige stellt hier der digitale Download auf itunes.com dar.
J.