Tull spielt auf jeder Hochzeit

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

@cannacity und @Wotan:

trefft Euch irgendwo in der Mitte ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath

Beitrag von King Heath »

cannacity hat geschrieben:Was schätzt Ihr denn so an Gage? Also 130.000 € halte ich auch für sehr unrealistisch. Da doch eher 10-20.000 €.
Wotan Wotanowitsch hat geschrieben: also deine Preisvorstellung halte ich nun für unrealistisch. Ich habe allerdings keine genaue Vorstellung.
Aber unter 50 - 60 - tausend dürfte da wohl nix zu machen sein?
50T bis 60T halte ich als Gage für viel zu hoch. Gage ist immer netto, also ohne die Kosten für Bühne und Personal.

Vor ca. 25 Jahren hat die Elite der deutschen Opern- und Sängerschaft eine Konzertgage von DM 12.000,00 bekommen (mir bekanntes Beispiel: Rene Kollo. D.h. der wollte DM 12.000,00 und die wollte man ihm damals nicht bezahlen). Das werden heute 15T bis 20T EURO sein. Mein Tipp: Irgendwo zwischen 25T und 35T für die gesamte Kombo.

Allerdings kommt hier in der Regel noch die liebe Mehrwertsteuer von 7 % hinzu. Und da die Herren Tull bekanntlich keine deutschen Künstler sind, wird auch die von Dr. Helmut Kohl eingeführte "Ausländersteuer" fällig, und da wird's dann kompliziert und kann sehr, sehr teuer werden, allerdings nur für den Herrn Künstler bzw. die Frau Künstlerin. Wen's interessiert:

http://www.kunstrecht.de/auslaendersteu ... steuer.pdf

KH
Snafje JT

Beitrag von Snafje JT »

I know Jethro Tull asked 50/60.000 English pounds in the mid-1980's for a festival appearance (1 hour showtime).
Life Is A Long Song
King Heath

Beitrag von King Heath »

Snafje JT hat geschrieben:I know Jethro Tull asked 50/60.000 English pounds in the mid-1980's for a festival appearance (1 hour showtime).
No doubt. With own backline, a handful of roadies and plenty, well, a couple of gimmicks. Compare this to the appearance of 2009 and it will definitely come cheaper. No need to lug around big chunks of keyboards. One is enough. In the 80's all effects came in a different box, now you have one. The flute might be more expensive now but I'm sure it's paid off and it doesn't take more space than back then. And look at the "size" of the acoustic guitar. Tull could undoubtedly travel in a van these days. With plenty of room for Indian restaurant menues and a whole stash of chilies.

And, finally, there is no agency involved that handles stuff from the band's side. It's the Anderson Clan these days - I wonder what they earn?

KH
Zuletzt geändert von King Heath am Mi Jan 13, 2010 9:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
cannacity

Beitrag von cannacity »

Wir können ja alle zusammen mal anfangen zu sparen und wenn wir Glück haben, erleben wie die Band noch zu ihren Lebzeiten im trauten Kreis :D
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

cannacity hat geschrieben:Wir können ja alle zusammen mal anfangen zu sparen und wenn wir Glück haben, erleben wie die Band noch zu ihren Lebzeiten im trauten Kreis :D
Da schließt sich der Kreis Eurer trauten Debatte: so fern ist dieser Zustand nicht mehr, wenn ›genügend‹ Leute Tickets für ein ›normales‹ Best-Of-Best-Of-Best-Of-Err-The-Legend-Goes-On-And-On-And-On-And-On-Konzert kaufen.... Da heißt, einen Unterschied gäbe es, wenn z.B. Ulla das Konzert organisiert: es verdienen dann nicht Tournee-›Veranstalter‹ (Nic Events) und sog. Local Promoter mit dran, wie gut!! Eine reine, feine Sache zwischen Künstler und Fan - was will man mehr.
JG
Ulla
Beitrag von Ulla »

jan.gast hat geschrieben:
cannacity hat geschrieben:Da heißt, einen Unterschied gäbe es, wenn z.B. Ulla das Konzert organisiert: es verdienen dann nicht Tournee-›Veranstalter‹ (Nic Events) und sog. Local Promoter mit dran, wie gut!! Eine reine, feine Sache zwischen Künstler und Fan - was will man mehr.
JG
Stimmt. Ich würde nicht über den offiziellen Tourpromoter - Nic Events - oder eine solch obskure Agentur wie die oben angegebene gehen, sondern den großen Meister direkt kontaktieren. (Und ich weiß, was die momentan übliche Gage ist.)

Es würde mich aber doch mal interessieren, welche Antwort man bekommt, wenn man diese Eventagentur nach einem Tull-Auftritt fragt. Ich glaub, ich benutze mal den Namen und die Email-Adresse einer Freundin und erfinde eine Hochzeit, die terminlich in die bisher bekannten Deutschland-Gigs passen :twisted:
Meet On The Ledge
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Ja das wäre interessant. Ob da tatsächlich was zustande kommen kann?
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Ja das wäre interessant. Ob da tatsächlich was zustande kommen kann?
Quark! Und schon gar nicht wenn man eine amerikanische Künstleragentur aus Beverly Hills (die Tull im übrigen auch in den USA NICHT vertreten) nach einer englischen Band für eine deutsche Veranstaltung fragt! :roll:

Also die Antwort kann sich wohl jeder selbst geben. Unabhängig von der Tatsache, daß diese Leute im Leben keinen Tull Gig vermitteln können!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:Also die Antwort kann sich wohl jeder selbst geben. Unabhängig von der Tatsache, daß diese Leute im Leben keinen Tull Gig vermitteln können!
Lass Ulla ihre ›Phantom‹-Anfrage machen, dann wssen wir's.
JG
Birgit

Beitrag von Birgit »

jan.gast hat geschrieben:Lass Ulla ihre ›Phantom‹-Anfrage machen, dann wssen wir's.
JG
Genau, ich war auch schon drauf und dran :-)
cannacity hat geschrieben:Wir können ja alle zusammen mal anfangen zu sparen und wenn wir Glück haben, erleben wie die Band noch zu ihren Lebzeiten im trauten Kreis :D
Das gab's doch schon in Bedburg-Hau in der 'Anstalt' - mein erster Kontakt mit den Fan-Club, woher ich unsere 4 Tickets bekam. Aber ich kannte natürlich niemanden.
(Wer war eigentlich von Euch dort? Oder auch in Altenkirchen?)
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Ähh...worum geht's hier eigentlich? Möchtet Ihr wissen ob Tull auf Eurer Hochzeit spielt? Dann fragt doch James? Seine Koordinaten stehen auf der JT-Website. Oder geht's nur darum zu erfahren was sie dafür nehmen würden? Dann fragt auch ihn! Aber wundert Euch dann nicht, wenn ihr nicht ernstgenommen werdet.

Wenn einer von Euch ein kommerzielles Konzert zu veranstalten gedenkt, dann muss er sich im klaren sein, daß er oder sie über mehrere Monate mit mind. 50.000 Euro für Anzahlungen, Locations, Genehmigungen, Gebühren, Security etc. etc. in Vorleistung gehen muss...wenn er denn als vertrauenswürdig und solvent genug angesehen wird! Den Vertrag über Gage und Abrechnung (Beteiligung an Kasse) müsst ihr dann auch noch verhandeln!

Für 'ne "Hochzeit" wäre sehr wahrscheinlich per se Vorkasse bei Vertragsunterzeichnung fällig. Und nicht zu knapp - denn ich könnte mir vorstellen, da würden bei ernsthaften Interessenten auch noch ganz andere Raten abgefragt werden als für kommerzielle Veranstalter!

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ihr in dieser Beziehung jetzt völlig einen an der Waffel habt......
8)

Sorry,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Birgit

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ähh...worum geht's hier eigentlich? Möchtet Ihr wissen ob Tull auf Eurer Hochzeit spielt? Dann fragt doch James? Seine Koordinaten stehen auf der JT-Website. Oder geht's nur darum zu erfahren was sie dafür nehmen würden? Dann fragt auch ihn! Aber wundert Euch dann nicht, wenn ihr nicht ernstgenommen werdet.

Wenn einer von Euch ein kommerzielles Konzert zu veranstalten gedenkt, dann muss er sich im klaren sein, daß er oder sie über mehrere Monate mit mind. 50.000 Euro für Anzahlungen, Locations, Genehmigungen, Gebühren, Security etc. etc. in Vorleistung gehen muss...wenn er denn als vertrauenswürdig und solvent genug angesehen wird! Den Vertrag über Gage und Abrechnung (Beteiligung an Kasse) müsst ihr dann auch noch verhandeln!

Für 'ne "Hochzeit" wäre sehr wahrscheinlich per se Vorkasse bei Vertragsunterzeichnung fällig. Und nicht zu knapp - denn ich könnte mir vorstellen, da würden bei ernsthaften Interessenten auch noch ganz andere Raten abgefragt werden als für kommerzielle Veranstalter!

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ihr in dieser Beziehung jetzt völlig einen an der Waffel habt......
8)

Sorry,
J.
Du nimmst das viel zu ernst. :P
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Birgit hat geschrieben: (Wer war eigentlich von Euch dort? Oder auch in Altenkirchen?)
Ich war dort...war ne schöne Zeit

Grüße
Alex
Ulla
Beitrag von Ulla »

@ den aufgeregten Katzenfisch

WITZ, HUMOR, VERARSCHE!!!

Ich will nur gerne wissen, was diese Amis als Antwort bieten, denn ich denke, dass die Sache ein Fake ist.
Ich stelle mir vor, dass die erst mal eine saftige Bearbeitungsgebühr verlangen, um dann festzustellen, dass Tull leider zum angefragten Termin bereits anderweitig verbucht sind, ich aber stattdessen ein Schlagersternchen aus der amerikanischen Version von "Pop Idol" buchen kann.

Auf Conventions wie Bedburg-Hau oder Fidenza spielt die Band übrigens für lau.
In Altenkirchen hat Ian sogar alles selbst bezahlt: Flug, Hotel, Essen.
Meet On The Ledge
Antworten