Bandeinspielungen bei Jethro Tull Konzerten!?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Wobei ich ehrlich gesagt in Bezug auf die "Bursting Out" nicht ganz sicher bin ob da nicht auch an anderen Stellen "nachgeholfen" wurde. Zumindest bekam ich diesen Eindruck nach dem Genuss der "Live At Madison Square Garden DVD/CD". Trainspotters vor!
Der Eindruck ist wohl korrekt. Ich habe "Bursting Out" jetzt lange nicht mehr gehört, aber bei Skating dürften mehr Hände am Werk sein, als auf der Bühne vorhanden waren: Martin on Marimba, Barrie on the small but potent Glockenspiel, Brittledick on electric lead guitar, John am very ethnic piano accordeon, Brittledick dann wieder am Bass, Martin an der Gitarre - wer spielt die Marimba? Barrie nicht, der dürfte mit Schlagzeug UND Glockenspiel zeitgleich ausgelastet gewesen sein - dritter Arm, vielleicht? Und David kann's nicht gewesen sein, der war auf Klo. "Did you give it a good shake?" ist in seinem/ihrem Fall mittlerweile auch Geschichte.

Wir haben es hier also mit dem klassischen Fall der wunderbaren Instrumentenvermehrung zu tun. Auch bekannt als over dub.

KH
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

King Heath hat geschrieben:Barrie nicht, der dürfte mit Schlagzeug UND Glockenspiel zeitgleich ausgelastet gewesen sein - dritter Arm, vielleicht?
KH
Nee, da hat John Evan am Schlachzeuch gesessen. Aber seine Quetschkommode spielt trotzdem auf wundersame Weise allein weiter. Auch die E-Gitarre die John G. bediente läuft automatisch, nachdem er in der dritten Strophe zum Bass gewechselt hat.
Whistling Catfish hat geschrieben:Das Intro von "Bursting Out" ist z. B. ein prominentes Beispiel dafür.
Das Intro wurde damals aber in Echt gespielt. Nur Ian's Flöte ist geovergedappt. Denn der musste sich efektvoll, nachdem sich schon alle mit dem Intro und dem No Lullaby-Anfang abgemüht hatten, von der Bühnenseite als absoluter "Lichtauswummspotanjaaa" Superstar zum Gesangseinsatz auf die Bühne schwingen. Das mit dem Gebläse ging damals ja nur vom Mikro aus und nicht wie hoyer weialess mippm Sender.
King Heath hat geschrieben: Und David kann's nicht gewesen sein, der war auf Klo. "Did you give it a good shake?" ist in seinem/ihrem Fall mittlerweile auch Geschichte.
Herrlicher Phall von köstlichem majestätischem Humor! Splendid, splendid!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

So, nun Butta bei die Fische! Was war denn mit Martin Allcock anno 1991 an den keyboards?

Zitat: .... From here he also branched out to the world of rock as the keyboard player (he had two weeks to learn the new instrument) with Jethro Tull.

Mein mich zu erinnern, dass, als das Ding mal nicht lief, eine Schüppe Kohle nachgelegt wurde.

Experten können ja mal das entsprechende Foto (das 4. von unten) in der Gallery http://www.maartinallcock.com/ analysieren.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Nicht der Ian hat geschrieben:So, nun Butta bei die Fische! Was war denn mit Martin Allcock anno 1991 an den keyboards?

Experten können ja mal das entsprechende Foto (das 4. von unten) in der Gallery http://www.maartinallcock.com/ analysieren.
Da gibt's nicht viel zu analüsiern. Zwei Sequencer (einen als Ersatz, wenn der andere kaputt geht) für Steel Monkey, Budapest, Strange Avenues (nein, nein, Strange Avenue, Du bist nicht gemeint) und vermutlich fürs Intro etc. - da möge jeder mal selbst nachhören - und zwei "Allround" Keyboards für den Rest. Und so klang es 89 auch. Keyboardtechnisch hat mich das weit weniger vom Stuhl gehauen als Wee Peter (ebenso wenig wie der Hubschrauber-im-Gewitter-Pilot 87). Ich bin, was Tasteninstrumente angeht, eher altmodisch. Bei mir haben sich sogar die Samplesounds meines Korg M1 aus dem Staub gemacht.

Lustig finde ich, dass man auf Maarts Webseite keine Fairport Foti findet. Grudge, grudge, wie?

Musiker!!!

KH
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Aber 14 Tage zum Erlernen oder Bedienen des keyboards? Das wird ja nur noch getoppt von "gestern wusste ich noch nicht, wie Inschinör geschrieben wird, heute bin ich einer!"
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

King Heath hat geschrieben:(...) Lustig finde ich, dass man auf Maarts Webseite keine Fairport Foti findet.(...)
›Lustig‹ ist die gesamte Website, sagen wir mal so.
JG
Antworten