Meat Loaf: Hang Cool Teddy Bear - VÖ 23.04.2010

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Meat Loaf: Hang Cool Teddy Bear - VÖ 23.04.2010

Beitrag von Whistling Catfish »

„Hang Cool Teddy Bear“ ist der Titel des mittlerweile 10. (?) Album des dicken Texaners und ich kann nicht umhin zuzugeben, dass dieses Album keineswegs so peinlich oder kitschig daherkommt, wie man es in Anbetracht seiner Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre erwarten konnte. Tatsächlich ist dieses Album eine rundum gelungene Scheibe. Knackig auf den Punkt und (weitestgehend) frei von Steinman’schem Überpathos (Das Album ist auch völlig ohne JS entstanden). Stattdessen wird dem geneigten Hörer hier feiner Ami-AOR-Hardrock von recht erlesener Qualität geboten. So sucht man die Meat Loaf-typischen „Zuckerguss-mit-Kirsche-obendrauf“-Balladen á la „I Would Do Anything For Love“ vergeblich. Alternativ gibt es frische, zeitgemäße, melodiöse und gitarrenlastige Rockstampfer mit dem einen oder anderen Ausflug in den Mainstreammetal. Ich kann nicht umhin zuzugeben, daß ich das recht unterhaltsam und ja… ich gehe so weit zu sagen – GUT - finde. Cool!
Mein persönliches Highlight nach dem ersten Durchgang das spritzige „Like A Rose“ welches im Duett mit Hollywood Komiker Jack Black (Tenacious D) gesungen wird und mit seinen „rappigen“ Strophen manchmal gar an die „Beasty Boys“ zu „Licensed To Ill“ Zeiten erinnert.

„The bitch is like a rose
And smokin' like a gun
Don't dare if you don't like her
I love her
I love her
She's kinda like a rose
She's kinda like a rose”

Es geht doch nichts über romantische Lieder..... ;-) Die ganze Platte wirkt wie aus einem Guss und die Produktion von Rob Cavallo (Green Day) klingt zeitgemäß und ist – wie schon erwähnt – frei von allem Meat Loaf typischen Bombast. Erfrischend. Das fehlen der TYPISCHEN Meat Loaf Ballade ist für meine Begriffe ebenfalls auf der Plusseite zu vermerken. Davon gibt es bereits genug und seine Versuche einstige Großtaten à la „Crying Out Loud“ zu wiederholen wirkten auf mich ohnehin immer eher peinlich. Ich hatte den Dicken nach seinen letzten Alben und einem ziemlich schlechten Konzert von vor einigen Jahren eigentlich abgeschrieben. Aber dieses Album ist ein Hit. Das muss man einfach zugegeben. Zumal der Dicke selber auch auf der Gesamtlänge (weitestgehend) auf sein für die letzten Jahre typisches „Gewimmer“ verzichtet. Alles in allem sicherlich kein Kunstwerk, aber eine wirklich gute, launige Rock'n'Roll Platte mit Substanz. Und das ist ja schonmal was, gelle?

Empfehlung!

Viele Grüße,
J.

Hier noch die offizielle Single: Los Angeloser
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten