Politikverdrossenheit

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Also ganz ehrlich, Wotan, ich habe mir gerade nocheinmal Deinen veehrten Herrn Flassbeck durchgelesen. Nimmst Du den wirklich ernst? Ich hab' das ja nur überflogen, aber solche Statements kann man doch einfach nicht ernst nehmen, oder?

Erstmal geht's ja noch ganz harmlos - ja fast niedlich - los:
sueddeutsche.de: Herr Flassbeck, haben Sie schon griechische Staatsanleihen gekauft? Wer jetzt investiert, trägt fast kein Risiko - weil mehr als 22 Milliarden Euro aus Deutschland fließen.

Heiner Flassbeck: Ich habe vor einiger Zeit welche gekauft, als der Zins noch niedrig und völlig unklar war, ob Griechenland gestützt wird oder nicht. Da war durchaus auch ein Solidaritätsgedanke dabei.
Clever....ein echter Spitzenökonom...... :lol:

Aber dann wirds schon haarsträubender (und da lass ich jetzt mal die miese Schelte an der Bundesbank, seinen Kollegen, der EZB, sowie die durch nichts belegten Thesen zum griechischen Staatsvermögen aus):
sueddeutsche.de: Marschiert Athen in Richtung Inflation oder Deflation?

Flassbeck: Inflation ist lächerlich. Ich würde mir wünschen, dass alle, die dieses Wort in den vergangenen drei Jahren in den Mund genommen haben, jetzt mal für fünf Jahre dazu schweigen - das wäre ein toller Beitrag. Es besteht vielmehr die große Gefahr einer Deflation in Europa. Spanien und Portugal werden sich überlegen, ob sie auch dieser Panikreaktion der Märkte ausgesetzt sein könnten. Prophylaktisch könnten sie anfangen, den Gürtel massiv enger zu schnallen. Aber das ist alles viel zu früh. Wir haben keine Erholung in Europa, die das rechtfertigt.

sueddeutsche.de: Daraus folgt?

Flassbeck: Es besteht die große Gefahr einer zweiten Rezession, die Gefahr eines sogenannten Double Dip und dann einer Deflation. Und da man sich in Berlin weigert, über das eigentliche Thema Lücke in der Wettbewerbsfähigkeit zu reden und eine konstruktive Lösung in den nächsten zehn Jahren anzudenken, ist die Gefahr einer Deflation noch viel größer. Alle Länder werden wie verrückt sparen, die Haushalte werden zwar nicht konsolidiert, gleichzeitig wird aber über Lohnsenkung eine Deflation produziert. Das ist das schlimmste aller Szenarien.

sueddeutsche.de: Bricht die Eurozone auseinander?

Flassbeck: Diese Überlegung muss man einbeziehen. Vielleicht brechen der Norden und der Süden auseinander. Am besten wäre es, wenn Deutschland ausscheidet.

sueddeutsche.de: Warum?

Flassbeck: Das wäre der am wenigsten dramatische Fall, weil der von den Märkten nicht brutal ausgenutzt werden könnte. Deutschland würde ausscheiden und eine neue Währung einführen. Die würde dann stark aufwerten. Unser Wettbewerbsvorteil wäre über Nacht futsch, aber das könnte der Beginn der Möglichkeit eines neuen harmonischen Zusammenlebens in Europa sein.

(...)

Flassbeck: Deutschland würde seine Exportmärkte über Nacht verlieren, keine Frage. Aber die wird Deutschland ohnehin verlieren. Deutschland kann nur wählen zwischen einem geordneten Übergang, bei dem die anderen die Chance haben, sich allmählich an Deutschland heranzurobben und einem ungeordneten Übergang. Eine andere Wahl gibt es auf dieser Welt nicht.

Lieber Wotan, ich finde der Mann ist ein Spinner....! Tut mir leid!

Obwohl ich glaube, das die wenigsten hier diesen Thread verfolgen, und von denen sich noch weniger die Mühe gemacht haben werden Deinen Flassbeck-Link zu verfolgen, dachte ich das es wichtig für das bessere Verständnis diese Dinge aus dem Interview des von Dir so hoch geschätzten Herrn Flassbeck zu highlighten......

Hinten raus wird dann wieder lustig. Selbst der Interviewer der Süddeutschen hat das begriffen.....:

sueddeutsche.de: Was bleibt all jenen übrig, die nicht so risikofreudig sind wie Heiner Flassbeck? Sollten sie statt in griechische Staatspapiere lieber in Olivenöl und Feta investieren?

Flassbeck: Das ist auch gut. Oder einfach mal Urlaub in Griechenland machen - es ist alles erwünscht, was dem Land hilft, sich weniger im Ausland zu verschulden.

Mit Verlaub, Wotan, nimmst Du diesen Clown WIRKLICH ernst?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
effo
Beitrag von effo »

@catfish:Wo gibt's eigentlich diese "Alles-ist-schön" Pillen?Die würde ich auch gern haben wollen!Mal im Ernst - beschäftige dich mal mit Marc Faber,oder schau dich hier oder hier mal ein bißchen um!Ich weiß,auch alles Spinner........

Auch mit Verlaub,aber dein tullsches Geschöne ist schon etwas grenzwertig - m.M.n.
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

effo hat geschrieben:@catfish:Wo gibt's eigentlich diese "Alles-ist-schön" Pillen?Die würde ich auch gern haben wollen!Mal im Ernst - beschäftige dich mal mit Marc Faber,oder schau dich hier oder hier mal ein bißchen um!Ich weiß,auch alles Spinner........

Auch mit Verlaub,aber dein tullsches Geschöne ist schon etwas grenzwertig - m.M.n.
Soll das jetzt eine inhaltliche Auseinandersetzung werden? Dann sag' mir bitte was Du meinst! Irgendwelchen Links werde ich diesem Thread nicht mehr folgen. Entweder Ihr gebt Euch die Mühe EURE Meinung hier SELBER darzustellen oder wir lassen es. Ich verlinke hier doch auch keine fremdverfassten Ansichten, oder? Dafür muss ich aber täglich an Entscheidungen mitarbeiten, die durchaus über das Wohl und Wehe von 300 Familien mitentscheiden. Und da ist wirklich nicht alles schön dran, mein Freund, lass Dir das gesagt sein! Aber da bekommt man einen pragmatischen Ansatz und muss über den einen oder anderen naiv-weltanschaulichen Tellerrand mal hinausschauen.Gerne erzähle ich Dir mal an anderer Stelle etwas von globalem Wettbewerb.... Gerne erzähle ich Dir mal an anderer Stelle etwas von globalem Wettbewerb in der Realwirtschaft...da wo noch wirklich gearbeitet wird mit Blaumann, Hitze und Schmutz.....also von ehrlicher Arbeit! Und da werden auch wettbewerbsfähige Produkte gemacht. Und nur da! Nicht an der Wall Street - das haben wir ja nun erlebt!

Und überhaupt, wo hast Du "alles-ist-schön" gelesen, bitte schön? Und was soll in diesem Thread der Hinweis auf mein "tullsches Geschöne"? Willst Du mir damit womöglich arroganter Weise etwas ganz anderes vorwerfen, traust Dich aber nicht? Es gibt genug Threads hier, wo Du darauf Bezug nehmen könntest und da bin ich jederzeit zu spaßiger Diskussion bereit. Gerne auch in der Salzmine! Aber dieser hier ist denkbar ungeeignet dazu!

And who-the-fuck is Marc Faber? Ist das der, den sie Dr. Doom nennen? Das ist m. W. ein Guru der Zocker, wusstest Du das? Ich persönlich halte von diesem ganzen Spekulantengesocks gar nichts! Diese Leute sind ausschlaggebend für die Probleme aller, die im Blaumann, in der Hitze und im Schmutz innovative Lösungen für unser tägliches Leben produzieren, weil sämtliche Börsengurutypen die Bedeutung des Begriffes "WERTSCHÖPFUNG" nämlich völlig vergessen haben.Ich habe täglich damit zu kämpfen! Schau Dir mal die Nickelwerte der letzen 18 Monate an und erklär mir die Entwicklung vor dem Hintergrund des realen Marktes. Wenn Du das kannst bist Du mein Held! Ehrlich! Aber das nur am Rande!

Werte werden nur durch Arbeit geschaffen! Durch Produktion! Ich kann kein Geld machen, solange ich nichts produziere (oder eine Dienstleistung - also einen Mehrwert - erbringe). Und ich muss meine Position im globalen Wettbewerb behaupten! Das Leben ist nunmal so!

Und Wirtschaft, lieber Effo, das sind nicht die multi-nationals. Die sind faktisch nur ein kleiner Fisch wenn es darum geht wer beschäftigt die meisten Menschen in unserem Land. Aber so Typen wie Faber und andere haben durchaus einen Effekt auf die ehrlich arbeitende Mehrzahl! Und die waren nämlich, die die deutsche Wirtschaft TROTZ allem bisher durch diese Krise gebracht haben und allen Indern, Chinesen etc. die Stirn geboten haben durch Innovation und Effizienz. Der Mittelstand war es, der dieses Land weiterhin wettbewerbsfähig erhalten hat und den Menschen in diesem Land Wohlstand verschafft hat. ...aber sowas hat man Euch damals in den Kadern drüben wahrscheinlich nicht beigebracht, oder? :wink: (das war jetzt wirklich nur ein sarkastischer Scherz...sorry!) :wink:

Und ich predige hier keinen Protektionismus...mögen die Chinesen und Inder hier doch ihren Schrott zu uns exportieren den sie unter unmenschlichen Bedingunen produziert haben. Und meinetwegen kauft den auch (ich tu's nicht wo es sich vermeiden lässt). Aber solche unsinnigen Clownerien von geschlossen Volkswirtschaften wie sie Herr Fassbeck verfasst gehen nun MEILENWEIT an der Realität vorbei. Die Welt ist größer und (leider) unvollkommener als die naiv-linke Weltanschauung das zu vermitteln mag. Ich war da....glaubt mir! :wink: (<wollte das jetzt ein wenig auflockern......nicht falsch verstehen!)

Es ist spät jetzt.....man möge verzeihen.... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath

Beitrag von King Heath »

Lieber Herr Katzenfisch,

vielen Dank für die Spritze dringend benötigter Dosis Realität in diesen Teil unseres Forums. Wenn aus Politikverdrossenheit wilde Verschwörungs- und Wirtschaftstheorien werden, dann ist es Zeit den in China gefertigen Stöpsel zu ziehen.

Wer die durch den Euro entstandene Teuerungsrate heimischer Produkte und Dienstleistungen für angenehm und gerechtfertigt hält, der werfe den ersten Souvlaki, aber eine einheitliche Währung für Europa war sicherlich die beste Idee, die Kohl irgendjemandem geklaut hat. Skeptiker haben immer die größte Klappe - ich verweise auf fast jeden skeptischen Beitrag dieses Forums - aber ich kenne den einen oder anderen Selbständigen in Europa, dessen Währung nicht der Euro ist und sich diesen lieber heute als Morgen wünscht. Dass man Griechenland die geschönten Zahlen zum Eurobeitritt abgekauft hat, ist bedauerlich, war aber gewollt. Wer jemals einen Griechen traf, dessen Lebensmittelpunkt nicht in der Taverne Bei Alexis oder sonstwo in unserem Lande liegt, der wird um die unbequeme Wahrheit, dass nicht alles so harmlos bürokratisch zugeht wie in Deutschland, kaum herum kommen. Ein Land, dessen Einwohner keine Steuern zahlen, weil sie finden, dass das doof ist, mag ja irgendwie - Finger machen irgendwas in der Luft - cool sein, kosten uns aber leider viel Kohle. Und weil diese coolen Zeitgenossen daran völlig unschuldig sind, streiken sie erstmal und zünden Banken an.

Was ich sagen möchte ist:

- eine einheitliche europäische Währung ist ein weiterer Schritt in eine bessere Welt - so wie es die Beseitigung der Zollgrenzen und die deutsche Einheit waren, anno 1871.

- es ist ein langer und steiniger Weg - mit und ohne Gyros als Wegzehrung.

- profilierungssüchtige Wirtschaftsexperten haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Marcel Reich-Ranicki - unterhaltsam aber überflüssig.

Liebe Mitinsassen, wir leben im reichsten Teil dieses Planeten, den die Welt jemals gesehen hat. Unser Land hat die stabilste Staatsform, die es jemals auf deutschem Boden gab. Und auch wenn ich mit vielem in diesem Land nicht d'accord gehe, muss ich mir doch eingestehen, dass ich der vorletzte Nachfahre meiner Vorfahren bin, die mich um mein Leben herzlich beneiden würden. Nur blöd, dass wir auf Kosten anderer leben. Aber kleine Schritte höhlen den Stein.

Wer mag, kann sich diesen Beitrag als Predigt für Sonntag aufheben.

KH
Wotan

Beitrag von Wotan »

nur noch das.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-05/e ... n-bruessel

Es geht hier nicht um Glauben oder Nichtglauben!!!

Warten wirs doch einfach ab!

Wotan

Sagt ein Schwein zum anderen im Maststall: du glaubst du nicht auch, dass uns der Bauer nur deshalb so gut füttert, weil er uns schlachten will?
Das andere: Ach du immer mit deinen Verschwörungstheorien!
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

Ich geh wieder ins Bett, pflege meine "Sommergrippe" und zieh mir die Bettdecke über den Kopf: et is noch immer alles jut gegangen!
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Mal sehen, wie oft wir "nur noch das" und "ich hör schon auf" noch lesen müssen, bevor diese gequirlte Scheisse hier endlich mal vorbei ist.... mann mann mann
Nicht der Ian

Noch was positives: Brent Oil Spot 76,84$ (-3,21$ -4,01%). Wenn jetzt nicht der Euro gegenüber dem Dollar so gefallen wäre, dann ......
King Heath

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:nur noch das.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-05/e ... n-bruessel

Es geht hier nicht um Glauben oder Nichtglauben!!!

Warten wirs doch einfach ab!

Wotan

Sagt ein Schwein zum anderen im Maststall: du glaubst du nicht auch, dass uns der Bauer nur deshalb so gut füttert, weil er uns schlachten will?
Das andere: Ach du immer mit deinen Verschwörungstheorien!
Lieber Odin,

WAS willst Du uns eigentlich sagen? The end is nigh? Wir sehen doch alle, was für eine Scheiße da läuft. Ich nehme mal an, dass die meisten von uns den guten alten christlich-abendländischen Hintergrund haben und bekommen nun bestätigt, was der Herr Pfarrer meinte, als er vom Laster der Habgier sprach. Dann kriegen's nämlich immer alle anderen ab.

Aber müssen wir uns das unheilige Getue von skrupelosen Finanzspekulanten auch noch mit Weltuntergangs- und Verschwörungstheorien würzen? Ich sach mal (Gerhard Schröder, Gas) nö.

KH
Wotan

Beitrag von Wotan »

na ja Könich,

Wir werden nach Strich und Faden verarscht! Darum gehts!
Wir brauchen doch nun wirklich nicht darüber zu diskutieren, ob es uns besser geht, als den meisten anderen auf diesem Planeten!
Aber dass heißt im doch nicht, dass wir erst einmal das Niveau der anderen erreichen müssen um gehört zu werden!

Wotan
Wotan

Beitrag von Wotan »

Vielleicht kühlt dieses hier die Gemüter ab:

http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunkt ... y/25679699

Schweizer Ansichten. Aso, ganz bestimmt kein Blatt der Linken!

Wie gesagt. Versailles sans Guerre. Stand seinerzeit in der le monde.
Wotan

Beitrag von Wotan »

@ostuni

ich rate mal.

Stellvertretender Spasskassenfilialeiter?
King Heath

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:@ostuni

ich rate mal.

Stellvertretender Spasskassenfilialeiter?
Jetzt hole ich aber mal die Moderatorenkeule raus: nicht persönlich werden!

KH
Nicht der Ian

King Heath hat geschrieben:Jetzt hole ich aber mal die Moderatorenkeule raus
Jetzt hat er sich geoutet, in Wahrheit ist es Anne Will :lol: :lol: :lol:
Wotan

Beitrag von Wotan »

Renminbi (RMB)²
1 Yuan entspricht 10 Jiao
Antworten