IA´s Gesangsqualitäten

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Moth

dem ist nichts hinzu zu fügen! Kompliment!

Ich kann nicht behaupten dass ich der große Johnny Cash Fan bin. Aber sein Spätwerk, das hat was! Wahnsinn!


Wotan
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von John Wayne »

hunting boy hat geschrieben:
Moth hat geschrieben:Aber gilt das nicht fuer viele andere Bands/Saenger auch?
Rein persönliche Meinung, bitte nicht schlagen:

Ian Gillan, Robert Plant... Die waren meines Erachtens zu Beginn auch mal besser...

hunting boy
Unser Ian befindet sich da wirklich in bester Gesellschaft. Ian Gillan hat sehr stark nachgelassen. Robert Plant kann ich nicht beurteilen. Ich würde als Beispiel auch noch Fish nennen wollen. Bei ihm finde ich persönlich den Stimmverlust weitaus krasser.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Dio habe ich letztes Jahr auf ihrer Heaven and Hell-Tour gesehen. Grandios war es, was er da stimmlich noch auf die Beine stellt.

Ich glaube wir finden in alle Richtungen Beipiele. An schlechten Tagen wird IA grausam klingen. Das habe ich aber erst einmal so richtig erlebt. Glaube, es war 1996/97 irgendwann im Tanzbrunnen. Ansonsten finde ich es alles noch hörbar und okay, wenn man sich darauf einlässt, dass er an seine besten Tage einfach nicht mehr rankommt.

Mich persönlich nerven vielmehr die ewig wiederkehrenden Best of - Tourneen. Das ist für mich weitaus mehr ein Zeichen der Stagnation. Ich weiß, dass man das anders sehen kann, aber ich empfinde das so. Ich möchte wieder Entwicklung sehen und sei es nur die Einleitung des Schlussaktes.

Grüße JW
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

hier mal ein positiv Beispiel eines alten Rock - Sacks, der immer noch singen kann.
Der sieht auch so noch recht passabel aus. Wenn man ihn nicht kennen würde, könnte man ihn auf Ende 40 - Anfang 50 schätzen.
Hat doch wahrscheinlich was mit Genethik zu tun....
Ob der sich wohl auch die Haare färbt?

http://www.youtube.com/watch?v=Sj2aPiwq ... re=related


Wotan
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von John Wayne »

Paul Rodgers ist zwei Jahre jünger als Ian. Wenn man allerdings manchen Leuten glaubt, dann muss der hier 5 Jahre älter sein. Genau weiß das keiner, ich glaube es eigentlich nicht, wenn man den Auftritt sieht, dem ich letztes Jahr beiwohnen durfte.

http://www.youtube.com/watch?v=0Sdz7fP-p_0
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

offiziell ist der am 10.7.1942 geboren. Also fast 70. Kaum zu glauben.
Wahrscheinlich brauchts ne besondere DNA. Obwohl wie ich beobachtet habe, kann das "Altsein- Alt werden" sogar zwischen Geschwistern völlig unterschiedlich ablaufen. Sicher spielt eine "vernünftige" Lebensweise eine Rolle. Aber ich denke nicht die entscheidende.


War bestimmt ein geiles Konzert?
Ronnie James soll allerdings Magenkrebs haben. Wünschen wir ihm baldige Genesung!

Wotan
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von John Wayne »

Der Geburtsjahrgang ist nach wie vor unklar, wobei aufgrund von bestimmten Äußerungen 1942 als wahrscheinlich erscheint.

Und es war ein geiles Konzert und ich bin froh, den Rockpalastmitschnitt zu haben, obwohl sie da Children of the Sea rausgeschnitten haben. Ich denke, es war eine der letzten Möglichkeiten, Black Sabbath mit Dio noch mal zu sehen. Einziges Manko - es war ein bisschen kurz mit knapp unter 100 Minuten.

Was Dio jetzt anders macht als IA, Fish oder Ian Gillan, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls ist Dio noch ganz toll bei Stimme, auch wenn eine gewisse Altersfärbung da ist. Aber insbesondere bei der 17-Minutenversion von Heaven and Hell kommt er noch in jede Höhe rein. Dio sagt ja auch ganz unbescheiden, er sei in seinem Genre immer noch der Beste.

Und ja, er hat Magenkrebs. Laut seiner HP schlägt die Chemo aber gut an. Hoffen wir das Beste.

Grüße JW
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten