Politikverdrossenheit

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Lebenslauf von Heiner Flassbeck:

http://www.flassbeck.de/pdf/Lebenslaeufe/lebd.pdf
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Beitrag von effo »

@catfish:Mir ging es darum,das da ein Mann ist,der sich in meinen Augen Gedanken zur gegenwärtigen Situation macht und mögliche Lösungsansätze aufzeigt;du aber einige Ansätze,die anscheinend nicht in deine Denke passen,fettest und ihn schlussendlich als Spinner hinstellst!Die anderen Flassbeckschen Benennungen lässt du geflissentlich weg.....Rezession,Douple Dip,Deflation,Wegbrechen der Exportmärkte, Auseinanderbrechen der Eurozone - alles nicht möglich?Ich bitte dich!Deine "geliebten" Spekulanten spielen doch schon wieder!Das alte Spiel!Nur sind diesmal die Staatsfinanzen der großen Länder immens angeschlagen,ein erneuter Kollaps der Finanzmärkte macht die Gefahr des raschen Staatsbankrotts erheblich wahrscheinlicher!Auch bei den Amis!Und wenn das erstmal passiert....Was das für die Unterfütterung der Leitzinsen der EZB bedeutet - muss ich dir das erzählen?Die Anzeichen des Platzens der Immobilienblase in Asien (China) sind 1:1 zu denen der kürzlich "erlebten" am amerikanischen Markt!Keine Auswirkungen auf uns?OK....Spanien, Portugal, Griechenland, Irland, Island, Dubai - läuft!Ein Vorspiel einer globalen Finanzkrise?Egal,wir retten den Euro - koste es,was es wolle (Originalton)!Seit heute tritt die EZB als Gläubiger auf!!!Was das bedeutet - muss ich dir das erzählen?Neben USA und England kauft mittlerweile auch der Bund Staatsanleihen!!!Und du willst mir erzählen "Werte werden nur durch Arbeit geschaffen! Durch Produktion! Ich kann kein Geld machen, solange ich nichts produziere (oder eine Dienstleistung - also einen Mehrwert - erbringe). Und ich muss meine Position im globalen Wettbewerb behaupten! Das Leben ist nunmal so!" Ist nicht das Kaufen von Staatsanleihen immer der Anfang einer möglichen Inflation etc. gewesen?Diesmal nicht - mit Sicherheit!?Selbst solche nobelpreisgekrönten "Spinner" wie Joseph Stiglitz gehen mittlerweile von einem Douple Dip aus - aber nicht W,sondern L!Aber was soll's - wahrscheinlich sollte ich meinen naiv-weltanschaulichen Blick bis zum Tellerrand schärfen und mich daran erfreuen,das der deutsche Mittelstand so wunderprächtig funktioniert.....Irgendwie fehlt mir da dein pragmatischer Ansatz,als das ich Flassbeck so einfach als Spinner deklarieren würde.Egal,rosig werden die Zeiten mit Sicherheit nicht,wie hart bei Eintreffen irgendwelcher Szenarien - wir werden sehen!Nur Leute,die eben mögliche Szenarien aufzeigen,als Spinner zu bezeichnen - das erscheint mir eben als etwas zu "gedankenlos" (tullsches Geschöne = bildhafter Vergleich....weil ER ja nun auch nicht mehr wirklich singen kann,dir es aber nichts ausmacht)Aber,da man uns so einiges "damals in den Kadern drüben nicht beigebracht" hat,mache ich mir eigentlich keine Sorgen - Angie wird's schon richten!

Mit verschwörerischen Grüßen ......auch mir möge man verzeihen.....auch hier und jetzt ist es spät
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Sieh da, lieber Effo, soweit sind wir gar nicht auseinander, wenngleich ich auch feststellen muss, daß Du meine obigen Beiträge offenbar nicht richtig gelesen hast!! Mit vielem was Du oben geschrieben hast gehe ich ja durchaus überein. Du musst mir allerdings verzeihen, daß ich die Aufgabe des Wettbewerbsvorteils unserer deutschen Wirtschaft im eurpäischen UND globalen Vergleich - denn nichts anders hat Herr Flassbeck in der Süddeutschen vorgeschlagen - nicht als Lösungansatz dieser Krise akzeptieren kann und gar für gallopierenden Schwachsinn vor dem Hintergrund der europäischen Idee halte. Kann allerdings auch daran liegen, daß ich davon lebe. Wie wahrscheinlich die meisten Insassen hier... Und wer glaubst Du, kommt mit der unumgänglichen Inflation in Anbetracht der aktuellen Verschuldung besser klar.....Staaten mit Außenhandelsdefizit oder Überschuss? Da ist mir mein Hemd näher als die Hose von Herrn Flassbeck...Du musst verzeihen.....

Die Ansätze "Double Dip" etc. sind schlicht aus den Erfahrungen der 30er Jahre abgeschrieben und keineswegs neu! Natürlich bleibt das zu Befürchten - vor allem vor dem Hintergrund der Gewerbeimmobilienblase (und die ist keineswegs auf irgendeinen Erdteil begrenzt, wenn Du nachlesen würdest)! Man könnte verzweifeln, aber wenn wir das tun, dann brauche ich morgen nicht mehr zur Arbeit zu gehen, oder? It's a gamble; it's a war.......ich beschönige da gar nichts. Aber ich bin der Meinung das man durchaus gewinnen kann, und sollt uns das politisch gelingen, dann wäre die Welt wieder ein Stück besser, wie der König es ausdrücken würde. Wenn Du das natürlich als "gedankenlos" empfindest, dann sei es drum! Welche Alternative schlägst Du denn vor?

Wenn Du meine obigen Beiträge nochmal "richtig" lesen würdest, würdest Du womöglich mehr Gemeinsamkeiten entdecken, als Du glaubst. Obgleich natürlich Differenzen bleiben...aber so ist das nunmal. Kein Grund gleich Feindseligkeiten untereinander zu hegen, oder?

Oder aber Du erklärst mir jetzt glaubwürdig die Flassbeck'sche Idee, inweit die Aufgabe unseres deutschen Wettbewerbsvorteils in einem globalen Markt die Position des Euros und des Wirtschaftsraumes Europas verbessern würde. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd!

Grundsätzlich bin ich ein Fan des Euro....das gebe ich zu! Alan Greenspan hat bei Einführung schon gesagt "Der Euro kommt; und der Euro geht!" (oder so ähnlich) ....ob es am Ende tatsächlich so kommt, bleibt abzuwarten. Fehler sind sicherlich gemacht worden...habe ich aber in den vorherigen Beiträgen auch schon angedeutet. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß der Euro in der Tat die (politisch) beste Währung der ganzen Welt ist, um die zu kämpfen es sich lohnt! Niemals in der Geschichte Europas waren sich die europäischen Völker (vielleicht sollten wir besser sagen die von den europäischen Völkern gewählten Regierungen) so einig wie jetzt in dieser Krise! Das ist auch Spinnerei, zugegeben, aber wo wären wir sonst?

Mein pragmatischer Ansatz ist schlicht und ergreifend der, daß ich tagtäglich- mit einem gerüttelt Maß an sozialer Verantwortung - mit meinen Gesellschaftern, Mitarbeitern und Kollegen bemüht bin über 300 Arbeitsplätze an zwei Standorten langfristig zu erhalten, indem wir erfolgreich unsere Produkte "Made In Germany" auf einem globalen Markt in einem überaus toughen Wettbewerb platzieren. Sollte sich die Flassbeck'sche Idee durchsetzen, könnten wir den Laden zu machen und alle nach Hause gehen. Soviel dazu, jetzt kannst Du mich gerne kleinlich oder nocheinmal "gedankenlos" nennen!

Und was den Gesang des Herrn A. angeht, so kann ich mich erinnern, daß Dir das vor zwei Jahren in Steinbach auch nichts ausgemacht hat......

Hier ist es jetzt noch später...oh dear,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Leute wie Flassbeck, Wankel usw. sind Wirtschaftswissenschaftler. In dieser Disziplin wird der Nobelpreis ausgelobt!

Wissenschaft muss niemandem und nichts "genügen". Wissenschaft ist die Suche nach Wissen, jede Einschränkung durch Doktrinen und Normen (Glauben schlechthin) widerstrebt ihrer Natur. Dabei steht sie im konstanten Kampf mit sozialen Mechanismen und menschlichen Schwächen (z.B. Karrierestreben), wie man wunderbar beobachten kann.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Effo
1.) das Ding ist gelaufen!
2.) Alan Greenspan hat recht!

Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:@Effo
1.) das Ding ist gelaufen!
2.) Alan Greenspan hat recht!

Wotan
Anfall von Wagnerschem Weltungergangswahn?

Das wir volkswirtschafltich in der Scheiße sitzen hat uns der Privatisierung- und Deregulierungswahn der 1980er Jahre eingebrockt und dabei eine Generation von gierigen Nach-mir-die-Sintflut-Bankern geschaffen, insbesondere in der City, denen der Blick fürs Große und Ganze herzlich am Arsch vorbeigeht. Mit den Spielchen, die damals begannen, konnten sie dann auch die eher biederen Vertreter unserer ehemaligen Landesbanken, mit besonderer Betonung auf ehemaligen Landesbanken, anstecken und ihnen suggerieren, sich doch endlich mal wie "richtige" Banker zu benehmen und das Geld anderer Leute in höchst spekulative Immobiliengeschäfte am anderen Ende der Welt zu stecken, statt immer nur in neue Containerschiffe oder gar Windparks, Solarparks und derartigem mitttelständischen Kleinschiss mehr. Bis vor kurzem habe ich die vorgenannten Branchen rechtlich begleitet und das Betteln und Feilschen um Kredite hautnah erlebt. Die Auflagen für in diesem Umfeld geradezu lächerliche Kredite von unter 100 Millionen Euro wurden von den ehemaligen Landesbanken in unerreichbare Höhen geschraubt - nicht um sich abzusichern, sondern um zu verschleiern, dass sie die Knete gar nicht mehr haben und sich, um wenigstens Gesicht und Liquidität zu wahren, den Schotter für teuer Zinsen woanders hätten leihen müssen. Da kann natürlich der Bonus für Herrn Gebetsschwesternschänder schon mal in Gefahr kommen.

Was ich sagen will: ich liebe Wissenschaften, auch Wirtschaftswissenschaften, und wenn ich supercoole Wirtschaftstheorien höre, dann steht er mir sogar, aber Karl Schiller weilt nicht mehr unter uns und seine Stabilitätsvernunft rotiert nun mit ihm im Grabe. Wir haben es eben gerade nicht mit dem Versagen großer Volkswirtschaften zu tun, sondern mit den kriminellen Machenschaften gieriger Kleingeister, denen dringend auf die Finger geklopft gehört. Ich bin kein Ökonom und verstehe nur Bahnhof, wenn's zum Börsensprech kommt, aber dass Banken die Wertschöpfung durch den Bau leer stehender Gewerbeimmobilien akzeptieren, Gewerbeimmobilien die einzig und allein der Höherbewertung der Assets großer Unternehmen dienen, und den damit einhergehenden größeren Kreditoptionen, und nicht dem Zweck, darin tatsächlich zu arbeiten, ist mir nicht erst seit "der Krise" ein Rätsel. Es ist also wieder einmal an der Zeit, die gute alte Regulierungskeule heraus zu holen, zumal wir uns mit den jetzt gewährten "Rettungspaketen" und dergleichen durchaus ein Mitspracherecht erworben haben. Hier sollte Europa tätig werden, und nicht dadurch, armen Rauchern wie mir das Leben und die Zigarette schwer zu machen.

Doomsdaygeschrei und das Zitieren der apokalyptischen Wirtschaftsreiter bringen uns überhaupt nicht weiter. Und ja, das Anwerfen der Notenpresse ist eine mittelschwere Katastrophe. Mein Vorschlag hierzu: nehmt das Buntbedruckte und stopft damit das Loch im Golf von Mexico. Wir brauchen nicht mehr Geld sondern eine bessere Verteilung des selben.

Karl Heath
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

lieber König Karl,

Es ist kein Anfall von Wagnerschem Weltuntergangwahn. Weil die Welt und speziell Europa nicht untergehen wird!
Der Euro wird verschwinden. Na und? Wir werden trotzdem weiter ins europäische Ausland reisen. Es wird auch kein Krieg zwischen den europäischen Völkern ausbrechen. Warum auch? Abgesehen von der Tatsache dass so ein Krieg, wie wir ihn aus der Vergangenheit kennen, auf Grund der modernen Waffentechnologien überhaupt nicht mehr führbar ist.
Auch wirtschaftlich wird sich an den Rahmenbedingungen großartig nichts ändern! Exporte in den jetzigen Euroraum, werden nur Währungstechnisch anders fakturiert!
Nimm als Beispiel Japan. Gibts in Fernost einen ähnlichen Staatenbund wie die EU mit einer Einheitswährung etc.? Quatsch!
Verkaufen die Japaner dadurch dass sie sich halt nicht mit Korea, Taiwan, Teilen der Philippinen etc.pp. zusammen geschlossen haben, ein Produkt weniger in den asiatischen Raum? Natürlich nicht!
Der Euro ist ein Kunstgebilde. Ein politisch gewolltes, aber ohne wirtschaftlichen Inhalt!
Und mir persönlich ist es egal ob ich bei einem meiner zahlreichen Frankreichbesuche, demnächst wieder Geld umtauschen muss.

Sicherlich spricht einiges für eine Einheitswährung. Aber bitte schön dann doch unter "gleichwertigen" Partnern. Im Fall Europa, wären dies Deutschland, Frankreich, Österreich, die Benelux und die Skandinavier so sie denn überhaupt wollen. Und sicherlich ist es ein Traum dem Dollar etwas vergleichbares entgegen zu setzen! Von dieser Währung sind nämlich z.Zt. 600 Billionen unterwegs. Also, die Mathebücher raus und schön wieder 10er Potenzen lernen! Und wenn die aufhören damit zu spekulieren, bricht der ganze Scheiß zusammen!

schöne Grüße aus Bayreuth

Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Nachtrag:
was die Zockerei angeht stimme ich dir zu! Nur, es liegt in der Natur der Schmarotzer (Zecken, Egel, Stechmücken und Bankster) den Wirt zu überlisten!
Gestern, aus dem Handelsblatt ( nun wirklich kein Organ der Linken)
http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... en;2579386

Richard Wotan Tannhäuser
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Ich habe Marco nun zum zweiten mal darum gebeten, mich aus dem Forum hier zu entfernen.
Mit Dummschwätzern wie dem Threadstarter hier, möchte ich nichts zu tun haben.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
AlexanderOstuni hat geschrieben:Ich habe Marco nun zum zweiten mal darum gebeten, mich aus dem Forum hier zu entfernen.
Du hast nach der ersten Bitte direkt wieder gepostet, da dachte ich, das hätte sich erledigt.
Mit Dummschwätzern wie dem Threadstarter hier, möchte ich nichts zu tun haben.
Nunja, wer klug ist, liest das nicht, antwortet schon gar nicht und fühlt sich vor allem nicht angesprochen.

Deinem Wunsch, Dich hier zu "deregistrieren", da Du als "Mitarbeiter einer bank" es "nicht nötig" hast, Dich "hier tagelang beschimpfen und beleidigen zu lassen" komme ich in ca. einer Minute nach. Ich habe es als Mensch, Moderator und Admin übrigens nicht so empfunden, daß Du hier angegriffen worden wärest. Meine Zunft an sich (langhaarige Künstler) wird auch öfters angegriffen, das nehme ich aber nie persönlich.

Ich persönlich bleibe mal klug und spare mir sonst weitere Kommentare, weder zum Wunsch nach Deaktivierung, noch zum Inhalt des Threads, dem ich kaum noch folgen mag oder will.

Der User "AlexanderOstuni" ist hiermit auf eigene Wunsch gelöscht.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Moin:
Ein Ex-User der nichts mehr damit zu tun haben will hat geschrieben:Ich habe Marco nun zum zweiten mal darum gebeten, mich aus dem Forum hier zu entfernen.
Du hast nach der ersten Bitte direkt wieder gepostet, da dachte ich, das hätte sich erledigt.
Mit Dummschwätzern wie dem Threadstarter hier, möchte ich nichts zu tun haben.
Nunja, wer klug ist, liest das nicht, antwortet schon gar nicht und fühlt sich vor allem nicht angesprochen.

Deinem Wunsch, Dich hier zu "deregistrieren", da Du als "Mitarbeiter einer bank" es "nicht nötig" hast, Dich "hier tagelang beschimpfen und beleidigen zu lassen" komme ich in ca. einer Minute nach. Ich habe es als Mensch, Moderator und Admin übrigens nicht so empfunden, daß Du hier angegriffen worden wärest. Meine Zunft an sich (langhaarige Künstler) wird auch öfters angegriffen, das nehme ich aber nie persönlich.

Ich persönlich bleibe mal klug und spare mir sonst weitere Kommentare, weder zum Wunsch nach Deaktivierung, noch zum Inhalt des Threads, dem ich kaum noch folgen mag oder will.

Der User "AlexanderOstuni" ist hiermit auf eigene Wunsch gelöscht.

cheers,

Laufi
:shock:
Laufi hat geschrieben:
Ein Ex-User hat geschrieben:Mit Dummschwätzern wie dem Threadstarter hier, möchte ich nichts zu tun haben.
Nunja, wer klug ist, liest das nicht, antwortet schon gar nicht (...)
Nanana......auch wenn Du hier wahrscheinlich recht hast... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Wieso habe ich plötzlich Appetit auf Wurstbrot? Am liebsten Beleidigteleberwurstbrot. Kann mir das mal einer erklären?

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Wieso habe ich plötzlich Appetit auf Wurstbrot? Am liebsten Beleidigteleberwurstbrot. Kann mir das mal einer erklären?

KH
:lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Es war nie meine Absicht jemand zu beleidigen! Warum sollte ich?
Und wenn ich mich an und dann vorzugsweise mit Katzenfisch hier fetze, ist das nett gemeint, es geht im Grunde um des Kaisers Bart, ist nie persönlich!

Wotan
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wem der Schuh passt der soll ihn sich anziehen.
Antworten