Graz 2010

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Graz 2010

Beitrag von Jack Green »

Kleiner Bericht vom gestrigen Konzert in meiner Heimatstadt.

Man weiß mittlerweile, was man von Tull Live erwarten kann, und dass keine großen Überraschungen auf einen warten....sowas von WRONG!! An einem wunderbar heißen Sommerabend haben Tull gestern in den absolut stimmigen Kasematten (Freilichtlocation mit mittelalterlichem Gewölbe-Flair) auf unserem Schlossberg mitten in Graz ein wirklich großartiges Konzert gespielt.

Fragt mich nicht nach der Setliste, es waren alle wichtigen Songs vertreten. Sehr gefreut hab ich mich über Beggars Farm, Farm on the Freeway und die beiden "neuen" Stücke, Hare in a Wine Cup und A Change of Horses, die übrigens live echt hervorragend kommen. Und ich hoffe wirklich, dass es bald Studioversionen davon zu hören geben wird...ob nun IA solo oder JT ist mir wurscht. Aus meiner Sicht hätte ich ja am liebsten ein JT-Album, das Ian wie ein IA-Solo-Album behandelt, weil in dem Sinn Songs, die auf ein J-Tull-Album "passen" (das ist jetzt nach Dot Com definiert) schreibt er eh nicht mehr, kommt mir vor.

Die Band ist jetzt so gut zusammengespielt, auch von der Bühnenpräsenz her, dass ich sie als tatsächliche Band akzeptieren kann, und nicht mehr nur als IA, MB und DP mit zwei so Typen dran.
Tolle Neuigkeit für mich: David Goodier greift endlich zum amtlichen 4-Saiter-Jazzbass, so gehört sich das. Er hat das ganze Konzert mit einem sehr schön vintage-artigen Jazzbass gespielt, und es hat genau nix gefehlt...

Die Arrangements....dazu kann ich nur sagen ich will dieses Konzert auf DVD haben. Die meisten altbekannten Stücke, die schon seit vielen Jahren in der gleichen Art gespielt werden, haben ein paar neue Farbtupfer erhalten, was ich vor allem bei My God, Pastime With Good Company und noch einigen wirklich gut gefunden habe, weil es einfach für Leute wie mich, die diese Songs in der bisher aktuellen Live-Version schon so lange kennen, eine Überraschung ist und die Freude am Song neu aufkommen lässt.
Zugabe Locomotive Breath war klar, wieder eine Überraschung war das Schnipsel von Teacher, dass sie dazwischen eingebaut haben, hat mich sehr gefreut.

Genial war auch, dass jetzt John und David beim Singen aushelfen. Songs from the Wood mit komplett umarangierten Intro und echtem dreistimmigen Gesang, das gar nicht mal so schlecht kommt, und auch der dreistimmige Gesang bei Hare in a Wine Cup kommt wirklich gut. Hatte schon Angst, als er Songs from the Wood ansagt, dass man sich jetzt als Fan verkriechen muss....aber dann haben sie eben zu dritt mit dem Intro eingesetzt und ich war erleichtert...kann ich gar nicht sagen wie.

So, jetzt erwarte ich mir von Ian natürlich: Eine neue CD mit tollen Songs (Hare und Change müssen drauf), die mit genau diesen Musikern eingespielt wird (IA, MB, DP, DavidG, JohnO'H). Ich will dass alle auf versch. Songs mitsingen müssen, also auch Doane und Martin, UND ich will, dass dem Album eine Bonus DVD "Jethro Tull Live at the Kasematten Graz 2010" beigelegt wird.

Danke fürs Durchlesen


EDIT: Nix Tea With... Change of Horses war's.
Zuletzt geändert von Jack Green am Sa Jul 03, 2010 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Graz 2010

Beitrag von jan.gast »

Jack Green hat geschrieben:Danke fürs Durchlesen
Bitte, kein Problem.
Ich wünschte Deinem Bericjt 100% objektive Wahrheit (falls es die gibt), war denn 'ne Quetschkommode mit dabei und wer der edle Mensch, der sie den hilfsbedürftigen Musikanten leihen durfte.
JG
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

In Graz brauchten sie ja keine geliehene...frag mich nicht wieso. Stand zumindest nicht auf der Liste.

Jou, ist 100% objektiv, Ians Stimme war WIE 1975!!!!

Ja, Quetsche war dabei, hat gut geklungen, ich mag sie von nun an.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Danke, J ack Green.


Hier gibts's schöne Aufnahmen auf Buntfilm:
)) g ((

Bild
Die Strumpfhosen sind gut erwischt. Man kann fast die Pflegehinweise erkennen. (oben rechts)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ahiihii
Antworten