Bedeutende Zeilen

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

We're all fired up, switched on, the rig is tight, step into joy, walk into light

Immer wenn ich einen Auftritt vor mir habe, sind das die Worte, die mir durch den Kopf gehen.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Die musikalischen Arrangements seinerzeit, waren für damalige Verhältnisse in der Rock - und Popmusik einmalig. Diese Tatsache hat mich jedenfalls wesentlich mehr beeindruckt als die Texte von IA. Diesbezüglich gibt es andere die mich wesentlich mehr beeindruckt haben.
Für mich war das Gesamtwerk einfach gute Laune Mucke. Oder wie man zu sagen pflegte, beim Hören von JT kam ich einfach gut drauf.
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Moth »

Welche musikalischen Arrangements waren denn fuer damalige Verhaeltnisse einmalig?

Zu dem urspruenglichen Thema :

Mein Englisch ist leider nicht gut, so dass ich eine Vielzahl der Texte nicht verstehe bzw. nicht deuten kann. Eine Zeile die mir spontan einfaellt (und selbst ich verstehe ist)

Singing all day, singing about nothing

...einfach easy going...oder?
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Moth hat geschrieben:

...einfach easy going...oder?
Nö, eigentlich nicht! "Singing All Day" ist ein (zugegeben recht simples) Liedchen über einen der seine Liebste ganz furchtbar schlimm vermisst (oder vielleicht gar grundsätzlich auf der Suche nach Liebe ist???!?? :wink: ) und ganz, ganz furchtbar einsam ist. Und sich wahrscheinlich deswegen immer wieder etwas völlig belangloses vorsingt. Am Ende singt er sich das gar nur noch ganz leise vor, damit er bloß das Telefon nicht überhört falls sie doch noch anruft. Man könnte da jetzt natürlich allerhand reininterpretieren, aber das würde dann doch wohl zu weit gehen.... :wink: Z. B. wie der swingende Rhythmus und die rollierenden, immer wiederkehrenden musikalichen Motive das Hamsterrad versinnbildlichen in dem der Protagonist tagein, tagaus in seiner Suche nach Zweisamkeit gefangen zu sein scheint...... :lol: Oder mit "Singin' all day; singing 'bout nothing" könnte auch gemeint sein, dass der Protagonist zwar allerhand Liebeslieder kennt (schließlich sind fast alle Popsongs irgendwie Liebeslieder) aber aufgrund seiner eigenen Einsamkeit gar nicht wirklich versteht um was es dort geht und sie ihm daher völlig sinnlos erscheinen (singin' bout nothing!) LOOOOL! hahahahahahahaa..nee...nur Spaß....Könnte aber sein.... :wink:

Aber "easy going" geht anders.... :wink:

Aber wenn Dein Englisch nicht so gut ist, wie Du sagst, dann empfehle ich Dir die deutsche Ausgabe des JT-Songbooks - wo alle Texte bis einschließlich Roots auch in deutscher Übersetzung in gebundener Form vorliegen. Ich persönlich finde die Übersetzungen nicht immer 100%ig gelungen aber im Großen und Ganzen ist es schon ganz gut. Und für einen der die Musik liebt, die Texte aber nicht so gut versteht ist es sicherlich eine schöne Ergänzung.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Fr Aug 13, 2010 11:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Moth.

z.B.: hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrapunkt

( hier wird als Beispiel Gentle Giant angeführt, Tull gabs schon vor GG)
und die Phrasierungen usw. usw.

Bis zum Erscheinen von JT auf internationalen Bühnen wars doch recht fad. Außer bei den Beatles natürlich. Aber da ist ein anderes Kapitel!

Wo.
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Moth »

Meine Aussage hat sich nur auf die eine Textzeile bezogen, nicht auf das ganze Lied. Ok, ich gestehe, Thema verfehlt.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Beitrag von HansJuergen »

"Und auch heute hat man manchmal das Gefühl "hey - genauso ist es" oder "hey -genauso geht es mir jetzt" - auch wenn ICH es vielleicht ganz anders verstehe oder etwas völlig anderes damit verbinde, als ER vielleicht gemeint hat.

Und trotzdem gelang und gelingt es IHM mich in den tiefsten Tiefen meiner selbst zu berühren. Manchmal rational, meistens emotional.

Mir hat es neben dem ganzen Spaß und Rock'n'Roll Entertainment immer etwas mehr bedeutet. Bis zum heutigen Tag und sehr wahrscheinlich noch bis ins hohe Alter! Mir war und ist vieles von dem was er und seine Kumpanen abgeliefert haben überaus wertvoll! Und ich finde nicht, daß es nur "handwerklich" gut gemacht ist. Für mich bedeutet es mehr."


Genau! Diese Aussagen von W.C. treffen sich hundertpro mit dem, wie ich es empfinde.
Klar, die Musik, stand und steht für mich im Vordergrund. Aber sie ist nicht alles. Es lohnt sich absolut, sich mit den Texten Ians auseinanderzusetzen oder sie auf sich wirken zu lassen, Und manche Zeilen knallten und knallen immer noch bei mir rein --> siehe meinen entspr. Beitrag oben.
Ich habe mir ja mal vor Jahren die Mühe gemacht, die lyrics ins Deutsche zu übertragen - bereits vor Kurt Schramms Songbook und auch nicht Wort für Wort, weil diese Wort-für-Wort-Übersetzungen oft den Kern der Aussagen überhaupt nicht treffen. Da steckt so irrsinnig viel drin!
Aber natürlich muss das jede/r für sich selbst beurteilen.
Aber vielleicht kommt ja doch noch erbauliches von der Gemeinde ... Was fällt denn den Frauen dazu so ein?

PS: Die "Zoten-Zitat"-Zusammenstellung von Carsten hat ja immerhin den Vorteil, dass hier übersichtlich aufgelistet ist, was unserem Idol zu DEM Thema alles einfällt - und das ist ganz schön abwechslungsreich und mit wunderbaren Worten umschrieben ...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

HansJuergen hat geschrieben: PS: Die "Zoten-Zitat"-Zusammenstellung von Carsten hat ja immerhin den Vorteil, dass hier übersichtlich aufgelistet ist, was unserem Idol zu DEM Thema alles einfällt - und das ist ganz schön abwechslungsreich und mit wunderbaren Worten umschrieben ...
Na seht ihr, etwas anderes war auch nicht beabsichtigt und wer weiß, ob ihr Euch so schön echauffiert hättet, hätte auch ich geschrieben, was mir damals über meine Pickelzeit geholfen hat!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben: PS @ Carsten: DU willst uns also ernsthaft erzählen, daß Tull zu jeder Phase Deines Lebens für Dich nur eine ganz normale Rockband waren und Du "nur" ein Konsument???? Jetzt musst Du aber sicherlich selber lachen, oder?
Hast ja Recht, ich find's aber für die Allgemeinheit z.B. uninteressant, dass ich vor 30 Jahren mal aufm Dun Ringill gesessen hab und mir die tollen Zeilen immer wieder diese Situation in Erinnerung rufen. Ist alles sehr persönlich und eben nur für mich und keinen anderen interessant.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Irrtum. Solange du solche Geschichten hier posten möchtest, findet sich auch jemand, der sie interessant findet.
Antworten