P.-J.Vettese & sein (legendärer) RHODES CHROMA (B. &

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

also, so was Beklopptes gibsts auf keinem Schiff!;

Die Beatles, The Beatles, haben es fertig gebracht mit einfachsten Mitteln ( ohne Fairligth ohne Synclavier, ohne irgendwelche Synthis) einfach nur mit Gitarre, Gitarre, Bass und Drums, dazu hauptsächlich 3 singende Mitglieder, mittels "primitivster Aufnahmetechnik Welthits zu schreiben.
Der Unterschied zwischen den Beatles und z.B.: JT liegt einfach in der Tatsache, dass die Beatles ca. bis heute 1.250.000, mehr Tonträger als die letztgenannten verkauft haben. und trotz der Tatsache, dass 2 nicht mehr unter uns sind, weiterhin unglaublich viele Tonträger verkaufen.

Ich selbst verfüge über tausende von Samples. Meine Drums stammen von Markus Kihlberg, falls den jemand kennt. Die Orchester kommt aus Wien und wo anders her. E-Pianos habe ich rd. 100 verschiedene. Konzertflügel auch so um die 100 usw. usw. Vom Vogelgezwitscher bis zum Landen eines Jets, vom Regenprasseln bis hin zu Kinderlachen, kreischende Frauen, Fangesängen und weiß der Geier ist alles vorhanden.
Ich habe nie behauptet, dass man allein mit Samples eine komplette Aufnahme machen kann. Was ein Quatsch.
Mein erster Sampler Anfangs der 80ziger kam übrigens aus dem Haus Akai.
Also, ein Gerät mit welchem ich Samples aufnehmen und abspielen konnte.
Viele Jahre vorher hatte ich ein Mellotron, mit welchem ich aber keine Aufnahmen machen konnte. Es reichte nur zum abspielen.

Ansonsten viel Vergnügen bei Schwanengesang!

Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

muss natürlich heißen:

1.250.000.000 (einemilliardezweihundertundfünfzigmillionen) verkaufte Alben!
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Beitrag von effo »

Wotan hat geschrieben: Die Beatles, The Beatles, haben es fertig gebracht mit einfachsten Mitteln........mittels "primitivster Aufnahmetechnik Welthits zu schreiben.
Mit Aufnahmetechnik schreibt man keine Hits - egal, ob mit primitiver oder ausgefeilter!!!Nur mal so am Rande.....vielleicht hättest du dich über die Jahre mal intensiver anstatt mit Technik mit Harmonielehre auseinandersetzen sollen......dann müsstes du eventuell jetzt nicht für "Heti und Greti" versuchen,zu arrangieren.Ach nee - iss ja erfolgreich....na dann...Feuer frei!

PS:Dein "kratzt Eiche,reibt Sau" - Spruch lässt psychologisch natürlich tief blicken.....wahrscheinlich verschwendete Zeilen,die meinigen!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Effo

du wirst es vielleicht nicht glauben. Aber für Heti und Greti Arrangements zu schreiben, bringt einfach mehr ein.
Besonders lukrativ ist es für die Freunde der volkstümlichen Hitparade zu arrangieren.
Na ja, und in der Musikschule vor langer langer Zeit, war ich einer der Besten. Von daher geht dein Argument mit der Harmonielehre ins Leere Nur mal so!
Allerdings, zum guten klassischen Konzertpianisten (Klaviersonate 21 Beethoven, oder Rachmaninov ) hätte es denn wahrscheinlich nicht gereicht.
Aber als Sax Spieler in einer Jazzband oder Keyboard in einer Rockband reichts allemal. Aber damit kann man halt keine Kohle machen. Auch wenn es bekannte Bands sind. Es sei denn man ist Kumpel von Harald Schmidt.
Nun ja
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Und schon hätte der Catfüsch mal wieder einen netten Thread ruiniert. Nur diesmal war's meiner --
Sei's drum, mach' ick einfach'n neuen auf -- 2 Seiten werde ich schon durchkriegen, ehe der Klein-
gärtner aus Iserlohn anfängt, allen in die Socken zu pinkeln -- ;)

Bis bald in 'Jeffro Tull & ze Synklavier' ! :)
avinüh
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich bin untröstlich, Strangi! Ich schick' Dir als Wiedergutmachung demnächst ein Gläschen Kürbiskompott aus dem Schrebergarten..... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Avenü

Wie es aussieht arbeitet Eddie J. bis heute mit dem Apparat.

http://www.eddiejobson.com/

Wotan

Wenn du heute einen Yamaha Motif nutzt, hast du ein zig faches zu damals. In vielen Fällen, zum arrangieren und komponieren,kannst du weitgehend sogar auf ein PC Programm verzichten. Die Kiste bekommst du so um die 2.800 Euro. Dafür gabs beim Synclavier früher nur das Gehäuse und die Tasten!

http://www.youtube.com/watch?v=jGS_O0LRnCA

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Theoretisch könnte man es dann aber besser andersrum machen, in dem man auf sämtliche "Klangerzeugerhardware" verzichtet, lediglich ein Masterkeyboard benutzt um damit die mittlerweile wirklich atemberaubend guten VST Plug Ins zu triggern. Braucht allerdings einen kräftigen Prozessor (dann sollte auch die Latenz kaum mehr ein Problem darstellen) und eine ordentliche Soudkarte (AD/DA). Wäre aber mit Sicherheit besser und komfortabler als sich vor einen internen Sequenzer zu hocken und dann auf die Presets des Instrumentes angewiesen zu sein und keinerlei Wave-Spure für akustische Geschichten zur Verfügung zu haben. Vom Komfort beim Editieren ganz zu schweigen, oder? Aber ich bin jetzt auch schon zu lange raus aus der Geschichte....meine Welt hörte in den 90ern auf mit dem K2000S und dem JV. Die konnten schon viel mehr als ich je da raus bekommen habe.....Ich hab' die Samplingoption des Kurzweil z. B. nie benutzt...die Presets alleine waren schon geil genug...LOL. Leider verstaubt mittlerweile alles auf dem Dachboden.... :cry:

Hat jemand Interesse? Hmm..Wotan...so ein hübsches "Aufnahmegerät" ( :P )aus den 90ern....fast auch schon Vintage! Gilt noch heute als einer der Besten digitalen Synthies ever! Ist allerdings eher ein Instrument als ein Rekorder (gröhhhhl). 16 MB interner Speicher (könnte man noch auf 64 MB aufrüsten), ROM bereits Version 3.48 wenn mich nicht alles täuscht, d. h. bereits K2500 Samples/Presets. Mach' mal ein Angebot!

Damit würde das berühmte Volksmusik Duo Heti und Greti sicherlich charten..... :wink:

EDITH(bitch): @StrangeZoni: Das war aber jetzt - wenn überhaupt - allenfalls ein ganz winziger Topic Drift...... :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten