The Whistler Whistles

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

The Whistler Whistles

Beitrag von Jack Green »

Hallo!
Ich möchte mit meiner Band gerne "The Whistler" spielen und frage mich, welche Tin Whistle er im zweiten Teil des Flötenparts (wo sie auf irgendeine höhere Tonart gehen) spielt. Für den einen Part verwendet er eine D, und für den anderen? Hab hier eine C, D, Eb, F und G-Whistle, und mit keiner funktioniert das.

Ich weiß hier gibt's ein paar sehr musikkundige Leute, die auch musiktheoretisch was können, würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke schön!
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich habe keine Ahnung von so Sachen. Aber ich dachte immer es wäre die gleiche "Stimmung", nur die Figur ist anders...also die Melodie, wenn Du weisst was ich meine....aber wie gesagt, keine Ahnung von sowas. Und nachhören (auch wenn's nix nützen würde) kann ich Moment auch nicht! Ansonsten...so aus dem Gefühl heraus: Gibt es D# Tin Whistles??? Oder wäre das dann dasselbe wie Eb....ja, oder.....ich sag's ja...keine Ahnung...hihihihi...aber Hauptsache mitreden... :wink:

...wo ist denn eigentlich unser Musikschulklassenprimus und Nachwuchs-James-Last wenn man ihn mal braucht.... :wink:

Jetzt könnte er sich mal beweisen.... :wink: (couldn't resist..... :wink: )

Wenn Du's raushast, Jack, sag mal Bescheid...ich find sowas sehr interessant....auch wenn ich nix davon verstehe....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ja ich dachte zuerst auch dass es die gleiche Whistle aber eben eine andere Figur sein wird. Leider kommt man (also ich zumindest) nicht so hoch rauf mit der D, und ich denke die Töne kann man dann auch auf der D nicht ohne halbes Verschließen diverser Löcher (Halbtöne) hinbekommen, und bei der Geschwindigkeit will ich mal sehen wie das der Ian macht.

Ja bitte ich brauch diesen von dem du redest.

EDIT: Und Eb ist es nicht, die hab ich hier und das passt leider nicht.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Also jetzt hab ich es glaub ich sogar selber rausbekommen.
Es wäre eine G-Whistle (eine Quart wird die Melodie raufgesetzt). Obwohl ich diese da habe, stimmt sie nicht, weil sie wohl um einen 4tel-Ton danebenliegt, was ich bisher so nicht erkannt hatte ("klingt falsch, nehm ich nicht"). Das wäre dann also mein Kommentar zur Qualität von Generation Tin-Whistles.

Also ich denke mit einer qualitativ besseren G-Whistle könnte das hinkommen.

Hat sonst noch wer was dazu zu sagen?
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

whistlers whistle

Beitrag von Ralph Weber »

Der Wechsel auf die G-Whistle scheint logisch.
Andererseits sieht das auf dem Video recht überzeugend aus, wie er auf der selben Whistle in eine höhere Lage geht. Ich glaube, dass er da sein wirkliches Spiel mimt. Er ist auf der Whistle einfach ziemlich gut, vor allem in Intonation. Einer der Gründe, weshalb ich diese mainstream-Programme der letzten Jahre so einseitig finde.
Sein Gag 1994 (Groningen), während er die Whistle warmrieb: "There are several ways to warm up a tin whistle! Only two of them are legal...."
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ja dass das logisch ist weiß man nur, wenn man was von Musiktheorie versteht. Sollte ich zwar auch, aber ich hab mich dafür entschieden solche Sachen schnell wieder zu vergessen, damit Platz ist für solche Informationen wie eben diese Ansage von Anderson, die du so schön zitiert hast.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Also meine persönliche Lösung:

Da für den zweiten Teil die Töne der D-mixolydisch-Tonleiter gebraucht werden, und diese nicht so ohne weiteres mit der D-Dur-Whistle gespielt werden können, namentlich die kleine Sept, also das C, (bei der Geschwindigkeit fällt es mir zumindest mehr als schwer...und auch sonst), und diese Töne auf der G-Dur-Whistle mit den gleichen Griffpatterns wie der erste Teil auf der D-Dur-Whistle gespielt werden können, ist wohl wirklich die G-Whistle für diesen Teil meine Wahl.

Was sagt der Professor dazu? Gut gemacht oder völlig daneben?
Antworten