Jethro Tull und Led Zeppelin

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Jethro Tull und Led Zeppelin

Beitrag von zeppaul »

Hat mich einfach mal interessiert, weil ich beide gut finde. Weiß jemand noch mehr drüber?

Beide Bands trafen 1969 zum ersten Mal auf einer US-Tour aufeinander, beide noch als Support für Vanilla Fudge. Beim nächsten Mal waren Zeppelin bereits der Hauptact. Trotzdem ebnete diese Zusammenarbeit Tull den Weg nach oben, wofür sich Ian auch ausdrücklich bei den Zep’s bedankte. Ihm war der Job als Warm-up-Act trotz des Stresses auch lieber, weil man da weniger Verantwortung und die Möglichkeit hatte, den Hauptact an die Wand zu spielen. Auf die Frage eines Journalisten, ob sie das auch mit Zeppelin gemacht haben, antwortete Ian: “Wir gingen wirklich gut ab und Led Zeppelin fühlten sich vielleicht ein wenig unangenehm, aber vielleicht auch nicht, (lacht). Sie waren eine großartige Band. Sie waren die Könige des Rock 'n' Roll. Sie waren "die" Rock Band. Sie waren wirklich großartig.“
Auf die Frage nach den berüchtigten nächtlichen Eskapaden der Zep’s reagierte Ian allerdings sehr zurückhaltend. „Wir hörten die Art von Geschichten, aber wir waren an der Peripherie und haben das nicht wirklich mitbekommen.“ Tull als Partymuffel ???
Heute erinnert sich Ian, immer gut mit den meisten Mitgliedern von Led Zeppelin ausgekommen zu sein, räumt aber ein, dass die Beziehung zwischen ihm und Robert Plant möglicherweise keinen guten Start hatte, weil er ein wenig neidisch auf das Aussehen und die Stimme von Plant war.
Ian sieht auch Parallelen im musikalischen Bereich. Jethro Tull und Led Zeppelin teilten die gleichen Interessen, auch die Leidenschaft für Musik, die nicht die normale Basis für Rock and Roll war. Beide waren in gewisser Weise beeinflusst durch: Indian music, Mediterranean music, and British folk music. Sie hatten in Roy Harper (britischer Folkmusiker der 60er) einen gemeinsamen Freund, der sowohl Ian als auch Jimmy musikalisch inspirierte.
Auf der Bühne trieben Tull ja auch öfter ihre Späße und machten ihre Witze über andere Bands, wovon auch Zeppelin nicht verschont blieben. So kündigte Ian z.B. "Whole Lotta Brick" an und zupfte das Riff sehr effektiv auf der Klampfe.
Auf der 2006 „Aqualung“-Tour spielten sie Kashmir zusammen mit Lucia Micarelli.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Jethro Tull und Led Zeppelin

Beitrag von strange avenue »

Man muss sagen, sie hatten eine leicht untereinander abweichende Philosophie, was die Wahl ihrer Polysynth-Unterfütterung ca. 1978 anlangt:

John Paul Jones sein Gerät, ca. US $ 60 000,- :
Bild _ Bild -- Jethro Tull ihrs, ca. US $ 60,-
,*)
Cheers, aü.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Jethro Tull und Led Zeppelin

Beitrag von Birgit »

zeppaul hat geschrieben: Heute erinnert sich Ian, immer gut mit den meisten Mitgliedern von Led Zeppelin ausgekommen zu sein, räumt aber ein, dass die Beziehung zwischen ihm und Robert Plant möglicherweise keinen guten Start hatte, weil er ein wenig neidisch auf das Aussehen und die Stimme von Plant war.
Ich mochte Led Zeppelin auch. Aber für mich war Ian 100x hübscher :), und er hatte auch eine ausdrucksstärkere Stimme als Robert Plant!!! (ist lange her)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull und Led Zeppelin

Beitrag von Laufi »

Moin:

zwischen Tull und Led Zeppelin gibt es in jedem Fall eine Verbindung, bzw. mehrere. Da fällt mir z.B. die Legende vom Aqualung Gitarrensolo ein, oder die des verschwundenen Mantels ... IA hat in Interviews öfters mal was erzählt, wobei er aber auch gerne Sachen durcheinanderwirft. Clive ist da -glaub ich- ne bessere Quelle und wenn der Gute sein Buch fertig hat, dann werden wir sicherlich ein paar Geschichten aus diesen Zeiten zu lesen bekommen ;-)

Sowie ich weiß, sind JT tatsächlich nicht die Partyhengste gewesen, schon gar nicht für damalige Zeiten. Diese langhaariger-Hippie-der-gar-keine-Drogen-nimmt-Nummer, die IA ja damals schon zum Besten gegeben hat, ist also ganz sicher wahr, während die Led Zeppelin Jungs da wohl ein wenig anders drauf waren. Einzig Glenn war wohl auch ganz gerne mal unterwegs und unterschied sich somit deutlich vom Rest der Band!

Ach so, ich hab diesen Thread mal verschoben, der gehört definitiv nicht ons Off-Topic ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull und Led Zeppelin

Beitrag von Ulla »

Ja, Clive weiß da einige Geschichten zu erzählen :D
Und dass die Tull Buben ein wenig langweilig waren, lässt sich aus folgender Geschichte ersehen. Eines Nachts klopft es an Clives Hoteltür und zwei wunderschöne, knackige Groupies stehen davor, einen Korb mit mehreren Flaschen Champagner in Händen. Clive schaut sie nur an, sagt: "Led Zep sind 2 Türen weiter." - und macht seine Tür wieder zu. Kein Wunder, dass Tull unter Groupies nur Jethro Dull genannt wurden. (Vor Jahren habe ich mal auf einer Seite der Plaster Casters einen Hinweis gefunden, dass die Mädels alles versucht haben, die Buben von Tull - oder besser deren beste Teile - in Gips zu verewigen. Aber sie sind nie auch nur in deren Nähe gekommen.)

Aber Clive erzählt auch gerne von den Feten, die er mit Bonham erlebt hat.
Meet On The Ledge
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull und Led Zeppelin

Beitrag von Laufi »

Moin:
Ulla hat geschrieben:Aber Clive erzählt auch gerne von den Feten, die er mit Bonham erlebt hat.
Die Geschichten meinte ich ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten