Is it Cricket?

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Is it Cricket?

Beitrag von King Heath »

Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Es mag nicht jedem aufgefallen sein, aber in Indien und Sri Lanka findet gerade der ODI (One Day International) Cricket World Cup statt. Die BBC bringt jeden Abend ab 23.00 Uhr MEZ Zusammenfassungen der Spiele und ich kucke mir die auch immer gerne an. Zwischen den Overs (und insbesondere wenn ein Wicket gefallen ist) hört man bei manchen Spielen im Hintergrund immer wieder ein Flötenthema, das ich nicht kenne, das aber verdammt nach dem Doctor h.c. - aaaaah, ich habe das D-Wort in den Mund genommen, shame, shame, shame - klingt. Nun kenne wir ja alle die Affinität, die unser Rumpelstilz für den Subkontinent und seine Gewürze pflegt, und da frage ich mich doch, ob er da nicht für den besonderen Anlass ein kleines Thema eingespielt hat. Es klingt - jedenfalls nach dem, was man so im Hintergrund erahnen kann - doch sehr nach unserem kleinen Flötenwunder.

Weiß jemand mehr?

KH (not out)

Bild
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Is it Cricket?

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich hab da zwar nicht sooo den Bock drauf (ich erkenne Cricket auch nicht als Sport, sondern nur als Grund zum saufen an!), aber mal sehen, vielleicht schau ich da heute Abend mal rein (was auch immer over und wicket sind!)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Is it Cricket?

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben: vielleicht schau ich da heute Abend mal rein
Reinhören genügt schon.
Laufi hat geschrieben:was auch immer over und wicket sind!
Ein Innings (ein Team steht im Feld, vom anderen Team haben zwei einen Knüppel in der Hand und hauen die auf sie geworfenen Bälle durch die Gegend, die das Feldteam versucht zu fangen und möglichst schnell auf den Wicket Keeper zurück zu werfen) besteht beim One Day International Cricket aus 50 Overs. Ein Over besteht aus 6 Bällen, die der Werfer des Feldteams auf seinen Gegenpart mit Knüppel werfen darf. Wenn er es schafft, beim Werfen die drei im Boden steckenden Holzstäbe (stumbs) mit den zwei kleinen waagerecht oben drauf liegenden Holzstückchen (bails) - beides zusammen Wicket genannt - hinter dem Knüppelträger zu treffen, ist der Knüppelträger raus und der Werfer hat ein Wicket erzielt. Fängt ein Feldspieler den Ball nachdem er den Knüppel des Schlägers verlassen hat, ohne dass der Ball den Boden berührt, ist der Schläger ebenfalls raus und auch hier spricht man von einem Wicket. Es gibt 11 Spieler in jedem Team und da immer zwei Schläger auf dem Feld sein müssen, gibt es insgesamt nur 10 Wickets zu verteidigen. Kompliziert ist anders.
Laufi hat geschrieben:ich erkenne Cricket auch nicht als Sport, sondern nur als Grund zum saufen an!
Und daran ist jetzt was genau verwerflich?

Im übrigen trifft diese Beschreibung zur Zeit auch ziemlich genau auf Werder zu, gelle!

KH
Antworten