Should Tull call it a day?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Should Tull call it a day?

Beitrag von Marengo »

Hellooohoooh!

Ich habe dieses Forum bisher trotz weit mehr als 200 Tull-Gigs auf dem Buckel nur als stiller Leser verfolgt, möchte jetzt aber aus gegebenem Anlass doch einmal vehement in das leider nicht mehr vorhandene Geschehen eingreifen. Ich habe 7 Gigs der gerade zu Ende gegangenen Tour gesehen, die man m.E. nur als historisch bezeichnen kann. Ich hatte irgendwie den Eindruck, als könnte es das letzte Mal gewesen sein. IA hat so viel Emotionen in den wieder geilen Gesang gelegt, war wehmütig, ja melancholisch (Erfurt), ansatzweise wieder der rotzige Rocker (Asti, Boretto, Hanau), hat sich längst vergessen geglaubte große Posen z.B. bei Aqualung wieder draufgeschafft (München), sein unschlagbarer Spott, den ich immer so geschätzt habe, blitzte auf (Seebronn nach Slade "Come on feel the goose"), kurzum der beste IA seit Jahren. MB gab fast durchgängig das Rockmonster, der gesundheitlich angeschlagene DP mit all seinen Zipperlein spielte die Gigs seines Lebens, die Band war laut, bunt, good fun und really Rock'n'Roll. Da spielte die wenig originelle Setlist für mich gar keine Rolle. Ganz spezielles Gefühl war das, als wollte sich eine große Band verabschieden, ohne dass es die Fans merken sollten. Wer von Euch gesehen hat, wie IA nach Aqualung seinen Abgang von der Bühne zelebriert hat, versteht vielleicht, was ich meine. Das war "larger than life" und ganz großes Kino!

Nur in München haben sich IA und MB komischer Weise mit dem Arsch angeguckt, nämlich bei den Showpieces wie Farm on the Freeway oder My God. Auch eine ganz ungewohnte Perspektive. Sollte da jetzt auseinandergehen, was einmal zusammen gehört hat?

Was meint die werte Gemeinde dazu? War's das letzte Mal? Oder bilde ich mir da 'was ein? Und falls es das letzte Mal war, war's gut so?

Gespannt
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Should Tull call it a day?

Beitrag von CaptainFalcon »

Glaube kaum, dass es das letzte Mal war. Schließlich gibt es genügend Pläne für die nahe Zukunft wie neues Album im April 2012 oder die Thick as a Brick Feierlichkeiten im nächsten Jahr.

Ich teile aber mit dir den Eindruck, dass die Band in diesem Jahr so gut drauf war, wie lange nicht mehr. Das Konzert in Hanau war geil, was ich anderer Stelle ja ausführlich beschrieben habe.

Ich glaube, dass die neue Situation sehr mit der aktuellen Bandbesetzung zusammenhängt. Anderson wird wahrscheinlich nie regelmäßig mit Martin, Doane etc. einen trinken gehen. Ich habe aber dennoch das Gefühl, dass die Chemie untereinander heute viel besser ist als vor Jahren. John und David scheinen da einfach perfekt reinzupassen, haben ihre Rolle im Bühnenbild und musikalisch mittlerweile gefunden.

Und vielleicht macht Anderson es momentan auch einfach mehr Spaß, weil eben die Stimmung besser ist und weil der Sound (bessere Anlage?) einfach besser ist. Seine Stimme funzt ordentlich und die anderen können sich austoben.
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Should Tull call it a day?

Beitrag von Whistling Catfish »

Take a hand and take a bow......you played for me, that's all (for now????)

oder wie ZZ Top es einmal formulierten: "Just as it was going so good...".......'nuff said?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten