Aqualung 40th anniversary
Moderator: King Heath
Re: Aqualung 40th anniversary
Was für ein gandenloser Ripp-Off von Anderson?!
Ich zahle für die mp3's von:
Wind-Up (Early Version - New Mix)
Slipstream (Take 2)
Up The 'Pool (Early Version)
Wond'ring Aloud, Again (Full Morgan Version)
und gut ist.
Man bin ich enttäuscht.
Ich zahle für die mp3's von:
Wind-Up (Early Version - New Mix)
Slipstream (Take 2)
Up The 'Pool (Early Version)
Wond'ring Aloud, Again (Full Morgan Version)
und gut ist.
Man bin ich enttäuscht.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
-
Aqualung wurde bekannterweise in den Island Studios aufgenommen, das Extramaterial von Living In The Past in diversen anderen Studios. "Wond'ring Again" sah das Licht der Welt im Juni 1970 in den Morgan Studios, immerhin ein halbes Jahr vor Aqualung. Ob "Full Morgan Version" nun heißen soll, dass die Living In The Past Version unvollständig ist, kann ich leider nicht sagen.Unisono hat geschrieben:... und eine "Full Morgan Version", was auch immer das ist.
KH
rund 12 für die 2CD, da kann man nicht viel falsch machen, auch wenn dieses Online-Handelshaus erfahrungsgemäß nicht sehr schnell liefert
http://www.cdwow.net/CD/jethro-tull-aqu ... 17#bc=bbf3
(vielleicht haben die sich vertippt, aber es gilt der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung, oder?)
zur Box sind die großen Anbieter wohl noch im Preisfindungsprozess, alle sichtbaren Angaben sind vermutlich Phanatasiepreise, genauso wie die Angabe: 1CD o.ä.
einigermaßen realistisch ist wohl das hier (siehe auch oben shcon verlinkt)
http://www.whatrecords.co.uk/items/57342.htm
rund 90 € (plus Versand, nehm ich an)
Sowas wie jpc/wom ist eh nie 'ne Empfehlung für Leute, die günstig einkaufen wollen...
JG
http://www.cdwow.net/CD/jethro-tull-aqu ... 17#bc=bbf3
(vielleicht haben die sich vertippt, aber es gilt der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung, oder?)
zur Box sind die großen Anbieter wohl noch im Preisfindungsprozess, alle sichtbaren Angaben sind vermutlich Phanatasiepreise, genauso wie die Angabe: 1CD o.ä.
einigermaßen realistisch ist wohl das hier (siehe auch oben shcon verlinkt)
http://www.whatrecords.co.uk/items/57342.htm
rund 90 € (plus Versand, nehm ich an)
Sowas wie jpc/wom ist eh nie 'ne Empfehlung für Leute, die günstig einkaufen wollen...
JG
-
- Site Admin
Moin:
Zum Inhalt: die "alternativ" Versionen interessieren mich in jedem Fall, wobei fraglich ist, was das alles GENAU ist ... als Historiker aber alles ungemein spannend, auch wenn nie gehörte Songs natürlich phänomenaler wären.
An Anbetracht der Tatsache, daß Wilson ja zu den besten seines Faches gehören soll UND Aqualung (als Meilenstein der Rockgeschichte!) tatsächlich nicht grad den allerbesten Klang hat, freue ich mich jedoch SEHR auf die neuen Mixe - in der Hoffnung, daß sie trotzdem authentisch sind (vgl. dazu die ehr schrecklichen Mixe in der 25 Jahre Box).
Und auch die surround-mixe interessieren mich sehr. ich habe schon seit Jahren die Quad-Mixe als dts-Aufnahmen. Ebenso wie "Warchild" selbst überspielt (gibt es irgendwo nen Artikel drüber) und kann nur sagen: ab auf Hörposition, ein gutes geistiges Getränk und ... genießen! Allein das Flötensolo und der Chor in "My God", stark! In diesem Sinne begrüße ich auch ganz klar, daß doch noch auf BluRay gegangen ist!
Wen man mit sowas nicht beistern kann (und auch ein schönes Booklet gehört für mich dazu, ebenso wie die Vinyl LPs - ja, ich habe 'noch' einen Plattenspieler!), für den werden die mp3s dann tatsächlich reichen, richtig.
Aprospos: weißt jemand, was die Tracks 40-50 auf der BD sind? Die alten Mixe?
cheers,
Laufi
Da gehe ich auch mal von aus -wartet mal, bis amazon das listet, dann geht der Preis runter. Ggf. auch bei amazon.co.uk gucken, die sind manchmal noch was günstiger und verschicken schnell und unproblematisch. Die Floyd Boxen haben sich so bei etwas über 100.- Euro eingependelt.jan.gast hat geschrieben:zur Box sind die großen Anbieter wohl noch im Preisfindungsprozess
Zum Inhalt: die "alternativ" Versionen interessieren mich in jedem Fall, wobei fraglich ist, was das alles GENAU ist ... als Historiker aber alles ungemein spannend, auch wenn nie gehörte Songs natürlich phänomenaler wären.
An Anbetracht der Tatsache, daß Wilson ja zu den besten seines Faches gehören soll UND Aqualung (als Meilenstein der Rockgeschichte!) tatsächlich nicht grad den allerbesten Klang hat, freue ich mich jedoch SEHR auf die neuen Mixe - in der Hoffnung, daß sie trotzdem authentisch sind (vgl. dazu die ehr schrecklichen Mixe in der 25 Jahre Box).
Und auch die surround-mixe interessieren mich sehr. ich habe schon seit Jahren die Quad-Mixe als dts-Aufnahmen. Ebenso wie "Warchild" selbst überspielt (gibt es irgendwo nen Artikel drüber) und kann nur sagen: ab auf Hörposition, ein gutes geistiges Getränk und ... genießen! Allein das Flötensolo und der Chor in "My God", stark! In diesem Sinne begrüße ich auch ganz klar, daß doch noch auf BluRay gegangen ist!
Wen man mit sowas nicht beistern kann (und auch ein schönes Booklet gehört für mich dazu, ebenso wie die Vinyl LPs - ja, ich habe 'noch' einen Plattenspieler!), für den werden die mp3s dann tatsächlich reichen, richtig.
Aprospos: weißt jemand, was die Tracks 40-50 auf der BD sind? Die alten Mixe?
cheers,
Laufi
- strange avenue
Gottel, designmässig hammse sich ja nicht gerade überschlagen. Sieht für meine Begriffe noch muffiger aus als das Original, was 'ne ziemliche Leistung ist -- das Booklet-Layout (zumindest, was man davon erkennt) erinnert mich irgendwie an Schulbuch oder Gartenratgeber aus der DDR ; )
Die Tracklist find' ich cool (danke, WhistlCF), sogar ein bissl early (will sagen: Juni 70) Stuff ist mit von der Partie: Schön! Quad und 5.1 dürften mich eigentlich gar nicht interessieren (hab bloss Schtereo) -- Top notch state-of-the-art technology is aber immer was feines, und so ein 100€ Ding hat man ja 'ne Weile --
Cooler wären nur noch disc 6 und 7 live von unterwegs 1971 oder eine Taucherbrille für zum Beim-Hören-Aufsetzen.
Die Tracklist find' ich cool (danke, WhistlCF), sogar ein bissl early (will sagen: Juni 70) Stuff ist mit von der Partie: Schön! Quad und 5.1 dürften mich eigentlich gar nicht interessieren (hab bloss Schtereo) -- Top notch state-of-the-art technology is aber immer was feines, und so ein 100€ Ding hat man ja 'ne Weile --
Cooler wären nur noch disc 6 und 7 live von unterwegs 1971 oder eine Taucherbrille für zum Beim-Hören-Aufsetzen.

|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Na ja, für die Allermeisten wird es wohl die Doppel-CD tun.
Da sind die wichtigsten Sachen drauf und preislich kann man ja nicht meckern.
Die Quad- und Surround-Mixe sind dann doch eher was für diejenigen, die statt Ohren ein Sonar bzw. noch keinen Tinnitus haben und natürlich auch das entsprechende Equipment.
Ich gehöre zu keiner dieser Kategorien.
Wobei ich auf das große Booklet ja scharf wäre...
Da sind die wichtigsten Sachen drauf und preislich kann man ja nicht meckern.
Die Quad- und Surround-Mixe sind dann doch eher was für diejenigen, die statt Ohren ein Sonar bzw. noch keinen Tinnitus haben und natürlich auch das entsprechende Equipment.
Ich gehöre zu keiner dieser Kategorien.
Wobei ich auf das große Booklet ja scharf wäre...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
But the tune ends too soon for us all
- strange avenue
Oder ist das gerade ein Faksimile von irgend'nem alten Promotion-Pamphlet? Ich kenn' mich da nicht so aus... aü.strange avenue hat geschrieben:das Booklet-Layout (zumindest, was man davon erkennt)

|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
-
Da ist mir doch gerade eingefallen, dass ich noch irgendwo eine historische Aufnahme aus Kopenhagen 1974 habe, die ich mir leider nicht anhören kann, weil einer der Motoren meines Tapedecks kaputt ist. Dort jedenfalls, so mich die Erinnerung nicht trügt, wurde der Wond'ring Aloud Teil von Wond'ring Again im Verbund mit Wond'ring Aloud komplett gegeben. Glaub' ich. Also meine Vermutung ist jedenfalls, dass "Full Morgan Version" heißt, Won'dring Again plus Wond'ring Aloud.King Heath hat geschrieben:"Full Morgan Version"
Ansonsten finde ich Vünül auch ganz spannend, denn mein Plattenspieler läuft noch regelmäßig und wenn die Scheibe gut ist, klingt das schon besser als so manche CD - kommt eben immer drauf an. Die Box bietet also die Möglichkeit, den gleichen Mix direkt im analog-digital Vergleich zu testen. Wird allerdings ein ziemlich teuerer Test.
Es ist ja ganz reizend, dass Herr A. an die Minderheiten denkt und den ganzen Klumpatsch auch auf Blue-Ray rausbringt. Ich kann natürlich keine Zahlen vorlegen, aber vielleicht hebt hier im Forum mal jeder den virtuellen Arm, wenn er/sie zuhause eine Surroundanlage hat, deren Qualität besser ist, als der Elektromüll, der in den einschlägigen Kaufhäusern angeboten wird. Bisher hat nur Laufi den Arm gehoben (mehrfach). Ich kenne nur eine Person, die so ein Teil mal ihr eigen nennen konnte und das war in der Tat recht beindruckend - immer voraus gesetzt, der 5.1 Mix taugt was, und das ist leider zumindest bei Filmen nicht immer der Fall. Der Preis des gesamten Setups lag irgendwo zwischen 12 und 15 tausend Euro, wobei der 5.1 Verstärker noch die billigste Komponente war.
Die faire Alternative wäre wohl gewesen, der Box einen Gutschein beizulegen, mit dem der glückliche Besitzer einer entsprechenden Anlage die Blue-Ray gegen eine kleine Gebühr nachbestellen kann. Der unglückliche Rest von uns, kann sich immerhin den 5.1 Mix in Stereo anhören und dann mit dem Stereomix in digital und auf Schallplatte vergleichen. Viele Stunden Spaß stehen uns bevor. Ich habe Aqualung schon eine ganze weile nicht mehr aufgelegt und obwohl mir vor Kurzem danach war, habe ich davon abgesehen, weil ich lieber auf die Jubi-Ausgabe warten wollte. Es beschleichen mich aber inzwischen Zweifel, denn die Box könnte zu einem Aqualung-Overkill führen.
KH
- strange avenue
King Eddie, meine Stereo-Heimstatt hat Kassette, Phono und CeeDee und sich seit Juli 1991 nicht mehr verändert. Ich fände es aber innertat 'ne verpasste Chance, wenn man bei so einer Einmal-Per-Halbjahrhundert Komplettausgabe nicht die neuesten zur Verfügung stehenden Gadgets raushauen würde.King Heath hat geschrieben:vielleicht hebt hier im Forum mal jeder den virtuellen Arm, wenn er/sie zuhause eine Surroundanlage hat, deren Qualität besser ist, als der Elektromüll, der in den einschlägigen Kaufhäusern angeboten wird.
Ich meine, den Ring oder Lulu von 1952 erwartet man heute in der Rückschau auch auf LP und nicht auf einem Stapel 78er, obwohl das neumodische teure Zeug damals für zuhause noch gern in favor of Stopfnadel-auf-Schellack abgelehnt worden ist.

-
D'accord! Aber diese Ansicht habe ich ja auch vertreten, nur halte ich es für wünschenswert, mir aussuchen zu können, in welchem Format ich mir Aqualung zum fünften, sechsten und siebten Mal zulege.strange avenue hat geschrieben:Ich fände es aber innertat 'ne verpasste Chance, wenn man bei so einer Einmal-Per-Halbjahrhundert Komplettausgabe nicht die neuesten zur Verfügung stehenden Gadgets raushauen würde.
So alt bin ich noch nicht. Im Übrigen reden wir hier nicht über die Art von Leuten, für die es immer nur ein Format gibt - also entweder LP oder CD. Ich kenne eine Menge Schwachmaten, die ihre LP Sammlung zugunsten von CDs entsorgt haben, obwohl sie nur einen Bruchteil ihrer Sammlung durch CDs ersetzt hatten. Unsere Müllkippen sind voll mit Videokassetten, weil die vormaligen Besitzer nun einen DVD Spieler an ihren Fernseher angeschlossen haben.strange avenue hat geschrieben:Ich meine, den Ring oder Lulu von 1952 erwartet man heute in der Rückschau auch auf LP und nicht auf einem Stapel 78er, obwohl das neumodische teure Zeug damals für zuhause noch gern in favor of Stopfnadel-auf-Schellack abgelehnt worden ist.
KH
P.S.: Mein Ring ist die erste Digitalaufnahme von 1982 - Dresdner Staatskapelle unter Marek Janowski.
- strange avenue
...Geht doch mit der Doppel-CD, nein? Ich hätte toll gefunden, wenn die BOX ein bissl sexy wird. Vielleicht ist das Foto ein wenig unvorteilhaft, aber da sieht sie wie irgendwas aus, was meine Omma auf'm Bücherregal stehen hat -- Im Gegensatz dazu krieg' ich in Gegenwart der Bowie Box immer Ere*tio*en, oder zumindest das, was man in meinem Alter dafür hält --King Heath hat geschrieben:...aussuchen zu können, in welchem Format ich mir Aqualung zum fünften, sechsten und siebten Mal zulege.

Stimmt, das haben die ne ganze Weile so gespielt, eher gesagt Ian, John, Jeffrey und die Ladies....... sehr schön. Die Aufnahme vom Providence Civic Center klingt sehr viel besser als Kopenhagen.King Heath hat geschrieben: Da ist mir doch gerade eingefallen, dass ich noch irgendwo eine historische Aufnahme aus Kopenhagen 1974 habe, die ich mir leider nicht anhören kann, weil einer der Motoren meines Tapedecks kaputt ist. Dort jedenfalls, so mich die Erinnerung nicht trügt, wurde der Wond'ring Aloud Teil von Wond'ring Again im Verbund mit Wond'ring Aloud komplett gegeben. Glaub' ich. Also meine Vermutung ist jedenfalls, dass "Full Morgan Version" heißt, Won'dring Again plus Wond'ring Aloud.
Bin auch mal sehr auf die Versionen und Remixe gespannt und gehe davon aus, dass sich diese deutlich von der Machart der Remixe der Box unterscheiden.
Alex
Nachtrag: Das Ende der Fahnenstange mit schlechten Remixes war mit dem Boxset ja bekanntlich noch nicht erreicht

-
Nö, da fehlt der schwarze Groß(mit Eszett, wegen gedehntem Vokal)Rundling.strange avenue hat geschrieben:...Geht doch mit der Doppel-CD, nein?
KH
- strange avenue
George Duke?King Heath hat geschrieben:[...] da fehlt der schwarze Groß..Rundling

-
Ist ja schon beeindruckend, was die diversen Forennutzer da alles an Infos hervorgekramt haben! Alle Achtung!
Aber ich kippe jetzt doch mal Wasser in den angeblichen Wein: Die Box ist doch eine Riesenverarsche, oder? Keinerlei "neues", d.h. bisher vergrabenes Material, nicht mal Live-Aufnahmen, was soll das? Dazu: Dasselbe Material in verschiedenen Formaten: Vinyl ist komplett auch auf CD enthalten, die beiden CDs komplett auf der DVD und die DVD komplett auf der Bl.Ray!! Auf der Bl.Ray zusätzlich nur noch mal die gesamte LP-version (wahrscheinlich der "Original-Mix"?) Also zusammenfassend die Aqualung-LP 9-mal (!!!), und zwar 4-mal als New Stereo-Mix, zwei-mal als Surround Sound Hound Ground und sonstewie Mix, zwei mal als Quadsch-Mix und einmal als sonstewie-Mix. Dazu die Songs der CD 2 dreifach!! Das wars! Bleibt noch das Buch -das hätten wir wohl alle gerne und das dient dann wohl als Köder, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Neenee, ohne mich. Die Doppel-CD für 12 EUR wirds dann wohl werden - mehr nicht.
Die Box dagegen sollte geschlossen boykottiert werden. Vielleicht wird die ja dann irgendwann zu Schleuderpreisen rausgehauen, da können wir ja dann zuschlagen. Ich allerdings nur wegen des Buches. Den Rest hätte ich ja im wesentlichen schon auf der CD und auf der Original-LP, die ich natürlich ohnehin besitze.
Cheers.
PS: Nur noch ten days bis zur big surprise. Auf die bin ich dann auch mehr gespannt als auf die Box, auch wenn die big surprise wahrscheinlich dann doch nur a small pleasure wird.
Aber ich kippe jetzt doch mal Wasser in den angeblichen Wein: Die Box ist doch eine Riesenverarsche, oder? Keinerlei "neues", d.h. bisher vergrabenes Material, nicht mal Live-Aufnahmen, was soll das? Dazu: Dasselbe Material in verschiedenen Formaten: Vinyl ist komplett auch auf CD enthalten, die beiden CDs komplett auf der DVD und die DVD komplett auf der Bl.Ray!! Auf der Bl.Ray zusätzlich nur noch mal die gesamte LP-version (wahrscheinlich der "Original-Mix"?) Also zusammenfassend die Aqualung-LP 9-mal (!!!), und zwar 4-mal als New Stereo-Mix, zwei-mal als Surround Sound Hound Ground und sonstewie Mix, zwei mal als Quadsch-Mix und einmal als sonstewie-Mix. Dazu die Songs der CD 2 dreifach!! Das wars! Bleibt noch das Buch -das hätten wir wohl alle gerne und das dient dann wohl als Köder, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Neenee, ohne mich. Die Doppel-CD für 12 EUR wirds dann wohl werden - mehr nicht.
Die Box dagegen sollte geschlossen boykottiert werden. Vielleicht wird die ja dann irgendwann zu Schleuderpreisen rausgehauen, da können wir ja dann zuschlagen. Ich allerdings nur wegen des Buches. Den Rest hätte ich ja im wesentlichen schon auf der CD und auf der Original-LP, die ich natürlich ohnehin besitze.
Cheers.
PS: Nur noch ten days bis zur big surprise. Auf die bin ich dann auch mehr gespannt als auf die Box, auch wenn die big surprise wahrscheinlich dann doch nur a small pleasure wird.