Sieg für Ian und Kollegen

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Sieg für Ian und Kollegen

Beitrag von King Heath »

IA und Kollegen haben in den letzten Jahren für die Verlängerung des Copyright an den eigenen Aufnahmen gekämpft. Dieser Kampf wurde nun von Erfolg gekrönt. Die EU hat entschieden, das Copyright an Aufnahmen von 50 auf 70 Jahre zu verlängern.

BBC Entertainment News

KH
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Sieg für Ian und Kollegen

Beitrag von strange avenue »

Das bedeutet, wenn ich in 69 Jahren ein Lied singen möchte, welches auf der Platte drauf ist, die im April rauskommt, dann muss ich bei ihm selber ansuchen?
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Sieg für Ian und Kollegen

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben:Das bedeutet, wenn ich in 69 Jahren ein Lied singen möchte, welches auf der Platte drauf ist, die im April rauskommt, dann muss ich bei ihm selber ansuchen?
Nicht ganz. Singen darfst Du das Lied, ohne jemanden zu fragen - außer Deine Nachbarn vielleicht. Wenn Du es aufnimmst und veröffentlichst, wird ein Teil der Verkaufserlöse durch die GEMA an Herrn A. als Autor abgeführt. Wenn Du aber die Aufnahme des Liedes von Herrn A. selbst in einem Werbespot, sagen wir für Rügenwalder Teewurst, verwursten möchtest, musst Du Onkel Ians Enkel vorher um Erlaubnis bitten. In dem Urteil oder Beschluss oder was auch immer geht es um das Recht an der eigenen Aufnahme, nicht um die Urheberschaft des Autors.

Sollte ich hier kompletten Unfug verzapfen, bitte ich um Berichtigung. Urheberrechtsanwälte vor!

Kadvokatus Heath
Antworten