Borussia Mönchengladbach

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Nightcap »

palaun hat geschrieben:der vollständigkeit halber:
EUER marco reus "stammt" ursprünglich von borussia dortmund, ging dann über ahlen zu borussia mg.
vermutlich für ein hübsch gebundenes rosensträußchen..... :roll:
:lol: :lol: :lol:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Ralf Bosse »

Da ich ein bißchen Einblick in die Fußballszene habe:
Borussia Dortmund hat an der Entwicklung von Marco Reus und auch von Kevin Großkreutz null Anteil. Beiden Spielern ist in der Jugendabteilung deutlich gemacht worden, dass sie so limitiert sind, dass sie beim BVB keine Chance haben werden, sich zu entwickeln, geschweige denn Bundesligaprofi zu werden. Da stand zwar Borussia Dortmund drauf, aber "drin" war das wirklich nicht.
Tull on!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Wotan »

Wenn ich recht erinnere kam Marco Reus von RW Ahlen zu uns?
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Ralf Bosse »

Richtig. Genau wie Kevin Großkreutz von RW Ahlen zu Borussia Dortmund wechselte. Und das muss man den Ahlenern tatsächlich zu Gute halten: Die haben die beiden erst richtig in den Seniorenfußball gebracht.
Tull on!
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von John Wayne »

Aus dem Herthaforum, sehr sachlich und spricht mir aus der Seele :) :) :)


"Das ist das erste Mal, dass ich von Favre himself eine derartige Einteilung in Phasen oder Etappen seiner Arbeit lese. In einigen Beiträge von diversen Usern (inkl. mir) wurde das ja bereits mehrmals gemacht. Dass dies aber Favre offenbar so direkt bestätigt ist bemerkenswert.

Interessant an diesen Etappen ist weiter, dass die defensive Grundordnung im Verlaufe der Entwicklung nicht verloren geht. Mehr Gegentore als Folge verstärkter Offensive wurden ja auch von einigen prognostiziert - wer aber Favres Teams verfolgt, war anderer Ansicht. Obwohl erstmalig 5 Tore geschossen wurden, hatte der Gegner auch diesmal nur wenige Möglichkeiten. Favres Teams gewinnen deshalb eher 5:0 als 6:2.
Die knappen Siege sind charakteristisch für Favre. Allerdings charakteristisch für ein von Favre konsolidiertes Team in der Frühphase. In Berlin kam man leider nie in den Genuss einer weiteren Entwicklung. Ein wesentlicher Grund waren IMO die technischen Mängel zuvieler Spieler des Kaders. Auch einem Favre gelingt es nicht, aus einem Ackergaul ein Rennpferd zu machen ... Konsequenz und als Beleg für eine Weiterentwicklung Favres als Trainer war die Ausbootung von Levels und Idrissou ... Kompromisse sind Fehler :D

Gladbach verfügt über einen phantastisch mitspielenden ter Stegen, der mithilft, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und das Spiel zu öffnen. In der Zentrale ist aber noch zu wenig Qualiät, so dass es noch nicht gelingt, ein dominantes Kurzpassspiel in der Offensive wie beim FCZ aufzuziehen. Deshalb ist Gladbach noch kein eigentliches Spitzenteam. Die individuelle Klasse in der Offensive, die nahezu perfekt miteinander harmonieren - auch hier sieht man die Arbeit Favres - ermöglicht es, dass 3 offensiv ausgerichtete Spieler ausreichen, eine durchschnittliche BL Abwehr in Verlegenheit zu bringen, obwohl diese den Angriff erwartet und deutlich in der Ueberzahl ist.

-------

Der schafft es eben über Gespräche mit jedem Einzelnen eine Band miteinander aufzubauen, deren Geschlossenheit nicht künstlich sondern echt ist und die ihre Stärke auf dem Platz selbst entdeckt und dadurch Spielwitz und hohe Geschwindigkeit produziert. Die sind nur über gewiefte Taktik zu stoppen, denn schneller kann man ja kaum spielen, als One-Touch-Konter. Wenn man dann so dusselig steht wie Bremen, geht man unter. Dagegen haben wir uns recht beachtlich aus der Affäre gezogen. Die kommenden Spiele gegen Schlacke und Leberkusen werden für uns nicht schwerer.

Gladbach wird sicherlich auch noch öfter Unentschieden spielen, gerade im zweiten Teil der Saison, weil sie dann nicht mehr unterschätzt werden. Aber da oben jemanden abzufangen, dürfte trotzdem schwer sein. Man muss denen den Tabellenplatz drei oder vier durchaus zutrauen und das bedeutet CL.

Wir sehr das anderen auf den Zeiger geht, sieht man am hilflosen Kalli Rummelfliege, der gestern Nacht mit hochrotem Kopf nach dem Sport1-Debakel (Hans Meyer: "Wir haben genug Geld!") erstmal alle Hebel in Bewegung setzten wollte, um diese Schmach nach der Dortmund-Niederlage zu tilgen, in dem er nicht nur zum Berater von Reus (übrigens der Gleiche, wie der von Götze und Kroos) Kontakt aufnimmt, sondern diesen Vorgang entgegen allen üblichen Geschäftsgebarens auch noch über seinen Haussender Sport1 (ganz aktuell und gut recherchiert natürlich) verkünden lässt.

Einfach nur armselig, dieser FC Bayern. Seit 50 Jahren regiert das Motto :"Sportlich messen wir uns nicht, wir kaufen einfach nur auf, was besser ist als wir und nennen das dann nachher wie Phillipp Lahm: "Jeder gute Spieler muß am Ende zu Bayern!". Lächerliche Arroganz. Zum Totlachen!

Wie sollte man so eine Club nicht verabscheuen wollen?

Die haben bis heute nicht begriffen, dass es immer Reuses, ter Stegens, Hermanns, Götzes, Großkreutzes, Klopps und Favres geben wird, die sie nicht kaufen können. Deswegen werden immer häufiger Clubs Meister, die eben diese Kohle nicht haben, sondern eine Philosophie, eine Idee, ein System, dass Mayern nie haben wird.

Alleine schon dafür kann man LF nur beglückwünschen für jeden Tag, an dem er Erfolg hat."


Zitat Ende!
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von palaun »

polemik. nichts weiter.
ich geb`s auf....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Nightcap »

John Wayne hat geschrieben:Aus dem Herthaforum, sehr sachlich...
:lol:
OK, bin auch schon wieder raus aus diesem sachlichen Thema...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Nightcap »

Nur eines noch:
Wotan hat geschrieben:Auch München ist global gesehen nur ein Provinzkaff.
Bild

Gar nicht so schlecht für ein Provinzkaff...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von John Wayne »

Nightcap hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:Aus dem Herthaforum, sehr sachlich...
:lol:
OK, bin auch schon wieder raus aus diesem sachlichen Thema...

Ist hier ja trotzdem interessant, weil es kein Forum für Borussiaanhänger ist :wink: , denn dort sind wir uns alle einig 8) , oder fast ...

Ich fand das aus dem Herthaforum aus meiner Sicht sachlich, weil es jemand von außen ohne die Gladbachbrille war. So kann man sich täuschen.

Die Beschreibung des Systemfussballs eines Lucien Favre, dem in Berlin noch immer viele hinterher trauern, war schon sehr treffend. Der FC Bayern wollte da schon mal hin, Jürgen Klinsmann war aber nicht der richtige Trainer dafür. Danach sind sie wieder in das alte Muster verfallen, einem renomierten Trainer die besten Spieler zur Verfügung zu stellen --- ohne festes System.

Wenn Bayern München sich auf ein System eingelassen hätte, und sich für ein solches immer die besten Spieler geholt hätten, weil sie sie auch wirklich brauchen, wären sie heute weitaus stärker und hätten vielleicht das ein oder andere Mal die CL gewonnen. Der FC Barcelona macht doch in etwa vor, wie das geht.
Dann wäre auch das Verhalten von Rummenigge überhaupt unnötig, sie könnten immer auf ihre eigene Stärke verweisen, anstatt im laufenden Spielbetrieb den Versuch zu starten, den besten Spielern des Gegeners die Köpfe zu verdrehen und damit zu schwächen. Und mal ehrlich, der FCB hat das eigentlich nicht nötig, sie kämen weitaus sportlicher daher.

Und ja, meine Anerkennung zum Gruppensieg ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Wotan »

Ist doch egal Cowboy. Über KH Rummenigge könnte ich so einiges schreiben. (Wir kommen Geburtstechnisch) aus dem gleichen Kaff.Aber lassen wir das.
Dazu nur so viel, das Verhalten ist Kafftypisch. Angefangen hat der bei Borussia Lippstadt (gibts nicht mehr) dann Bayern, dann Intern und wieder Bayern. Von mir aus! Die Bayern haben so was wie ein Real, Barca, Arsenal usw. Minderwertigkeits Syndrom. Da hilft aber nur der Psychotherapeut.
Wir, und das ist für mich wichtig, haben seit seligen Zeiten (Otto K.) mal wieder einen richtigen Torwart ( der besser als der Neuer wird). Und wir haben wieder einen Trainer der richtig gut zu uns und in unser Umfeld passt. Das er Akzent spricht , macht ihn höchstens noch sympathischer. Dann sitzen da noch 2 junge Wilde auf Abruf, die ähnliche Qualitäten haben wie Götze und Co.
Seit Jahren kann ich mich mal wieder Fußballtechnisch richtig freuen. Und das tue ich auch. Und da ist mir das Gesabbel aus der Bayrischen Provinz wirklich egal. Diesmal können mehrere Mannschaften die Bayern richtig ärgern. Und wir haben Unseren Part 1 schon dazu getan. Also ran und Glück auf!
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von palaun »

im laufenden spielbetrieb den spielern den kopf verdrehen....
wenn ich das schon höre. nur weil`s die bayern sind. dabei ist das doch international gang und gäbe! gerade gestern war zu lesen, das sich verantwortliche von arsenal auf den weg machen, den vorstand von doofmund in sachen götzte auf den zahn zu fühlen. und das mitten im spielbetrieb! glaubt ihr denn wirklich allen ernstes, das die vorher nicht mal beim götze (oder dessen berater) geklingelt haben?
wenn`s die bayern machen, wird ein riesen faß aufgemacht!
wißt ihr was das ist, liebe leute?
neid, nichts anderes als neid.
das hat hier in deutschland eine kultur, die weltweit! ihres gleichen sucht!
ich verwette ALLES was ich habe darauf, das wenn ein verein in dieser liga (ganz gleich, wie er heißt), hätte er in der vergangenheit vernüftig gewirtschaftet, nichts anders machen würde, als das die herren rummenigge u. hoenneß tun.
vortrag ende!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Wotan »

Auf was soll man denn da neidisch sein? Auf Sepplhosen Weißbier und Leberkäse? Guck dir doch nur mal die handelnden Personen an. DAs hat was von Weihnachten bei Hoppenstedts, wenn du weißt was ich meine? Auf das bayrische Provinzaffentheater ? Oder auf die "unglaublichen Fans des FCB?
Neee, Neid ist das ganz bestimmt nicht. Das überlassen wir mal dem FCB, wenn der Vorstand mit sabbernden Mäulern in Madrid, in Turin,Mailand Barcelona oder in London rum rennen. Nee, lass mal.
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von palaun »

aha. das spricht für sich.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von John Wayne »

palaun hat geschrieben:im laufenden spielbetrieb den spielern den kopf verdrehen....
Wie anders soll man das reflexhafte Äußern über die Medien durch KHR denn sonst verstehen :?:

Ich bemängele nicht, dass der Verein mit dem meisten Geld sich auch die besten Spieler holt. Das neide ich ihnen überhaupt nicht. Die haben sich eine Infrastrucktur, Marktpräsenz und eine Dominanz aufgebaut, die ich ihnen überhaupt nicht neide. Transfers gehören zum Geschäft. Dass ich es als Fan eines ehemaligen Weltklassevereins, der heute etwas kleiner daher kommt und sich gerade erst darum müht, seine Grundlagen einigermaßen wieder herzustellen, sehr schön finde, wenn die großen Bayern mal verlieren, wirst Du mir schon nachsehen.

Mir geht es einzig und allein um das selbstherrliche Auftreten von KHR. Er ist Vorstandschef und verkörpert den FC Bayern :!: Dieses Poltern in den Medien, dass die besten Spieler alle in München spielen sollen... Wo sollen die denn alle spielen? So viele Einsatzmöglichkeiten kann der FCB gar nicht bieten. Außerdem wird suggeriert, was denn die kleinen armen Vereine mit einem Nationalspieler wollen? Die brauchen den doch gar nicht, viel zu kleiner Verein, die müssen zum großen FC Bayern ... :twisted:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von palaun »

da hast du gar nicht mal so unrecht! wo sollen die alle spielen? das ist schon richtig.
aber könnte es nicht auch sein, das nationalspieler, die in einem kleinen verein spielen, in einem großen spielen wollen?
und sei`s auch nur des "drecks-geldes" wegen?
warum sagt reus und co. wenn sie wirklich mit dem herzen gerne für ihren verein spielen (gibt`s das noch?) nicht:
die bayern, arsenal, oder wer auch immer können tun und bieten, was sie wollen. ich bleibe, wo ich bin!
stattdessen hört man immer nur einsilbig: ich habe hier vertrag bis was weiß ich wann und wir werden uns zu gegebener zeit damit auseinander setzten.
wenn ein spieler sowas schon sagt, kann man den drops schon als gelutscht ansehen.
DA sollte man mal drüber nachdenken!
und nicht immer den " scheiß-bayern mit ihrem drecks-geld" den peter zuschieben, den schwarzen.
so ist das geschäft nunmal und wir können uns aufregen, wie wir wollen. wir ändern`s nicht.
ich für meinen teil, bin einfach nur an gutem fußball interessiert. und den spielt für mich der fc bayern. das ist meine eigene private meinung und fertig.
das es bei den bayern etliche jubel-fans gibt (auf die ich bestimmt nicht stolz bin!), ist unbestritten.
in diesem zusammenhang sei bemerkt, das die bvb-fans neuerdings wie pilze aus dem boden schießen.
wie das wohl kommt? :roll:
und jetzt guck ich guten fußball. arsenal vs. bvb. :wink:
Antworten