D. Palmers elektrifizierte Strings (et al.)

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

D. Palmers elektrifizierte Strings (et al.)

Beitrag von strange avenue »

Ok, mal was (vielleicht gar nicht so) Kniffliges zur '78er US-Tour -- Dave Dee Palmers kboard-Rack besteht aus:

.Roland SH 1000 (monophonic)
Bild


.Roland RS 202 (strings)

Bild

http://www.tonetweakers.com/used/roland_rs202.1.htm

-- Die dritte Zigarettenstange kommt mir auch vage bekannt vor - allein, ick komm' nich druff! Es ist kein ARP (explorer oder pro-soloist?!), oder ?
Kann jemand dazu definitiv den Klavierdeckel zumachen? - (Das wäre die mittlere Kiste auf dem Madison Video)

analog avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Bin jetzt zu faul die Madison DVD zu gucken, aber ich erinnere mich, dass er immer so'n ELKA-String-Ding hatte. Ich weiß aber nicht, welches Modell. Musste mal gugelhupfen.

...und natürlich die abortive pipe organ...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Bei Wiki ohne starken Mann aber mit Pedia steht:
ELKA Rhapsody 610
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Dankesehrrrr, Missjöh -- !!

Jawoll, det kommt hin. Ha'ick selba mal hier gepostet -- bei mir lässt's langsam nach --
War etwas irritiert, weil ich mir immer nur ein Produkt je Hersteller (wie damals hinter'm
grünen Zaun...) merken kann (hier nur das kleine Elka-Teil :

Bild

(wie süss)
Jetzt hoffe ich bloss, dass ich mit den Roland Streichern ganz unten im Gestell richtig liege,
dann warn's wenigstens 2 out of 5, äh, 3 --
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Görn geschön!
Die Elka-Quietsche fand ich übrigens schrecklich.
Jetzt mach ich mich sehr unbeliebt:
Ich fand David Palmer überhaupt bei Tull fehl am Platz. Als Arrangeur war's ja oft sehr nett, oft aber auch überflüssig und schmalzig. Ich finde z.B. das Stormwatch" ohne das Orchestergeschmalze und Elegy wesentlich besser wäre. Und auf der Bühne haben sie ihn nun wirklich nicht gebraucht. War wohl eher ein "Gesprächspartnerersatz" für Ian anstatt Jeffrey...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Ich fand die String- und Fagott-Synthieklänge auf den Spätsiebziger-Touren einfach
hälisch – sie bringen einen schönen 'sense of space’, da sie im Klangbild zurücktreten und für
den archetypischen distanzierten Mitt-70s Silberschleier verantwortlich zeichnen (schwer-
mütig und hypermelancholisch! hach!)

Urban und elejant -- det sinnse ausserdem, de analogen Stringies.

Für die Fiedel-Arrangements hätte ich mir auch manchmal gewünscht, dass nach dem 19.
Jahrhundert (s. ’Warchild’) irgendwann das 20. angebrochen wäre (schön zum Beispiel die Aqua-
lung ’Angst-Glissandi' auf der 75er BBC Aufnahme aus Monte Carlo, oder Teile vom 'Hasen’)

spare avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Ich hab' gerade nochmal in Madison nachgeguckt:

oben Roland SH1000
Mitte RS 202 (strings) (aus der Erinnerung von mir zerstreuterweise nach unten gerückt)
unten Elka Rhapsody

Sorum wird'n Schuh draus, denke ich --

strange avenue - it's a state of mind
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: D. Palmers elektrifizierte Strings (et al.)

Beitrag von Carsten »

Hello Stranger,
You’re a danger to the law and order here
They don’t like men like you in our city.
You’re too pretty cool and witty (Baccara, "Sorry, I'm a Lady", herrlisch).
Soviel dazu, passt doch.
Neulich fand ich ne Liste von nem Roadie der 78er Tour und da fiel mir Deine Fragerei wieder ein. Vielleicht interessiert's Dich noch:
Bild


Sorry, I'm a gent.
10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Antworten