Abmahnindustrie

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Abmahnindustrie

Beitrag von John Wayne »

@ unsere Admins :wink:


Im Torfabrikforum, in dem ich in Sachen Borussia unterwegs bin, hat es wegen der zunehmenden Unkultur der Abmahnindustrien Änderunge geben müssen. Den entsprechenden Artikel von der Startseite mit ein paar Erläuterungen kopiere ich Euch mal hier rein, um zu prüfen, ob das für uns hier auch in Frage kommen kann oder sogar muss:

Zitat:

"Neuregelung in unserem TF-Forum (Fankurve)

Redaktion TORfabrik.de

Samstag, 04. Februar 2012 - 19:18 Uhr
Ab sofort ist es wieder möglich, sich für das TF-Forum anzumelden. Wir waren gezwungen, ein paar Änderungen vorzunehmen und bitten diese unbedingt zu beachten. Nur dann kann das Forum weiterbetrieben werden.
Ein Team - über Borussia Mönchengladbach diskutieren TF-Leser in der Fankurve. (Foto: Olaf Kozany / TORfabrik.de)
Ein Team - über Borussia Mönchengladbach diskutieren TF-Leser in der Fankurve. (Foto: Olaf Kozany / TORfabrik.de)

Unsere Link-Tipps:

TF-Fankurve - Unsere Regeln

Anmeldung - Aktiv mitmachen!

Wie viele User festgestellt haben, ist das TF-Forum seit einigen Tagen nur noch für angemeldete Nutzer zugänglich. Diese plötzliche und unangekündigte Umstellung musste im Zuge rechtlicher Probleme als eine erste Sofortmaßnahme vollzogen werden.

Bislang waren ein Großteil der Forenbeiträge auch für nicht registrierte Nutzer („read only“) öffentlich zugänglich. Wir mussten jedoch feststellen, dass diese Beiträge nicht nur von interessierten Borussenfans gelesen, sondern von Außenstehenden nach Einträgen durchsucht werden, die möglicherweise abmahnungsfähige Inhalte aufweisen.

Leider hat sich in Deutschland, mit Hilfe oder zumindest der Duldung der politisch Verantwortlichen, eine regelrechte Abmahnindustrie entwickelt. Es ist für Rechteinhaber und Anwälte gleichermaßen höchst lukrativ, angebliche Verstöße abzumahnen.

So wurden wir jüngst wegen eines vier Jahre alten (!) Foreneintrags abgemahnt, der einen vermeintlich aus einer urheberrechtlich geschützten Quelle kopierten Text enthielt. Das zeigt, dass mittlerweile mit automatisierten Suchroutinen großflächig nach möglichen Urheberrechtsverletzungen im Netz gefahndet wird.

Für uns als kleine Firma mit persönlich haftenden Gesellschaftern ist dies ein Risiko, das wir nicht tragen können und wollen.

Daher haben wir als erste Maßnahme das Forum für den öffentlichen Zugang gesperrt und werden es auch künftig nur noch registrierten Nutzern zugänglich machen.

Selbstverständlich gilt für die registrierten Nutzer weiterhin, alle Einträge unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften zu tätigen. Wer dagegen verstößt, wird von uns entsprechend belangt.

Künftig muss sich auch derjenige, der eigentlich ‚nur‘ mitlesen will, mit seinen Daten anmelden und mit einer Kurzbeschreibung ‚bewerben‘.

Das Anmeldeformular ist ab sofort wieder freigeschaltet. Wir bitten jedoch um Beachtung, dass jede Anmeldung von uns persönlich geprüft wird und es daher etwas dauern kann, bis eine Rückmeldung erfolgt.

Dazu haben wir unsere Regeln (Link siehe oben) modifiziert. Um entsprechende Beachtung wird gebeten."
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Abmahnindustrie

Beitrag von King Heath »

Es wird tatsächlich immer schlimmer und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich ein Abmahnungsgeier auch hier ein Stück Aas aus dem verrotteten Körper alter Einträge pickt.

Ich habe mich mit dem Thema blöderweise lange nicht beschäftigt und werde das demnächst nachholen. Wir haben es hier wohl mit zwei Problemfeldern zu tun:

1. Bilder

Selbstverständlich sind fast alle Bilder im Internet urheberrechtlich geschützt. Die Benutzung kann also, muss aber nicht, Grund für eine Abmahnung sein. Es gibt Bilder - etwa diejenigen, die IA in die Presseabteilung seiner J-Tull.com Seite gestellt hat -, die in Foren weiter verwendet werden dürfen. Bei "von privat" eingestellten Bildern ist das etwas unklar. Ich weiß nicht, ob eine eindeutige Warnung "dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt, weitere Verwendung nur mit Zustimmung des Urheberrechtsinhabers gestattet" notwendig ist oder nicht. Vermutlich nicht.

Hier ein Beispiel:

Vor einiger Zeit habe ich ein Bild eines mir bekannten Fotobarons in einem Internetforum entdeckt. Das Bild wurde sogar in dem Forum diskutiert, weil keiner der Diskutanten wusste, wo das Bild gemacht wurde (Hamburg, 29. Mai 1977). Das Bild hat einen Urheber und dessen Recht ist geschützt, auch wenn die Internetquelle einen Urheberrechtsschutzhinweis vermissen lässt. Das heißt im Klartext: niemand kann sich darauf verlassen, dass ein Bild im Internet, obwohl es keinen Hinweis auf Urheberrechtsschutz aufweist, nicht doch diesen genießt.

Der mir bekannte Fotobaron ist ein liebes Häschen und hat niemandem Weh tun wollen, hätte aber theoretisch mit der ganzen Macht des Gesetzes gegen diese Verbrecher vorgehen können.

Ein weiteres Beispiel:

Beim Glotze glotzen sah ich neulich einen Beitrag über die Abmahn-Industrie, der die delikate Gesetzeslage sehr deutlich macht. Eine Frau wollte im Internet gebrauchtes Spielzeug verkaufen. Sie benutzte dazu ein Bild des Spielzeugherstellers aus dem Internet und wurde prompt abgemahnt. Der Abmahngeier machte geltend, dass das Urheberrecht an diesem Bild geschützt sei und forderte zur Zahlung von irgendwas zwischen 300 und 500 Kröten auf. Es kam wohl zu einem Vergleich, aber löhnen musste die gute Frau.

Eine andere Dame hat ebenfalls Spielzeug vom gleichen Hersteller verkaufen wollen, dabei aber ein selbst gemachtes Bild des Spielzeugs und der Verpackung ins Internet gestellt. Auch hier wurde - so mich die Erinnerung nicht trügt - mit Erfolg abgemahnt und die Dame musste blechen. Es ist also unter Umständen nicht nur das eigentliche Foto geschützt, sondern auch das Motiv!

Glücklicherweise werden in diesem Forum nur extrem obskure Fotos eingestellt und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Urheberrecht geltend macht, ist ziemlich gering. Wenn es um Musiker geht, sind die für diese Werbung eher dankbar. Andere Bilder sind meist so obskur, dass der Aufwand für den Abmahnungsgeier, den Rechteinhaber zu finden, viel zu groß ist. Insofern also kann Entwarnung gegeben werden.


2. Texte bzw. Zitate

Was für Printmedien gilt, sollte auch für Internetforen Geltung haben. Es muss also möglich sein, aus Artikeln zu zitieren. Es ist aber mit Sicherheit problematisch, ganze Artikel in Foren zu stellen. Das gilt natürlich nicht für Links.


Wir können uns also gemütlich zurück lehnen, bis auf einen: den GröAaz, den größten Administrator aller Zeiten, der als Betreiber dieser Seiten erst einmal die Arschkarte gezogen hat. In seinem Sinne sollten wir also alle Obacht walten lassen.

AdvoKat Heath
Antworten