John Wayne hat geschrieben:
Wenn man Kismet in S. nimmt und auf den Rythmus achtet, wenn er sehr rockig ist, dann erinnert mich das auch an Loco. Aber ich halte das für ziemlich normal. Wer so lange dabei ist, wie Ian, der bedient sich selbstverständlich an seinen eigenen Sachen, die eigene Art des Songwritings tut sein Übriges. Aber solange es keine verkappten Coverversionen gibt, finde ich das "halv su wild"
Absolut! ... ich bin mit sämtlichen "Anklängen", "Zitaten", "Bezugnahmen" absolut einverstanden. Gerade dies zeichnet ja JT/IA aus: eine lange Tradition mit vielen unterschiedlichen Elementen. Da darf man sich gerne drauf beziehen. Kopiert wurde nichts...
Auch textliche oder bildliche Bezüge auf "klassisches Material" finde ich klasse. Wer könnte jemals das Rock Island Konzert vergessen: Konzert-Intro "Strange Avenues" ... der Text "... looking like a record cover from 1971" - und im Hintergrund wird das Aqualung-Cover eingeblendet. Genial!
Jetzt bei A Change of Horses, das wunderbare Foto aus den Heavy Horses Fotosessions...
Ich bin jetzt noch mehr auf das Konzert gespannt - vielleicht gibt es da auch noch die ein oder andere multimediale Überraschung...
Birgit hat geschrieben:
Wo bleiben die Meinungen unserer kritischen Koryphäen (Laufi, KH, Ten Cars...)?
Grüße von Birgit
WONDERFUL!
...but what if Scott Hammond would have played a littel less open Hihat and more subtle Bassdrum...
...and may be, Steven Wilson should have done less effects on Ian's vocals...
...and might have been a little better, if...ach lassen wir das lieber, Zwinkersmiley...
1. From A Pebble Thrown
Schönes Intro mit feinen musikalischen Referenzen an TAAB 1972.
2. Pebbles Instrumental
Ein Song im Stil von "Boris Dancing" und "Eurology" aus Anderson's Soloalben.
3. Might-have-beens
Ein reiner Sprechtext.
4. Upper Sixth Loan Shark
Schöner Akustik Song.
5. Banker Bets, Banker Wins
Für mich das Highlight des Albums, knackige Gitarre, ein Refrain mit hohem Wiedererkennungswert. Breaks und Tempiwechsel wie aus besten Tagen.
6. Swing It Far
Schöne Melodie, ungewöhnlich das gesprochene Intro und die effektverstärkten Vocalparts, sowie die Vocals von Ryan O'Donnell.
7. Adrift And Dumfounded
War als Livetrack schon bekannt, gewinnt in der Studiofassung deutlich an Schärfe. Referenzen an "Farm On The Freeway" und "Beside Myself".
8. Old School Song
Ein optimistisch stimmender Song mit allen Tull Zutaten.
9. Wooton Bassett Town
Schönes Gitarren Intro von Florian Ophale. Der Song steigert sich zu einer zornigen Anklage gegen die Sinnlosigkeit von Kriegen. Melodische Anklänge an "Heavy Horses".
10. Power And Spirit
Akusitsches wechselt sich mit rockigen Passagen ab.
11. Give Till It Hurts
Ein ruhiges, angenehmes Akustikstück, leider etwas kurz geraten. Ich liebe die alten akustischen Sachen, wie "Life is A Long Song", "Wondrin' Aloud" oder "One White Duck".
12. Cosy Corner
Eine elektrisch verstärkte Heilsarmeekapelle spielt über Anderson's Sprechgesang.
13. Shunt And Shuffle
Schöner Rocker, mit Reminiszensen an Locomotive Breath.
14. A Change Of Horses
Mit über 8 Minuten der längste Track des Albums. Überzeugt mich aber nicht richtig. In Teilen großartig, dann aber wieder dahinplätschernd mit einigen "Roots To Branches" fernöstlichen Anleihen.
15. Confessional
Ein flottes Stück mit Reprisen von "Banker Bets".
16. Kismet In Suburbia
Wechsel zwischen ruhigen und rockigen Passagen und wieder Reprisen von "Banker Bets".
17. What-ifs, Maybes And Might-have-beens
Toller Abschluß, in den nocheinmal alles reingepackt wird und mit der berühmten Schlußzeile von TAAB 1972 endet: So you ride yourselves over the field's, and you make all your animal deals, and your wise men don't know how it feels to be Thick As A Brick TWO.
John Wayne hat geschrieben:
Ich würde mir das Album gerne für meinen MP3-Player rippen. Weiß einer von Euch ein programm, mit dem ich das in einem, sprich ohne die lästigen Unterbrechungen, machen kann. CD-Ex scheint das nicht zu können
- CD mit iTunes als Apple Lossless Format importieren.
-Dann in den Eigenschaften des Albums bei "Unterbrechungsfreies Album" den
Schalter auf "ja" stellen.
- iPod syncen, fertig.
Stellvertretend danke für alle Tipps. Ich habe aber zusätzlich herausgefunden, dass CD Ex das doch kann. Man muss nur auf "Teile extrahieren" klicken und gibt dann den Anfangspunkt 1 und Endpunkt 17 ein. Darauf muss man erst mal kommen.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Birgit hat geschrieben:Wo bleiben die Meinungen unserer kritischen Koryphäen (Laufi, KH, Ten Cars...)?
*lol*
Na gut: feine Platte, ohne Zweifel! Der 5.1. Mix ist -wie erwähnt- grandios, grad was Ortbarkeit der Instrumente, Dynamik, Punch und besonders die Orgel angeht! Schön! SW for president! And for remixing the best of the rest .... PLEASE!!! Als Referenz in Sachen 5.1 unserer kleinen Lieblingsband kann ich die Scheibe aber nicht empfehlen .... bitte einfach mal in die Aqualung BD reinhören .
Rein musikalisch sehe ich die Platte nicht wirklich als TAAB Fortsetzung, sondern tatsächlich eher im Rang von Crest, etc. Das macht aber gar nix, im Gegenteil. Mit der Story an sich habe ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt (ich hab tatsächlich vor dem VÖ Termin so gut wie nix gehört). Der Sprechgesang ist nicht so dolle, aber andererseits: davon wissen wir ja nun alle. Das einzige, was mir überhaupt nicht passt sind die Vokal-Effekte, hätte man sich sparen kann.
Richtig, das klingt alles sehr homogen, was aber nicht zwingend an Andersons Mi(e)tmusikern liegen muss, sondern vor allem an der Tatsache, daß man wohl (endlich) mal wieder zusammen in einem Studio stand, um aufzunehmen, anstatt sich Files hin und her zu schicken ... UND dass mal jemand anders an die Regler durfte. Hoffentlich hat IA daraus was gelernt ...
Ansonsten wächste das Album noch ....
Wie sind eigentlich die ersten Charts-Platzierungen? ich habe immerhin standard UND special edition gekauft
Tatsache: Je öfter man es hört, desto besser wird es. Am Anfang störte mich noch, daß es nicht so durchgängig ist wie vorher beschrieben. Die einzelnen Parts können auch durchaus als einzelne Songs gehört werden. Mittlerweile staune ich, wie gut trotzdem alles in das Gesamtkonzept passt. Es ist das am besten durchdachte Konzept seit den alten Tagen, auch textlich. Einfach wundervoll.
Für mich persönlich gibt es aber auch Schwachstellen. Da ist das unglaublich plumpe "Shunt and Shuffle", eine fantasielose Locomotive Breath-Kopie, und da sind die teils nervigen Sprechpassagen. Natürlich ist das so gewollt, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.
Ein weiterer Schwachpunkt ist für mich die Aufnahme selbst. Das wir uns nicht falsch verstehen - Steven Wilson hat hervorragende Arbeit geleistet. Nur habe ich immer Probleme mit der "zu sauber" klingenden digitalen Aufnahmetechnik und der sich daraus ergebenden grossen Dynamik. So klingen Akustikgitarren seltsam leise und extrem kalt und steril.
Und jetzt alle Klangpuristen bitte nicht weiterlesen: Ich habe das Album in Nero-Wave Mit Dynamikkompression bearbeitet und nochmal neu auf CD gebrannt. Das Ergebnis spiele ich dann mit leichtem Hall-Effekt ab. Jetzt klingt alles homogener, die leisen Passagen deutlicher und Ians Sprechgesang hat plötzlich Körper und Schmelz. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Räumlichkeit leidet etwas darunter, aber das nehme ich gern in Kauf.
Das alles ändert aber natürlich nichts daran, daß wir es hier mit dem besten Album seit langem zu tun haben.
mart hat geschrieben:
Und jetzt alle Klangpuristen bitte nicht weiterlesen: Ich habe das Album in Nero-Wave Mit Dynamikkompression bearbeitet und nochmal neu auf CD gebrannt. Das Ergebnis spiele ich dann mit leichtem Hall-Effekt ab. Jetzt klingt alles homogener, die leisen Passagen deutlicher und Ians Sprechgesang hat plötzlich Körper und Schmelz. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Räumlichkeit leidet etwas darunter, aber das nehme ich gern in Kauf.
Das alles ändert aber natürlich nichts daran, daß wir es hier mit dem besten Album seit langem zu tun haben.
...dann bist genau Du die Zielgruppe, für die allen Platten immer lauter und lauter werden müssen.
Für mich war es das genaue Gegenteil. Für mich ist das eine der bestproduziertesten Platten seit langem, gerade WEGEN der großen Dynamik und weil sie nicht auf laut geprügelt wurde.
Ich habe eben als ich mit dem Hund unterwegs war Brick 2, Stormwatch, Heavy Horses und wieder Brick 2 gehört und Brick 2 was leiser als die Remasterten Stormwatch und HH, und das will was heissen.
Die ganzen Vocalseffekte stören mich nicht, finde ich sogar gut. Früher als der Mann noch gut bei Stimme war hat mich das immer extrem gestört und ich hatte insgeheim gehofft, dass der Remix von Aqualung dieses Manko beseitigt...., aber hier finde ich das irgendwie gut.
Da hier einige, für mein Empfinden, abenteuerliche Andeutungen kursieren, welches Stück musikalisch mit dem anderen verwandt ist, möchte ich hier mal meine bisherigen, bescheidenen Forschungsergebnisse kundtun. Änderungsvorschläge und Ergänzungen willkommen!
From A Pebble Thrown:
- Die Anfangsakkorde stammen natürlich unschwer erkennbar von der alten TAAB (Ende Seite 1/Anfang Seite 2)
- Das erste kurze Orgelmotiv nimmt die erste Gesangszeile des Stücks (Take me on a ghost train...) vorweg, dieses Motiv kehrt auch wieder in:
- Pebbles Instrumental, ganz deutlich im Flötenanfang, später abgeändert als schnelles Motiv
- What-ifs, May-bes and Might-have-beens (We all must wonder now..., bis "...knowing my lot in quiet content." identisch mit "From A Pebble Thrown"
Das Unisono-E-Gitarrenmotiv am Anfang ist eine Anlehnung an das Motiv aus TAAB1 (See! There a son is born...und letztes Outro vor "So you ride yourselves..."). Kehrt auch hier wieder in:
- Confessional (Ende)
- What-ifs, May-bes and Might-have-beens (auch als Outro vor "So you ride yourselves...")
- abgeändert im instrumentalen Mitelteil von "Adrift And Dumfounded"
Natürlich gibts noch das kleine Flötenmotiv aus TAAB1 Edit1, z.B. hinter "Journeys I might never take..."
Pebbles Instrumental:
- From A Pebble Thrown (Take me on a Ghost train...)
- What-ifs, May-bes and Might-have-beens (We all must wonder now..., bis "...knowing my lot in quiet content."
Might-have-beens
Was soll man lange reden?
Upper Sixth Loan Shark
Entfernter Cousin von
- Confessional ("Where did it come from..." - " I made my millions...")
Banker Bets, Banker Wins
Soetwas wie das 2. Hauptthema (nach Pebbles), kehrt wieder in:
- Wootton Bassett Town (eigentlich vollständig inkl. Instrumentalpassagen)
- Der Chorus in What-ifs, May-bes and Might-have-beens ("What-ifs, may-bes...")
- Die Strophe ebenfalls in What-ifs, May-bes and Might-have-beens ("Suppose bold woman...")
Swing It Far
- Das Celestemotiv nimmt die Gesangsmelodie vorweg
- Strophe lustigerweis identisch mit Chorus (tja, der sparsame Schotte)
- Confessional (wird sehr deutlich wenn man das Swing It Far Celeste-Motive und den Anfangsgesang "I made my millions..." von Confessional vergleicht)
Adrift And Dumfounded
Instrumentaler Mittelteil angelehnt an:
- E-Gitarrenmotiv am Anfang von "From A Pebble Thrown"
- Confessional (Ende)
- What-ifs, May-bes and Might-have-beens (auch als Outro vor "So you ride yourselves...")
Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich auch das kurze Aqualungmotiv kurz nach dem 1. Chorus! (Gerald ist hier ja auch quasi ein Neffe von Parkbanksitzer)
Old School Song
Erwachsener Sohn von TAAB1 Edit4 ("I've come down from the upper class...")
Wootton Bassett Town
Trauriger Zwilling von Banker Bets, Banker Wins und zwar eineiig!
- siehe auch Chorus und Strophe ("Suppose bold woman")"What-ifs, May-bes and Might-have-beens"
Power And Siprit
Ein arrogantes Einzelkind?
Give Till It Hurts
Der Bruder vom Einzelkind?
Cosy Corner
Vaterschaftstest steht noch aus
Shunt And Shuffle
Natürlich der Enkel von Locomotive Breath aber auch verwandt mit:
- Kismet In Suburbia ("Same old words, another day..." - "Fresh start, another day..."
“...while barren Madpe prepares…” – “I seek forgiveness, I beg…”) )
A Change Of Horses
Ein ganz eigenständiges Persönchen, ist ja auch schon über 3 Jahre alt und kann schon alleine laufen, mit Ausnahme des instrumentalen Outros, das wiederkehrt in:
- Kismet In Suburbia (am Schluss)
Confessional
Eingetragener Lebenspartner von
- Swing It Far
- Instr. Outro auch als Intro in "From A Pebble Thrown"
- Outro in " What-ifs, May-bes and Might-have-beens"
- abgeändert im instr. Mittelteil von "Adrift And Dumfounded"
Kismet In Suburbia
- Glockenspiel/Ak.-Gitarren-Motiv am Anfang und Ende die Anfangsakkorde von "From A Pebble Thrown" bzw. TAAB 1 (Überleitung Seite 1 zu 2)
- Shunt And Shuffle ("Same old words, another day..." - "Fresh start, another day...")
- A Change Of Horses (instr. Outro)
What-ifs, May-bes and Might-have-beens
- From A Pebble Thrown bis "...knowing my lot in quiet content"
- Chorus identisch mit Chorus "Banker Bets" und "Wootton Bassett Town"
- neue Strophe ("Suppose bold woman...") identische Strophe "Banker Bets" bzw. "Wootton Bassett Town"
- instr. Outro siehe Intro "From A Pebble Thrown", Outro "Confessional", Mittelteil"Adrift And Dumfounded" und TAAB1 ("See! There...", Outro, etc.)
- und der Schluss kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
Sodele, wem’s Spaß macht, am besten Ausdrucken und ab untern Kopfhörer und mich danach zurechtweisen.
mir sind inzwischen auch die Teile aufgefallen, die sich so in den verschiedenen Songs wiedertreffen. Ich finde das aber sehr spannend und mach für mich auch den Gedanken einer TAAB Fortsetzung nachvollziehbar.
Und was mir heute, als ich wieder mit dem Hund weg war, und die Platte wieder gehört habe, auch noch so aufgegangen ist.
Das sind endlich mal wieder richtige LIEDER. Eine Melodie, die für sich alleine schon dasteht und die von passender Begleitung, ähm, begleitet wird. Keine Texte, die einfach so gesungen werden, damit Gesang auf dem Playback ist...
Mann mann, ich bin richtig happy, das noch mal erleben zu dürfen.
Ich hab in den letzten 10-15 jahremn nur zwei mal erlebt, dass mich ein Album absolut umgehauen hat, dass ich es in den ersten Monaten fast ausschließlich gehört habe. das eine war vor ca 7 Monaten Skandinavia (die Platte ist schon von 2004) und jetzt diese hier.
Carsten hat geschrieben:...
Da hier einige, für mein Empfinden, abenteuerliche Andeutungen kursieren, welches Stück musikalisch mit dem anderen verwandt ist, möchte ich hier mal meine bisherigen, bescheidenen Forschungsergebnisse kundtun. Änderungsvorschläge und Ergänzungen willkommen!...........................................
........................................
Sodele, wem’s Spaß macht, am besten Ausdrucken und ab untern Kopfhörer und mich danach zurechtweisen.
10cars
Klasse! Ich hab mich gestern auch hingesetzt und mit dem Vergleichen angefangen. Hab ein DIN A5 Blatt vollgekritzelt, das ich jetzt wohl nicht mehr brauche. (Bist Du vom Sternzeichen her auch Jungfrau? )
Carsten hat geschrieben:
Wootton Bassett Town
Trauriger Zwilling von Banker Bets, Banker Wins und zwar eineiig!
- siehe auch Chorus und Strophe ("Suppose bold woman")"What-ifs, May-bes and Might-have-beens"
"traurig" aber doch nicht im Sinne von 'trauriger Abklatsch', sondern wegen der Stimmung (?). Denn ich finde es beeindruckend, dass man das gleiche Stück so unterschiedlich interpretieren kann. Beide gefallen mir sehr.
Danke
Birgit
PS: was mich noch immer interessiert (ich habe keine Lust, mir die schrecklichen Youtube-Sachen nochmal anzuhören) Gibt es auf TAAB2 Verwertungen von: Tea with the Princess, Sefika's Tango, The Donkey and the Drum, Hare in a Winecup, ("That Fucking Tune" ist wohl dabei, deucht mir) ?