TAAB 2

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Beasty »

Auch wenn ich nicht KH bin, fühle ich mich ob der von dir genannten Kritiker natürlich angesprochen. Ich habe meine Sichtweise ja auch schon oft dargelegt. Wenn einem das ganze Schaffen von Anderson bis hin in die Neunziger sehr wichtig ist, man durch die Übersetzung von Schramm sich mit vielen der Alltagsgeschichten identifizieren kann u. die Musik genau den pers. Nerv trifft weil sie nie statisch oder bleiern ist sondern immer voller Leben vibriert, ja dann musste man in den letzten 10-12 Jahren einfach unzufrieden darüber sein, dass Anderson die Leute durch die Provinz scheuchte u. das Repertoire gerne mal fast nur bis 1971 geboten wurde. Trotzdem bin ich hin zu den Liveshows, nie wirklich glücklich, nie ganz unzufrieden. Mit den bewegten Bildern aus den Siebzigern konnte ich sehen was diese Band mal für eine Attraktion war - die Darstellungen der Neuzeit waren eben anders.
Der Einfluss von Weltmusik der bei Anderson Einzug gehalten hat, sei ihm natürlich gegönnt. Es zeigt sich aber gerade doch jetzt, wie empfindsam u. voller Freude die alten Anhänger reagieren , wenn ihnen die bekannten u. heiß geliebten Musikstrukturen, nach so einer langer Abstinenz, wieder vorgelegt werden.
Ich habe die Schnipsel im Vorfeld gemieden wie der Teufel das Weihwasser u. wenn ich doch mal reingehörte hatte war ich wenig angetan (30 Sekunden). Das Ganze offenbart sich nur als Komplettpaket, mit allen Brechungen, Spoken-Word Einspielungen u. leisen Folkstücken.
Und es ist großartig wie es ist.
Für einen, der von 1968-1982 jährlich Plattenaufnahmen gemacht hat ist die letzte 8-9-jährige Pause riesengroß. Ich sehe jetzt, mehr denn je, wie sehr wir alle die regelmäßige Ansprache von Anderson in Form einer neuen Platte brauchen. Er sollte sich die zu Herzen nehmen - auch wenn er natürlich nichts mehr beweisen muss. Es ist einfach schöner mit einem aktuellen output, auf dem man rumbeißen, es entdecken u. liebgewinnen kann, wie diesem hier.

With Love

Beasty
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Ralf Bosse »

Interessante Ausführungen!
Bleibt noch eine Frage: Ist TAAB2 jetzt von Jethro Tull oder von Ian Anderson?
"Jethro Tull´s Ian Anderson" würde eher für die neue von IA sprechen, oder?
Tull on!
Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: TAAB 2

Beitrag von Old Ghost »

Eigentlich habe ich nach 35 Jahren meine Fanzeit für mich beendet.Ja ich war 14 und hörte im Radio die Neuvorstellung von Songs from the Wood,hab aber den Namen der Band nicht richtig verstanden.Fragte am nächsten Tag den Freak in der Klasse nach "Jazz o Tull :lol: ".Seitdem begleitete mich die Band die ganzen Jahrzehnte.
Gekauft habe ich TAAB2 jetzt auch.Eigentlich war es beim 1. Anhören wie immer:Was ist das bloß für ein Mist :twisted: Und dann entdeckte ich früher immer mehr,was mir gefiel.
Ob es diesmal auch so ist?

Nur bei "Banker",war es wieder da,dieses einzigartige Gefühl,wie ich es früher immer hatte, beim ersten Anhören einer Neuerscheinung.
Ich hätte gerne mehr dieser Art!
Grauenvoll finde ich dieses Gequatsche bei #3
Gelungen finde ich noch #6+#8 und warum ist das super #11 so verdammt kurz :?:
A Change of Horses wird vielleicht irgendwann mal gefallen oder auch nicht.

Opahle ist sicher ein guter Gitarrist,aber ich vermisse Martin.

Im Übrigen halte ich Anderson für einen genialen Musiker,aber für einen noch besseren Geschäftsmann...

So,das wars

Matthias
nina
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2004 3:15 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von nina »

Liebe Gemeinde,

We know it´s tough to make ends meet..... nein- bevor ich hier etwas absondere, möchte ich mich erst einmal vorstellen :
Nina, Jahrgang 66, aus Aix-la-Chapelle, seit 78 leidenschaftlicher Tull- Hörer und habe bislang hier nur durch meine Abwesenheit geglänzt.... :roll:

Wie bei jedem neuen Album brauchte ich ca. 20 Durchläufe bis ich in etwa drin war und die Komplexität der Ereignisse erfassen konnte. Vorab möchte ich sagen, dass wir nach meinem Empfinden einen wahren Schatz in Händen halten, dafür bin ich sehr dankbar. Bis auf einige wenige Stücke, die gewohnheitsmäßig auch oft nach Jahren nicht ihren Weg in meinen verkorksten Gehörgang finden wollen, ist es für mich ein Meisterwerk geworden.
TAAB 2 steht für sich, auch wenn Riffs von TAAB1 immer wieder auftauchen und auch kleine Erinnerungen an frühere Werke aufleuchten. Ich liebe das, es rundet das Album ab und lässt uns bei aller Euphorie nicht vergessen um wen/ was es hier geht.

Etwas ist mir beim ersten Hören bereits aufgefallen und ich weiß nicht, ob ich da richtig liege oder gar beim Benennen ein Tabu breche: bei Banker bets.... threatened exit, stage left, laughing.....cheque´s in the post: not worth the ink it´s written in. Ist dies etwa eine Anspielung auf bzw. Richtung Martin? Ich bekomme diesen Gedanken leider beim Hören nicht mehr aus dem Kopf....schade.

Ansonsten ist der Song ein echter- ich nenne es Soulburner- wie auch Old school song. Gung - Ho und ich bekomme gar unkontrollierte körperliche Bewegungsausbrüche, hmmm?
Wootton Bassett Town, und -leider viel zu kurz- Give till it hurts, sind weiter Songs, die mir wieder das Gefühl der völligen Begeisterung bescheren. Das habe ich so lange vermisst.

"The german instrument of hell" ist mir fremd und unangenehm, obwohl es in a change of horses in der Tat etwas "versöhnlich" daherkommt. Das habe ich nicht erwartet, da ich diesen Song bislang gar nicht leiden konnte. In der Studioversion ist er irgendwie positiv mutiert. Vor meinem inneren Auge erscheint beim Erklingen dieses german-hell-Teils ungewollt der unsägliche Florian Silbereisen und auch ihn werde ich gedanklich nicht mehr los.
Die Stimmeffekte sind, nach meinem Empfinden, perfekt eingesetzt. Florian (nein, nicht der Unsägliche) macht einen Superjob mit seiner original Les Paul, auch Scott gefällt mir sehr gut. Hätte ich so nicht erwartet.

Es wurde hier bereits erwähnt: auch ich habe Probleme mit dem Text- geknödel. Die Idee einen "Fremdsänger" einzusetzen gefällt mir garnicht, es springt einem geübten Tull-Ohr sofort ins O(h)rgan! Ian sollte das lassen. Trotz allen Schwierigkeiten, die hier jedoch kaum in Erscheinung treten, liebe ich seine Stimme noch immer.

TAAB 2 Euphoria !!! Halleluja, was für ein Hammer. Ich bin glücklich und fühle mich seelisch genährt. (Bäuerchen mache ich später...)

Nina
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von benefit1955 »

Liebe Nina.
Treffender kann man es nicht formulieren. Well done. benefit1955
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Jack-a-lynn »

Der "Hype" um die neue Scheibe hat dem Forum gleich 4 Neuzugänge beschert! Willkommen.
Spiral hat geschrieben: Im übrigen verstehe ich den Hype um Rock Island, Heavy Horses und Roots To Branches nicht ganz.
Wo?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von Laufi »

Moin:
Jack-a-lynn hat geschrieben:Der "Hype" um die neue Scheibe hat dem Forum gleich 4 Neuzugänge beschert! Willkommen.
Dito!

Wobei Nina (nach mir) tatsächlich das erste angemeldete Forumsmitglied ist! Sie ist also am allerlängsten dabei! Nach fast 8 Jahren das erste Posting und dann direkt so ein feines, cool ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kea333
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 07, 2012 12:30 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Kea333 »

Hallo, ich bin Neuzugang Nr. 5! Als erstes muss ich gestehen, dass ich ursprünglich ein Punkfan (prog und punk = eine seltsame Kombination!) bin (höre aber auch gerne Folkpunk und Folkrock). Mein (inzwischen verstorbener) Vater hat of JT gehört, was mich zunächst einmal nicht sonderlich angemacht hat. Aber irgendwann hat er dann einen Song gespielt, der bei mir einen Nerv traf. Es war "Wond'ring AGAIN', und da ich es liebe, englische Texte zu übersetzen, habe ich mich gleich drangemacht und war begeistert. Nach und nach habe ich mich durch fast alle Tull-Alben durchgearbeitet und bin jetzt begeisterter Fan. Ich bin übrigens weiblich und 32 Jahre alt. TaaB 2 gefällt mir außerordentlich gut (habe sie bestimmt schon 50 mal gehört und werde immer süchtiger, selten ist mir so etwas passiert), die Texte finde ich einfach nur brilliant. Das Original TaaB rangiert aber nicht unter meinen Top 10 Tullalben (ist das jetzt so eine Art von Ketzerei?). Meine Top 3 Alben sind z.Zt. (ändert sich ständig): Benefit, A Passion Play, Catfish rising. Das einzige Album, was mich ziemlich kalt lässt ist: Stormwatch. SLOB ist meine liebste IA Soloscheibe. Meine Favoriten Songs sind: 'Wond'ring again, Backdoor Angels, Sealion, Roots to Branches, etc. Von TaaB 2 liebe ich besonders: Swing it Far, Wootton Bassett Town und Bankers bet...
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Beasty »

@ Kea 333: Welcome! Wenn du ursprünglicher Punk Fan bist u. auch Trash magst dann ist Six & Violence feat. Ian Anderson genau dein Ding: :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=XkvsEb_c-Jo
.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Kea333
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 07, 2012 12:30 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Kea333 »

@Beasty: vielen Dank für den S&V Tipp, gefällt mir sehr! :D . Weißt Du zufällig, ob es irgendwelche taab2 Videos gibt, die nicht wie die auf youtube in Deutschland nicht sehbar (fuGema) sind? Habe schon auf vimeo, myvideo, etc. nachgeschaut, aber nichts gefunden. PS: Vielen Dank für's welcome!
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Beasty »

Puuuhh! Ich habe die CD/DVD Variante (2 Euro teurer als die Standard Edition) u. was da an "making of", Hintergrundinfos u. Interviews drauf ist ist im Moment genug für mich. Anfang 2013 kommt bestimmt eine Live CD/DVD der TAAB / TAAB II Tour auf den Markt. Da gehe ich jede Wette ein!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von effo »

Beasty hat geschrieben:Ich habe die CD/DVD Variante (2 Euro teurer als die Standard Edition)
Hhmm,im hiesigen Mediadingens waren beide Editions preisgleich - habe ich auch nicht verstanden. Beschwert habe ich mich allerdings auch nicht...... :D
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von Nightcap »

Spiral hat geschrieben:Im übrigen verstehe ich den Hype um (...) Roots To Branches nicht ganz.
Willkommen im Club...
Kea333 hat geschrieben:Das Original TaaB rangiert aber nicht unter meinen Top 10 Tullalben (ist das jetzt so eine Art von Ketzerei?)
Ketzerei ist an dieser Stelle noch äußerst milde ausgedrückt :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
nina
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2004 3:15 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: TAAB 2

Beitrag von nina »

@ Laufi: muss wohl nach meiner Anmeldung (2004) eingenickt sein.....kommt nicht wieder vor ;-))) lach.


@Kea333
Wond´ring again ist auch einer meiner all time favs. :D
Besonders die Full Morgan Version auf der Aqualung 40th anniversary Box, die beide wond´rings vereint ist einfach unschlagbar.
Stormwatch lässt Dich sicherlich schon aufgrund des covers kalt, unwillkürlich friert man mit.

Ich finde es recht unterhaltsam zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die mit jedem neuen Album „kämpft“. Emotional durchlebe ich fast alle Gefühlsstadien. Das geht meist los mit: Was für einen Dreck hat er denn da gefrickelt! Ich bin erst einmal sauer oder maßlos enttäuscht und beleidigt– dann trete ich meist in die Phase der stillen Akzeptanz, Versöhnlichkeit tritt an die Stelle der Wut und der Enttäuschung. Ich finde dann tausendundeine Erklärung und nehme Ian in Schutz, weil es eben kein Knaller geworden ist und meine Unzufriedenheit wohl an meinen zu hohen Ansprüchen liegt. Still und leise, ohne es bewusst zu forcieren, schleichen sich nach dieser Phase Lyricfetzen und kleine melodiöse Passagen in meine Resthirnwindungen und ehe mir selber klar wird was da geschieht, bin ich schon in die Phase der Begeisterung eingetreten. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und die erste Phase ist nicht mehr ganz so emotional. Mit steigendem Alter wird man geduldiger und versöhnlicher.

Doch zurück zum aktuellen Album:
Dem doppelten Jeffrey (Hammond-Hammond) folgt nun ein Hammond, der Drummer ist, plus eine original Hammond- Orgel!
Also gibt es in TAAB 2 wieder Hammond-Hammond, aber keinen Jeffrey.

Mit TAAB 2 hat Ian einen Stein (besser gesagt einen Brick) geworfen und damit bei mir einen Fragentsunami ausgelöst. Mich interessiert plötzlich nämlich nicht nur was aus Gerald Bostock geworden ist, ich möchte auch wissen was mit dem non- rabbit und weiteren Akteuren geschehen ist.

What- ifs, maybes and might have beens..... aber dazu mehr in der StCleve.com Rubrik bei unisono....... vermutlich gehört das eher dorthin?

Nina
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: TAAB 2

Beitrag von benefit1955 »

Hi Nina und alle anderen natürlich auch. Deine analytische Beurteilung von TAAB2 hat mir ausgesprochen gut gefallen und auch meine Präferenzen bestätigt. Ein Aspekt bei Deiner Quasi-Rezension sei aber gestattet: Die Lyrics bezeichnest Du als ,Textknödelei, . Sicherlich ein origineller Terminus aber in diesen Falle dich etwas fehl am Platz. Andersons thematische Linie und auch dir Lyric-Plots haben nie einer gewissen Komplexität entbehren und sind auch - zugegebenermassen - subtil. Dennoch ist doch gerade inspirierend,wie man die Texte für sich persönlich interpretiert.

Ein Beispiel:Heavy Horses etwa transportierter eben nicht nur die flockige Prosa über das englische Landleben sondern implizierte sinnig-kritische Sentenzen zurgesamten Agrarsstruktur in England. Das hat Anderson in den siebziger Jahren sehr beschäftigt. Bei TAAB2 tauchen doch auch die Anklaenge an Sinnfragen. Man muss die Texte genau studieren um deren Bedeutung zu ,lesen,. Ich habe mir die TAAB2 Lyrics mindestens hundertmal mal mit und mal ohne Musik verinnerlicht und weiß glaube ich,was Anderson genau meint: der Sinn des Lebens als abstrakte Grösse. Jedenfalls hatmir die Musik in der langjährigen Vergabgenheit bis heute und jetzt gerade bei TAAB2 wieder eine fundamentale Besinnung verleiht, wenngleich die Fragen, die sich davon ableiten lassen, durchaus komplex und in der Beantwortung kongrustiv sind. So Long.
Antworten