Marin Barre

Diskussion über Jethro Tull Cover Bands. / Discussion about Jethro Tull cover bands.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Marin Barre

Beitrag von palaun »

DAS ist dann wohl was für die 70er - Puristen:
http://www.youtube.com/watch?v=eTV3RUu- ... ture=g-u-u
ich hab`s mal hier rein gepackt, weil ich es so empfinde. :wink:

palaun
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Marin Barre

Beitrag von Jack Green »

Es ist interessant, und ein paar Stellen sind wirklich cool. Trotzdem klingt es für mich so, als ob sie sich einfach nicht scheren, ordentlich zu proben. DIe Arrangements scheinen nicht jedem ganz klar zu sein...
Trotzdem fun und der Sound is cool.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Marin Barre

Beitrag von Whistling Catfish »

Hihihi...lustig. Ich find's auch cool! Ist allerdings auch genauso wie ich mir das vorgestellt hab'. Ich hab' ja mal vor einigen Wochen hier gesagt: "Bestimmt ein geiler Partysoundtrack um sich zu betrinken!"....und so empfinde ich (zumindest) diesen Mitschnitt. Freu' mich schon auf Weyfest. Das wird bestimmt spaßig - nicht mehr - aber auch nicht weniger.

(Bissl kurios das sie ausgerechnet "A Song For Jeffrey" im Programm haben ist es aber schon, oder?)

PS: Kleine Anregung an Laufi: Meinste nicht, wir sollten ggf. ein Unterforum "MB's A New Day" einrichten? Nur so ein Gedanke........
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Marin Barre

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:PS: Kleine Anregung an Laufi: Meinste nicht, wir sollten ggf. ein Unterforum "MB's A New Day" einrichten? Nur so ein Gedanke........
Schließe mich dem Gedanken an. Martin Barre unter Cover Bands zu packen, finde ich nicht gerechtfertigt und geradezu ungerecht. IA mag die Musik erdacht haben, so wie Martin Barre hätte er sie aber nicht spielen können.

KH
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Re: Marin Barre

Beitrag von palaun »

na, war ja klar.... :wink:
wo hätt ich`s unterbringen sollen? ich hab hin und herüberlegt. und mich dann hierfür entschieden.
da fällt`s nicht direkt so auf.... :wink:

cd wird angeschafft!

palaun
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Marin Barre

Beitrag von Unisono »

Jack Green hat geschrieben:klingt es für mich so, als ob sie sich einfach nicht scheren, ordentlich zu proben
soweit stimme ich zu. Den restlichen Schlussfolgerungen (auch anderer Beiträger) mag ich nicht zustimmen: Es hört sich für mich letztlich nur an wie ne (meinetwegen: gute) Schülerband. Ohne vier bis fünf Bier im Bauch würde ich das nicht ertragen können.

Die Musik von Jethro Tull lebte nicht vom Chaos, sondern von der Präzision und dem über dieser Präzision sich bisweilen (aber letztlich nur scheinbar!) freikämpfenden Chaos.

Aber jedemfalls nicht von einem solch unkontrollierten Geklampfe.

Bin entsetzt!!!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Marin Barre

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:
Die Musik von Jethro Tull lebte nicht vom Chaos, sondern von der Präzision und dem über dieser Präzision sich bisweilen (aber letztlich nur scheinbar!) freikämpfenden Chaos.
Da möchte ich Dir (zum Teil) widersprechen. Die frühen Tull - ich würde sagen so bis zu meiner Geburt (das war 1972 ) lebten wohl vor allem von ihrer rohen Energie. Die Live-Aufnahmen die ich aus dieser Zeit kenne, waren noch nicht sonderlich "sophisticated". Schau' Dir nochmal die "Isle Of Wight" DVD an.....und genau diesen Spirit bringt Martin mit seinen Jungs hier ziemlich authentisch zurück (soweit man das bei der bescheidenen Tonqualität überhaupt beurteilen kann). Und ich vermute mal ganz stark, dass das auch beabsichtigt ist. Wie es sich für eine "Tribute Band" gehört.... :twisted:

Und - "Song For Jeffrey" war und ist natürlich auch immer ein wenig - ähhhh - psychedelisch....lol
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Unisono »

danke für die Reaktion, freue mich, wenn dazu eine Diskussion in Gang kommt
Whistling Catfish hat geschrieben:Die frühen Tull [...] lebten wohl vor allem von ihrer rohen Energie. Die Live-Aufnahmen die ich aus dieser Zeit kenne, waren noch nicht sonderlich "sophisticated". Schau' Dir nochmal die "Isle Of Wight" DVD an.....
genau an die denke ich, wenn ich (leider von mir nur unvollkommen ausformuliert) über die Balance zwischen Chaos und Disziplin schreiben wollte. Gerade bei den Isle-of-Wight-Aufnahmen bin ich immer wieder hin und weg von dieser Verbindung zwischen absoluter Präzision (finde es dabei auch immer aufs Neue faszinierend zu sehen, wie IA gleichsam als Dirigent das Ensemble zusammenhält) und - wie Du es so schön benennst - roher Energie.
So ist es nun mal : Die rohe Energie begeistert uns dann, wenn sie durch Präzision gebündelt wird.
Antworten