Endlich hab' ich sie auch, die neue Alice! Und nach dem mittlerweile 3. Durchlauf muss ich sagen, daß ich an dem Ding richtig Spaß haben werde, und zwar für viele Jahre glaub' ich.
Alice tritt mit dem Ding endgültig, die auf dem Vorgänger bereits angekündigte Reise in die Vergangenheit an.
"Dirty Diamonds" klingt wie "Love it to death" aus 1970. Klassischer Rock'n'Roll, mit dem typischen Alice Cooper Augenzwinkern und rotzigen Vortragsweise. Der Opener "Woman Of Mass Distraction" macht gleich klar, hier steht nicht Innovation auf dem Programm, sondern Nostalgie und Spaß. Und den macht die Platte, und zwar wie Sau. Wer die frühen Alice Cooper Band Werke (1969 - 1974) mochte, wird "Dirty Diamonds" lieben. Die Songs hätten alle auch auf einem der ersten 7 Alben sein können. Das sehr nach "Honky Tonk Woman" klingende "Perfect" ist ein reines Vergnügen für jeden, der klassischen 60s Rock liebt - mit einem Alice der klingt wie ein 20jähriger und einem Text der einen laut lachen lässt!
Der Titeltrack ist ein fast schon episches Kleinod, obwohl nur knapp 4 Minuten lang. Im Intro noch akustisch mit FLÖTE (!) wird nach einigen Sekunden mächtig auf Gas getreten um dann im Mittelteil mit Bläsersätzen regelrechtes 60er Jahre James Bond Feeling aufkommen zu lassen!
Mein absolutes Lieblingsstück bis jetzt ist die schon fast countryhafte Ballade "The saga of Jesse Jane" - Text wieder gewohnt genial, die Musik schmeichelt sich einem in die Gehörgänge und Gehinwindungen! Klasse!
Ebenfalls richtig klasse ist das 60er Cover "Pretty Ballerina" von Micheal Brown! Richtig geil und überwiegend akustisch arrangiert und mit dem klassischen und unerreichten "Alice sneer" vorgetragen! "Run down the devil" rockt schon fast ein wenig heavy. "Steal that car" klassischer Party-Alice-Fun Rock zum Mitgröhlen....
Und "Zombie Dance" versprüht wieder so richtig den Charme aus alten "Welcome to my nightmare" Tagen!
Fazit: Alice Cooper erfindet sich hier nicht neu, aber er zitiert sich hier überaus gelungen! Dieser Rock ist überhaupt nicht Heavy, aber er hat Seele, Songs die den Begriff Song auch wirklich verdienen, und einen Sound, bei dem die Gitarren wie Gitarren klingen, eine Produktion, die die Wärme der alten Röhrenverstärker regelrecht durch die Membran pustet!
Tolles Ding! Ich kann's kaum erwarten, bis er nächste Woche die "Dirty Diamonds Revue" über die Bretter rollen lässt!
Retrorock at it's best!
Ach ja, am Schluß wird's dann doch nochmal richtig modern. Als Bonustrack firmiert hier der Song "Stand", auf dem Alice zusammen mit dem "Pimp My Ride" Rapper Xzibit auftritt. Ein richtig modernes Teil mit geloopten Samples und richtig fetten, überproduzierten Gitarren. Auch sehr geil irgendwie, obwohl nicht wirklich auf das Album passend. Daher läuft das Ding auch als Bonustrack wahrscheinlich!
Viele Grüße,
J.
PS.: Vielleicht sieht man sich ja morgen in Freiburg!

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....