R.I.P. - Jon Lord

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

R.I.P. - Jon Lord

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: R.I.P. - Jon Lord

Beitrag von Nightcap »

Wer hat DAS denn geschrieben?
So wenige Worte und doch so viele Fehler!

Deep Purple, gegründet 1986??

"Mit dem Tod Lords ist Paice das letzte lebende Gründungsmitglied der Band."
What?
Evans, Blackmore, Simper und Paice erfreuen sich (hoffentlich) bester Gesundheit!

Trotzdem - very sad! :(

Edit: jetzt hat man die Fehler ausgemerzt....
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: R.I.P. - Jon Lord

Beitrag von King Heath »

Gewissermaßen in memoriam. Vor einigen Jahren gab es noch Tower Records am Picadilly Circus (strictly no elephants and no lions), wo ich immer gerne gestöbert habe, oft zum Nachteil meines Portemonnaies. Dort habe ich auch Jon Lords "Sarabande" auf CD entdeckt, sogar in aufgepeppter Form mit dem kompletten alten Cover plus neuer Liner Notes. Und sein "Bouree" ohne Akßogntegü auf dem E finde ich nach über dreissig Jahren auch immer noch knaffte. Daher:

Jon Lord "Bouree"

Übrigens hatte ich noch das enorme Vergnügen, ihn mit Die Bärbel zu erleben. Das muss Ende der Neunziger gewesen sein. Und seine Hammond war die geilste. Echt. Ohne Scheiß.

Wenn's in den nächsten Tagen aus den Wolken dröhnt, wissen wir, dass er angekommen ist.

KH
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Unisono »

Es ist merkwürdig (wenn auch letztlich verständlich), dass Jon Lord in den meisten Würdigungen in diversen Zeitungen fast ganz auf Deep Purple reduziert wird, was doch nur einen Teil seines musikalischen Schaffens ausmacht.

Um dem ein wenig abzuhelfen hier der Link
http://www.schott-musik.de/news/archive/show,7627.html
(dann unten auf "Profil" weiterlesen).

Lords frühe Crossover-Projekte wie "Gemini Suite" und "Sarabande" haben mir alle nicht geschmeckt, aber das späte Klavierkonzert "Boom of the Tingling Strings" hat wa!

Erinnert sei daran, dass JL und IA einige wenige Male gemeinsam auf der Bühne standen (aber wohl immer nur bei jenem allseits bekannten Fernseh-Projekt, oder?) und dass sein Nachfolger auch mal bei Tull gespielt hatte. Fast ein Fall für "All Other Related Artists"
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: R.I.P. - Jon Lord

Beitrag von Wotan »

Er war der größte Orgelquetschende überhaupt. Son Scheiß aber auch, dass er nicht mehr ist!
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Re: R.I.P. - Jon Lord

Beitrag von hunting boy »

Für mich immer noch eines seiner besten Stücke mit Deep Purple: April.

Hunting Boy
Never a care: With your legs in the air...
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: R.I.P. - Jon Lord

Beitrag von clasp »

Falls jemand heute Nacht nicht schlafen kann:

Nacht von Freitag (20.07.) auf Samstag (21.07.) 02.55-04.43 Uhr
Zum Tode von John Lord
Deep Purple - live in Konzert


9. Juli 1985 - Paris, Palais Omnisports
Aus Anlass des Todes von Jon Lord, dem Gründungsmitglied der Rockband Deep Purple, ändert Das Erste in der Nacht vom 20. zum 21. Juli 2012 sein Programm. Um 2.55 Uhr zeigt Das Erste die Aufzeichnung eines Konzerts im Palais Omnisports in Paris vom 9. Juli 1985.

Damals spielte Deep Purple in der Ursprungsbesetzung mit Ian Gillan (Gesang), Ritchie Blackmore (Gitarre), Roger Glover (Bass), Ian Paice (Schlagzeug) und Jon Lord (Keyboard). In den 70er und 80er Jahren zählte Deep Purple zu den erfolgreichsten Rockbands international. Als eine der ersten Musikgruppen arbeitete sie mit verschiedenen Philharmonie-Orchestern zusammen und veranstaltete „Rock und Klassik"-Konzerte. „Smoke on the water" ist nur einer von vielen Rockklassikern von Deep Purple.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. - Jon Lord

Beitrag von Laufi »

Clasp, Danke für den Tip .... das Konzert habe ich damals im TV gesehen, schön, daß das nochmal kommt, auch wenn der Grund dafür natürlich nicht schön ist ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten