The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

Beitrag von Whistling Catfish »

"The Darkness" - also jene Retro-Glam-Spandex Rock'n'Roll Band um den falsettsingenden Frontman Justin Hawkins, die vor einigen Jahren mit dem Album "Permission To Land" von sich reden machte hat nach längerer Schaffenspause ihr neues Album "Hot Cakes" veröffentlicht. Ich mochte "The Darkness" nie besonders und auch das neue Album hält nicht allzu viel für mich bereit. Netter Glam-Rock halt.....bissl überkandidelt und so..ihr wisst schon. Aber was mich das hier erwähnen lässt ist der Track "Cannonball", eine ziemlich mainstreamige Rock'n'Roll Nummer, die allerdings nicht unerheblich aufgewertet wird durch das Flötenspiel des Herrn A.

Ziemlich unerwartet und durchaus hörenswert gibt Ian seine klassische Rockflöte für ein längeres Solo zu Gehör, was diesen doch eher ziemlich durchschnittlichen Rocksong doch noch irgendwie interessant macht. Aber auch nur irgendwie......

Nichts besonderes - aber ich denke den Komplettisten (davon soll es hier ja einige geben) wird es interessieren (sofern er es nicht eh schon wusste).

Erhältlich überall wo es Schallplatten und Downloads gibt.

Gruß,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben:ich denke den Komplettisten
danke, Jörg, für den Hinweis!

Der Komplettist sei gewarnt: Das Stück ("long version feat. Ian Anderson") ist nur auf der Deluxe edition.

Bei jpc kann man sich leider nur den Anfang anhören, noch ohne das Flötensolo. Ich werde es mal irgendwo herunterladen ... oder auch nicht ...
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben: Der Komplettist sei gewarnt: Das Stück ("long version feat. Ian Anderson") ist nur auf der Deluxe edition.
Das stimmt allerdings.......das habe ich versäumt zu erwähnen. Sorry!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

Beitrag von Jack Green »

Hier gibt's diese lange Version mit Ian:

http://www.youtube.com/watch?v=cI4wrIqQQZ4

EDIT: Das beste an dem Song ist das Ende. Nicht im Troll-Sinne gemeint, sondern ich finde tatsächlich eigentlich nur das akustische Outro interessant.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Hier gibt's diese lange Version mit Ian:

http://www.youtube.com/watch?v=cI4wrIqQQZ4

EDIT: Das beste an dem Song ist das Ende. Nicht im Troll-Sinne gemeint, sondern ich finde tatsächlich eigentlich nur das akustische Outro interessant.
Der Link funktioniert "offiziell" in Deutschland nicht...;-)

Aber in Bezug auf Deinen EDIT hast Du m. E. nach völlig recht, was allerdings daran liegen mag, das Ian dort (bei der Outro) meiner Meinung endlich mal ein wenig "Platz" hatte, wenn Du weisst was ich meine. Das eigentliche Solo ist m. E. über ein bereits komplettes Arrangement drübergekleistert....will sagen, der Sound ist eigentlich viel zu dicht für einen Weltklassemann wie IA. Ich hätte Ihnen an seiner Stelle was gepfiffen anstatt was zu flöten...hihihihi. Und trotzdem bin ich (ist das jetzt im Troll Sinne?) der Meinung, dass das Geflöte noch immer das Beste an der ganzen Nummer ist.

Ich hab' den Hype um "The Darkness" nie verstanden....... :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

Beitrag von Laufi »

Wie geil!

Ich mag The Darkness richtig, richtig gern! Fand besonders das erste Album, respektive die dazugehörigen Live-Gigs klasse. Und außerdem: wer kennt aus den 2000er Jahren ne Hit-Single mit gleich ZWEI-Gitarrensolos? Dazu diese Reminiszenzen an den Glam-Rock, so daß man sich nicht traut zu fragen "ist das wirklich ernst gemeint?" und alleine die Tatsache, daß der Legende nach der Sänger (von seinem Bruder) entdeckt wurde, als er "Bohemian Rhapsody" in ner Karaoke-Bar sang ... anyway: laut, dreckig, durchgedreht. Was dann ja auch leider den Absturz einleitete ...

In diesem Sinne habe ich mir "Hot Cakes" bestellt und warte tatsächlich in diesem Moment auf den Postmann, der sie bringt. Und da lese ich, daß I.A. da mitspielt ... SEHR geil :-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

Beitrag von Kwyjibo »

"Lange Version" mit 4:16?

Das Ende faded sehr unsauber aus, sodass man denkt, da kommt noch was.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

Beitrag von Beasty »

Habe mir extra die CD-Deluxe Variante gekauft, da mir keiner sagen konnte, ob beim Download Code der dem Vinylalbum beiligt auch die 5 Bonus Cuts am Start sind. Echt armselig, die Käufer zu verarschen, die gerne wieder zu Vinyl zurückkommen wollen aber auf Onkel Ian nicht verzichten mögen.

Das Stück selbst klingt eher schwach u. Anderson wie nachträglich aufgepfropft. Die Platte bietet allerdings guten Queenhardrock u. Hawkins kann man nicht ernst nehmen, auch wenn er dauernd sagt es sei ironiefrei. "Every inch of you" bedient sich z.B. ziemlich deutlich bei "Tie your mother down". Das ist dann aber geil!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: The Darkness - Cannonball (feat. Ian Anderson)

Beitrag von Birgit »

Hier kann man es ganz hören - "Cannonball" ab ca. 52. Minute:
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... LGcuPNuTTs
Antworten