Claude Nobs est mort

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Claude Nobs est mort

Beitrag von King Heath »

Wenn der nicht gewesen wäre...

Herzlich willkommen in Feschthalle Bern...

KH
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Re: Claude Nobbs est mort

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Habs heute morgen auch vernommen. Das ist wirklich traurig! :-(
Eben hab' ich ihn noch das Ian Anderson Konzert ansagen gesehen im Juli in Montreux - und jetzt diese Meldung.
Er hat ein wunderbares Festival auf die Beine gestellt, Montreux ist ja wirklich legendär.
Danke Claude, und machs gut!
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Dragonfly
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Re: Claude Nobbs c'est morte

Beitrag von Dragonfly »

Hallo zusammen,

ja, ich habe es auch gerade gelesen. Niemand hat Tull je schöner angesagt... c'est triste. :(
You'll find me everywhere - I'm a Rover
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Claude Nobs est mort

Beitrag von King Heath »

Zunächst einmal herzlichen Dank dafür, dass sich niemand öffentlich über mein mieses Französisch mockiert hat. Und auch darüber nicht, dass ich olle Claude ein zweites "B" angedichtet habe. Im Thuner Tagblatt - ich sitze gerade im Emmental mit Blick auf schneebedeckte Gipfel - gab es heute einen schönen Nachruf, den ich gerne in Auszügen zitiere (im Internet habe ich den Artikel nur unvollständig gefunden):
Thuner Tagblatt/Berner Zeitung am 12. Januar 2013 hat geschrieben:
So kannten die Festivalgänger "ihren" Claude Nobs: Als Jethro-Tull-Leader Ian Anderson letzten Sommer zu einem Workshop im intimen Rahmen lud, sass der Seniorchef des Festivals in der ersten Publikumsreihe. Konzentriert hörte er sich die musikalischen Reminiszensen des smarten Rockmusikers an und liess sich dann selber auf die Bühne bitten.
Vor Ihrem Durchbruch habe er die mittellosen Jethro Tull einige Wochen gratis bei sich beherbergt, erzählte Nobs. Als die Band später im ausverkauften Hallenstadion spielte, habe sie ihre ganze Gage nach Montreux geschickt.
Die Anekdote ist aufschlussreich: Das Montreux Jazz Festival war das Kind von Claude Nobs, ohne sein persönliches Engagement und seine legendäre Gastfreundschaft wäre seine verschlafene Wohngemeinde nicht zum weltweit bekannten Synonym für Jazz und Pop geworden. (...) Dass sich das für Montreux am Schluss auszahlte, zeigt nicht nur das Beispiel Jethro Tull. (...)
Auch der Rock'n'Roll blieb in Montreux nicht lange tabu: 1969 engagierte Nobs die Band Ten Years After, in der Meinung, es mit einer Bluesformation zu tun zu haben. Stattdessen bretterten die Briten in brachialer Lautstärke los, die Jazzpuristen protestierten. (...)
Seit er mit Herzproblemen zu kämpfen hatte, zog er sich häufiger in die Natur zurück, die operative Leitung des Festivals legte er in jüngere Hände. Dennoch blieb der Festivalgründer omnipräsent, sagte bis spät nachts Musiker an. Zur Mundharmonika, die er bei spontanen Sessions mit den Superstars spielte, griff er immer seltener. Am Workshop mit seinem alten Bekannten Ian Anderson machte er eine Ausnahme. Dass es sein letzter Blues sein würde, hätte damals niemand erwartet.

Samuel Mumenthaler
Wer noch ein bisschen stöbern möchte bzw. Bilder bevorzugt:
http://www.bernerzeitung.ch/kultur/dive ... 8264?track

KH
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Claude Nobs est mort

Beitrag von Unisono »

seit heute gibt es auch einen sehr warmherzigen Nachruf von Ian Anderson auf der Tull-Seite

http://www.jethrotull.com/news/tributenobs.html
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Claude Nobs est mort

Beitrag von jan.gast »

... nur schade, wenn ausgerechnet in solch einem sensiblen Text der Tippfehlerteufel zuschlägt:
Mal 1790, mal (korrigiert in) 1970, aber wenn das brtische Informationsministerium nicht irtt, ists am 30. Januar 1971 gewesen.

Übrigens: wenn es heißt, es sei dort stets alles mitgeschnitten wenn nicht sogar gefilmt worden: weiß jemand genaueres dazu?

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Claude Nobs est mort

Beitrag von Laufi »

Moin:
jan.gast hat geschrieben:... nur schade, wenn ausgerechnet in solch einem sensiblen Text der Tippfehlerteufel zuschlägt:
Mal 1790, mal (korrigiert in) 1970, aber wenn das brtische Informationsministerium nicht irtt, ists am 30. Januar 1971 gewesen.
Ich sag's nochmal: Die Ministry ist zwar eine sensationelle Infoquelle, aber ... eine Quelle ist keine Quelle! Und das wäre nicht das erste mal, daß die Ministry irrt ... das 1971er Konzert im alten Casino war im Januar, das muß also nicht zwingend beim Jazz-Festival gewesen sein, oder?

Wikipedia meint übrigens ebenfalls 1970: http://en.wikipedia.org/wiki/Montreux_Jazz_Festival

Die Montreux Konzert Datenbank findet Tull in 1970 allerdings nicht:
http://www.montreuxjazzlive.com/concert ... year]=1970
Dieser Quelle nach fand das Festival vom 17.-21.6.1970 statt, ein Zeitraum in dem JT sonst keine Gigs hatten und in Europa waren, wäre also möglich. Es werden da allerdings auch ein paar wenige Januar Gigs aufgeführt. Dies ist in 1971 nicht der Fall: http://www.montreuxjazzlive.com/concert ... year]=1971
Da steht allerdings auch nichts von Tull. Fraglich nur, ob die Datenbank alle Gigs beinhaltet, oder nur die, die mitgeschnitten wurden. (Halt: es steht defintiv ein Prince Gig drin, der nachweislich NICHT gefilmt wurde!)

Mein Vorschlag: Zeitzeugen fragen (Clive?). Anosnten wird Claude sicherlich auch andere Konzerte als das Festival veranstaltet haben, soviel ist klar ...
jan.gast hat geschrieben:Übrigens: wenn es heißt, es sei dort stets alles mitgeschnitten wenn nicht sogar gefilmt worden: weiß jemand genaueres dazu?
Meines Wissens wurde von Anfang an "viel" mitgeschnitten, aber auch nicht immer. Es gab auch Künstler, die das partout nicht wollten - Prince z.B., der dann aber 2 Jahre später nochmal zurück kam und explizit seine beiden Shows gefilmt haben wollte (für sich!).
Recht interessante Infos über Audio/Video aus Montreux gibt es hier: http://www.montreuxsounds.com/?a=chm&v= ... recordings

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Claude Nobs est mort

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Claude Nobs est mort

Beitrag von Whistling Catfish »

Birgit hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=-B4rke52f1I

in 3D
Ui....danke schön, Birgit! Das kannte ich noch gar nicht! Wunderbar der Augenblick in dem Flo die Brille auf die Nase fällt.......hahaha...genau im richtigen Augenblick....Rock'n'Roll...:D! Cool....:-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Claude Nobs est mort

Beitrag von Birgit »

Antworten