Deep Purple

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Deep Purple

Beitrag von John Wayne »

Ich möchte Euren Blick auf das neue Album von Deep Purple richten. Für mich ist es mit das Beste der 5 Alben mit Steve Morse und auch ganz weit vorne in der "neueren" Zeit seit Perfect Strangers. Es ist im besten Sinne ein hervorragendes Alterswerk. Der inzwischen 68jährige Ian Gillan quält seine Stimme nicht mehr bis zum Äußersten. Er konzentriert sich ganz aufs Singen und da versteht er noch sein Handwerk ausgezeichnet. Die Rythmussektion mit Glover und Paice liefern außergewöhnliche Arbeit ab und Steve Morse und Don Airey duellieren sich quasi auf Augenhöhe mit Gitarre und Hammond. Now what?! ist Jon Lord gewidmet, was auch durch Don Airey sehr hörbar ist. Dazu kommt eine Produktion von Bob Ezrin, die die letzten 4 Alben deutlich toppt. Ein eingängiges Werk erwartet Euch nicht, es braucht ein bisschen. Die Band hat ein gewisses Livefeeling in die Studioaufnahmen transportiert, man fühlt sich manchmal wie in einer großen Jamsession. Vieles wirkt improvisiert, aber gerade das macht es so lebendig.

http://www.amazon.de/What-Limited-Editi ... e+now+what
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Deep Purple

Beitrag von HansJuergen »

Danke, netter Tipp!
Habe mir die extended version (mit DVD) gekauft (in örtlichen Handel, für 12,99 €, also günstiger als bei amazon!) und bin sehr angetan. Kann man empfehlen.
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Re: Deep Purple

Beitrag von zeppaul »

Sorry, aber mir gefällt die neue CD nach dem ersten Reinhören überhaupt nicht. Klingt nur zeitweise nach Deep Purple, ansonsten wie überall zusammen geklaut. Habe den Eindruck, dass sie ähnlich wie Maiden auf ihre alten Tage auf Progrock machen! Hoffe nur, dass sie mir bei häufigerem Hören besser gefällt!
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Deep Purple

Beitrag von John Wayne »

zeppaul hat geschrieben:Sorry, aber mir gefällt die neue CD nach dem ersten Reinhören überhaupt nicht. Klingt nur zeitweise nach Deep Purple, ansonsten wie überall zusammen geklaut. Habe den Eindruck, dass sie ähnlich wie Maiden auf ihre alten Tage auf Progrock machen! Hoffe nur, dass sie mir bei häufigerem Hören besser gefällt!
Wie gesagt, sie braucht ein bisschen und reinhören ist definitiv zuwenig, um sich ein Urteil zu bilden. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Purple noch einmal ein großer Wurf gelungen ist.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten