04.07.2005 - "Dirty Diamonds" - Alice Cooper

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ich finde, daß man als Musikliebhaber irgendwie offen für alle Strömungen bleiben sollten! Denn jede Richtung hat ihre Berechtigung! Die Qualität ist es, was zählt!
.... und der persönliche Geschmack? :? :wink:

Ansonsten: sehr weise gesprochen, großer Meister :D Ich für meinen Teil hatte mir das nur mal so rein optisch vorgestellt ..... und dann überlegt, mit wem Ian Anderson ein Duett machen müsste, um das visuell noch zu "toppen" ..... mir ist aber niemand eingefallen :lol:

Gruß Dietmar
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Warchild hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:... hier der Song "Stand", auf dem Alice zusammen mit dem "Pimp My Ride" Rapper Xzibit auftritt.
Bild
Mahlzeit,

na ja, ok, diese kotzenden Smilies sind ja ganz lustig, aber in diesem Zusammenhang find' ich das schon ein bischen unangebracht! Oder hast du das Lied gehört?

Was ich ja so gar nicht leiden kann ist, wenn Leute etwas verurteilen, nur weil es irgendwie nicht in die übliche Schablone passt, denn das ist so gar nicht Rock'n'Roll! Ich finde, daß man als Musikliebhaber irgendwie offen für alle Strömungen bleiben sollten! Denn jede Richtung hat ihre Berechtigung! Die Qualität ist es, was zählt! Ich geb's ganz offen zu, ich hab' nix gegen ein bischen Rap - ich besitze mehrere Alben von Eminem z. B. und ab und an - je nach Stimmung - geben mir die sogar richtig was!

Und ich finde dieses Kotzsmilie schlicht unangebracht, da ich den Eindruck habe, das Du dieses eben nur aufgrund der Tatsache gebracht hast das Du diesen Xzibit oder Rap im allgemeinen nicht magst, was für meine Begriffe auch absolut in Ordnung geht - aber dennoch muss man doch irgendwie den Gehirnskasten offen halten für die Zeitgeistströmungen die halt so um uns herum so passieren!

Und die Nummer von Alice und Xzibit ist ein echt lustiges und liebenswertes Ding geworden - aber das ist Geschmackssache! Dennoch find' ich es ein wenig ähmmm, tja, sagen wir mal kurzsichtig und pubertär hier solch populistischen und kurzsichtig, plakativen Vorurteilskram zum Besten zu geben. :wink:

Nix für ungut, JO MAN....did you ever rap that thing, man? C'mon let's rap it to the beat... boom chack b'boomboom chack (<drum programme) :lol: :lol: :lol:
J.

Das ist kein Vorurteilskram ... das ist Geschmackssache und Rap finde ich persönlich zum Kotzen ... ich hab da keinerlei Interesse dran ... ich bin musikalisch eben intolerant ... :shock: ... tja, das ist einfach so ... ich sehe da keinen, aber auch gar keinen künstlerischen Wert und du glaubst doch wohl nicht im Ernst das Alice Cooper auf Rap oder eben Xbit oder wie der heißt (die Namen sagen schon alles!) steht ... das ist ganz klar ein martktpolitisches Kalkül, genauso wie bei Carlos Santana der des Erfolges wegen mit irgendwelchen unbegabten HipHop Gestalten arbeiten "muss" ...

Ich finde den Kotzsmilie richtig angebracht ... und würde es jederzeit wieder tun ... :D
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Tach zusammen,

mal eben ganz kurz vom Schreibtisch aus...lach:

Letzen Samstag war ich dann ja mit Manni, meiner Frau und Katie bei Alice Cooper! War recht lustig, muss ich sagen, wenn auch für einen "alten" Fan wie mich nicht wirklich überraschend. Business as usual halt! Wie bei den vielen anderen "alten Rockern" auch.

Schön war es, mal wieder auf einem Konzert zu sein, wo der Altersdurchschnitt deutlich unter der 40 lag! Der gute Onkel Alice zieht noch Kid's (wobei das relativ ist, denn die waren auch schon alle über 20... :wink: ). Und hier ist im Auditiorium auch noch richtig was los, so mit Hände in die Höhe und Fäuste geballt und so..... :wink: ...ich glaube den Alice Fans braucht man mit Bestuhlungsplänen erst gar nicht zu kommen!

Zur Show:

Das Übliche. Lustige Messerstechereien, Seitenhiebe auf die "Girlie-Schlampen-Kultur" a la Paris Hilton, ordentlich Requisiten, abgefahrene Bühnenoutfits und natürlich wieder die unvermeidliche Gioulltine (schreibt man das so?) und die Auferstehung im weissen Frack! Wie immer halt, nicht gerade überraschend aber lustig und schön! Für Leute die es noch gar nicht kennen ist das schon so richtig klasse, AC Fans haben das alles schonmal (ggf. auch noch ein wenig aufwendiger) gesehen!

Zur Musik:

Alice hat ja im Gegensatz zu unseren Helden ein neues Album auf dem Markt und spielt sage und schreibe 2 (ZWEI) Nummern daraus. Das ist nicht viel, aber vielleicht auch gut so. Ansonsten hatte diese Setlist auf dem Papier für den Alice Fan neben den obligatorischen Klassikern so allerhand Perlen zu bieten, so z. B. folgendes:

Department of Youth
Years ago
The Awakening
Killer
You and me
Is it my body?
I wish I were born in Beverly Hills
und noch viele andere "Raritäten" im Live Programm des Fürsten der Finsternis....lach

ABER:

der Nachteil war, das Alice (wahrscheinlich um möglichst viele Songs ins Set zu kriegen und es allen Recht zu machen) viele der Songs nur in abgekürzten Versionen zum Besten gab. Und das hat mir nicht gefallen, wenn ich ehrlich bin. Da wäre es mir lieber gewesen den einen oder anderen Song gar nicht zu hören und dafür dann einige andere in voller Länge! Aber was solls, Spaß gemacht hats trotzdem, denn die (junge) Band, mit dem (nicht mehr ganz so jungen) Eric Singer an den Drums kann schon mächtig spaßig rocken. Da wird schon ordentlich Gas gegeben zwischendurch. Und der geschminkte Meister ist in absoluter Topform! Keine Spur von einem "alten Mann!"

Ansonsten muss ich sagen war es mir zu laut! :shock: Ich bin diese Rock'n'Roll Konzerte einfach nicht mehr gewöhnt.....lach! Während ich da so in der ersten Reihe aus dieser PA beschallt wurde, schoß mir der Begriff "braindead" durch den Kopf....ich weiss auch nicht genau warum.... :wink:

Aber egal, meine Frau (die es total geil fand) und ich werden diesen Samstag dann nochmal nach Emsdetten fahren und uns den guten nochmal live zu geben. Ich werd' auf jeden Fall diesmal Stöpsel für die Ohren mitnehmen....ich werd' alt glaub' ich.

"I've got a baby's brain and an old man's heart...."(oder in meinem Fall besser "ear" :? :?: :shock: .... :wink: )

Achja, ein paar Hardcore Fans hab' ich bei der Gelegenheit auch kennengelernt. Nette Leute auch - wenngleich auch nicht halb so kritisch wie unsere....lach! Aber es beruhigte mich doch sehr, daß wir nicht die einzigen Verrückten im Alt-Rocker-Zirkel sind..... :roll:

Bis dahin,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Whistling Catfish hat geschrieben:
I wish I were born in Beverly Hills
und noch viele andere "Raritäten" im Live Programm des Fürsten der Finsternis....lach
das live ... super ... dabinichschonetwasneidisch ... Bild

Hat er auch "Teenage lament 74" gespielt?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Alice hat ja im Gegensatz zu unseren Helden ein neues Album auf dem Markt und spielt sage und schreibe 2 (ZWEI) Nummern daraus. Das ist nicht viel, aber vielleicht auch gut so.
Kann ich jetzt zwar nicht "werten", Dein Urteil, aber da fragt man sich halt .... warum machen die Leute dann überhaupt ihr Album? Weil "wir spielen live geile alte Sachen und zum Dank kaufen die Leute hinterher das neue Album?" :? In der Kategorie "Stones" oder bei AC/DC mag das ja funktionieren, im Falle von Alice Cooper oder Tull (if and when....) halte ich diese Taktik für ziemlich behämmert..... tut mir leid, da hab' ich wenig Verständnis für.

Sollte es bei Tull noch mal soweit kommen, wäre das ein echter "Kündigungsgrund". Schlimm genug, dass sie kein Album machen .... aber sollten sie eins machen und spielen dann da auch nur zwei oder drei Nummern draus .... wehe .... :evil:
Whistling Catfish hat geschrieben:
der Nachteil war, das Alice (wahrscheinlich um möglichst viele Songs ins Set zu kriegen und es allen Recht zu machen) viele der Songs nur in abgekürzten Versionen zum Besten gab. Und das hat mir nicht gefallen, wenn ich ehrlich bin. Da wäre es mir lieber gewesen den einen oder anderen Song gar nicht zu hören und dafür dann einige andere in voller Länge!
.... wer nicht! Ich mein', bei Tull ist das eine Medley -wenn's denn kommt- schon schlimm genug. Diese Verhackstückung von Titeln, die man auch durchaus auspielen könnte (also keine kompletten Alben a la TAAB) finde ich ebenso fürchterlich. Das macht diese Bands und Interpreten noch um einiges älter, als sie eh schon sind ..... :?

Sorry, wenn ich jetzt nur die negativen Aspekte zitiert habe, aber die 2 Punkte sprangen mich gerade so an. Ich hab' Alice ja mal 1992 oder so in einer recht mager gefüllten Bremer Stadthalle gesehen ... denke das reicht für dieses Leben. Dann doch lieber mal MM auf seiner nächsten Tour, glaube das "schockt" mich dann eher .... :shock: :D

Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Tach Meister,
Dietmar hat geschrieben:warum machen die Leute dann überhaupt ihr Album? Weil "wir spielen live geile alte Sachen und zum Dank kaufen die Leute hinterher das neue Album?" In der Kategorie "Stones" oder bei AC/DC mag das ja funktionieren, im Falle von Alice Cooper oder Tull (if and when....) halte ich diese Taktik für ziemlich behämmert..... tut mir leid, da hab' ich wenig Verständnis für.

Sollte es bei Tull noch mal soweit kommen, wäre das ein echter "Kündigungsgrund". Schlimm genug, dass sie kein Album machen .... aber sollten sie eins machen und spielen dann da auch nur zwei oder drei Nummern draus .... wehe ....
Tja, aber so ist das halt. Ob das denn nun (kommerziell) sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, daß diese Leute Ihre neuen Alben fast ausschließlich für die Hardcore Gemeinde machen! Denn Airplay kriegen Acts wie Tull, Cooper oder wer auch immer schlicht nicht mehr! Die Leute die da auf so einem Konzert stehen, haben das Album entweder bereits seit dem Erscheinungstag oder sie haben kein Interesse uns sind auf so einem Konzert weil sie die alten Kracher hören wollen. Und die letzeren sind leider sogar in der Überzahl. Bei Alice und bei Tull sowieso!

Und was Tull und ein evtl. neues Album mit Tour angeht....ich fürchte es wird eben so kommen wie Du befürchtest oder wie wir es bereits bei Dot Com erlebt haben.

Alice hatte bei den letzten "harten" Veröffentlichen "Brutal Planet" und "Dragontown" noch 6 - 8 Dinger aus den Scheiben gespielt, aber da war auch richtig Konzept hinter den Alben. Bei Dirty Diamonds handelt es sich ja quasi eh' nur um eine Nostalgieveranstaltung, daher hat mich das diesmal nicht sonderlich gestört!
Dietmar hat geschrieben:Sorry, wenn ich jetzt nur die negativen Aspekte zitiert habe

lach.....aber so kenne ich Dich doch..... :wink:

Liebe Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Warchild hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:
I wish I were born in Beverly Hills
und noch viele andere "Raritäten" im Live Programm des Fürsten der Finsternis....lach
das live ... super ... dabinichschonetwasneidisch ... Bild

Hat er auch "Teenage lament 74" gespielt?
Nee, "Teenage lament" wurde nicht gespielt. Hier ist die komplette Setlist, falls das jemanden interessiert:

(Phantom Of the Opera intro Tape) / Department Of Youth (part) / No More Mr Nice Guy / Dirty Diamonds / Billion Dollar Babies / Lost In America / I Never Cry / Be My Lover / Woman Of Mass Distraction / Eighteen / Between High School and Old School / What Do You Want From Me / Is It My Body / Go To Hell / Black Widow Jam (Inc. Drum solo) / Gimme / Feed My Frankenstein / Welcome To My Nightmare / "The Piece" (Includes The Awakening / Steven / Only Women Bleed / Steven / Ballad Of Dwight Fry / Killer / I Love The Dead (Band vocal only) / School's Out / Poison / I Wish I Was Born In Beverly Hills / Under My Wheels

Ich hätte mir ja von der "Dirty Diamonds" wenigstens noch "Run down the devil" oder besser noch das grandiose "Pretty Ballerina" gewünscht - aber na, ja! :?

Aber Spaß hat's abgesehen von der Affenlautstärke trotzdem gemacht!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Tja, aber so ist das halt. Ob das denn nun (kommerziell) sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, daß diese Leute Ihre neuen Alben fast ausschließlich für die Hardcore Gemeinde machen! Denn Airplay kriegen Acts wie Tull, Cooper oder wer auch immer schlicht nicht mehr! Die Leute die da auf so einem Konzert stehen, haben das Album entweder bereits seit dem Erscheinungstag oder sie haben kein Interesse uns sind auf so einem Konzert weil sie die alten Kracher hören wollen. Und die letzeren sind leider sogar in der Überzahl. Bei Alice und bei Tull sowieso!
Das mag ja alles richtig sein, nur .... das sind immerhin noch Musiker (sollte man zumindest meinen), die -wenn sie denn schon ein neues Album machen- dieses weniger aus kommerziellen Gründen machen sondern eher, weil sie noch Lust dazu haben (manche haben halt weniger Lust, das nur am Rande....). Aber WENN sie es denn machen, dann MÜSSTEN sie doch auch ein Eigeninteresse daran haben, zumindest einiges davon auch live zu spielen ....oder? Dass das für unsere "Oldie Acts" immer schwieriger wird, um sich damit nicht auch noch die letzten "Greatest Hits" Fans zu vergraulen .... seh' ich auch irgendwie ein. Von daher .... ist Ian Anderson zumindest konsequent. Wenn kein aktuelles Album da ist, ist man live dann auch nicht "genötigt", dieses zu ignorieren .... gef*** eingeschädelt :wink:
Whistling Catfish hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:Sorry, wenn ich jetzt nur die negativen Aspekte zitiert habe
lach.....aber so kenne ich Dich doch..... :wink:
:D
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hooray,
Dietmar hat geschrieben:.... das sind immerhin noch Musiker (sollte man zumindest meinen), die -wenn sie denn schon ein neues Album machen- dieses weniger aus kommerziellen Gründen machen sondern eher, weil sie noch Lust dazu haben
Das ist auch so! Die machen ein Album weil sie schlicht Lust dazu haben und mittlerweile überhaupt nicht mehr aus kommerziellen Interessen, zumal im Live Zirkus für solche Leute wahrscheinlich viel mehr Geld zu verdienen ist als mit den Platten! Und das wahr wahrscheinlich sogar schon immer so! Speziell bei Tull.

Und womöglich haben die sogar ein "Eigeninteresse" dies aus reinem Spaß an der Freude sogar ein wenig stärker in ihren Shows zur Geltung zu bringen, aber gleichzeitig wollen sie sich auch nicht den Ast absägen auf dem sie kommerziell (LIVE) sitzen. Und womöglich haben diese Brüder ggf. auch eine Höllenfreude daran die alten Kracher die sie in ihren zwanzigern geschrieben haben heute noch live zu spielen. Beim Ian ist das ganz bestimmt so, da bin ich mir sicher! Und JT hat ja sogar noch den Vorteil, daß das Publikum auch noch weitestgehend das selbe ist.....lach!
Dietmar hat geschrieben:Von daher .... ist Ian Anderson zumindest konsequent.
...und das sowieso....grins.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Whistling Catfish hat geschrieben:Gioulltine (schreibt man das so?)

J.
Ne Jörg, das schreibt man, wie man es spricht: Guillotine.
Ist doch ganz einfach, oder?? :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Emsdetten

Beitrag von Whistling Catfish »

Hooray,

noch mal ein kurzer Nachtrag:

Wir waren am vergangenen Samstag ja nochmal bei Alice Cooper in Emsdetten (.....'ne echte Rock'n'Roll Hauptstadt... :wink: :lol: ) und ich muss sagen, dieser Gig hat mir echt den Glauben an den guten Alice wiedergegeben. Die Setlist und das drumherum waren dasselbe wie in Wuppertal, aber der Sound und vor allem der Meister selber waren deutlich besser. Wie gesagt, ich fand's in Wupptertal schon ok, aber hier war es RICHTIG GEIL. Ich wäre um ein Haar noch bis nach Bremerhaven gefahren, aber irgendwie konnte ich nach der ganzen Tourerei in den letzten Wochen nicht mehr....lach.

Man sieht sich im Dezember,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten