Fish - A Feast of Consequnces

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Fish - A Feast of Consequnces

Beitrag von John Wayne »

Auch Mr. Dick ist wieder da. Ich habe mir die Deluxe-Edition seines neuen Albums direkt von der Insel bestellt. Im Moment gibt es sie auch nur bei ihm selber zu kaufen.

http://shop.fishheadsclub.com/product/a ... e-edition/


Ich persönlich bin vom neuen Album überwältigt. Eine solch komplexes Stück Musik hat uns Fish seit Raingods with Zippos nicht mehr vorgesetzt. Ein in der heutigen Zeit des schnellen Internetkonsums von Musik eine mutige Veröffentlichung.
Manche der Ideen kommen sogar ziemlich sperrig daher, es findet ein nicht für möglich gehaltener Rückgriff auf die Elemente des Prog statt, ohne aber gestrig zu wirken bzw. schwülstige Klangteppiche zu weben. Instrumente bleiben sehr klar, Gitarren stehen im Vordergrund ohne zu dominant zu sein.

Neben einiger persönlicher Themen hat er wieder viel zu erzählen in seiner sprachlich gehobenen poetischen Weise. Zentrales Thema sind die menschlichen Verfehlungen sinnloser Kriege, Umweltzerstörungen und vieles mehr. Höhepunkt ist dann die High Wood Suite in der Mitte des Albums, welches textlich und musikalisch zusammenhängend in 5 Songs in einer Gesamtlänge von ca. 30 Minuten die gefallenen und vermissten Soldaten des 1. Weltkrieges zum Thema hat. Diese 5 Songs wühlten mich beim Hören sehr stark auf.

Preview 1: http://www.youtube.com/watch?v=rF-n2FnOpNY

Preview 2: http://www.youtube.com/watch?v=VaMizXj8M_c
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Flottmann1
Beiträge: 61
Registriert: Sa Nov 15, 2008 10:10 pm

Re: Fish - A Feast of Consequnces

Beitrag von Flottmann1 »

ich werde Derek William Dick, besser als FISH bekannt, heute in Aschaffenburg im Colos-Saal sehen :)

nach Martin Barre & Band gestern auch noch SAGA morgen im Colos-Saal :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=N6-Njat0o8A

http://www.youtube.com/watch?v=7IZ0CDbZI-4
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Fish - A Feast of Consequnces

Beitrag von Whistling Catfish »

Hm...ja, das Album würde mich auch interessieren! Aber ich finde im Moment kaum die Ruhe mal wieder richtig Musik zu hören, daher halte ich mich
in letzter Zeit sehr zurück mit der Anschaffung diverser Alben und DVD's die früher quasi automatisch bestellt wurden. Aber klingt interessant was Du
schreibst.
Ein in der heutigen Zeit des schnellen Internetkonsums von Musik eine mutige Veröffentlichung
Ich glaube dafür interessieren sich Leute wie Fish schon längst nicht mehr. Die haben ihr Publikum und die profitieren eher vom aktuellen Prog-Revival!
Fish ist m. W. mittlerweile komplett im Selbstverlag, oder?

EDIT: Oh, das nur am Rande: Ich wohne ja jetzt halb in Polen und dort bekommt der gute Fish sogar eine gute Portion Airplay im nationalen Radio (Trojka Radio)! Andere Länder, andere Sitten..:)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Fish - A Feast of Consequnces

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben:Hm...ja, das Album würde mich auch interessieren! Aber ich finde im Moment kaum die Ruhe mal wieder richtig Musik zu hören, daher halte ich mich
in letzter Zeit sehr zurück mit der Anschaffung diverser Alben und DVD's die früher quasi automatisch bestellt wurden. Aber klingt interessant was Du
schreibst.
Ein in der heutigen Zeit des schnellen Internetkonsums von Musik eine mutige Veröffentlichung
Ich glaube dafür interessieren sich Leute wie Fish schon längst nicht mehr. Die haben ihr Publikum und die profitieren eher vom aktuellen Prog-Revival!
Fish ist m. W. mittlerweile komplett im Selbstverlag, oder?

EDIT: Oh, das nur am Rande: Ich wohne ja jetzt halb in Polen und dort bekommt der gute Fish sogar eine gute Portion Airplay im nationalen Radio (Trojka Radio)! Andere Länder, andere Sitten..:)
Ich weiß das mit dem Selbstverlag nicht. Ich weiß, dass er mal eine eigene Plattenfirma betrieb, welche aber an Roadrunner verkauft wurde. Man findet auch nicht so richtig was an Informationen darüber. Ich hatte 13th star schon auf der Insel bestellt und habe das jetzt bei der neuen Scheibe nicht großartig hinterfragt :wink:

Ich habe gerade beim Suchen auf seiner Homepage gelesen, dass man seine Stimmprobleme 2009 operativ gelöst hatte, weil man Zysten/Knötchen auf seinen Stimmbändern festgestellt hatte. Meine Erkenntnis vom neuen Album ist auch, dass Fish wieder singen kann, auch wenn es da altersbedingte Abstufungen zu seinen Anfangstagen gibt, keine Frage. Aber im Vergleich zu 13th star und auch sogar Field of Crows eine deutliche Steigerung seiner Gesangsleistung. Das hat mich sehr erfreut, vielleicht kommt auch daher die Vielschichtigkeit des neuen Albums.

Die Deluxe-Edition ist auf 5000 Exemplare limitiert und lohnt sich wirklich. Aufmachung in einem schönen Buch plus DVD, die ich noch gar nicht gesehen habe.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten