Setlist orchestral tour 2005

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Setlist orchestral tour 2005

Beitrag von Snafje JT »

What would be a good setlist for the orchestral tour this year? I would hear some other songs!

- Dun Ringill (the spoken words as intro)
- Calliandra Shade
- Up The ‘Pool
- We Five Kings
- Up To Me (with the laughs)
- Nursie
- The Habanero Reel
- A Raft Of Pinguins
- 2 Divinities songs (not In The Grip!)
- Pavane
- Bourée

- Living In The Past
- A Gift Of Roses
- The Jasmine Corridor
- The Little Flower Girl
- First Snow On Brooklyn
- God Rest Ye Merry Gentlemen
- Weathercock
- Hymn 43
- Sossity; You’re A Woman / Reasons For Waiting
- Heavy Horses

Encore (not just one song...):
- Aqualung
- Budapest


What do you think?
Life Is A Long Song
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Hallo,

hier mal meine favorisierte Setlist:


1. Hälfte

Eurology (ab hier mit aktiven Orchester)
Birthday Card At Christmas
A Raft Of Penguins
Calliandra Shade (The Cappuccino Song)
Play In Time (aktive Orchesterparts + Solos!)
Trains (statt der Synthesizer mit aktiven Orchester!)
Lost In The Crowds
Hymm 43 (irische Version)
Greensleeved
The Stormont Shuffle
Living In The Past

2. Hälfte

Baker Street Muse
Thick As A Brick (new Edit)
In The Moneylender’s Temple (Divinities Album)
In The Times Of India (Bombay Valentine) (Divinities Album)
En Afrique (Divinities Album)
Dun Ringill
Old Ghosts
Warchild Medley: Sealion/ Third Hooray/ Backdoor Angels (reprise)

Encore Aqualung - Medley:
Aqualung/ Wind Up (short version)/ Locomotive Breath



Was denkt Ihr?

cheers,
Stormwatcher
Zuletzt geändert von stormwatcher am So Aug 07, 2005 3:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

stormwatcher hat geschrieben:Was denkt Ihr?
Snafje JT hat geschrieben:What do you think?
Hi,

na, ja, wenn ich ehrlich bin, kann ich mir bei einigen Eurer Vorschläge nur sehr schwer ein - ähmm - sagen wir mal "geschmackssicheres" Orchesterarrangement vorstellen! Aber ich bin ja auch kein Genie wie Onkel Ian!

Aber ich denke, daß Songs wie Eurology oder Calliandra Shade oder einige andere Eurer Auswahl einfach keinen Orchesterschnickschnack gebrauchen können, ohne dabei an Charakter und Stil zu verlieren. Überhaupt muss man mit vollem Orchestereinsatz für meinen Geschmack sehr vorsichtig sein, daß es nicht zu bombastisch, bzw. zu überzuckert kitschig wird. Und diese beiden Songs (wie auch einige andere) können von ihrem Charakter weder Zucker noch Bombast gebrauchen!

Wie gesagt, daß gilt natürlich nur für meinen persönlichen Geschmack!

Was ich dagegen sehr begrüßen würde, wäre wenn etwas mehr mit dem Streichquartett gearbeitet werden würde, denn da gibt es genügend Songs, die bereits im Original so arrangiert wurden. Ein paar Beispiele aus meiner Wunschliste, die bisher in diesem Zusammenhang noch nicht im Programm waren, wären dann mit Sicherheit so gut wie alles akustische von "Minstrel" oder aber auch "Moths", "Heavy Horses (hier könnte ich mir sogar die volle Portion Orchester schön vorstellen)", Teile aus "Thick As A Brick" oder auch so geile Sachen wie "Wond'ring Again" und super geil fänd' ich (auch mit vollem Orchester) "King Henry's Madrigal" und "Pan Dance"!

Und als Rausschmeißer und Zugabe nach "Locomotive Breath" dann "Pied Piper" (Ian u. Band) und "The Chequered Flag" (Volles Orchester und, ganz wichtig, wuchtige Backgroundvocals... :wink: ) ! Ich würde wahrscheinlich auf Knien mit Tränen der Rührung in den Augen vor Erfurcht über den Hallenboden rutschen! :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Aber ich denke, daß Songs wie Eurology oder Calliandra Shade oder einige andere Eurer Auswahl einfach keinen Orchesterschnickschnack gebrauchen können, ohne dabei an Charakter und Stil zu verlieren.
Die Stücke gehören dann vermutlich zum Orchester-losen Part des Konzertes .... :lol:

Davon abgesehen: das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich tippe auf das bekannte Set von der CD inkl. Austausch von 6 bis 8 Songs. "Eckpfeiler" wie "Bouree", "Aqualung", "Budapest" oder die unvermeidliche Zugabe dürften gesetzt sein. Bleibt also nur die Frage, welche Stücke ausgetauscht werden.

Sorry, falls der Beitrag jetzt zu humorlos war .... so bin ich halt 8)
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Was ich dagegen sehr begrüßen würde, wäre wenn etwas mehr mit dem Streichquartett gearbeitet werden würde, denn ....
... wie weiland 1975, mein Herz frohlockt dies aus jener Feder zu lesen :lol:
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Davon abgesehen: das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich tippe auf das bekannte Set von der CD inkl. Austausch von 6 bis 8 Songs. "Eckpfeiler" wie "Bouree", "Aqualung", "Budapest" oder die unvermeidliche Zugabe dürften gesetzt sein. Bleibt also nur die Frage, welche Stücke ausgetauscht werden.

Sorry, falls der Beitrag jetzt zu humorlos war .... so bin ich halt 8)
Da wirst Du wohl recht haben, Du hanseatischer, humorloser Knochen.... :wink: !

Aber dennoch find' ich - besonders da wir ja gerade sowieso "Saure-Gurken-Zeit" hier in unserem (Geburtstags-)forum haben - dieses Topic gar nicht so falsch! Und so ein bischen rumspinnen soll ja auch mal erlaubt sein! :P

Und die Prophezeiung sagt, daß es am Ende ja doch wieder alles anders kommt, gelle! Der Mensch denkt und Ian lenkt...... :lol:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Und so ein bischen rumspinnen soll ja auch mal erlaubt sein! :P
Ach ne ...... :P Stichworte gefällig?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben: Ach ne ...... :P Stichworte gefällig?
Nein, bitte nicht .... die Stichworte sind hinlänglich bekannt. :lol:
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Whistling Catfish hat geschrieben:Was ich dagegen sehr begrüßen würde, wäre wenn etwas mehr mit dem Streichquartett gearbeitet werden würde, denn da gibt es genügend Songs, die bereits im Original so arrangiert wurden.
Das meine ich ja! Wenn ich schreibe aktives Orchester so ist damit generell das Verhältnis im Zusammenspiel zwischen Band & Philharmonie gemeint. Ungeachtet wie das jetzt im Detail alles für die einzelnen Instrumentalisten und deren Fraktionen ausgearbeitet und arrangiert ist. Denn das zu beurteilen traue ich mir dann ja nun wirklich nicht zu. :wink:

Und ob jetzt die ersten paar 'Opener' hie- und da schon von einzelnen Orchesterteilen unterstütz werden, hat mit Kitsch/Zucker oder Bombast, meines Erachtens, weniger zu tun. Sofern man es gekonnt anstellt. Es dürfte bei diesem Ian Orchesterbrumborium nämlich durchaus lebhafter zur Sache gehen! Ohne jemanden wie z.B. Michael Kamen -Leiter der San Francisco Symphony - der auch mit Metallica das S&M Projekt brilliant gemeistert hat, kriegt Ian das nicht hin! Zumindest Dee Palmer könnte er ja hinzuziehen. Meine Meinung :wink:
Whistling Catfish hat geschrieben:Ein paar Beispiele aus meiner Wunschliste, die bisher in diesem Zusammenhang noch nicht im Programm waren, wären dann mit Sicherheit so gut wie alles akustische von "Minstrel" oder aber auch "Moths", "Heavy Horses (hier könnte ich mir sogar die volle Portion Orchester schön vorstellen)", Teile aus "Thick As A Brick" oder auch so geile Sachen wie "Wond'ring Again" und super geil fänd' ich (auch mit vollem Orchester) "King Henry's Madrigal" und "Pan Dance"!
:P absolut meine Meinung!
Whistling Catfish hat geschrieben:Und als Rausschmeißer und Zugabe nach "Locomotive Breath" dann "Pied Piper" (Ian u. Band) und "The Chequered Flag" (Volles Orchester und, ganz wichtig, wuchtige Backgroundvocals... :wink: )!
:D DAS wäre zu schön um wahr zu sein!


cheers,
Stormwatcher
Antworten