Fahrradaktivisten

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Fahrradaktivisten

Beitrag von HansJuergen »

Unser Fahrradaktivist aus Köln war wieder zu hören - im Radio (Deutschlandradio Kultur), mit mal wieder nur allzu wahren Äußerungen in einer insgesamt sehr hörenswerten Sendung:
http://www.deutschlandradiokultur.de/ve ... _id=282231
Viele Grüße vom Würzburger Fahrradaktivisten an den Kölner Fahrradaktivisten!
Wird allmählich ... ein Ruck geht durch die Repuiblik.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Fahrradaktivisten

Beitrag von Laufi »

ja, ist tatsächlich ein schöner Beitrag geworden, auch wenn unserem "Fahrradbeauftragten" (wir nennen den liebevoll "Maskottchen der Stadtverwaltung", mehr als repsäsentative Aufgaben hat er nicht) ein bisschen zu viel zu Zeit eingeräumt wurde ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Fahrradaktivisten

Beitrag von Unisono »

HansJuergen hat geschrieben:Grüße vom Würzburger Fahrradaktivisten
wobei das Radfahren in Würzburg noch schwieriger ist als in Köln, es wird nach meinem Eindruck dort auch viel weniger Rad gefahren als hier. Nach dem kürzlichen Ausgang der Stichwahl ist auch noch weniger damit zu rechnen, dass ich da jetzt mal Grundsätzliches ändert.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Fahrradaktivisten

Beitrag von HansJuergen »

Laufi hat geschrieben:ja, ist tatsächlich ein schöner Beitrag geworden, auch wenn unserem "Fahrradbeauftragten" (wir nennen den liebevoll "Maskottchen der Stadtverwaltung", mehr als repsäsentative Aufgaben hat er nicht) ein bisschen zu viel zu Zeit eingeräumt wurde ...
Unser Fahrradbeauftragter darf auch nur Maskottchen spielen - allerdings wäre es schön, wenn er sich wenigstens darauf beschränken würde, aber nee, er versucht auch noch, Anregungen aus Verbänden auszubremsen - aufgrund diverser persönlicher Befindlichkeiten, die er über alles stellt. Aber gut, noch 2-3 Jahre, dann geht er in Pension ....
Unisono hat geschrieben:wobei das Radfahren in Würzburg noch schwieriger ist als in Köln, es wird nach meinem Eindruck dort auch viel weniger Rad gefahren als hier. Nach dem kürzlichen Ausgang der Stichwahl ist auch noch weniger damit zu rechnen, dass ich da jetzt mal Grundsätzliches ändert.
Du scheinst dich auszukennen - nur mal zu Besuch in WÜ gewesen oder in der Nähe ansäßig?
Also: Momentan ist Radfahren in WÜ noch eine Katastrophe - aber es gibt zarte Ansätze. Und vor allem läuft ein Antrag auf Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) - per Stadtratsbeschluss abgesegnet und mit dem Auftrag an die Verwaltung - Imagekampagne, umfassendes Radverkehrskonzept, etc. etc. durchzuführen. Und die Geldmittel haben sie auch drastisch aufgestockt. Ich bin da dran - und acker ... (auch über den ADFC Landesverband, der ein gewichtiges Wort mitzureden hat bei den Kriterien für die Aufnahme in die AGFK.
Was den neuen OB betrifft: Der ist Alltagsradfahrer und es ist sehr wohl damit zu rechnen, dass sich Grundsätzliches ändert. Was der mir alles versprochen hat und was auch in der Zeitung zitiert wurde ... Ich geh die ganze Sache jetzt mal positiv an, herumgejammert wurde eh schon viel zu lange.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Fahrradaktivisten

Beitrag von Unisono »

es zieht mich aus privaten Gründen regelmäßig von Köln nach Würzburg, darum nehme ich auch Anteil an den Geschicken der Stadt.

Wie ich sehe, bist Du ein echter Insider und zudem entschlossen, Einfluss zu nehmen: Gutes Gelingen dabei! Ich werde die Würzburger Entwicklungen sehr genau im Auge behalten! :D

Nebenbei: Noch lange bevor ich regelmäßig nach Würzburg kam (aber noch in Franken wohnte) habe ich dort Tull gehört, das muss 1988 gewesen sein und die Halle war damals noch nach dem unseligen Carl Diem benannt. Hier in Köln hat es ja noch einige Jahre länger gedauert, bis man seinen Namen eliminieren konnte (ging damals um den Namen der Straße an der Sporthochschule)
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Fahrradaktivisten

Beitrag von HansJuergen »

Das Tullkonzert in Würzburg war entweder 1987 oder 1989. Danach haben sie noch zweimal in der Halle gespielt: 1993 und dann in halbleerer Halle 1999. Das war dann wohl zuwenig Resonanz und seitdem muss ich mehr oder weniger weit fahren. 1997 gabe es auch noch einen Auftritt im Schlosspark Werneck - ist nur 30 km entfernt.

Morgen ist landesweiter Fahrradverkehrskongress in Würzburg. Da gehts vor allem um Radschnellstrecken durch die Stadt - für Würzburg auch noch "böhmische Dörfer". Die Satd möchte am Ende der Veranstaltung die Teilnehmer zu "interessanten radverkehrsplanerischen Lösungen in Würzburg" führen. Da sind wir alle sehr gespannt ... :?: :mrgreen: :?: Naja, das Wort "interessant" kann man ja unterschiedlich interpretieren.
http://www.agfk-bayern.de/wpfb-file/fly ... tagung-pdf
Antworten