Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Beasty

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Beasty »

Danke Wotan. Liegt mir echt auf der Leber, einige Hinweise hier, Anderson möge wieder mit den anderen musizieren.
Habe heute die Demos und Audio Kommentare auf der Bonus CD gehört u. die Herren haben so viel Spass und keiner wirkt irgendwie
unterwürfig oder lässt nur Ian reden. Besonders Goodier und O 'Hara sind m.E. zu festen Größen geworden und new boy Scott erinnert mich mehr an Barry als viele seiner Vorgänger. Barry war so speziell, so wichtig in der Band. Man kann sich nur freuen, wenn es heute etwas in seine Richtung stylemäßig geht, ohne ihn natürlich zu erreichen.
Die Demos zeigen mit welchem Biß und Willen Ian an die Arbeit ging, auch macht er im Bandgespräch hier und da Bemerkungen über seine midlife crisis in Bezug auf Studioalben, die er wohl zu überwunden haben scheint.

Falls das Outromotive des Albums wirklich auf neue Taten hinweist wäre das grandios. Eines der schönsten Flötenmotive seit langem, könnte aus The Water's Edge stammen, so filigran.

Tull is dead, long live Ian Anderson!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Platz 14 in den offiziellen UK-Album-Charts.... :)

http://www.officialcharts.com/albums-chart/
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

... nach ein zwei Durchläufen Komplett-Rezeption (nach Rückkehr aus einem Kurzurlaub und erwartetem Vorliegen der Box (aus England, 10. bis 15.4. unterwegs) kann ich nur in aller Kürze sagen: mein Eindruck hat sich bestätigt: ein grandioses Album, dessen konzeptionelles Niveau m. E. weit über TaaB2 liegt. Das mag nun jeder sehen, wie er mag.

Mit dem Riesen-Bonus an Lob und Begeisterung (ich sag das mal vorneweg, um nicht dem sog. Mecker-Vorwirf ausgesetzt zu sein, denn Kritisches sollte man immer auch sagen dürfen...) fallen mir Schwachstellen in der Gesamt-Konnzeption, besonders des Video-Materials um so schmerzlicher auf:
- Omnipräsenz von IA auch in Komponenten, wo das nicht sein müsste (Making Of, Band-Interviews) - übrigens auch im Audio-Teil »Kommentare« auf der Demo-CD
- ungeschickte Einrichtung und Ausleuchtung; IA in dicker Jacke mit ›hochgezogenen‹ Schulter [hatte er nicht geheizt im Studio?] vor einem Fenster, also im Gegenlicht! Welcher Video-Filmer richtet so eine Aufnahme ein?? - Tonqualität (oder soll es authentisch wirken) in diesem Aufnahmen über weite Strecken katastrophal
- im (eigentlichen) Interview mit dem Prog-Chefredakteur hat jemand das Mikro Ian an die Jacke gesteckt, doch nimmt und hält dieser überwiegend die Hand vor den Mund oder zupft sich am Bart - ebenfalls schade... Profis waren da nicht am Werk

Schließlich zur drucktechnischen Umsetzung des, wie ich finde, hervorragenden grafischen Konzepts von Carl Glover (nebenbei: total peinlich, dass Ian es sich nicht verkneifen kann, so zu tun, als wäre das ebenfalls seine Leistung):
Die in UK produzierte Einzel-CD-Ausgabe sowie auch die sog. Ansichtskarte sind farblich völlig daneben, bei der offenbar in D komplett produzierten Box wiederum stand scheint's nicht das richtige Einbandmaterial zur Verfügung, denn die Vorab-Bilder weisen ein eher dunkles Blau aus.

Schade, diese Pannen im Rundherum, aber dennoch, siehe oben: 10 von 10 Sternen für Home Erraticus.

Ein PS: dem Kritiker von Baby Blaue Seiten liegt offenbar nur die CD vor – oder er hat eine Wahrnehmungsstörung, wenn er schreibt:
Hinweis: Vorliegende Besprechung bezieht sich auf die Standard-Edition der CD, es gibt auch verschiedene Bonus- und Sonderversionen, allerdings ohne essenzielles Zusatzmaterial.
http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... ent=review

JG
banff

Beitrag von banff »

"IA in dicker Jacke mit ›hochgezogenen‹ Schulter [hatte er nicht geheizt im Studio?]"

Das habe ich ja neulich schon mal geschrieben.
Es fällt richtig auf dass nicht nur er, sondern auch die anderen meist gut warm eingepackt sind, beim gemeinschaftlichen musizieren (auf den Videos zumindest).
Man mag es wohl eher gerne frisch im Studio, aber es wundert mich schon ein bisschen.

Die musikalische Begeisterung ob des neuen Machwerks kann ich nur teilen, ich finde es ebenfalls großartig!
working joe

Beitrag von working joe »

Grüss Gott Allerseits.

Ich bin neu hier aber ich beobachte und lese die Beiträge im Forum seit Jahren.
Ich bin Tull-Fan seit 1975 . Bzgl. HE kann ich nicht länger still bleiben.
Ich bin perplex . Ich war zuerst masslos enttäuscht zumal Ian es als Metal folk prog Album angekünigt hat und seien wir ehrlich es gibt kein einziges Lied dass als krachenden Rocker durchgeht. Es sind einige gute Ansätze die allerdings durch zuviele "Starts and Stops" keinen Groove aufkommen lassen. Manchmal hat man das Gefühl Ian macht es nur um zu demonstieren dass er sooo clever ist,aber helfen tuts nicht.
Die Produktion auf TAAB2 war besser ,die Drums und Bass waren satter. Steve Wilson wird hier schmerzlich vermisst.
Der Gesang ist OK .
Was aber mich aber wirklich umgehaut hat war das Konzept und die Texte. Der Bursche ist einfach brilliant. Er sollte Bücher schreiben.
Was mich weiter wundert ist die Tatsache dass es auf Platz 1 auf den Classic Rock Charts auf Amazon.com platziert ist und dass es in the UK ebenfalls herrvorragende Kritiken und Chartplatzierung geniesst .
Meinen Kollegen und meiner Frau gefällt es auch exterm gut.
I just don`t get it.
Ich vermisse Martin sehr.
Could we also please have Barry and John Evans back?
Nachdem ich hier ein gewisses HE bashing betrieben hab, muss ich allerdings auch gestehen dass ich nach mehrmaligem Hören des Albums jetzt mehr und mehr gefallen daran finde. Man muss es ein bisschen lauter hören und gleichzeitig die Höhen etwas zurückdrehen.
Cheers boys
Rockjazzfolk

Beitrag von Rockjazzfolk »

Hallo...mir als jahrzehntelangem Tuller ging nach 5-6maligem Hören so, dass ich dachte..jetzt wirst du tatsächlich am Schluss doch noch enttäuscht. Man weiss ja, dass man die neuen Scheiben oft hören muss, um etwas damit anfangen zu können. Aber dieses Mal schien der Knoten nicht zu platzen. Ich habe einfach weitergehört. Und nun bin ich begeistert. Ganz hervorragende Musik. So etwas muss einem erstmal einfallen. Wem es nicht gefällt, akzeptiert..aber verstehen kann ich es nicht. Hört einfach weiter. Irgendwann könnt ihr nicht mehr ausstellen.
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

^^ THIS! Und es macht m. E. überhaupt keinen Sinn neue Musik in den Katalog einordnen zu wollen. Das ist IA 2014! Wäre ich nicht schon ein IA/JT Fan würde ich bei Homo Erraticus womöglich einer werden und danach den Backkatalog erkunden und ebenfalls nicht enttäuscht werden. Denkt mal drüber nach.........wer es nicht mag, mag es nicht...fair enough. Unabhängig ob man nun "Long Standing Tull Fan" ist oder nicht......das ist ein GANZ STARKES Album. Und ich kenne niemanden der so ein interessantes Album hätte machen können. Ich benötige noch einige Zeit um es in Gänze zu absorbieren........aber ich weiss jetzt schon, das dies ein großes Stück populärer Kunst ist! Und das emotionale als "longstanding Tull Fan" spielt da durchaus eine Rolle........if there ever was a band beset by paradox....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:^^ THIS! Und es macht m. E. überhaupt keinen Sinn neue Musik in den Katalog einordnen zu wollen. Das ist IA 2014! Wäre ich nicht schon ein IA/JT Fan würde ich bei Homo Erraticus womöglich einer werden und danach den Backkatalog erkunden und ebenfalls nicht enttäuscht werden. Denkt mal drüber nach.........wer es nicht mag, mag es nicht...fair enough. Unabhängig ob man nun "Long Standing Tull Fan" ist oder nicht......das ist ein GANZ STARKES Album. Und ich kenne niemanden der so ein interessantes Album hätte machen können. Ich benötige noch einige Zeit um es in Gänze zu absorbieren........aber ich weiss jetzt schon, das dies ein großes Stück populärer Kunst ist! Und das emotionale als "longstanding Tull Fan" spielt da durchaus eine Rolle........if there ever was a band beset by paradox....;)
... was sicher selten vorkommt, wenn ich einen Beitrag von WC kommentiere: volle Zustimmung!

JG
folkfreak

Beitrag von folkfreak »

Ich hab seltsamerweise überhaupt keine "Eingewöhnungszeit" gebraucht. Gleich beim ersten hören war ich von dem kompletten Album begeistert. Ich habe es jetzt ca 20 mal durch (meine 3 Stunden Spaziegränge mit dem Hund sind seit Samstag 100 % mit Homo Erraticus Begleitung und zu Hause nartürlich über die Anlage) und die Begeisterung ist noch weiter gestiegen. Das hatte ich das letzte Mal in dieser Form bei Catfish Rising (ja, ich finde auch nach Broadsword gab es noch unglaublich gute Tull Musik, für mich begann der Abstieg erst 1992). Es gibt keine Sekunde auf der Platte, die mir nicht gefällt. Textlich auch absolut genial und das Artwork ist auch sehr gut. Ein absolut perfektes Paket. Auf TAAB2 nochmal einige Schippen drauf gelegt, und ich bin schon damals vom Glauben abgefallen.
Irgendwie passt da einiges in den letzten 20 Jahren nicht zusammen, aber egal.

Meine Deluxe Ausgabe ist gestern endlich auch angekommen. Schade, dass das Autogramm auf der Karte und nicht direkt im Buch ist, aber egal.

Alex
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Ja! (außer Hund...)

... übrigens: ich sehe mich fast veranlasst, das weiter oben Gesagte zu relativieren (... Überpräsenz IA...): man mache sich die ›Mühe‹ [es ist ein absolutes Vergnügen!!], sämtliche Demos und Kommentare genau anzuhören: unglaublich, was da rüber kommt... aber habt Ihr (Delux-Besitzer) sicher alles schon durch, also: weiter schön lateinische Aussprache üben, der Maestro assistiert.
Ansonsten sag ich nur: Jethro does Jazz!! (am Anfangh meiner Tullfan-Zeit hätte ich gesagt: Jazzro does...)

JG
banff

Beitrag von banff »

http://sacredsacredmetal.blogspot.de/20 ... ticus.html

Dem ist, wie ich meine, wenig bis nichts hinzuzufügen!
HansJuergen

Beitrag von HansJuergen »

Birgit hat geschrieben:Allerdings gibt’s es für meinen Geschmack auch mal einen oder zwei Schnörkel zuviel, z.B. in „Enter the Univited“ der etwas zu lange Stakkato-Schluss sowie in „The Engineer“ der Stakkato-Anfang oder auch nur das O-o 2x nach dem Refrain, welches den rhythmischen Ablauf stört (IMO).
Ich schneid das alles raus und brenn mir eine schöne eigene Fassung :-). Hab ich mit Rupi und Dot.Com auch gemacht (Frevel - ich weiß).
Beim Vorgänger-Album TAAB2 (diese Unsitte mit den Abkürzungen! ;-)) war dagegen alles ziemlich perfekt- um auch noch mal den viel gescholtenen Vergleich zu bringen.
Ich find bei HE eigentlich überhaupt keinen Schnörkel zviel, sondern eher etliche gute Themen und excezellente Songpartien viel zu wenig "ausgewalzt" - über das viel zu kurze Gitarrensolo auf After these wars habe ich mich ja schon ausgelassen.
Im Grunde genommen gilt dies auch für TAAB2, wo ich mir etliches auch um ein paar Takte länger und die ein oder andere Variation mehr gewünscht hätte. Wenn ich da was rausschneiden würde, dann "Change of Horses" in Gänze, das ist quälend!
Ansonsten freuts mich, dass inzwischen nicht nur bei mir, sondern wohl auch bei dir, Birgit, der "Gefällt mir"-Faktor für HE um einiges gesteigen ist.
Rock Island

Beitrag von Rock Island »

Beasty...

Woher wollen Sie wissen, wie oft ich Tull in den letzten 20 Jahren live gesehen habe?!

4-mal...um genau zu sein! 1995, zweimal `99, und zum letzten Mal 2001!

Ich kann nicht verstehen, warum sämtliche Tull-Musiker der Vergangenheit (allen voran Martin und Doane) in den Dreck gezogen werden!

Es gibt ein sowohl...als auch!

Man kann sowohl das neue Werk von Ian als Super ansehen als auch ein ehemaliges Line-Up dennoch bevorzugen!
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

banff hat geschrieben:http://sacredsacredmetal.blogspot.de/20 ... ticus.html

Dem ist, wie ich meine, wenig bis nichts hinzuzufügen!
... welch Enttäuschung.... :? ... da dachte ich bis eben noch, "Sacred Metal" sei die neuste Erfindung von Anderson.... und dann "sowas".... :shock: :P :wink:
King Heath

Beitrag von King Heath »

Rock Island hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, warum sämtliche Tull-Musiker der Vergangenheit (allen voran Martin und Doane) in den Dreck gezogen werden!
Wo wird denn hier jemand in den Dreck gezogen? Zu sagen, dass mir das Schlagzeugspiel von Doanne Perry nicht gefällt und auch nie sonderlich gefallen hat, ist eine inhaltlich ausgeführte (zu tiefe Toms, rumpeliger Sound - Beweis: Passaic 1984 sowie über 50 selbst erlebte Konzerte) Meinungsäußerung und kein "in den Dreck ziehen". Wie schon an anderen Stellen bei Bedarf geäußert, ist dieses Forum für ein "Santo subito" eher ungeeignet.

KH
Antworten