Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

HansJuergen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von HansJuergen »

Whistling Catfish hat geschrieben:Also meine unmaßgebliche Einschätzung dazu ist folgende: 1.) Durch die "Kürze" bleibt die "Spannung" über das gesamte Album erhalten. Ich hab' das Ding jetzt x-mal rauf und runtergehört und werde nicht müde nach dem auch für mich immer wieder viel zu schnell kommenden Ende die Repeat Taste zu drücken. Es macht quantitatv einfach nicht satt, dieses Album, während es qualitativ eines der besten ist welches ich seit langer, langer Zeit gehört hab. Und daher empfinde ich die Kürze durchaus als positive Eigenschaft. Da gehört - und das ist meine persönliche Einschätzung - ordentlich Courage zu, dass so zu machen und es verfehlt meines Empfindens die (ebenfalls meines Empfindens) gewünschte Wirkung nicht (sh. oben). Soli interessant auszuwalzen ist für Musiker dieses Kalibers ein Leichtes - das Können liegt hier in der Reduktion. Ausladende Soli gibt es in der Geschichte genug! Und zeitgemäß ist es obendrein nicht mehr. Homo Erraticus eiert und wichst nicht rum und beschränkt sich auf das Wesentliche. Sehr erfrischend! Gerade wenn wir über das Genre "Prog Rock" im Allgemeinen und "Konzeptalben" im Besonderen sprechen. Und live hat man da noch ein bissl Luft nach oben....;).
2.) Das ganze Album ist mit Rücksicht auf die Live-Performance konzipiert. Also können wir für den konzertanten Vortrag wohl mit gut 60 Minuten "Homo" rechnen (ist allerdings auch nur eine Vermutung - ich hab' von den Rehearsals nix weiter gehört). Sogesehen liegst Du, HansJuergen, m. E. gar nicht so falsch........;) Wenngleich auch die Motivation in meinen Augen eine etwas andere ist! ;)
Das kann man ganz klar auch so sehen - danke für die Einschätzung! :)
Ob allerdings bei der Live-Performance bestimmte Soli noch ausgedehnt werden, wage ich doch zu bezweifeln. Bei TAAB 2 wurde ja auch alles weitgehend 1:1 wiedergegeben. Ein paar Minuten braucht der Meister ja auch schon, um einen Film-Vorspann zeigen zu können (den wirds bei dem Thema mit ziemlicher Sicherheit geben) - und dann kommt man auch ohne Soli an die 60 Minuten ran. Nee, ich habe da wenig Hoffnung.
King Heath

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: Durch die "Kürze" bleibt die "Spannung" über das gesamte Album erhalten. (...) Ausladende Soli gibt es in der Geschichte genug! Und zeitgemäß ist es obendrein nicht mehr. Homo Erraticus eiert und wichst nicht rum und beschränkt sich auf das Wesentliche. Sehr erfrischend! Gerade wenn wir über das Genre "Prog Rock" im Allgemeinen und "Konzeptalben" im Besonderen sprechen. Und live hat man da noch ein bissl Luft nach oben....;). (...)
Finde ich auch. Und gerade das pathetisch daher kommende Gitarrensolo am Ende von ATW - kleiner Scherz - After These Wars, selbst schon sehr pathetisch, finde ich in seiner Beschränkung sehr schön. Das Solo selbst gefällt mir allerdings nicht so sehr. Ist mir etwas zu scorpionesk.

Aber alles in allem finde ich Homo schön kompakt und überhaupt nicht zu kurz. Zu reinen Vinylzeiten hatten wir keine 45 Minuten pro Album, und die schienen mir eigentlich auch nicht zu kurz. Natürlich hätte man immer gerne mehr Musik gehabt, aber ich empfinde z.B. die Bonustracks auf den Remastered CDs oft als Fremdkörper. Die Stücke selbst sind gut, aber eben nicht im Kontext von, sagen wir, Heavy Horses. Ich bin wahrscheinlich zu sehr auf das Oridschinäll Älbam fixiert.

Hin und wieder wird mir frischer Neu-Prog unserer Zeit zugemutet und da kann ich endloses Driedeln auf Gitarren eigentlich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ich denke da an Bands wie Haken, die sind sehr kompakt.

KH

KH
Unisono

Erster Konzertbericht aus Brighton

Beitrag von Unisono »

THE ARGUS, eine lokale Zeitung, berichtet über das gestrige Konzert

Ian Anderson, Brighton Dome Concert Hall, April 28
1:12pm Tuesday 29th April 2014 in The Critic By Tom Locke

The rock legend that is Ian Anderson of Jethro Tull chose Brighton as the very first date of his world tour.
It was also the debut of Homo Erraticus, a solo concept album that occupied the whole of the first half.
Anderson staged the piece as a multimedia experience including a massive screen, costumes and monologues from band members. The 600-strong audience were at first confused about if and when to applaud.
Always the storyteller as well as the piper, Anderson’s lyrics were not easy to pick out, making the images and drift of the piece impossible to follow. However, the theatrical element and Anderson’s immense stage craft and charisma kept the focus.
The talk at the interval was about the sharing of the vocal responsibilities with a mini-Ian, Ryan O’Donnell, and the concern that 67-year-old Anderson had not yet played the flute on one leg. So there was palpable relief when at the start of the second half the leg was immediately up for Living In The Past.
With Tull’s back catalogue to pick from, the 90 minutes flew by and Locomotive Breathe brought the audience to their feet at the end of an evening that fulfilled its high expectations.
http://www.theargus.co.uk/leisure/criti ... 8/?ref=rss
Kwyjibo

Beitrag von Kwyjibo »

Habe gerade nach der Setlist gesucht und nichts gefunden... :(
Laufi
Site Admin
Re: Erster Konzertbericht aus Brighton

Beitrag von Laufi »

Moin:
Unisono hat geschrieben:The 600-strong audience
Und wir dachten 1998, Bedburg-Hau wäre intim ;-)

Ich bin grad beim zweiten HE Durchgang. Der erste (von Vinyl, ist dann ab in' Schrank) war akzeptabel, der zweite (von CD) ist besser. Vom Hocker haut mich aber (noch) nichts.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono

Critique oblique?

Beitrag von Unisono »

Laufi hat geschrieben:Vom Hocker haut mich aber (noch) nichts.
pssst! Sonst kündigt hier gleich wieder einer und muss zum Bleiben überredet werden.
Laufi hat geschrieben:
Unisono hat geschrieben:The 600-strong audience
Und wir dachten 1998, Bedburg-Hau wäre intim ;-)
also ausverkauft war's hier wohl bei weitem nicht, denn aus einer Beschreibung der (übrigens sehr schönen) Halle entnehme ich, sie habe
"a seating capacity of 1700 and with the stalls removable for extended performance space and an increased part standing capacity of 1860".
Birgit

Re: Erster Konzertbericht aus Brighton

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben:...
Ich bin grad beim zweiten HE Durchgang. Der erste (von Vinyl, ist dann ab in' Schrank) war akzeptabel, der zweite (von CD) ist besser. Vom Hocker haut mich aber (noch) nichts.

cheers,

Laufi
Aber das kann noch kommen! Bei mir steigert es sich immer noch; nach knapp 2 Wochen und - na vielleicht - 20 Durchläufen! Heute habe ich die Bonus-CDs geschickt bekommen. Beide sehr nett anzuhören, und ich kann das, scheint mir, jetzt erst genießen, wo ich das Album ganz gut kenne. Bei der Bonus 2 weiß ich leider nicht immer genau, wer gerade spricht. Aber es ist sehr schön, den Jungs beim ersten Anhören (?) des Albums zuzuhören. (Ian vergleicht mein Lieblingsstück mit Loc.!)
"Florians big moment" dauert ja gerade mal 25 Sekunden. Ich war noch nie ein Fan von langen Soli - auch live nicht - aber hier hätte es von mir aus noch 2 Takte dauern können. Ich hoffe nur, ich krieg den Vergleich mit den Skorpionen wieder aus dem Kopf! Ansonsten bin beim King: genau die richtige Länge des Gesamtalbums.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Kwyjibo hat geschrieben:Habe gerade nach der Setlist gesucht und nichts gefunden... :(

Achtung!!! Großer Heckspoiler! Setlist aus Breiten von gestern:

Doggerland
Heavy Metals
Enter The Uninvited
Puer Ferox Adventus
Meliora Sequamur
The Turnpike Inn
The Engineer
The Pax Britannica
Tripudium Ad Bellum
After These Wars
New Blood, Old Veins
In For A Pound
The Browning of the Green
Per Errationes Ad Astra
Cold Dead Reckoning

LITP
Bouree,
Sweet Dream,
Teacher,
With You There to Help Me,
Passion Play,
TOTRNR,
Songs From The Wood,
Farm On The Freeway,
My God,
Aqualung
Locomotive Breath

Read more: http://jethrotull.proboards.com/posts/r ... z30I56U7KG
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Unisono

Setlist

Beitrag von Unisono »

danke für den Hinweis und auch den Link!

Schade, die großen Überraschungen sind beim Set nach der Pause leider nicht dabei. Oder ist da auch nur ein Stück, was man nicht schon öfter mal live gehört hat?

Ist wie bei den derzeitigen Programmen von Martin Barre: Der verspricht auch immer wieder "Songs, die jahrzehntelang nicht gespielt wurden" und landet am Ende doch beim allzu Bewährten.

Dabei würden mir sofort ganz viele Stücke einfallen, die es wert wären, wiedererweckt zu werden
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Tja, leider hab' ich es ja nicht nach Brighton geschafft, da mir just seit gestern ein neuer Job "in die Quere" gekommen ist (der nicht minder klasse ist, das nur am Rande :) ), aber die Setlist liest sich doch schon mal gut.... :D .... letztlich ist die "Umsetzung" eh spannender als die Setlist, und falls die gelungen ist, kann er meinetwegen gerne die 2. Hälfte mit "Best Of" füllen, da stimmt dann immer noch die Relation zur kompletten Album-Präsentation im ersten Teil. Bin jetzt schon gespannt auf die ersten Vids.... *sabber* :mrgreen: :wink:
Carsten
Re: Setlist

Beitrag von Carsten »

Unisono hat geschrieben: Schade, die großen Überraschungen sind beim Set nach der Pause leider nicht dabei. Oder ist da auch nur ein Stück, was man nicht schon öfter mal live gehört hat?
Du hast's gut, Du hast Teacher und vor allem A Passion Play schon öfter live gehört. Ich leider noch nicht. Allerdings ist noch nicht bekannt, um welchen APP-Schnipsel es sich dabei handelt.
Unisono

Beitrag von Unisono »

Carsten hat geschrieben:Du hast's gut, Du hast Teacher und vor allem A Passion Play schon öfter live gehört.
Ich auch nicht, aber gab es nicht Ausschnitte aus Passionplay auf Bootlegs? (Passion jig irgend so etwas?) Die habe ich dreist mitgezählt ...

Bei Teacher habe ich mich geirrt, ich gebe es zu (sehe es durch http://www.setlist.fm/ bestätigt).

Aber bei den anderen habe ich doch mit dem Überdruss-Gefühl recht?

Hut ab vor Deiner Repertoirekenntnis, lasse mich da gerne belehren!
Carsten

Beitrag von Carsten »

Na ja, bin seit der Aqualung Tour dabei und habe seitdem alle Touren (oft vielfach) gehört/gesehn. Nur die APP Tour eben nicht, die gab's nicht in Europa. Aber immerhin durfte ich doch 3 Stücke der Chateau-Tapes und "Lover of the black and white..." von APP erleben. Den Jig natürlich auch, aber der zählt nicht. Teacher wurde ein paar mal (wirklich an einer Hand abzuzählen) gespielt (Ian mag den Song nicht sonderlich), 2010 auch mal ein kurzes Instrumental. Natürlich hast du bei den anderen Recht, aber das müssen sie wohl leider so machen, wenn's in der 1. Hälfte nur neues gibt.
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben:Allerdings ist noch nicht bekannt, um welchen APP-Schnipsel es sich dabei handelt.
Mir wurde geflüstert "Critique Oblique" in ganzer fünfminütiger Pracht! Also schon wieder nix Neues für Dich, Carsti! ;) ;) ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben:Mir wurde geflüstert "Critique Oblique" in ganzer fünfminütiger Pracht!
Danke fürs Weiterflüstern! Das ist doch mal eine gute Nachricht! Gibt also immerhin minestens einen Grund, nicht doch schon in der Pause nach Hause zu gehen.
Carsten hat geschrieben:Teacher wurde ein paar mal (wirklich an einer Hand abzuzählen) gespielt (Ian mag den Song nicht sonderlich)
Kann ich verstehen, ich auch nicht, finde ihn jedenfalls nicht so sensationell, als dass man ihn neu auflegen müsste.

P.S.: Was denn nun dass eigentlich schon wieder, ein APP-Schnitzel?
Antworten