Homo Erraticus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Unisono »

Thomas hat geschrieben: Die desaströsen Zuschauerzahlen sind dann auch kein Wunder (500 Leute in einem gerade mal 1800 Besucher fassenden Theater? Wie traurig. Der arme Veranstalter).
wo und wann war das?
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Thomas »

Das war auf der jetzigen UK-Tour, die Info ist aus dem anderen Forum, wurde hier aber schon thematisiert.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

Das war auf der jetzigen UK-Tour, die Info ist aus dem anderen Forum, wurde hier aber schon thematisiert.

Das wird so sein.. Es ist nun auch mal eine Band die jüngere Leute und deren Musikgeschmack nicht unbedingt trifft. Aber das ist doch auch OK so! So, wenn ich mich für neuere Progrockmucke interessiere, wird es doch auch nicht unbedingt JT sein, oder? Hier gibt es eine Vielzahl richtig guter Bands mit richtig guten Muckern, die einen richtig guten Sound hinlegen..
Dennoch, ich finde IA hat alles mit HE alles richtig gemacht.. Es ist genau diese Meckerei warum er nicht viel eher mit einem "neuen" Album so spät raus gekommen ist. Was erwarten denn die Fans von Tull? JT natürlich oder IA. Und das ist gelungen. ich bin auch ein Riesenfan von Metallica und kann zum Beispiel das damalige Gemecker dieser Gruppe nicht verstehen, weil er eben mit Broadsword den Leuten zuvor gekommen ist.Punkt. Es ging damals um diesen Award dingens.
Wie groß war die Schreierei als er die ersten Soloalben ( die ich alle richtig Klasse finde) raus gebracht hat? Into the Ligth ist ein überragendes Album im Focus (fürchterlich) der Zeit , und bleibt es für mich bis heute..
So, jetzt hat er mal so richtig geiles JT Album raus gebracht, und wieder ist alles falsch. ja was soll er denn machen. Ich weiß: Flöte spielen und dabei übers Wasser gehen. Das wäre es wohl.
Nix für ungut

Wotan :D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
brokeymo
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 30, 2010 10:27 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von brokeymo »

Das wird jetzt keinen groß interessieren, und er wird's natürlich nicht tun, aber ich sage mal was ich an I.A.'s Stelle machen würde.
Weg von diesem Progrock Gehabe - diese Art Zuhörer sind eine ganz andere Klientel und kennen in dem Genre viel Besseres.
Und dann Banddienlich sein. Nicht I'm an one man band, sondern I'm a one band man.
Weiter: Den Musikern Freiräume geben. Schöne, rockige Riffs, schneidende, auch ruhig mal ausgedehnte Solis mit allen (auch populären)
Zutaten aus der rockigen Ära von J.T. Jetzt mit viel Spaß und Hingabe ruhig die Loorbeeren einer einzigartigen Phase ernten und neue Songs darauf aufbauen.
Nicht diese Kindergarten Lala und schon gar nicht diese sakralen Anklänge.
Sorry, aber selbst die flötistischen Passagen waren zu Zeiten bevor I.A. nochmal Flötenunterricht genommen hat, als rockiges, manchmal dreckiges
Lead Instrument passender und prägender. Als Kunstwerk ist die Flöte im Jazz oder im klassischen Orchester besser aufgehoben.
Einfachere, der Rockmusik angemessenere Texte und nicht poetisch hochtrabendes Kunstwerk, bei dem selbst Englische und
Amerikanische Zuhörer den Kopf schütteln. Gängige, von mir aus auch provokative Refrains, auf jeden Fall aber solche für die
das Publikum erreichbar ist. Keinesfalls mit den guten alten rockigen Traditionen brechen - auch nicht mit dem Namen Jethro Tull -
um nur noch Kunst zu produzieren. Diesem Ego kann (und darf) man als Alleinunterhalter in einem lyrischen Weincafe von 50 Zuhörern frönen.
Soweit wird es wohl auch bald kommen.
Und last not least: Stimme schonen. Wenn ich mich nicht verzählt habe absolviert I.A. an die 100 Gigs in 2014. Das ist für den Zustand in dem
sich seine Stimme befindet Wahnsinn und pure Unvernunft. Immer dran denken, das Publikum zu beschenken. Getreu dem stimmigen Motto:
IT'S ONLY ROCK'N ROLL BUT I LIKE IT ! So einfach könnte das alles sein. VG Dirk
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

brokeymo hat geschrieben:Einfachere, der Rockmusik angemessenere Texte und nicht poetisch hochtrabendes Kunstwerk, bei dem selbst Englische und
Amerikanische Zuhörer den Kopf schütteln. Gängige, von mir aus auch provokative Refrains, auf jeden Fall aber solche für die
das Publikum erreichbar ist. Keinesfalls mit den guten alten rockigen Traditionen brechen - auch nicht mit dem Namen Jethro Tu
Verzeihung, ja warum sollte er das denn machen? Das gibt s doch alles in Hülle und Fülle...und vor allem richtig gut gemacht. Das wäre das gleiche wenn du die Stones auffordern würdest Metal zu machen...
Das geht nicht. Da kommt nix bei rum. IA ist nun mal so wie er ist . Er ist älter geworden, c est tout...
Ich sach jetzt mal was ganz gemeines. Eine Vielzahl seiner Fans sind mittlerweile bei Manitu und andere können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf s Konzert...Und für junge Leute , tut mir leid, ist das nun mal nix, bis auf ein paar wenige Ausnahmen..

Wotan :D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Unisono »

brokeymo hat geschrieben:aber ich sage mal was ich an I.A.'s Stelle machen würde.
tja, da kann ich nur sagen: Was haben wir doch für ein Glück, dass Du nicht an I.A.s Stelle bist.

(Außer was das Schonen der Stimme anbelangt, diesen Rat sollte er wirklich beherzigen.)
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

Und, auch wenn ich dazu eigentlich nichts mehr sagen wollte (was mir schwer fällt, bei dem z.T. mehr als grottenschlechten Gesang den er teilweise abliefert ((mit Gesang, bitteschön, hat das beileibe nichts mehr zu tun)): vielleicht hat er einen großen Teil einfach nur in die Flucht gesungen!

Ich erspare mir das Konzert in Wetzlar wirklich nur aus diesem Grund.
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von jan.gast »

banff hat geschrieben:Und, auch wenn ich dazu eigentlich nichts mehr sagen wollte (was mir schwer fällt, bei dem z.T. mehr als grottenschlechten Gesang den er teilweise abliefert ((mit Gesang, bitteschön, hat das beileibe nichts mehr zu tun)): vielleicht hat er einen großen Teil einfach nur in die Flucht gesungen!

Ich erspare mir das Konzert in Wetzlar wirklich nur aus diesem Grund.
Kann und möchte das voll unterschreiben: es ist beinahe makaber: ich bin froh, dass es kein Konzert in der Nähe gibt, da fällt die Entscheidung leichter, auch keins zu besuchen.
Ich finde das neue Album herausragend, typisch, intellektuell - wie es besser nicht sein kann, das ist IA, weswegen ich (und ich nehme ganz berechtigt an: die meisten hier) seine Kreationen seit vielen Jahren mag/mögen.
Aber [das zeichnet den ›kritischen‹ Fan – und einen solchen provoziert dieses Schaffensprinzip – möglicherweise aus] man wird sich nicht mit der Miss-Qualität des Gesangs abfinden wollen/können, mehr noch, es kommt jenes Gefühl auf bzw. verstärkt sich immer mehr, was die (Rock-)Generation 2. oder 3.0 ›Fremdschämen‹ nennt.
Das kling jetzt alles nach Psycho-Couch - und ist es in gewisser Weise auch! Es tut einfach nur weh!

Ich würde mir eines wünschen, dass Ian Anderson durch Fortsetzung der aktuellen Live-Strategie nicht bei allen, noch so beinharten, Fans einen Punkt anspricht, der einem schalen Gefühl der Scheidung von einem einstmals geliebten Partner gleicht: nur noch Gleichgüktigkeit! Es wäre so schade!

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Laufi »

Moin:
Thomas hat geschrieben:So ist es wehmütig zu sehen, was aus dem einst stolzen Schlachtross Jethro Tull geworden ist. Jetzt, da er es quasi zu Tode geritten hat, gibt er es einfach am Gnadenhof ab und sagt, dass er den Namen nicht mag und sich von nun an lieber selbst über die Felder reitet!? Nein. Aufhören. Sofort. Bitte.
A-MEN! HE steht bei mir ...im Schrank.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Dietmar »

Also bei mir läuft HE nach wie vor..... :) .... nicht immer, aber in Abständen.... ist für mich nach wie vor der flüssigste Output seit CR. Kein "Meisterwerk" (eh illusorisch) aber handwerklich gut gemacht mit guten Musikern und einem guten Konzept. Die einen nennen das "positiv enttäuscht".... aber ich brech' mir auch keinen Zacken aus der Krone, es einfach so gut zu finden wie es ist.... unabängig davon, ob das in 5 Monaten oder 5 Jahren immer noch so ist..... :wink:
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

Gut isses, keine Frage!
Auch bei mir läuft es immer noch regelmäßig und ich bin noch nicht "satt".
Interessanterweise habe ich beinahe bei jedem hören einen neuen Favoriten.
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Thomas »

Es muss heißen "in die Flucht "gesungen" hat".
Spaß beiseite: ALLE meiner ehemaligen Tull-Kumpels und Konzertbesucher besuchen seit ca. 10-20 Jahren aus genau diesen Gründen kein Konzert mehr. Obwohl noch alle am Leben sind. Und gehen können. Ich war der, der am längsten (bis 2007) dabei war. Es war hier schon vom Fremdschämen die Sprache: ich wollte auf keinen Fall dabei sein, wenn die ersten Buh-Rufe zu hören sind.

Thomas
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Birgit »

Thomas hat geschrieben:Es muss heißen "in die Flucht "gesungen" hat".
Spaß beiseite: ALLE meiner ehemaligen Tull-Kumpels und Konzertbesucher besuchen seit ca. 10-20 Jahren aus genau diesen Gründen kein Konzert mehr. Obwohl noch alle am Leben sind. Und gehen können. Ich war der, der am längsten (bis 2007) dabei war. Es war hier schon vom Fremdschämen die Sprache: ich wollte auf keinen Fall dabei sein, wenn die ersten Buh-Rufe zu hören sind.

Thomas
Naja, ich kenne auch welche, die nicht mehr hingehen wegen der Stimme. Die ersten Buh-Rufe möchte ich auch nicht erleben, aber gab es da nicht schon einen "Zwischenfall" mit einem enttäuschten Fan in diesem Jahr?
Bei den beiden von mir gesehenen TAAB-Konzerten hätte es dazu keinen Grund gegeben. Die aktuellen Konzertmitschnitte machen mir aber auch Angst.
Die Studio-Version von HE gefällt mir immer noch, und ich höre es regelmäßig (aber hat ja auch ein bisschen gedauert bei mir).

Viele Grüße nach Leonberg :-)
Birgit
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Homo Erraticus

Beitrag von Wotan »

Thomas hat geschrieben:Es muss heißen "in die Flucht "gesungen" hat".
Spaß beiseite: ALLE meiner ehemaligen Tull-Kumpels und Konzertbesucher besuchen seit ca. 10-20 Jahren aus genau diesen Gründen kein Konzert mehr. Obwohl noch alle am Leben sind. Und gehen können. Ich war der, der am längsten (bis 2007) dabei war. Es war hier schon vom Fremdschämen die Sprache: ich wollte auf keinen Fall dabei sein, wenn die ersten Buh-Rufe zu hören sind.

Thomas
Wann war dein erstes mal. Ich meiner natürlich dein 1. Konzertbesuch bei JT? Wenn du antworten magst ?

:D Wotan

Ja was soll er machen. Aufhören? Nur noch Studiosachen. Der Zeitpunkt ist absehbar. Die Sachen die er sich selbst als Sänger auferlegt hat, sind verdammt schwer zu singen. Das haben es andere leichter in seinem Alter. Ich weiß nicht wie die das technisch bei Lindenberg machen. Der hat früher gesungen wie ne Kreissäge. jetzt geht s, einigermaßen..Wenn ich die Tontechniker von ihm richtig verstanden habe, gibt s da ein System was beim Singen ins Mikro sofort Millisekunden) den Ton auf die entsprechende Tonhöhe höher oder tiefer "legt", so dass wenn er aus den Lautsprechern ertönt, richtig liegt :mrgreen:
Keine Ahnung..
Aber , wahrscheinlich ist es auch bei IA , sein Leben unterwegs auf Reisen zu sein. Das ist sein Treibstoff. Wenn er vielleicht ne andere Frau hätte, wer weiß?

Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Homo Erraticus

Beitrag von banff »

Er hat doch zweifelsohne genügend Möglichkeiten, seiner Musik Ausdruck zu verleihen, oder nicht?

Jeden Sänger, und damit meine ich RICHTIGE Gesangskünstler, würden mit Schimpf und Schande von der Bühne gejagt wenn sie ihrem Publikum auch nur
ansatzweise solche gesanglichen Darbietungen geben würden wie ER uns hier, ob nun mehr oder weniger schlecht, egal, zumutet.

Auch ich habe es versucht mir viele Jahre schön zu reden (und ich habe es tatsächlich viel besser gehört, erstes Konzert 1980, Frankfurt Festhalle), aber
im Grunde genommen ist das doch nichts anderes als sich selbst Mut zuzusprechen....

Trotzdem, oder gerade weil: Her mit Neuem (wer hätte je noch etwas wie TAAB2 oder HE erwartet?), weitermachen mit Auftritten solange es ihm Spaß macht und für den Gesang...nun, da soll er sich halt was einfallen lassen. Das Knäblein welches da auf der Bühne rumhopst wirkt, m.E. teilweise beinahe
lächerlich, weil es so wenig zu singen hat. Die Lösung liegt doch so nah!
Antworten