Passaic 1984 Complete !

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von King Heath »

Da ich die Dateien konvertieren musste, um sie in mein bescheidenes Authoringprogramm zu bekommen, habe ich sie dabei wohl versehentlich in PAL umgewandelt. Trottel ich. Also noch mal von vorne...

Merci vielmals für die schnelle Antwort und den folgenden Geistesblitz. Ich gehe jetzt trotzdem ins Bett.

KH
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von Jack Green »

Noch ein Kommentar zu dem gesamten Mitschnit:

Ich bin echt happy darüber, dass das aufgetaucht ist. Es gibt wohl keinen wirklich ordentlichen Mitschnitt von Tull, der ihre stilistische Bandbreite so toll zur Schau stellt wie dieser hier. Wenn ich mir meine Sammlung an Tull-DVDs so ansehe, gibt es nichts vergleichbares (entweder weil es wirklich nichts gibt oder weil mir was wichtiges fehlt, aber davon wüsste ich nichts).

Der große Teil der seit 2001 veröffentlichten Tull-DVDs stinken gegen diese Aufnahme geradezu ab (entweder aufgrund der Aufnahmequalität, z.B. Jack In The Green, einiges von der Around the World-DVD; oder aber wegen der Gesangsperformance alles neue nach Living With The Past). Ansonsten sind die Mitschnitte unvollständig oder wegen des jeweiligen Konzertmodus (z.B. Isle of Wight Festival) fragmentarisch in Bezug auf das volle Live-Set von Tull.

Ich schaue mir die meisten DVDs, die ich hier so habe, hin und wieder sehr gerne an, aber dieser Mitschnitt 1984 ist einfach rundum ein schönes Paket. Er hätte eine völlig eigene Veröffentlichung mit liebevoller Aufarbeitung des Materials und mit Bonustracks in Form von den auf der letzten "Benefit"-Ausgabe so betitelten "associated recordings" verdient. Dazu würde für mich ganz vorne der Auftritt in der Rocknacht 1983 ohne Drummer (dafür mit der besten "Fat Man"-Performance on record) stehen (gibt es da sonst noch gutes aus der Zeit, neben diversen Playback-Soloauftritten, die da nicht wirklich zählen).

Kommentare?
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von mart »

Ich hatte das Glück, das mein Blu-Ray Player die MP4-Dateien klaglos abspielt, sowohl von der Festplatte als auch von der gebrannten Daten-DVD. Vorher hatte ich die einzelnen Tracks mit einem kleinen Tool (MP4Joiner) zu einem Track zusammengefügt. Funktionierte einwandfrei.
Übrigens: Bei manchen DVD-Playern kann man im Bildeinstellungsmenü von PAL auf NTSC umstellen. Dann verschwinden die Ruckler. Was mich bei dieser Sache gewundert hat: Obwohl die Dateien im NTSC-Format vorliegen stimmen die Farben. Sonst ist die Farbwiedergabe bei NTSC immer so blass.
Was das Konzert betrifft: Doane Perry hatte damals ein klasse Debut hingelegt. Leider war er in den folgenden Jahren (1985/86/87) deutlich schlechter. Merkwürdig... Ob´s an der Umstellung von elektronischem auf richtiges Schlagzeug lag ?
Jedenfalls finde ich auch, das dieses Konzert wert wäre, offiziell veröffentlicht zu werden - dabei klingt Ians Stimme auch hier schon etwas angestrengt.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von King Heath »

mart hat geschrieben:Ich hatte das Glück, das mein Blu-Ray Player die MP4-Dateien klaglos abspielt, sowohl von der Festplatte als auch von der gebrannten Daten-DVD.
Wie bekommst Du denn Deine Festplatte in den Blu-Ray Player?

Mein DVD-Spieler spielt so ziemlich alles ab, was sich nicht wehren kann, aber ich habe doch gerne ein hübsches Menü und da reicht das Erstellen einer Daten-DVD leider nicht aus. Der Fehler war, wie vermutet, das Umwandeln der NTSC Dateien in PAL. Habe einfach nicht drauf geachtet. Jetzt ist alles gut. Mein-DVD Spieler erkennt die unterschiedlichen Systeme selbständig, da muss ich keine Knöpfchen drücken, aber trotzdem Danke für den Rat.

KH
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von Carsten »

...und? Is klasse, oder? Gehört für mich jedenfalls mit zu den besten Tull-Live-Filmchen!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3125
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von Laufi »

Moin:
mart hat geschrieben:Übrigens: Bei manchen DVD-Playern kann man im Bildeinstellungsmenü von PAL auf NTSC umstellen.
Nochmal zur Sicherheit: das Ruckeln kommt von sowas nicht. Das kam 100% dadurch, daß softwaremäßig (beim brennen) von NTSC zu PAL umgewandelt wurde, was (fast) immer zu Ruckeln wird (es sei denn, man weiß, wie man's macht). Jeder europäische DVD-Player kann NTSC abspielen (aber nicht jeder US Spieler PAL).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von mart »

Stimmt. Das Ruckeln wird vom Umwandeln kommen. Und mit Festplatte meinte ich eine externe über USB am Player. Da der alles abspielt wandle ich nicht mehr um in eine Film-DVD. Letztendlich geht ja auch immer etwas Qualität beim Umwandeln verloren. Da lasse ich es lieber im Original. Nur Flash-Videos spielt er nicht ab. Da bleibt nichts anderes übrig als Umwandeln. Mittlerweile gibt es aber auch Programme, die z.B. 480 P - Videos von Youtube direkt als MP4 speichern - früher ging das nur in Flash. Zuletzt war der Download ja gesperrt bei 480/1080 P Videos. Damit geht es jetzt wieder... (Freemake Video Downloader).
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3125
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von Laufi »

Die Zeiten von Plastik sind eh bald vorbei. Ich spiele sowas per PS3 oder Sat-Receiver direkt vom Streaming-Server ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von zeppaul »

Auch von mir vielen Dank für den Link und die Tipps dazu! Musste auch ewig fummeln, ehe ich es mir ansehen konnte. Sollte mich immer anmelden! Ansonsten geht's mir wie den meisten, UW ist eigentlich auch nie mein Ding gewesen, aber das Konzert ist auch qualitativ natürlich super! Wenn jetzt noch jemand Paris 1975 komplett irgendwo findet, wär das der Himmel auf Erden!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3125
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von Laufi »

Moin:

das "Rock Influences" Interview gibt's jetzt übrigens auch:
http://www.paste.com/video/ian-anderson/1011821
Da hat WV scheinbar echt bei MTV das Lager leergekauft ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von Dietmar »

Grad noch mal den Titelsong auf Youtube geguckt (weil ich grad da war^^).... man kann ja von dem Album halten was man will, aber die Live-Performance war der personifizierte Wahnsinn.... unglaublich..... :shock: .... die Tour war leider noch "knapp vor meiner Zeit", aber was der Mitschnitt einmal mehr deutlich macht - um damit elegant den Bogen zur Aktualität zu spannen :wink: - wie WICHTIG neue Musik ist, da sie seit jeher einen entsprechenden Einfluss auf das jeweilige Live-Set hatte (zumindest, solange sie dann auch angemessen präsentiert wurde). Selbst "olle Kamellen" klangen und klingen im Kontext einer Album-Präsentation immer völlig anders, als wenn man sie stand-alone Jahr für Jahr runterleiert.

....musste ich grad noch mal loswerden.... nichts für ungut.... :mrgreen:
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Passaic 1984 Complete !

Beitrag von Kwyjibo »

Mittlerweile auch auf Youtube zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=0_QSLOwYD4o
Antworten