Moderator: King Heath
Jep, neben dem Le Grande Set werde ich mir hier auch mal die Vinyl gönnen.Laufi hat geschrieben:Ich hab's bei jpc schon vorbestellt - CD/DVD und vinyl
On Monday (4th May) my stereo and 5.1 remixes of Jethro Tull’s 1975 album Minstrel in the Gallery will be released as part of the 40th anniversary “La Grande Edition”. Like the last few releases in the Tull series, this will take the form of a case bound DVD book with 80 page booklet, containing 2 CDs and 2 DVDs. On the first CD and DVD is a complete remix of the album, B-side Summerday Sands, and a very different earlier recording of one of Ian’s most beautiful compositions “Requiem”.
In addition there a bonus stereo remixes of a 3 track BBC session, alternate takes of One White Duck and Grace, and flat transfers of the original stereo and quadrophonic mixes. The second CD and DVD contain stereo and 5.1 mixes of the band’s live performance at Olympia, Paris in July 1975, mixed by my good friend Jakko Jakszyk.
Parlophone are also reissuing my remixes of Tull’s Aqualung and Thick as a Brick as stand alone vinyl LPs on 25th May. These were previously only available as part of more expensive deluxe box sets.
Das klingt endlich mal richtig gut, anstelle dem flachen original Mix.mart hat geschrieben: Aber was zur Hölle ist denn mit "Summerday Sands" ?
Ich hab die Box grad ausgepackt (war am WE unterwegs) und als erstes die Paris DVD in 5.1. aufgelegt. Soweit klingt das eigentlich fein, zumindest wenn man die (technischen und auch künstlerischen) Umstände bedenkt. Dazu steht ja einiges im Booklet. CD und Stereomix habe ich noch nicht gehört. Künstlerisch: man hört, daß es sich um den 6. (und 7.) Gig der Tour handelt - eingespielt ist das noch nicht ganz, but ... who cares? 1975!!!mart hat geschrieben:Mir gehts ähnlich. Die Live-CD klingt völlig verhunzt. Schlechter Frequenzgang, Ians Stimme oft zu leise, in akustischen Passagen dagegen zu laut und schneidend. Martins Gitarre muffelig und verwaschen, oft zu leise bzw verschwindet im Hintergrund. Was für eine Enttäuschung. Erst durch massiven Equalizer-Einsatz wird es für mich hörbar. Schwer zu sagen, woran das liegt, schliesslich kennen wir die Originalaufnahme nicht, und ich kann ja auch nur für mich selbst sprechen.
Read the fucking booklet! So war es, ist es und wird's wohl immer seinmart hat geschrieben: Bei "Cold Wind To Valhalla" kommt es mir so vor, als habe man das Original Intro des Albums davor gesetzt anstelle des der BBC. Kann das sein? Und wenn ja, warum???
Das ist kein Remaster. Das ist ein Remix.mart hat geschrieben:Vielleicht hätte Herr Wilson das Remastering auch übernehmen sollen...