Live at the Hippodrome 1977

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Eckehard/Ecki

Live at the Hippodrome 1977

Beitrag von Eckehard/Ecki »

Hallo zusammen,

bin neu in Laufi's Foren und möchte mit einer Frage starten:

Ich hab bei 3SAT "Pop around the clock" o.g. Konzertmitschnitt digital aufgezeichnet (TV-Composite out ==> Analog in eines Sony D8-Camcorders) und könnte es auch auf DVD brennen.

Nun ist die Geschichte aber musikalisch unvollständig (fehlen wohl nur drei Stücke Velvet Green, Hunting Girl, Locomotive Breath ... grrr, schade), weshalb sich eine Kauf-DVD anbieten würde ... die man aber in Deutschland offensichtlich nicht bekommen kann ...

Ich kann mich aber dunkel an DVD-Angebote bei Ebay erinnern, fand die Sache damals aber irgendwie dubios (wenn man beispielsweise an die Brasilien Slipstream-DVD vs. Bonus-DVD des A-Remasters denkt).

Kann mir da jemand weiterhelfen: Gibt's das Konzert doch auf DVD? In entsprechender Qualität oder letztendlich als eine Art Bootleg bzw. digitalisiertes VHS? Oder evtl. als spätere DVD- oder Bonus-DVD-Release?


Vielen Dank im voraus,
Ecki
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Live at the Hippodrome 1977

Beitrag von Laufi »

Hi:
bin neu in Laufi's Foren und möchte mit einer Frage starten:
Herzlich willkommen :-)
Ich hab bei 3SAT "Pop around the clock" o.g. Konzertmitschnitt digital aufgezeichnet (TV-Composite out ==> Analog in eines Sony D8-Camcorders) und könnte es auch auf DVD brennen.
Habe das per dvb-s mitgeschnitten (also komplett verlustfrei), dort liefen (leider) keine kompletten Konzerte - von Tull außerdem noch die LWTP DVD, wenn ich mich recht erinnere mit dt. Übersetzungen der Ansagen (müßt ich schauen, hab ich noch irgendwo).
Kann mir da jemand weiterhelfen: Gibt's das Konzert doch auf DVD? In entsprechender Qualität oder letztendlich als eine Art Bootleg bzw. digitalisiertes VHS? Oder evtl. als spätere DVD- oder Bonus-DVD-Release?
Ja, es gibt das Video als VHS Bootleg schon Jahrzehnte und seit einiger Zeit auch auf DVD. Das sogar zweimal: "Live at the Hippodrome" (das öfters bei ebay zu finden ist) und "BBC Sight & Sound".

Letzteres ist auf jeden Fall eher zu empfehlen, Quelle ist eine Wiederholung der (kompletten) Show aus dem australischen TV, incl. der letzten Minuten, die damals nicht gesendet wurden. Der Ton ist in Stereo (die andere DVD hat das nicht) und wurde von der original Radioübertragung synchronisiert. Gab es auf dieser Site übrigens auch mal komplett als "Video des Monats".

Ein offizielles release ist anscheinend aus diversen, vor allem rechtlichen, Gründen nicht drin - Ian müßte der BBC die Rechte abkaufen und da hat er kein Geld für/Bock drauf.

Gruß,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Eckehard/Ecki

Beitrag von Eckehard/Ecki »

Hallo Laufi,

vielen Dank für die Info.

Ich gehe dann mal von mehr oder weniger VHS-Qualität der DVDs aus und werde dann der Einfachheit halber meinen eigenen, unvollständigen Mitschnitt verwenden.

(Bin großer Tull-Fan, aber nicht im Sinne eines "Completist".)
Ein offizielles release ist anscheinend aus diversen, vor allem rechtlichen, Gründen nicht drin - Ian müßte der BBC die Rechte abkaufen und da hat er kein Geld für/Bock drauf.
Bei BBC fallen mir noch mehr Schätze ein, die wohl niemals offiziell erscheinen werden. Stattdessen lässt man sie dort wohl lieber vermodern.
Dass IA für die Lizenzen kein Geld über haben sollte, lässt mich -äh- schmunzeln. Ich hätte den Mann als reichlich reich eingeschätzt...

Grüße,
Ecki
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Ich gehe dann mal von mehr oder weniger VHS-Qualität der DVDs aus und werde dann der Einfachheit halber meinen eigenen, unvollständigen Mitschnitt verwenden.
Jein, die DVD ist von einem S-VHS master gemacht worden, also deutlich besser als VHS - ich habe hier sogar noch nen digitalen Mitschnitt des (kompletten) Konzertes liegen, müßte man halt mal den Stereoton drunterlegen.
Dass IA für die Lizenzen kein Geld über haben sollte, lässt mich -äh- schmunzeln. Ich hätte den Mann als reichlich reich eingeschätzt...
Ja, so ist das halt - der Mann gilt allgemein doch eher als "sparsam". Ich habe ihn mal interviewt und nach dem "Sight & Sound" Konzert gefragt - er meinte da wohl auch, daß das Material ja nicht so weit von "Bursting Out" entfernt ist und somit -zumindest audiomäßig- eine VÖ nicht viel Sinn macht (was ich anders sehe - wenigstens was eine DVD angeht)

Klar ist auch, daß es nicht nur jede Menge BBC, sondern auch andere veröffentlichungswürdige Mitschnitte gibt. Yes haben vor kurzem ihre -glaube ich- 9. (!!!) DVD auf den Markt geworfen, DA sollte der Meister sich mal ein Beispiel dran nehmen ....

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Klaus_Neumaier
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Live at the Hippodrome 1977

Beitrag von Klaus_Neumaier »

Eckehard/Ecki hat geschrieben: oder letztendlich als eine Art Bootleg bzw. digitalisiertes VHS? Oder evtl. als spätere DVD- oder Bonus-DVD-Release?
Ich habs von VHS auf DVD digitalisiert ! Ist ganz gut geworden ! Bei Interesse melden.
:lol:
Gruss Klaus
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Live at the Hippodrome 1977

Beitrag von Laufi »

Hi:
Klaus_Neumaier hat geschrieben:Ich habs von VHS auf DVD digitalisiert ! Ist ganz gut geworden ! Bei Interesse melden.
Das ist sinnfrei. Gibt's als digitalen Mitschnitt und in stereo.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Klaus_Neumaier
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Live at the Hippodrome 1977

Beitrag von Klaus_Neumaier »

Laufi hat geschrieben:Das ist sinnfrei. Gibt's als digitalen Mitschnitt und in stereo.
Danke für die Infos, wo gibts das zu bestellen ? AMAZON ? Ich hab das wohl verschlafen.
:lol:
Gruss Klaus
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Live at the Hippodrome 1977

Beitrag von strange avenue »

Eckehard/Ecki hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich hab bei 3SAT "Pop around the clock" o.g. Konzertmitschnitt digital aufgezeichnet (TV-Composite out ==> Analog in eines Sony D8-Camcorders) und könnte es auch auf DVD brennen.

Ich hab die Wiederholung im Mai gesehen....übersynchronisierte Zwischenansagen und dann auch noch falsch übersetzt, störend und absolut überflüssig :evil: (die Synchronisation, mein' ich, die geniale Quali der 'Musikdarbietung' setzt sich natürlich über jeden Zweifel hinweg 8)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Live at the Hippodrome 1977

Beitrag von Laufi »

Hi:
strange avenue hat geschrieben:Ich hab die Wiederholung im Mai gesehen....übersynchronisierte Zwischenansagen und dann auch noch falsch übersetzt
Zum Glück gab's ja im Ausland komplette Übertragungen des Konzertes.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten