Buchveröffentlichung

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Unisono »

mir liegen schon lange einige kritische Worte über dieses Buch auf der Zunge, aber ich habe sie mir verkniffen, um niemanden zu nahe zu treten.

Da jetzt eine kleine Distanzierung eines Betroffenen kommt, will ich meine Unzufriedenheit doch noch loswerden.

Das Buch wirkt über weite Strecken schlicht provinziell. St. Cleve Chronicle mit festem Umschlag. Zu viele Bilder "Fans gucken gemeinsam mit Bandmitgliedern in die Kamera". Die sind auch fotografisch nicht attraktiv (die Bilder meine ich), im Gegensatz immerhin zu den professionellen Bühnenfotos. Für diese und die Interviews lohnt sich die Anschaffung. Aber sonst ... dass man bisweilen ganz genau erfährt, wann welcher Fan Tull zum ersten Mal gehört hat und welcher Kumpel ihm die erste Platte geliehen hat - du meine Güte! Ich will auch nicht von jeder Band lesen, die mal von Tull beeinflusst wurde und jede Coverband aufgelistet sehen. Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn in dem Buch auch stünde, dass ich mal ein Stück von Tull für Klavier zu vier Händen bearbeitet und um eine Fuge erweitert und das ganze in einem Hauskonzert aufgeführt habe. :?

Sowas Wichtiges aber fehlt natürlich wieder mal. Vielleicht kommt bald ein zweiter Band, in dem dann alle Fans drin stehen, die im ersten vergessen wurden. (Das Buch hinterlässt ja den Eindruck, als könne man die Zahl der Tull-Fans in Deutschland an wenigen Händen abzählen und entsprechend leicht in einem Gesamtverzeichnis erfassen.)
Zuletzt geändert von Unisono am Fr Mai 04, 2012 10:51 am, insgesamt 2-mal geändert.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben: Zu viele Bilder "Fans gucken gemeinsam mit Bandmitgliedern in die Kamera". Die sind auch fotografisch nicht attraktiv (die Bilder meine ich)
:lol: ..... hihihihi :-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Buchveröffentlichung

Beitrag von Carsten »

...hatte ich ja auch schon vorsichtig angemerkt...
Carsten hat geschrieben:...hunderten von Fotos der Band (und von einigen Fans, was mich persönlich nicht so interessiert)
...und
Carsten hat geschrieben:Einen Schwermutstropfen gibt's für mich bei dem Buch leider: Die Jahre 1970-76 sind gegenüber lustigen Events der Neuzeit, wie Grubenkonzerte, Treffen mit Bundespräsidenten, die schon längst keiner mehr kennt und reichen Unternehmerfreunden (die üblichen Tullfans eben) etwas ins Hintertreffen geraten.
Die Autoren haben eben eine andere Gewichtung vorgezogen, die nicht jedem einleuchtet, mir auch nicht, aber auch im Gegensatz zu den normalen Biographien mal einen anderen Blickwinkel bietet. Mir wären z.B. allerdings auch ausführlichere Beischreibungen der einzelnen Touren (v.a. der frühen, da ist ja doch einiges auf der Bühne passiert), Setlists und andere musikalische Ausführungen und Portraits andere Mitmusiker (John Evan, Jeffrey, etc.) lieber gewesen, als Fanportraits. Die Fülle und meist gute Qualität des Bildmaterials, die Mühe der Recherche und die Papier- und Druckqualität machen das aber wieder wett.
Whistling Catfish hat geschrieben:Und das Portrait von ihm selbst ist auch sehr sexy..
Du meinst doch sicherlich das linke, als ich noch knackig war?

10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re:

Beitrag von Birgit »

Unisono hat geschrieben:Das Buch wirkt über weite Strecken schlicht provinziell. St. Cleve Chronicle mit festem Umschlag. Zu viele Bilder "Fans gucken gemeinsam mit Bandmitgliedern in die Kamera". Die sind auch fotografisch nicht attraktiv (die Bilder meine ich).
:-)
Sorry, ist mir selber bisschen peinlich, dass ich da so groß und so oft drin bin. Da ich eher ein Mini-Tull-Fan bin (im Vergleich zu andern hier), finde ich mich entschieden überpräsentiert :oops:.
(Meine Nichte fand's allerdings 'krass', was positiv gemeint war.) Aber Carsten wiegt doch alles auf.
Es haben sich halt offenbar kaum Leute mit wirklich guten Geschichten gemeldet.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Rock von eclipsed

Beitrag von Birgit »

http://rock-buch.de/

Schöne Feiertage!
wünscht Birgit
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Rock von eclipsed

Beitrag von HansJuergen »

Birgit hat geschrieben:http://rock-buch.de/
Schöne Feiertage!
wünscht Birgit
Hallo Birgit,
danke für den Hinweis! Kannte ich noch nicht.

Frohe Weihnachten,

Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Buchveröffentlichung

Beitrag von Birgit »

Hab das Buch zu Weihnachten bekommen. Wirklich ein schönes Buch - besonders für Leute, die sich nicht nur für diese EINE Band interessieren.
Zu jedem Album gibts kurze Rezensionen; erstaunlich, dass die Zeitschrift "Sounds" seinerzeit offenbar beinahe jedes Tull-Album verrissen hat.
Es sind zwar nur 14 Tull-Seiten, aber sehr klein geschrieben, daher doch viel Material - und Fotos von Carsten. :-)
(TAAB2 wird übrigens als Tull-Album gewertet, die andern Solos nicht.)
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 25, 2005 10:05 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Buchveröffentlichung

Beitrag von Jörg »

Ulla hat geschrieben:Es ist über http://www.jethro-tull-over-germany.de zu bestellen. Und es ist aus jeden Fall sein Geld wert, sehr viele schöne Fotos (auch von mir sind ein paar dabei :wink: ), viele interessante Geschichten rund um unsere kleine Lieblingskombo.
Herzlichen Dank, Ulla.
"Mir war, als ginge durch die blaue Nacht, die atmende, ein rätselhaftes Rufen, und nirgends war ein Schlaf in der Natur".
Ludwig Reiners, Stilkunst, Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Verlag C.H.Beck, ISBN 3 40634985 4
Flottmann1
Beiträge: 61
Registriert: Sa Nov 15, 2008 10:10 pm

Re: Buchveröffentlichung

Beitrag von Flottmann1 »

das Buch habe ich mir bei Erscheinen im Colos-Saal in Aschaffenburg gekauft :)

ich habe letztes Jahr mal eine zeitlang Sounds Hefte eingescannt, die Hefte 1 - 110 (von 1/1966 - 4/1978) habe ich auf 2 DL-DVD, je Heft eine PDF

habe auch bis 7/1980 nach Pause mal wieder eingesannt, den Rest bis 1/1983 muss ich demnächst mal in Angriff nehmen

falls diese Hefte jemand intressiert ...

hier ist eine Übersicht im I-Net zu finden

http://www.sounds-archiv.at/

das Heft ging getade über den Ebay-Tisch

http://www.ebay.de/itm/SOUNDS-Heft-5-19 ... true&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/SOUNDS-Heft-Nr-9 ... 7675.l2557

ist das möglich ???

http://www.ebay.de/itm/SOUNDS-Heft-10-1 ... 7675.l2557


weitere gehen gerade weg (nicht meine!) :mrgreen:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Buchveröffentlichung

Beitrag von Laufi »

Moin:
Flottmann1 hat geschrieben:ich habe letztes Jahr mal eine zeitlang Sounds Hefte eingescannt, die Hefte 1 - 110 (von 1/1966 - 4/1978) habe ich auf 2 DL-DVD, je Heft eine PDF

falls diese Hefte jemand intressiert ...
da hätte ich durchaus Interesse.
Flottmann1 hat geschrieben:ist das möglich ???
durchaus, obwohl das eine über 500.- Euro schon exorbitant ist ... ich hatte mal ein paar aus den 70er und 80ern versteigert, die gingen auch für deutlich jenseits der 10 Euro. Das kann schon sein, das für die ersten Ausgaben Vermögen hingelegt werden.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
lancelot
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 16, 2014 5:36 pm
Wohnort: Ratingen

Re: Buchveröffentlichung

Beitrag von lancelot »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und melde mich an dieser Stelle mal kurz zu Wort.
Dieses Buch ist wirklich gut gelungen. Tolle Bilder und viele Infos die ich zuvor nicht hatte und auch nicht bekommen hätte.
Nach langjähriger (20J ???..., man, wie die zeit vergeht...)Tull Abstinenz, hat mich u.a. dieses Buch förmlich reanimiert und meine alte Tull-Sucht zurück befördert.
An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank an dieses Forum aussprechen, obwohl ich bisher nur einige Themen gelesen habe, freue ich mich das es offensichtlich noch so viele Gleichgesinnte gibt.
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Buchveröffentlichung

Beitrag von John Wayne »

lancelot hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier im Forum und melde mich an dieser Stelle mal kurz zu Wort.
Dieses Buch ist wirklich gut gelungen. Tolle Bilder und viele Infos die ich zuvor nicht hatte und auch nicht bekommen hätte.
Nach langjähriger (20J ???..., man, wie die zeit vergeht...)Tull Abstinenz, hat mich u.a. dieses Buch förmlich reanimiert und meine alte Tull-Sucht zurück befördert.
An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank an dieses Forum aussprechen, obwohl ich bisher nur einige Themen gelesen habe, freue ich mich das es offensichtlich noch so viele Gleichgesinnte gibt.
Gruß,
Martin
Martin Barre hier im Forum, sehr schön ... :wink:

Herzlich willkommen!
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Buchveröffentlichung

Beitrag von Birgit »

Lesung und Ticketverlosung:
http://koendgen.shop-asp.de/shop/action ... l=90000047
Viele Grüße nach Siegen
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Buchveröffentlichung

Beitrag von HansJuergen »

Birgit hat geschrieben:Hab das Buch zu Weihnachten bekommen. Wirklich ein schönes Buch - besonders für Leute, die sich nicht nur für diese EINE Band interessieren.
Zu jedem Album gibts kurze Rezensionen; erstaunlich, dass die Zeitschrift "Sounds" seinerzeit offenbar beinahe jedes Tull-Album verrissen hat.
Es sind zwar nur 14 Tull-Seiten, aber sehr klein geschrieben, daher doch viel Material - und Fotos von Carsten. :-)
(TAAB2 wird übrigens als Tull-Album gewertet, die andern Solos nicht.)
Jau, jetzt habe ich mnir das Buch doch endlich auch mal durchgesehen und was les ich da im Kapitel "Genesis", Albumreview von "Duke" (1980), unter "Gesagt...":
"Was Jethro Tull angeht, so halte ich sie für überflüssig. Von Led Zeppelin sehe ich in den ganzen letzten Jahren nichts, was sie vorangebracht hätte. Pink Floyd ist pure Langeweile. Es ist mehr Substanz in allem, was wir machen" (Phil Collins, 1980)
Auweia!! Da muss sein Hirn ja ganz schön geschmerzt haben, als er diese Aussage gemacht hat (so er sie denn gemacht hat, man weiß ja nie mit diesen Zitaten ...). 2 Jahre später saß er bei Tull am Schlagzeug (Prince's Trust Gala, 1982) und fands nach eigener Sache furchtbar kompliziert und anstrengend. Led Zeppelin wollten zu dieser Zeit sich gar nicht mehr voranbringen, weil eigentlich schon fast aufgelöst. Über Pink Floyd will ich mal nicht urteilen, aber das war 1 Jahr nach THE WALL - also auch eine sehr verwegene Aussage. Aber die Substanz bei Genesis war ja wohl bereits seit 1977 nach dem Weggang von Steve Hackett und nach dem Album "Wind and Wuthering" so was von endgültig verloren.
Nochmal: Aua, das tut weh. Da hilft gem. des Sport 1-Doppelpasses nur noch Mobilat.
Antworten