Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von Laufi »

Moin:

hier gibt es ein ganz nettes Interview. Wobei ich mit IAs Aussage "Offen gestanden ist mein Gesang heute nicht wesentlich schlechter als 1982 oder 1975" defintiv nicht konform gehen kann ...

http://www.spiegel.de/kultur/musik/ian- ... 31250.html

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von woeller »

Laufi hat geschrieben:Moin:

hier gibt es ein ganz nettes Interview. Wobei ich mit IAs Aussage "Offen gestanden ist mein Gesang heute nicht wesentlich schlechter als 1982 oder 1975" defintiv nicht konform gehen kann ...

http://www.spiegel.de/kultur/musik/ian- ... 31250.html

cheers,

Laufi
So wie es aussieht, hat er nicht nur Schwierigkeiten mit der Stimme, sondern auch mit den Ohren.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von Laufi »

Moin:
woeller hat geschrieben:So wie es aussieht, hat er nicht nur Schwierigkeiten mit der Stimme, sondern auch mit den Ohren.
Ganz ohne Zynismus: das habe ich tatsächlich schonmal gedacht, als er vorletztes Jahr im SAT.1 Frühstücksfernsehen war und was rumgeflötet hat. Er hat dabei mitgesummt und seine Stimme war schon was "out of tune". Ich bin da kein Fachmann, aber das klang tatsächlich ein wenig danach, daß er nicht mehr so gut hört.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von Dietmar »

Ich meine, er hat das mit dem eingeschränkten Hörvermögen bereits selber irgendwo eingeräumt? Weiß nicht mehr, wo das war, aber iwo im Kontext Mix/Mastering TAAB2/HE.
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von banff »

Mich überrascht es, dass er die Frage nach seiner "ruinierten Stimme" so ruhig (wenn es denn ruhig gewesen sein mag) beantwortet hat.
Allerdings hoffe ich, dass er sich das doch endlich mal RICHTIG zu Herzen nimmt!
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von Marengo »

banff hat geschrieben:Mich überrascht es, dass er die Frage nach seiner "ruinierten Stimme" so ruhig (wenn es denn ruhig gewesen sein mag) beantwortet hat.
Allerdings hoffe ich, dass er sich das doch endlich mal RICHTIG zu Herzen nimmt!
Wie denn? Aufhören?
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von banff »

Es gibt Sänger auf dieser Welt die diese Bezeichnung auch verdienen. Wie wäre es mal mit einem solchen?
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von Unisono »

Danke für den Hinweis auf das interessante Interview! Leider ist die Verpackung mal wieder typisch Spiegel: Da liest man in der Einleitung was von Fischfarmen, weil das wohl irgendwo seit 30 Jahren in der Spiegel-Kartei so gespeichert ist, obwohl Anderson im Interview doch hinreichend deutlich sagt, dass er die schon vor Jahrzehnten verkauft hat, und da kommt mehrfach die Frage, ob er denn wirklich so ein Konservativer sei, weil das auch schon mal 1972 im Spiegel so stand, und obwohl doch auch hier die Antworten zeigen, dass Anderson die "konsveative" politische Einordnung letztlich nur spielerisch verwendet.
Laufi hat geschrieben:Wobei ich mit IAs Aussage "Offen gestanden ist mein Gesang heute nicht wesentlich schlechter als 1982 oder 1975" defintiv nicht konform gehen kann ...
Ich glaube, er hat es eher umgekehrt gemeint, nämlich er habe 1975 oder 1982 doch auch nicht besser gesungen als heute (was so natürlich genausowenig stimmt als umgekehrt). Das geht doch aus dem Kontext hervor: "Ich konnte auf der Bühne noch nie gut singen, um ehrlich zu sein." Und dann spricht er die Probleme mit der Höhe sogar explizit an: "Mein Höhepunkt war Ende der Siebzigerjahre erreicht und Anfang der Achtzigerjahre überschritten. Seitdem bin ich ein Bariton."
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von woeller »

Ich habe Anderson zuletzt mit Jethro Tull 2009 bei der xten Auflage der "Very Best" Konzerte singen hören und das war größtenteils grenzwertig. Musikalisch natürlich immer noch top, aber der Gesang vermiest einem das ganze Konzert. Seitdem besuche ich kein Live Konzert mehr von ihm. Die "War Child" Tour war mein erstes Tull Konzerterlebnis und es kamen noch viele tolle danach. Einmal muss auch gut sein.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Interview

Beitrag von benefit1955 »

Tolles Interview heute auf Spiegel Online von Ian - wirklich lesenswert.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von Unisono »

woeller hat geschrieben:singen hören und das war größtenteils grenzwertig
täusche ich mich, oder wurde das Thema mit Andersons Stimme nicht schon mal diskutiert? :mrgreen:
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Jetzt auch auf n-tv...

Beitrag von Nightcap »

http://www.n-tv.de/leute/musik/Gut-dass ... 30281.html
Sacht mal, kommt der alte Herr neuerdings in Mode, oder was??
:shock:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch auf n-tv...

Beitrag von Laufi »

Moin:
Nightcap hat geschrieben:http://www.n-tv.de/leute/musik/Gut-dass ... 30281.html
Sacht mal, kommt der alte Herr neuerdings in Mode, oder was??
:shock:
es steht ne Tour an, wie ich gerade sehe, also: Promo.

Die Antwort auf die letzte Frage ist übrigens selten .....[setzwasein] ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von Jack Green »

Wundert mich allerdings, dass auch heute noch diese grundlegenden Fragen zu den Anfängen der Band und der Flöte in Interviews gestellt werden.
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: Spiegel Online: "Sagen sie nicht Herr Tull zu mir"

Beitrag von Caledvwlch »

In dem Interview wird ja felsenfest behauptet, dass der Meister JT aufgelöst hat. Stimmt das denn? Habe ich gar nicht mitbekommen. Bin jetzt ein ganz klein wenig traurig.
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Antworten