Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
New Jersey Turnpike
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2015 3:39 pm

Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Beitrag von New Jersey Turnpike »

Hallo zusammen,

gerade habe ich meine Aqualung - Steven Wilson Remix 2011 (Pressung 2013) als LP bekommen.
Es ist als hätte man eine Vorhang zur Seite gezogen. Noch nie war der Sound so klar und transparent.

Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt einen direkt Vergleich machen.
Meine 71ger Pressung (Germany) ist dagegen soundtechnisch richtiger Murks.

Nur meine Meinung.
Wie seht Ihr das?

CUall NJ Turnpike
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Beitrag von Laufi »

Ja, das war der allgemeine Tenor als das ganze auf CD,BD und Vinyl rauskam. Ich hab damals den 5.1 Mix zusammen mit Clive gehört, er war völlig hin und weg (und das lag nicht nur am Wein, den ich aufgemacht hab ;-) )

"Vorhang zur Seite" trifft es ziemlich genau.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Beitrag von folkfreak »

Jetzt ist eine gute Zeit sich den Remix nochmal zuzulegen.
Auf iTunes und HDTracks gibt es den Remix jetzt ungemastert, bzw von SW selbst gemastert und nicht die Mew-gemastertee Version.... Ganz große Klasse. Nochmal ein deutlicher Sprung nach der 40th edition.
Kurioserweise hat die jetzt erscheinende CD das Mew-Mastering.
New Jersey Turnpike
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 26, 2015 3:39 pm

Re: Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Beitrag von New Jersey Turnpike »

Ich bin verwirrt. Was ist ein "Mew-Mastering"?

Und worin liegt jetzt der Vorteil , sich nicht die Remix-LP (von Steven Wilson) zu kaufen,
sondern sich ein MP3 file aus dem iTunes Store zu laden?

CU NJ Turnpike
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Beitrag von folkfreak »

New Jersey Turnpike hat geschrieben:Ich bin verwirrt. Was ist ein "Mew-Mastering"?
Eigentlich wollte SW, dass seine Mixe so, wie er sie abgeliefert hat, veröffentlicht werden. Bei den frühen Remixen hat das Label Peter Mew aber die Mixe nochmal mastern lassen und da wurden halt ieder die üblichen Fehler gemacht, Lauter und Höhen rein. Bei Awualung fand ichs nicht so schlimm, da war schon die Deluxebox sher gut im Vergleich zum original Mix, TaaB konnte ich auf Grund der extremen Höhen aber nicht mehr hören.

Das Vinyl, dass Du hast, wird noch das (schlechtere) Mastering von Mew haben. Kann aber auch sein das Vinyl immer ungemastert war. Kann ich nicht sagen, Hab zwar die box, die LP aber nie aus der Hülle genommen, oder nur einmal, um mir das Label anzusehen. Jetzt ist Aqualung nochmals als CD, Vinyl und Downloads frisch erschienen. Kurioserweise hat die CD wieder das alte Mastering, die Downloads nicht. Ob das die unbehandleten Bänder von 2011 sind oder ob SW nochml gemastert hat, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, das neue Vinyl ist auch die ungemasterte Form. Auf jeden Fall ist die NOCHMAL ein riesen Schritt nach vorne.
Nach TaaB hat Wilson übrigens darauf bestanden, dass mit seinen abgelieferten Mixen nicht mehr rumgespielt wird. Alle nachfolgenden Deluxeboxen sind also nicht mehr "fremdgemastert" worden.
New Jersey Turnpike hat geschrieben: Und worin liegt jetzt der Vorteil , sich nicht die Remix-LP (von Steven Wilson) zu kaufen,
sondern sich ein MP3 file aus dem iTunes Store zu laden?
Tja was soll ich darauf antworten. Ich könnte auch provokannt gegenfragen: Worin liegt jetzt der Vorteil, sich für mehr als das doppelte ein Medium zu kaufen, dass Laufgeräusche, Knistern und Gleichlaufprobleme haben kann, sich abnutzt usw, wenn ich auch ein unkomprimiertes HD Album downloaden kann ?
Und ja: ich persönlich ziehe auch einen Itunes-Download einem Vinylalbum vor. Ich bin froh das -für mich- diese Ära vorüber ist (wenn ich nicht noch soviel zeug gerne hätte, dass es nur als Vinyl gibt, das wird halt sofort in den Rechner überspielt...)

Alex
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Beitrag von Birgit »

:?:
Bitte nochmal für Doofe: Welches ist jetzt die (Deiner Ansicht nach) beste Aqualung-Version?
(Download und CD sind unterschiedlich????)
Birgit
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Beitrag von folkfreak »

Der iTunes download vom mai 2015 (die haben da auch die gemasterte Version von 2011) Ich nehme an, das der Amazon Download vom Mai 2015 auch die gute Fassung ist, obwohl es da nicht explizit dabei steht.
Und der HD Tracks download. Die haben dezeit (ich glaube nur noch heute) irgendweinen Jubiläumsrabatt von 20%:

http://forums.stevehoffman.tv/threads/j ... t-12419807
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Beitrag von Birgit »

Heißt das, den gab's bisher nicht auf CD?
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Aqualung - Steven Wilson Remix 2011

Beitrag von folkfreak »

Genau, es ist zwar der selbe Mix von 2011, aber auf den CDs (und wohl auch den LPs) war er von Pete Mew gemastert und die neuen Downloads sind die originalen unberührten Überspielungen von SWs Mixen. Etwas weniger komrimiert, etwas weniger gehypte Höhen und insgesamt runder und musikalischer und atmender.
Antworten