Jethro Tull-The Rock Opera

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Re: Jethro Tull-The Rock Opera

Beitrag von Whistling Catfish »

misternelson hat geschrieben:...warum bitte tourt er denn dann so viel? Das macht keine andere Band aus der Ecke/in dem Alter so..
Vllt. weil es sein Beruf (auch im Sinne von Berufung) ist? Genauso gut könnte man fragen warum ein Musiker musiziert? Insofern ist es müßig! Und warum sollte er solange es noch Promoter gibt die ihn buchen nicht spielen (wollen) ? Immerhin finden sich auf der ganzen Welt noch Veranstalter für ihn! Wenn die Hallen allerdings dauerhaft nur noch mäßig voll werden, werden die Promoter auch zwangsläufig nicht mehr allzu häufig anfragen. Die rückläufigen Besucherzahlen haben m. M. auch nicht ganz unmaßgeblich mit dem altersschwachen Publikum zu tun, welches nur noch sporadisch aus dem Haus geht, wenn es die Zipperlein denn zulassen! Ein weiteres Argument (außerhalb des UK - da ist so ein IA Konzert mit knapp 30 GBP ja verhältnismäßig billig) sind m. E. auch die Ticketpreise! 70 Euro sind heutzutage für viele Leute nicht von Pappe und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das noch im Verhältnis steht....... :?

Und die wenigen 'jüngeren' Fans können mit der Geriatrie auf den Rängen auch nicht mehr viel anfangen, fürchte ich! ;)

Ich selber muss allerdings auch sagen, dass ich es nicht allzu sehr bedauern würde, wenn er die Rocknummer jetzt drangeben würde und sich noch viele Jahre bester Gesundheit
erfreut und einfach in eine Art kreativen Unruhestand geht und sich auf ein altersgemäßes Format beschränkt! Mir persönlich hat die TAABII Tour noch super gefallen - HE allerdings nicht mehr so sehr!
Mit 68 ist man eben eigentlich Rentner.........so ist das nunmal mal. Irgendwann muss es mal gut sein. Die Rock Oper Nummer scheint ja eine Art Tribute Veranstaltung zu sein und erinnert offensichtlich nur
noch entfernt an ein Jethro Tull Konzert, welches ja immer mehr war, als nur die Musik! Unter anderem eben auch seine physische Performance, die doch nunmehr auch dem Alter entsprechend ausfällt.

Es gibt übrigens dutzende Bands aus seiner Charge die ähnlich intensiv mit mehr oder weniger Erfolg touren! Alice Cooper z. B. oder auch ZZ Top, Deep Purple, Motörhead, Arthur Brown, die Stranglers etc. etc. etc.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Sep 21, 2015 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

misternelson hat geschrieben:...warum bitte tourt er denn dann so viel?
weil das noch Geld bringt.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish

Laufi hat geschrieben:
misternelson hat geschrieben:...warum bitte tourt er denn dann so viel?
weil das noch Geld bringt.

cheers,

Laufi
Das natürlich auch......aber das ist ja nun mal Grundvoraussetzung (speziell wenn man eine Band und eine Crew unterhalten muss!) und keineswegs verwerflich...;)

Im Falle von IA glaube ich mittlerweile allerdings schon, dass DAS nicht mehr die Hauptmotivation ist. Ich glaube er hat schlicht Angst vor dem Ruhestand! Er hat doch mal vor Jahren diese Fahrradanalogie verwendet....die fand' ich ziemlich nachvollziehbar!
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Sep 21, 2015 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben:und keineswegs verwerflich..
was ich ja auch nicht gesagt habe ;-)

Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Die rückläufigen Besucherzahlen haben m. M. auch nicht ganz unmaßgeblich mit dem altersschwachen Publikum zu tun, welches nur noch sporadisch aus dem Haus geht, wenn es die Zipperlein denn zulassen!
:lol: :lol:
Naja, für Martin Barre und Steven Wilson werde ich meinen Rollator demnächst nochmal brauchen können! :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish

Birgit hat geschrieben: Erstaunlich finde ich als Laie die Synchronität (gibt’s das Wort?) der Vocals (außer Ian’s eigenem Live-Gesang ;-)). Wie geht das technisch?
Hm...ich denke das alle in der Band einen entsprechenden "Clicktrack" mit entsprechenden Cues auf den in-ears haben. Das ist womöglich auch der Grund warum es keine Ansprachen mehr gibt, weil das Timing einfach komplett vorgegeben ist. So wie ich das verstanden habe, ist der Screen permanent "online", d. h. nach dem Showstart läuft jede Sekunde vorbestimmt ab! Eine Herausforderung ist es allemal, vor allem wenn tatsächlich mal was schiefgehen sollte. Dann kann man wahrscheinlich in der Tat nur noch abbrechen und beim nächsten Cue neu einsteigen.......denn "einfangen" im Song wird dann m. M. fast unmöglich! Wahrscheinlich sind in der Show bestimmte "Stellen" für derartige Szenarien eingeplant!

Aber eine interessante Frage, die ich mir in der Tat auch schon gestellt habe - aber keiner der "Musikredakteure" hat das wohl bisher in den unzähligen Interviews gefragt!
Whistling Catfish

Nightcap hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Die rückläufigen Besucherzahlen haben m. M. auch nicht ganz unmaßgeblich mit dem altersschwachen Publikum zu tun, welches nur noch sporadisch aus dem Haus geht, wenn es die Zipperlein denn zulassen!
:lol: :lol:
Naja, für Martin Barre und Steven Wilson werde ich meinen Rollator demnächst nochmal brauchen können! :wink:
:D :wink:
LOL! Vielleicht werden die Hallen in Zukunft aber auch wieder größer, damit Platz ist für die Rollatoren, Rollstühle und Zivi's.....;)

Gibt es eigentlich noch Zivis????
Marengo

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben: Erstaunlich finde ich als Laie die Synchronität (gibt’s das Wort?) der Vocals (außer Ian’s eigenem Live-Gesang ;-)). Wie geht das technisch?
Hm...ich denke das alle in der Band einen entsprechenden "Clicktrack" mit entsprechenden Cues auf den in-ears haben. Das ist womöglich auch der Grund warum es keine Ansprachen mehr gibt, weil das Timing einfach komplett vorgegeben ist. So wie ich das verstanden habe, ist der Screen permanent "online", d. h. nach dem Showstart läuft jede Sekunde vorbestimmt ab! Eine Herausforderung ist es allemal, vor allem wenn tatsächlich mal was schiefgehen sollte. Dann kann man wahrscheinlich in der Tat nur noch abbrechen und beim nächsten Cue neu einsteigen.......denn "einfangen" im Song wird dann m. M. fast unmöglich! Wahrscheinlich sind in der Show bestimmte "Stellen" für derartige Szenarien eingeplant!

Aber eine interessante Frage, die ich mir in der Tat auch schon gestellt habe - aber keiner der "Musikredakteure" hat das wohl bisher in den unzähligen Interviews gefragt!
So ist es. Man lege 2 Aufnahmen übereinander und sie passen auch am Schluss noch bzw. es gibt Abweichungen im Zehntel-Sekundenbereich. Stolze Leistung, war aber bei vielen Sachen auf der HE-Tour auch schon so. Ich möchte mir nicht ausmalen, was bei einem richtigen Train-Wreck passiert.
Ralph Weber

Beitrag von Ralph Weber »

Es erscheint mir unmöglich, über längere Strecken zu einem click track Musik zu machen.
Da braucht es schon ein stärkeres Playback, wie damals bei der Under Wraps Tour und später bei bestimmten Stücken.
Ich glaube eher, dass die Vocals - zwar voraufgenommen - sozusagen live eingespielt werden.
Man kann doch schon länger solche Aufnahmen zeitlich dehnen oder komprimieren, ohne dass die Tonhöhe sich verändert.
Diese Aufgabe könnte ein Crewmitglied haben, das wäre dann der Sänger am Mischpult.
Oder die Aufnahmen legen sich automatisch über bestimmte clues von der live gespielten Musik.
So stelle ich mir das vor. Vielleicht Unsinn, aber eine schöne Spekulation.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Ralph Weber hat geschrieben: Vielleicht Unsinn, aber eine schöne Spekulation.
Ersteres. Es wird ein Click Track sein und auf weiteren Spuren (die das Publikum dann hört) werden die Vocals und gegebenenfalls noch anderes sein. So arbeiten (mittlerweile) viele, Peter Gabriel z.B. (wobei da -soweit ich weiß- kein Gesang eingeflogen wird, sondern nur Sounds) und, was viel wichtiger ist, so synchronisiert man die Musik nicht nur zum Backdrop, sondern auch zu Pyro-, Licht- und anderen Effekten. Eine Show wie "The Wall" wäre anders gar nicht möglich. Ich weiß z.B. wie das bei Roger Waters gemacht wird, da gibt es nicht nur einen Click, sondern tatsächlich eine (Rogers) Stimme, die Dinge ansagt ("gleich kommt die Bridge", "Break in 4 Takten", was weiß ich). Steven Wilson dürfte das bei der letzten Tour auch gemacht haben, zumindest passten die Backdrops sekundengenau zu dem, was da auf der Bühne gespielt wurde. Man muß das allerdings nicht komplett durchlaufen lassen, sondern kann es Track für Track starten (so macht SW das), um Freiräume für Ansagen, Instrumente stimmen, etc. zu haben. Dann braucht man aber auch eher einen extra Techniker, der nur für den Clicktrack zuständig ist.

cheers,

Laufi

Birgit

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben: Hm...ich denke das alle in der Band einen entsprechenden "Clicktrack" mit entsprechenden Cues auf den in-ears haben. Das ist womöglich auch der Grund warum es keine Ansprachen mehr gibt, weil das Timing einfach komplett vorgegeben ist. So wie ich das verstanden habe, ist der Screen permanent "online", d. h. nach dem Showstart läuft jede Sekunde vorbestimmt ab! Eine Herausforderung ist es allemal, vor allem wenn tatsächlich mal was schiefgehen sollte. Dann kann man wahrscheinlich in der Tat nur noch abbrechen und beim nächsten Cue neu einsteigen.......denn "einfangen" im Song wird dann m. M. fast unmöglich! Wahrscheinlich sind in der Show bestimmte "Stellen" für derartige Szenarien eingeplant! !
Danke für die Antworten.

Also: „click track“ gut und schön – anscheinend sowas wie ein Metronom - wenn das dazu da ist, dass man das Tempo hält. Dann kann aber immer noch der virtuelle Gesang zu früh oder zu spät einsetzen. Mir scheint es absolut unwahrscheinlich, dass der eingespielte Gesang über das ganze Konzert in einem Stück abläuft. Das kann nicht funktionieren. Außerdem gibt Scott doch immer 'Stöckchen', das wär ja dann Quatsch.
Oder habe ich alles falsch verstanden?
Whistling Catfish

Birgit hat geschrieben: (...) dass man das Tempo hält. Dann kann aber immer noch der virtuelle Gesang zu früh oder zu spät einsetzen. (...)
Denk' da nochmal drüber nach! ;)
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Birgit hat geschrieben:Außerdem gibt Scott doch immer 'Stöckchen', das wär ja dann Quatsch.
Es läuft eine Aufnahme mit verschiedenen Spuren, u.a. dem "Click" (Metronom, ja), aber auch den Stimmen, ggf. anderen Instrumenten sowie dem Video, halt allem, was nicht "live" gespielt wird. Irgendjemand startet das - die Musiker hören den Click (und ggf. wie bei Roger Waters noch andere Instruktionen) auf ihrem IEM, das Publikum hört (und sieht) nur das, was es hören soll (also NICHT die Click Spur), nämlich die Playback Stimmen und Instrumente (und natürlich auch das, was noch echt gespielt wird) und die Videos auf den Backdrops.

Ganz klar, wenn man da raus kommt, dann ist es vorbei, zumindest bei aufwändigen Nummern. Ich habe früher mal in einer Band gespielt (voc, git, bs, dr) da haben wir für einige Stücke (mangels Keyboarders) Keyboardparts eingeflogen, allerdings im analogen Zeitalter und lange vor IEM mit einer 4-Spur (Band)Maschine. Da ist uns genau das mal passiert. Der Trommler hat bei einer Nummer falsch angezählt und somit lief die Keyboardspur falsch. Da es Keys nur im Refrain gab, haben wir das anfangs nicht gemerkt. Und sind dann vor Lachen zusammengebrochen, als wir völlig durcheinander kamen, als das Keyboard schon gegen Ende der ersten Strophe losplärrte - das dann auch noch viel zu laut! ;-)

cheers,

Laufi

Whistling Catfish

Marengo hat geschrieben: So ist es. Man lege 2 Aufnahmen übereinander und sie passen auch am Schluss noch bzw. es gibt Abweichungen im Zehntel-Sekundenbereich. Stolze Leistung, war aber bei vielen Sachen auf der HE-Tour auch schon so.
Interessant! Betraf das auf der HE Tour den "HE-Part", der ja auch synchron mit dem Screen zu laufen hatte? Ich frage aus einem bestimmten Grund, denn
wenn Du Dich vielleicht erinnerst habe ich in der Pause in Wetzlar zu Dir gesagt, dass mir persönlich die HE Sachen nicht gefallen haben weil sie für mein
Empfinden eher mechanisch und wenig "groovy" erschienen! Der Best-Of Teil hingegen klang für mich viel organischer....Ich vermute da jetzt einen Zusammenhang.... :?
Birgit

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben: (...) dass man das Tempo hält. Dann kann aber immer noch der virtuelle Gesang zu früh oder zu spät einsetzen. (...)
Denk' da nochmal drüber nach! ;)
Wieso, man kann doch tempomäßig im Takt sein und trotzem an der falschen Stelle einsetzen. So, wie das Laufis Band passiert ist:
Laufi hat geschrieben: Ganz klar, wenn man da raus kommt, dann ist es vorbei, zumindest bei aufwändigen Nummern. Ich habe früher mal in einer Band gespielt (voc, git, bs, dr) da haben wir für einige Stücke (mangels Keyboarders) Keyboardparts eingeflogen, allerdings im analogen Zeitalter und lange vor IEM mit einer 4-Spur (Band)Maschine. Da ist uns genau das mal passiert. Der Trommler hat bei einer Nummer falsch angezählt und somit lief die Keyboardspur falsch. Da es Keys nur im Refrain gab, haben wir das anfangs nicht gemerkt. Und sind dann vor Lachen zusammengebrochen, als wir völlig durcheinander kamen, als das Keyboard schon gegen Ende der ersten Strophe losplärrte - das dann auch noch viel zu laut! ;-)
Laufi hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Außerdem gibt Scott doch immer 'Stöckchen', das wär ja dann Quatsch.
Es läuft eine Aufnahme mit verschiedenen Spuren, u.a. dem "Click" (Metronom, ja), aber auch den Stimmen, ggf. anderen Instrumenten sowie dem Video, halt allem, was nicht "live" gespielt wird. Irgendjemand startet das - die Musiker hören den Click (und ggf. wie bei Roger Waters noch andere Instruktionen) auf ihrem IEM, das Publikum hört (und sieht) nur das, was es hören soll (also NICHT die Click Spur), nämlich die Playback Stimmen und Instrumente (und natürlich auch das, was noch echt gespielt wird) und die Videos auf den Backdrops.
Das hatte ich bereits verstanden. Trotzdem danke für die Erklärung. :-)
Antworten