Neues Album? Wollen wir da überhaupt?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Also: Her mit Euren top ten, denn nix existiert im luftleeren Raum


Gute Idee, ich mache dann mal unter Off Topic den entsprechenden Thread auf :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: .....

Beitrag von Laufi »

Hi:
Dietmar hat geschrieben:Dass auch dieses Board nicht jedermanns Geschmack trifft, ist auch klar - das liegt letztlich auch daran, dass auch der Admin hier der Entwicklung der ganzen Tull Geschichte .... na ja, zumindest "skeptisch" gegenübersteht. Wenn Laufi heute noch "Tull Fan ohne wenn und aber" wäre, dann hätte sich auch dieses Forum möglicherweise anders entwickelt. Insofern ist man als User auch immer ein wenig abhängig von denen, die so eine Geschichte ins Leben rufen ....
NEIN! Hier möchte ich mal entschieden widersprechen! Ich hab das ja mehrmals erläutert, solange hier nichts aus dem Ruder läuft, ist in diesem Board alles erlaubt. An die Regeln und die Topics halten und gut ist. Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun, sondern ist für mich schlichte Demokratie. Also: auch wenn ich noch "Fan ohne wenn und aber" wäre (war ich das jemals?), würde das Board hier nicht anders aussehen! Abgesehen davon: ich war auch vor 10 Jahren nicht blind, was meine kleine Lieblingsgruppe angeht, auch damals habe ich Dinge von mir gegeben, die Meckerei waren. Und das werde ich auch immer tun, wenn es berechtigt ist.

Dietmar schreibt es ja: das ist hier kein Huldigungsforum, wozu sowas führt habe ich desletzt in einem anderen "Fanboard" mitgelesen (Dietmar müßte wissen, welches ich meine), wenn "Fan sein" heißt, "mach alles platt, was nicht Deiner Meinung ist", dann will ich kein Fan von irgendwas sein.

Um mal wieder on topic zu werden: ja, ich "brauche" ein neues Album! Für mich persönlich gibt es da mehrere Gründe: ich fand die letzten Alben auf ihre Art ziemlich klasse (das Christmas Album mal ausgenommen, aber das zähle ich nicht mit), "Rupi's Dance" gar ein Meisterwerk. Das zeigt mir, daß noch ein Potential an Kreativität vorhanden ist und ich stehe nun mal auf Künstler, die ihre Kreativität ausleben. Klar, es ist toll, daß die Band immernoch live unterwegs ist, aber ein wenig weniger würde mir auch reichen, wenn es dafür mal eine neue, richtige Platte geben würde.

Und da das hier ja ein Diskussionsboard ist, gehe ich mal auf die genannten Punkte ein, ein paar davon kann man ja ernst nehmen :-)
under wraps hat geschrieben:1 wäre es nicht Ian Solo?
2 War nicht Rupis Dance trotz seiner Klasse zu lang? (Revolver nur 35 Minuten aber bis heute fast ungeschlagen)
1. ja, halbwegs, aber da könnte man ja was dran tun.
2. Man muß nicht immer zwischen 1967 und 1975 leben, eine Platte ist heutzutage halt länger als "damals", ich finde RD auch in der Länge klasse!
3 Eine Band ist nicht vorhanden die Songs beeinflussen würde
4 Keine Bereitschaft von Ian sich beeinflussen zu lassen ( ist so wie wenn Kliensmanns seine Elf nur trainieren würde.)
3. doch, ist sie! Martin ist ein sehr kreativer Mann, wie er auf seinen Solo-Platten bewiesen hat, Andy Giddings ebenso. Selbst Jon dürfte einigermaßen was beisteuern können, er hat irgendwann auf ner Convention mal Solo-Zeugs gespielt, das war ganz passabel. Die Sache ist nur: 4.! IA ist der Boss und die Krümel halten halt die Klappe, wenn der Keks im Haus ist. Leider.
6 Geld wird heute nicht mehr durcch ein Album eingespielt.
7 Ian will sich nicht den Marktmechanismen unterwerfen.
6. ist quatsch. Natürlich wird durch ein Album Geld eingespielt, zumal IA/JT sich nicht auf einen Newcomer-Halsabschneider-Vertrag einlassen müssen. Und die Masse der loyalen Fans und "Schläfer", die ein Album kaufen, das sonst von der Medieninsdustrie ignoriert wird, sollte man nicht unterschätzen. Da wird durchaus Geld mit verdient! zu 7.: das braucht er nicht mehr und nicht weniger, als er das in den letzten 37 Jahren getan hat.
8 Ein Auftritt vor 2500 Zuschauern pro Abend bringt mehr.
mehr als was? Als ein Album? Nein! IA hat angeführt, daß er, wenn er drei Monate an nem Album arbeitet, drei Monate keine Konzerte spielen kann und entsprechend drei Monate lang kein Geld verdient. Das wird er mit Sicherheit gar nicht nötig haben, es sei denn es geht ihm um pures kapitalistisches Handeln, dann kann er sich aber bitte auch den Marktmechanismen unterwerfen! Der Mann ist reich, was will er mehr?
9. Ian läßt die Songs live nicht laufen, sondern kürzt.
teilweise, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
10. Das Outfit erinnert mehr an Roncalli ....
eines meiner beliebtesten Meckertopics: ja! Aber: selbst wenn ich die Klamotten seit 1995 beschissen finde: zur Musik ist das natürlich zweitrangig und: 1968 oder 1975 sah der gute wohl noch ein wenig mehr nach Roncalli aus! Damals war das cool, heute ist das peinlich, das ist wohl der Unterschied.
13 Wer glaubt wirklich das es noch mal einen Songwie Baker St Muse gibt? Und warum wird so was nicht live gespielt?
Aus dem gleichem Grund, warum es nicht nochmal sowas wie Passion Play gibt. Manche Geistesblitze hat man vielleicht nur einmal im Leben und manche Sachen kann man auf einer Bühne einfach nicht (mehr) reproduzieren.
15 Noch mal: Ein Top Album nur mit:
einer richtigen BAnd und nicht bezahlten Musikern, einem von extern stammenden Produzendenten, einem richtigem major label und einer Ltd. die die Tour prodiziert und Zahlen sehen will.
D'accord!
17 Machen wir uns nichts vor, Jethro Tull(75 ) gibt es nicht mehr, es wird auch kein Songs From The Wood oder Thick As A Brick mehr geben.
ich fänd es schön, wenn es JT 2006 wieder geben würde und viele Menschen denken würden, "Mensch toll, ne Querflöte in nem tollen Rocksong, das hab ich ja noch nie gehört".

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: ....

Beitrag von Dietmar »

under wraps hat geschrieben: Jan Ulrich sagt auch immer das er gekämpft hat, nur die Resultate fehlen.
Ohne auf die herzerfrischende Diskussion jetzt weiter einzugehen .... aber an dem "Vergleich" sieht man doch recht gut, woran es dem einen oder anderen Kritiker dann auch hapert. Ein zweiter oder dritter Platz wird bereits als Niederlage gewertet.....

Sorry, aber mit der "Einstellung" -ich hab' das weiter oben schon ausgeführt- dürften Jethro Tull bei einigen hier niemals mehr ein Bein an den Boden bekommen, EGAL was sie machen, wie die Bühne aussieht, welche Songs sie spielen.... Ich hab' ja nun wirklich nichts gegen Kritik - nur sollte sie dann so sein, dass der Kritisierte THEORETISCH die Chance hätte, etwas zu verbessern. Wenn einem jemand quasi sagt "Ist eh alles Mist was Du machst!", dann erübrigt sich das aber .... :?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: ....

Beitrag von Laufi »

Hi:
Dietmar hat geschrieben:
under wraps hat geschrieben: Jan Ulrich sagt auch immer das er gekämpft hat, nur die Resultate fehlen.
Ohne auf die herzerfrischende Diskussion jetzt weiter einzugehen .... aber an dem "Vergleich" sieht man doch recht gut, woran es dem einen oder anderen Kritiker dann auch hapert. Ein zweiter oder dritter Platz wird bereits als Niederlage gewertet.....
Das hatte ich gar nicht gelesen. Zweite Plätze bei der TdF (das sag ich als Rennradfahrer) sind absolute Höchstleistungen, insofern sind die Plätze 2-8 nach Stones, Beatles und was weiß ich ich, mehr als bemerkenswert ;-)

Um beim Sport zu bleiben, ich halt zum SV Werder, auch wenn die 7:2 verlieren ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Re: .....

Beitrag von Jack-a-lynn »

Dietmar hat geschrieben:Zu sagen: "ihr nehmt das eh nicht ernst" bzw. "ihr seid eh zu kritisch" und DESHALB nicht zu posten .... halte ich für etwas ZU bequem.

Meine Meinung: Wer hier eine andere "Grundstimmung" in dem Forum möchte -weil ihm die jetztige nicht gefällt- der muß halt mit eigenen Beiträgen dazu etwas beitragen ... :wink:
Eine ausgesprochene "Grundstimmung" finde ich hier nicht. Ist doch eigentlich ziemlich ausgeglichen - zumindest ist es kein Anti-Tull-Forum.
Ich jedenfalls fühle mich gut unterhalten (mehr erwarte ich nicht davon), und wenn's mich nervt, ist das meine Sache.
Und wenn jemand aus "Bequemlichkeit" nicht postet, ist das auch okay, es merkt ja keiner :twisted:.
Antworten