Neues Audio Bootleg aufgetaucht: "Stockholm Master Reel 1969"

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Flyingdaleflyer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Apr 19, 2008 1:25 pm

Neues Audio Bootleg aufgetaucht: "Stockholm Master Reel 1969"

Beitrag von Flyingdaleflyer »

Hallo zusammen,

ist schon jemandem dieses relativ neue CD-R-Booteg aufgefallen?
"Jethro Tull ‎– Stockholm Master Reel 1969" / Marquerade Records ‎– MQ-021/022

Laut Info soll es sich dabei um zwei Shows (Early/Late) aus Stockholm 1969-01-14 handeln.

Das Problem ist natürlich, es gab keine Shows 1969-01-14 in Stockholm, jedoch 1969-01-09.

Ich hab's von einer Seite runtergeladen die den Namen "Dime" beinhaltet. ;-) Hier wird es in der Tat als
"Stockholm 1969-01-09" angepriesen.

Obwohl es sich dort mittlerweile über 550 User runtergeladen haben, war außer mir (Pittylabelle) wohl noch
keiner auf die Idee gekommen die beiden Shows mal mit den bisher geläufigen Stockholm 1969-01-09
Aufnahmen zu vergleichen.

Nun, es handelt sich tatsächlich um völlig verschiedene Aufnahmen bzw. Konzerte - und auch hier wieder
in TOP SBD-Qualität.

Merkwürdig ist auf jeden Fall dass das Bootleg ebenfalls eine Early- und Late-Show beinhaltet und das dazu noch
mit der gleichen Tracklist!!! Die Konversation zwischen Publikum, Ian und Band ist natürlich auch völlig unterschiedlich.

Die Frage ist nun um welche Location und um welches Datum handelt es sich? Da die Tracklist gleich ist, könnte es
sich z. B. um Kopenhagen 1969-01-10 handeln, also exakt einen Tag nach Stockholm.

Weis jemand mehr?

Cheers

Michael
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Neues Audio Bootleg aufgetaucht: "Stockholm Master Reel 1969"

Beitrag von folkfreak »

Ich weis nicht, was Du verglichen hast, vielleicht die early mit der late show, aber für mich sind das die selben Konzerte, die es schon seit 1989 auf den Bootleg CDs gibt, mit den gleichen Verspielern...(am deutlichsten am Anfang von Dharma for one in der 2nd show bei 1:12
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Neues Audio Bootleg aufgetaucht: "Stockholm Master Reel 1969"

Beitrag von folkfreak »

Wenn Du die 1st show mit der Nothing is easy CD von Swinging Pig und die 2nd show mit der Flute Cake CD von Living Legend vergleicht stimmen auch die Ansagen überein
Benutzeravatar
Flyingdaleflyer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Apr 19, 2008 1:25 pm

Re: Neues Audio Bootleg aufgetaucht: "Stockholm Master Reel 1969"

Beitrag von Flyingdaleflyer »

Danke für Deine Hinweise.

Ja, ich habe mich in meinem ersten Vergleich geirrt.

Meine bisherige Version einer anderen Quelle hat die Early- und Late-Show leider geswitched - war mir bisher nie aufgefallen.
Auch beginnen die Audience/Chatter-Bereiche in dieser bisherigen Version entweder früher oder später - habe daher entweder
mehr oder weniger Audio-Material in den Aufnahmen. Und last but not least, was meinen ersten Vergleich wohl noch ein wenig
erschwerte ist die Tatsache dass die Soundqualität stellenweise unterschiedlich ist.

Welche Version nun besser klingt muss ich erst noch testen - wenn Du meine Version haben möchtest, sag' Bescheid. :wink:

Cheers

Michael
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues Audio Bootleg aufgetaucht: "Stockholm Master Reel 1969"

Beitrag von Laufi »

Beide Shows hat sogar irgendjemand auf Vinyl gepresst ...

Schon verrückt, wie oft diese Dinge -auch heute noch- neu aufgelegt werden. Ob es einen qualitativen Unterscheid gibt, würde mich allerdings interessieren. Am schönsten fänd ich, es würden noch die kompletten Filmaufnahmen dazu auftauchen ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Neues Audio Bootleg aufgetaucht: "Stockholm Master Reel 1969"

Beitrag von folkfreak »

Ich bin mit den beiden oben genannten CDs sehr zufrieden, diese sig: master reels gefallen mir vom komplettgefühl etwas weniger, obwohl sie eventuell etwas cleaner sind.

Von diesen Konzerten hatte ich glaube ich mindestens 20 CDs und ein paar LPs...
Es gab einen sehr schönen australischen Digipack von Turtle records.
Antworten