Moses "Arsene Lupin" Pelham

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Moses "Arsene Lupin" Pelham

Beitrag von King Heath »

Um es vorneweg zu nehmen: das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist meiner Meinung nach richtig. Weil es für Pelham entschieden hat? Mitnichten und -neffen. Das Gericht hat lediglich entschieden, dass man es sich nicht zu einfach machen darf mit der künstlerischen Freiheit, aber auch nicht mit dem Diebstahl geistigen oder künstlerischem Eigentums. Wenn in der Presse von einem "Sieg" Pelhams geschrieben wird, sollte sich die jeweilige Chef-Redaktion um Nachhilfe in Rechtsverständnis bemühen. Der Bundesgerichtshof wird sich erneut mit dieser Frage beschäftigen und dann wird man in vielen, vielen Jahren weitersehen.

Was mich an der Geschichte wirklich ankotzt ist die Bemerkung von Pelham, dass "seine Kunst" ohne Samples nicht mehr möglich wäre. Seine Kunst beruht also auf Diebstahl? Gangster-Rap in Reinkultur? Hip-Hop ohne Klauen unmöglich?

Ich selbst bin des Verbrechens schuldig, Musik produziert zu haben in dem ich an Knöpfchen drehte, bis das gewünschte Ergebnis heraus kam. Oder um den Herrn zu zitieren: "Ich wusste nicht, was ich tat." Am Ende waren alle zufrieden, nur ich wahr mir nicht ganz sicher, ob es sich hier um Kunst oder des Kaisers neue Kleider handelte. Wohlgemerkt: gesamplet wurde nüschte und das Thema, auf dem die elektronische Manipulation basierte, stammte schon von mir. Aber dennoch war mir unwohl.

Kunst, die von Maschinen produziert wird, ist sicherlich auch Kunst. Nur sollte der Künstler auch genannt werden. IA hat mit Walk Into Light und Under Wraps bewiesen, wie man der Maschine Herr wird und sich ihrer bedienen kann. Aber Knöpfchen drücken, bis das Gefällige aus den Boxen wummert hat mit Kunst so viel zu tun, wie ein High Score auf dem Flipper spät abends in der Kneipe.

I, Robot aka KH
Antworten